Einbau Rückfahrkamera

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Einbau Rückfahrkamera

Beitragvon Mikel » 10.02.2007 - 16:15:06

Hallo,

der Frühling naht, das Womo kann bald wieder flott gemacht werden. Ich möchte mir eine Rückfahrkamera einbauen. Fahrzeug Challenger 192Ga auf Ford.

Das System soll eine Farbkamera sowie ein TFT sein.
Die Befestigung der Kamera sowie die Kabelführung nach vorne sind ja hier schon ausgiebig diskutiert worden.

Befestigung Kamera
:
Ich werde entweder die Kamera festkleben (auf einer GFK Platte befestigen und diese mit Sikaflex festkleben.) Wie fixiert ihr das, bis der Kleber abgebunden ist? Mit Klebeband?

Oder wie von Bernie beschrieben, die Kamera direkt an der 3. Bremsleuchte befestigen. Das Kabel möchte ich durch das Loch der Bremsleuchte nach innen führen, dann seitlich nach unten, unter das Fahrzeug und nach vorne. Das dürfte keine Probleme bereiten.

Jetzt die Fragen:
-Wo ist beim Transit die beste Stelle zur Kabeleinführung? Ganz nach vorne in den Motorraum und dort ins Innere, an der Stelle wo der Sicherungskasten im Motorraum sitzt? Von innen sah es so aus, als ob dort noch freie Durchführungen sind. Baut man im Motorraum etwas aus, um besser dranzukommen?

-Wo schließe ich die Versorgungsspannung des Monitors an? Ein Kabel auftrennen? Welches? Oder gibt es noch Reservestecker für solche Fälle? (PS: Das Rückwärtsgang Signal brauche ich nicht, da ich den Monitor von Hand einschalten will, Zündung+ würde reichen)

-Wie kommt dann das Kabel am besten zum Armaturenbrett? Loch durchbohren? Muss das Armaturenbrett ab, damit man besser bohren kann? Wie kann das Armaturenbrett abgeschraubt werden?

Auf den ersten Blick würde ich das Kabel ganz links, an der Tür, hochführen. Ist die linke Seite ein idealer Montageplatz für den TFT? Oder besser mittig? Dort sitzt normalerweise das Navi.

Befestigung TFT
: Zum Festschrauben muss wohl das Armaturenbrett ab? Oder reicht kleben? Es gibt von Waeco PerfectFit Monitorhalter, kennt die jemand? Bei diesen ist die Befestigung wohl recht einfach.

Hat schon jemand den Monitor am Rückspiegel befestigt? Der Platz steht ja eigentlich frei zur Verfügung. Es gibt wohl auch spezielle Rückspiegelmonitore.

Danke für Tipps

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Robbi » 10.02.2007 - 16:29:10

Also zu deinem speziellen Modell kann ich dir nichts sagen.

Aber nur so viel.

Bei meinem alten Mobil, ein Ford Transit, Bj. 2006 habe ich es folgendermaßen gemacht.

Die Kamera hatte ich vom Händler hinten anbauen lassen. Dann bin ich mit dem Kabel unter dem Fahrzeug entlang nach vorne links in den Motorraum.
Von dort über den Gummibereich wo schon viele Kabel liegen in den Innenraum.

Da kommt man dann so auf Höhe des Kupplungspedales raus.

Ich hatte damals auch kein Rückfahrsignal benötigt.

Den Strom habe ich von der Zigarettenanzünderdose in der Mitte des Armaturenbrettes abgezapft. Da kommt man von außen leicht hin. Also Aschenbecher raus und von unten kurz geschaut. Dann kann man mit Abzweigern leicht den Strom abgreifen.

Den Monitor hatte ich oben am Dachhimmel befestigt. Also auf Höhe der Fahrerhausbeleuchtung. Monitor wurde einfach verkehrt herum angebracht.
Da man meinen aber in alle Richtungen spiegeln konnte ist das kein Problem.

Das Kabel dazu habe ich nach Abmachen der Verkleidung der A-Säule einfach dort hochgezogen. Das geht ideal und problemlos. Danach wieder Verkleidung anbringen.

So sind komplizierte verlegereien nicht nötig. Der Bohraufwand hielt sich in Grenzen.

