Hallo,
Bingo schreibt:
Ich bin ein relativ junger Mensch,
Und hast damit die Chance mit zu helfen in diesem Land noch etwas zu ändern. Aber nicht nur durch schimpfen und kritisieren, sondern durch engagieren.
und beim Amt hat man mir dazu keinen Pieps gesagt...
Glaubst Du wirklich, dass eine kleine Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter etwas davon gewusst hat? Die haben bis heute noch keine Ahnung über diese Sache. Seekater hat es gut beschrieben.
Mzatrix schreibt:
Ich glaube, darüber regen sich die meißten Leute auf. Man kann leicht auf den Gedanken kommen, daß diese unsere Volksvertreter nicht wirklich sehr qualifiziert sind.
Es scheint, dass viele nicht wissen wie Entscheidungen heutzutage zustande kommen. Da haben die einzelnen Volksvertreter fast nichts mehr zu sagen.
Die Entscheidungen fallen ein kleinen Zirkeln von sogenannten Fachbeamten in den Ministerien, einigen Spitzenpolitikern der Parteien und Lobbyisten. Evtl. dürfen sich Ausschüsse der Parlamente dazu äussern. Das Ergebnis dieser Zirkel wird den Parlamenten (Volksvertretern) zur sogenannten "Abstimmung" vorgelegt. Das Ergebnis kann aber eigentlich nur noch abgenickt werden (Fraktionszwang) Sprecht mal mit Euren Abgeordneten vor
Ort. Welche Einflussmöglichkeiten sie haben.
Das Sie oft auch von der Materie nichts verstehen ist verständlich. Kein Mensch kann auf allen Gebieten Spezialist sein. Sie müssen sich auf den "Sachverstand" anderer verlassen.
Da aber vor allem die Fachbeamten das Sagen haben, kommen bei jedem neuen Gesetz wahre
"Bürokratiemonster" heraus, die bei der Bevölkerung Ärger und Unverständnis auslösen.
Was wir brauchen, wäre der wirklich unabhängige Abgeordnete, dafür benötigten wir aber eine
Wahlrechtsreform zu einer Direktwahl der Abgeordneten. Sowie direkte Beteiligung der Bevölkerung durch
Abstimmung über bestimmte Angelegenheiten. Darauf können wir aber lange warten. Denn die Parteispitzen sind nicht daran interessiert, sie verlieren dann ihre Macht über den einzelnen Abgeordneten.
Um diese Wahlrechtsreform doch zu bekommen bedürfte es aber mehr
Engagement jedes einzelnen. Nur Nörgeln und schimpfen hilft nichts.
Übrigens mal eine Hypothetische Frage:
Was meint Ihr, wenn es eine Volksabstimmung über folgende Frage gäbe:
Sollen die Wohnmobilbesitzer höhere KFZ-Steuern zahlen?
Ja oder Nein.
Was meint Ihr wohl, wie das Ergebnis aussehen würde?
Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505