Welches ist die beste Antriebsart für mich

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Mein nächstes WoMo sollte folgende Antriebsart haben:

Umfrage endete am 26.04.2007 - 20:46:05

Frontantrieb
11
19%
Heckantrieb
27
47%
4 x 4 Antrieb
10
18%
ist mir egal
9
16%

Abstimmungen insgesamt : 57

Welches ist die beste Antriebsart für mich

Beitragvon tec6695 » 25.02.2007 - 20:46:05

Hallo zusammen

Als passionierter Gleitschirmflieger fahre ich mit dem WoMo des öfteren auch auf unbefestigten Strassen zu den Startplätzen am Berg.
Deshalb war für mich der Heckantrieb beim Kauf des WoMo ganz klar ein Kriterium, das erfüllt sein musste.

Wie schaut denn dass bei Euch aus - fahrt ihr auch mal "neben raus" ?

Viele Grüsse
Andy

P.S. Die Umfrage läuft 60 Tage
Zuletzt geändert von tec6695 am 26.02.2007 - 09:29:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen, Tiere in Paaren zu Cape Canaveral zu bringen.
tec6695
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 25.02.2007 - 20:59:10

Hallo,

das sehe ich genau so. Besser wäre wohl ein 4x4, aber das hat dann andere Nachteile - vor allem im Portemonaie.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon URi » 25.02.2007 - 20:59:11

Eindeutig Allrad! Hat aber kaum einer, ich auch nicht. Jeder wird das bevorzugen (wohl oder übel), was ergerade hat. Ich kenne überhaupt nur Frontantrieb, jedenfalls bei PKW und den bisherigen WOMOs.
Nur mein Fahrrad hat Heckantrieb. :lol:

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon Malu » 25.02.2007 - 20:59:26

Hallo Tec,

mein Eura Contura auf Fiat 2,8JTD hat leider Vorderradantrieb.
Selbst wenn ich nicht gross abseits befestigter Strassen fahre, stosse ich mit Vorderradantrieb schon auf nassen Wiesen an dessen Grenzen.

Meiner Meinung nach hat der Hinterradantrieb klare Vorteile, werde mir deshalb allerdings so schnell kein neues WoMo zulegen.

Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 25.02.2007 - 21:06:49

Trotz Front antrieb kann ich bei unserem Eura mit Alko Tiefrahmen nur von absolut besten Fahrergebnissen berichten, wie es allerdings wäre, wenn ich die Hecklast ausreize und diese dann noch nach hinten verlängere mit Fahrradanhänger oder Motorradbühne etc kann ich nicht sagen.

Allerdings bringe ich selber ein paar Kilo auf die Vorderachse, die hier vielleicht dem einen ooder anderen fehlen. :wink:

Allrad wäre Genial - klar - aber wer kann genial bezahlen? Mein Scheff mach das mit mir ja auch nicht so. :roll: :roll:

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Eddi » 25.02.2007 - 22:19:23

Hallo,
fahre mein WoMo auch im Winter, mit Frontantrieb.
Habe schon die Kaunertalstraße bei Schneesturm rauf und runter geschafft.
Ketten habe noch nie gebraucht (habe aber immer mit).
Mit Heckantrieb (Ford Transit) bin schon mal im Schnee steckengeblieben :cry: .
Allerdings, mehr Gewicht auf die Frontachse hätten nicht geschadet, meine 92 kg kompensieren das nicht :wink: .
Situationen wo man wirklich 4x4 braucht sind sehr selten (als Skitourengeher bin an schlechte Straßen gewöhnt) eher scheitert es an der Größe.

Gruß
Eddi
Eddi
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 25.02.2007 - 22:26:11

Hallo miteinander,

seit ein paar Jahren sind wir "Hecktriebler" (Sprinter), zuvor etliche Jahre mit unserem Karmann auf T4-Basis mit Vorderradantrieb unterwegs.

Bei unserer ersten Womokiste hatte ich eine zuschaltbare Differentialsperre. Habe diese in fünf Jahren nur ein paar mal eingesetzt. Unsere neue Womokiste ist mit "normalem" Heckantrieb (Diff.-Sperre nicht bestellbar) ausgestattet. Ich denke mal, dass und das ESP auch gute Dienste erweisen wird.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon campi » 25.02.2007 - 23:15:25

Da der Fred heist

"Welches ist die beste Antriebsart"

kann es eigendlich nur 4X4 heißen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon womofan » 25.02.2007 - 23:21:53

@ campi

da stimme ich dir vorbehaltlos zu. es kommt natürlich drauf an wo man mit seinem womo hinfahren will. aber mit einem 4x4 und vielleicht noch höher gelegtem Fahrgestell kommt man "überall" hin. deshalb ist es für mich auch die beste antriebsart.
das finanzielle ist wieder eine andere sache.
womofan
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 26.02.2007 - 08:41:35

Hallo WoMoFreunde,

@Womokiste
Bei unserer ersten Womokiste hatte ich eine zuschaltbare Differentialsperre.

Eigentlich hast Du die heute auch dabei, allerdings nicht so komfortabel und nicht aufpreispflichtig: Die Handbremse.
Das ist ein großer Vorteil des Heckantriebs, daß man bei arg glitschigem Untergrund (zumindest zum Anfahren) durch leichtes Anziehen der Handbremse eine Art Differentialsperre bzw. ASR "zuschalten" kann. Das hat mir bei meinem alten Bau-VW-Bus in der Kieskuhle schon so manches Mal aus der Patsche geholfen. Bedingung: Die Handbremse muß richtig (gleichmäßig) eingestellt sein.
Sollte man allerdings nur beim Anfahren verwenden, sonst treibts den Spritverbrauch in die Höhe, erhitzt die Bremse und verbraucht die Beläge. ...und dieser Tip ersetzt natürlich keine eingebaute Differentialsperre.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Gimli » 26.02.2007 - 08:45:57

Moin, moin !

Bei dieser Fragestellung muss die Antwort "4x4" lauten ... hat zwar mein Womo nicht, aber schön wär's :lol:

Gruß,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 26.02.2007 - 09:22:26

Ich denke auch, eigentlich 4x4...

Aber für meine Bedürfnisse hat sich bisher Fronantrieb als problemlosester Antrieb erwiesen...

Ich stehe oft auf nassen Wiesen, wenn ich zum Surfen fahre, und da bin ich bisher immer mit Frontantrieb am besten rausgekommen.

Mit meinem früheren LT mit Heckantrieb mußte ich mich 3 mal rausziehen lassen....
Mein Kumpel mit Heckantrieb letztesJahr auch einmal, wogegen ich mich mit Frontantrieb selbst "rausziehen" konnte...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 26.02.2007 - 12:03:31

hallo,

mein GG schwört auf heckantrieb - hat scheinbar keine lust auf irgendwelchen zugeschneiten straßen im schnee liegend schneeketten aufzuziehen 8) , nee, im ernst, wir haben uns noch nirgends festgefahren, aber schon haufenweise andere festgefahrene "befreit" - wobei das natürlich auch daran liegen könnte das die festgefahrenen teilweise einen ziemlichnervösen fuß hatten....

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 26.02.2007 - 13:38:12

Für mich kommt nur ein Allradler in Frage!
Ich suche die Einsamkeit und möchte möglichst nicht von der Straße aus zu sehen sein!
Da muß man schon mal ein bißchen (nur wenn es erlaubt ist) ins Gelände (kann auch mal ein schlechter Feldweg sein!) fahren.
Auch für mein Hobby (Angeln) bringt der Allradler nur Vorteile!

Mein L300 4WD ist ja jetzt wirklich eine echte "Geländesau", aber auch dessen Vorgänger der VW T3 Syncro (Viskoallrad) hatte sich in allen Situationen wacker geschlagen.
Vorstellen konnte ich mir als nächstes Fahrzeug vielleicht einen Allrad Pick Up mit Wohnkabine. Diese schränkt dann zwar wiederum die Geländegängigkeit deutlich ein, aber mir würde es wohl noch reichen und wir hätten endlich wieder mehr Wohnraum zur Verfügung.
Die neueren VW Bus Modelle mit Allrad wie der T4 Syncro oder T5 4Motion sind erstens nicht meine finanzielle Klasse und gefallen mir auch im Vergleich zu den alten T3 Syncros ganz und gar nicht.

Mein Traum wäre halt ein neuerer (in die alten passe ich nicht rein! :( ) Unimog oder ein Allrad MAN mit Wohnkoffer.

Im Januar ist übrigens ein neues Magazin (Allradler) erschienen, das sich neben den üblichen Offroadthemen auch mit solchen Allradwohnmobilen beschäftigt.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Was ist für WM die beste Antriebsart:

Beitragvon EURAJörg » 26.02.2007 - 13:54:23

Hallo WM-Freunde,
fahre selbst einen EURA mit Frontantrieb und meine, daß der
Frontantrieb insgesamt sicherer+wirtschaftlicher ist als
Heck- oder Vierrad-Antrieb !

Front- und Vierrad-Antrieb haben gegenüber dem Heckantrieb u.a.
die Vorteile bei Winterfahrten mit Spursicherheit und geringer
Seitenwind-Empfindlichkeit;
aber dies mit Frontantrieb wesentlich wirtschaftlicher zu erreichen!

Fahren mit Frontantrieb und dies ausreichend vorausschauend
ist im Winter meistens vergleichbar dem Vierrad-Antrieb so sicher!

Was ich noch ergänzend zu bedenken geben möchte, mindestens
innerhalb Deutschland,
wo kann und darf oder sollte denn mit dem WM noch in der
Botanik gefahren werden ???

Damit sind auch mit Frontantrieb alle Stell- oder Camping-Plätze
sicher zu erreichen !
EURAJörg
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug