Mit dem Womo nach Kroatien

Moderator: Mods

Mit dem Womo nach Kroatien

Beitragvon Jonny » 10.02.2007 - 11:23:21

Moin Leutz,
vor vielen Jahren, lange vor dem Krieg im ehem. Jugoslavien habe ich 1988 per PKW die Insel Korcula besucht und dort auch gute Freunde gefunden. Leider ist der Kontakt durch den Krieg abgebrochen. Damals bin ich von Hamburg aus über Österreich, dann über einen kleinen Grenzpass nach Jugoslavien eingereist und über Lubjana kam ich in Rijeka an die Adria. Von dort aus bin ich dann die wunderschöne Küstenstraße Richtung Süden gefahren. Nun, als inzwischen Rentner, möcht ich mit meinem Wohnmobil erneut nach Korcula fahren und versuchen meine Freude, sofern sie durch den Krieg nicht versprengt wurden bzw. überhaupt noch leben wieder zu finden.
Nun meine vielleicht dumme Frage:
Ist es möglich auf dem gleichen Wege wie damals, heutzutage diese Reise ohne die durch den vergangenen Krieg evtl. hervorgerufenen Schwierigkeiten zu unternehmen?
Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar. Evtl. auch für Hinweise/Preise über gute Camping- bzw. Stellplätze würde ich mich sehr freuen
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon Uli_bw » 10.02.2007 - 11:31:57

Hallo Johnny, herzlich willkommen im Forum,

du wirst hier mit der Suchfunktion bereits einiges über das Thema Kroatien gefunden haben, den Rest erfrage einfach, viele waren in den letzten Jahren dort, vielleicht kann sogar jemand in Deinem speziellen Fall helfen...

Da gibt es eine Familie, die in Kroatien lebt, vielleicht können die Dir sogar im Vorfeld etwas Hilfestellung geben.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.02.2007 - 11:41:57

@ Jonny

Wir waren im letzten Mai in Kratien und planen ganz konkret, im kommenden Mai wieder dahin zu fahren. Die Grenzen sind so gut wie restlos offen, sodaß man wirklich so fahren kann, wie man will. Gut, Slowenien und Kroatien sind wohl noch nicht im Schengener-Abkommen, aber sie geben sich alle Mühe und so hatten wir absolut keine Probleme an den Grenzübergängen.
Wenn Du noch konkrete Fragen hast, schick mir ne PN.
Gruß
TomTom
Zuletzt geändert von tomtom am 10.02.2007 - 13:48:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

@ Uli_bw und tomtom

Beitragvon Jonny » 10.02.2007 - 12:47:51

tomtom ? so heißt mein Navi...
Spaß beiseite. Vielen Dank für Eure Postings. Ich bin schon sehr gespannt was uns auf der Reise erwartet und welche Erinnerungen nach so vielen Jahren noch realistisch sein werden. Braucht man eigentlich einen Reisepass oder genügt der PA? Auch wir wollen unsere Reise im Mai unternehmen. Unser Ausgangspunkt ist unser Wohnort auf der Insel Usedom und Ziel soll Korcula sein. Also ein so genanntes "Inselhooping" :-)))
Natürlich würden wir uns auch gerne anderen Wohnmobilisten anschließen, die zu dieser Zeit nach dort unterwegs sind
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon tomtom » 10.02.2007 - 13:23:57

@ Jonny
PA reicht für Ösiland, Slowakei und Kroatien.
Wir treffen uns in der ersten Mai-Woche mit Forums- und sonstigen Freunden in Österreich und dann gehen alle dahin, wo sie wollen. Abschluß"veranstaltung" dann wieder zusammen in Istrien.
Auf Usedom waren wir übrigens noch im September. Ein Freund von mir lebt in Greifswald und wir haben uns in Loissin auf dem CP getroffen. Da lag Usedom halt sehr nahe. Der ist übrigens auch WoMo-Treter und hier in den Foren aktiv.
Apropos Aktiv: Du mußt mal ein bissken warten, wenn Du in den CB-Chat kommst. Ich hab Dich gesehen, hatte aber gerade Tel.
Gruß
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Jonny » 10.02.2007 - 16:19:00

Apropos Aktiv: Du mußt mal ein bissken warten, wenn Du in den CB-Chat kommst. Ich hab Dich gesehen, hatte aber gerade Tel.
Gruß
TomTom[/quote]
Hi tomtom,
Versteh ich nicht? CB-Chat??? ..und Du hast mich gesehen???
Klär mich bitte auf!!!
An dem dem Ösitreff und dann weiter nach Korcukla hätte ich auch Interesse
Gruß Jonny
Jonny

Beitragvon tomtom » 10.02.2007 - 16:38:06

@ Jonny

Heut mittags war halt eiin Jonny im CB-Chat

TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon Jonny » 10.02.2007 - 16:53:02

tomtom hat geschrieben:@ Jonny

Heut mittags war halt eiin Jonny im CB-Chat

TT

Ich glaube ich war das nicht. Habe mich heute erst in diesem Forum registriert und den "Chat" habe ich noch garnicht gefunden. Wo ist denn der?
Gruß Jonny
Jonny

Zurück zu Kroatien