Es war nur ein Loch im Dachhimmel in der nähe der Beleuchtung für den Austritt des Kabels. Ansonsten habe ich ihn angeschraubt mit kleinen Schrauben fixiert.
Das Loch in den Motorraum habe ich mit einem kleinen Gegenstand einfach durchgestochen. Dann schließt der Gummi das Kabel auch wieder bündig ein.
Das Kabel unter dem Fahrzeug habe ich in Flexiblen Rohren, wie sie auch im Hausbau verwendet werden, geführt und mit Kabelbindern befestigt.

Mein neues Mobil hat auch eine Kamera. Diese wurde aber vom Händler komplett montiert, so dass ich dazu nicht viel sagen kann.

Nur den Monitor habe ich wieder am Dachhimmel. Ich finde dort ist er am besten angebracht uns stört auch am wenigsten.
Robbi
Mitglied

Beitragvon Gelegenheitscamper » 10.02.2007 - 16:37:10

Robbi hat geschrieben:...

Bei meinem alten Mobil, ein Ford Transit, Bj. 2006 ...

...

...Mein neues Mobil ....

Respekt, mein altes Mobil ist. Bj. 92, und mein neues Mobil steht noch in den Sternen.

Neidvolle Grüße und noch ein schönes WE !
In der Ruhe liegt die Kraft !
Gelegenheitscamper
Mitglied

Beitragvon Mikel » 10.02.2007 - 16:40:11

Robbi hat geschrieben:Also zu deinem speziellen Modell kann ich dir nichts sagen.

Aber nur so viel.

Bei meinem alten Mobil, ein Ford Transit, Bj. 2006 habe ich es folgendermaßen gemacht.

Die Kamera hatte ich vom Händler hinten anbauen lassen. Dann bin ich mit dem Kabel unter dem Fahrzeug entlang nach vorne links in den Motorraum.
Von dort über den Gummibereich wo schon viele Kabel liegen in den Innenraum.

Da kommt man dann so auf Höhe des Kupplungspedales raus.

Ich hatte damals auch kein Rückfahrsignal benötigt.

Hört sich gut an. Ich denke, der Weg ist gut. Evtl lass ich die Kamera auch vom Händler befestigen.

Robbi hat geschrieben:Den Strom habe ich von der Zigarettenanzünderdose in der Mitte des Armaturenbrettes abgezapft. Da kommt man von außen leicht hin. Also Aschenbecher raus und von unten kurz geschaut. Dann kann man mit Abzweigern leicht den Strom abgreifen.

Den Monitor hatte ich oben am Dachhimmel befestigt. Also auf Höhe der Fahrerhausbeleuchtung. Monitor wurde einfach verkehrt herum angebracht.
Da man meinen aber in alle Richtungen spiegeln konnte ist das kein Problem.

Das Kabel dazu habe ich nach Abmachen der Verkleidung der A-Säule einfach dort hochgezogen. Das geht ideal und problemlos. Danach wieder Verkleidung anbringen.

Wie bist du bis zur A-Säule gekommen? Auch in der Nähe der Türschaniere hoch und dann erst hinter die Verkleidung der A-Säule??

Robbi hat geschrieben:So sind komplizierte verlegereien nicht nötig. Der Bohraufwand hielt sich in Grenzen.

Es war nur ein Loch im Dachhimmel in der nähe der Beleuchtung für den Austritt des Kabels. Ansonsten habe ich ihn angeschraubt mit kleinen Schrauben fixiert.
Das Loch in den Motorraum habe ich mit einem kleinen Gegenstand einfach durchgestochen. Dann schließt der Gummi das Kabel auch wieder bündig ein.
Das Kabel unter dem Fahrzeug habe ich in Flexiblen Rohren, wie sie auch im Hausbau verwendet werden, geführt und mit Kabelbindern befestigt.

Mein neues Mobil hat auch eine Kamera. Diese wurde aber vom Händler komplett montiert, so dass ich dazu nicht viel sagen kann.

Nur den Monitor habe ich wieder am Dachhimmel. Ich finde dort ist er am besten angebracht uns stört auch am wenigsten.

Ja danke für die super Hinweise. Ich denke, so ähnlich werde ich es auch machen.

PS: Ich lag eben unterm Womo. Rost konnte ich bei mir nicht feststellen. Liegt wahrscheinlich wirklich an den Fertigungsstätten.

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Robbi » 10.02.2007 - 17:33:41

@ Mikel

Ja in der Nähe der Türscharniere

Dort ist so weit ich mich noch erinnern kann eine schwarze Blende, direkt neben dem Armaturenbrett.
Diese wegmachen und dahinter Kabel verlegen.

Bin mir hier aber nicht mehr sicher. Da mußt du einfach schauen.
Robbi
Mitglied

Beitragvon Robbi » 10.02.2007 - 17:36:06

@ Gelegenheitscamper

Nicht das es hier von mir überheblich rüberkommt. Auch bin ich kein Krösus.
Ich muß mein Geld auch sauer verdienen.

Mein "altes" hatte ein paar Mängel. Diese wurden natürlich vom Händler repariert.
Es kam in diesem Zeitraum jedoch ein neues Modell heraus und ich konnte mich mit dem Händler einigen, gegen eine Aufzahlung die für mich persönlich tragbar war, das alte Modell gegen ein neues einzutauschen.

So kommt innerhalb eines Jahres der Besitz an 2 Mobilen zustande.
Robbi
Mitglied

Beitragvon campi » 10.02.2007 - 18:00:33

Ich habe mir diesen Spiegelmonitor gekauft.
Das Bild kann man mit der Fernbedienung nach allen Seiten Spiegeln.
Preis ist auch in Ordnung.
Der Monitor wird mit Klammern auf den Rückspiegel geklemmt.

Die passende Kamera gibs auch bei den Anbieter.
Ich bin hochzufrieden mit der Anlage.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gimli » 10.02.2007 - 18:34:15

campi hat geschrieben:Ich habe mir diesen Spiegelmonitor gekauft.

Die passende Kamera gibs auch bei den Anbieter.
Ich bin hochzufrieden mit der Anlage.

Gruss Dieter

Hi,

das Teil gefällt mir !

Bild

Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 10.02.2007 - 18:42:20

Top teil- Sachen gibt es.
Aber wen gibst du dann die Schuld wenn deine Frau beim Rückfahren nicht mehr einweisen muss und du wo drauffährst? :D
Klaus2

Beitragvon K.Peter » 10.02.2007 - 18:47:33

Diese Kamera benutze ich seit 3 Jahren un bin sehr zufrieden.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Mikel » 10.02.2007 - 18:51:26

Habe auch noch einen Spiegelmonitor bei Conrad gefunden:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=10

So ein Teil wirds. Entweder der von Conrad (4" sollten reichen) oder der 7" von Ebay.

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon bruko » 10.02.2007 - 19:32:56

Hallo,

eine Frage hierzu: Wenn ich mir die von Campi empfohlene Kamera kaufe und einen Spiegelmonitor z.B. von Conrad - muss ich die nur noch korrekt verbinden?
Oder braucht es da noch irgendein Gerät (Konverter / Adapter ...) um ein Bild zu sehen?

Vielen Dank
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon Mikel » 10.02.2007 - 19:48:37

bruko hat geschrieben:Hallo,

eine Frage hierzu: Wenn ich mir die von Campi empfohlene Kamera kaufe und einen Spiegelmonitor z.B. von Conrad - muss ich die nur noch korrekt verbinden?
Oder braucht es da noch irgendein Gerät (Konverter / Adapter ...) um ein Bild zu sehen?

Vielen Dank

Ich habe mal auf
http://www.vegashop.net/shop.php?mode=s ... c8fc853367
gestöbert. Da steht bei der Kamerabeschreibung, dass ein Adapterkabel beiliegt (Chinch/Stromversorgung)

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Mikel » 10.02.2007 - 19:53:43

campi hat geschrieben:Ich habe mir diesen Spiegelmonitor gekauft.
...

Gruss Dieter

Hallo Dieter,
hat der Monitor einen Lautsprecher (Für das Kameramicro?)

Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 10.02.2007 - 19:53:57

Das Kabel was dabei liegt,ist die Verbindung zum Monitor.Die Spannung wird am Monitor eingespeist.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen