James Cook

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

James Cook

Beitragvon lucinchen » 04.10.2003 - 16:35:07

NAch 3 Wochen Womo wissen wir jetzt was für uns auf Dauer nicht in Frage kommt. <br>Das Alkovenmodell (Weinsberg)war schon ok, aber auf Dauer zu breit für unsere Bedürfnisse (kleinere Straßen) und auch nicht so toll zu dritt (Sitzen hinten ist keine Freude!).<br>Wegen der normalen Breite und wegen verschiedener anderer Details reizt uns der James Cook. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht und war schon mal mit Kind damit unterwegs?<br>Hat schon mal jemand die Probefahrtmöglichkeiten der MB-Westphalia-Centren genutzt?<br>Wo liegen die Schwächen der James Cook, und wie steht er im Vergleich zu anderen normalbreiten Womos, die es sicher auch gibt (Bedingung ist WC-Kabine an Bord)?<br>Grüße<br>lucinchen
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
lucinchen
Mitglied

Re: James Cook

Beitragvon Womokiste » 16.10.2003 - 22:21:59

Als begeister Womokisten-Fahrer solltest Du Dir wirklich mal die Fahrzeuge anderer Anbieter anschauen, da unserer Meinung nach der James Cook nicht das Gelbe vom Ei ist (wir fahren ja einen http://www.cs-reisemobile.de und die JamesCook-Fahrer werden mich sicher steinigen)<br>Es gibt "irgendwo" im www ein james-cook-forum und das Sprinter-Forum http://www.2yoo.de/dr/sprinter/<br>Über den CS kann ich Dir gerne noch was zumailen oder ihr schaut ihn euch mal an (ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt). Wohlentschiedenen Gruß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon lucinchen » 03.02.2004 - 21:15:43

Hallo Womokiste,<br>nein, auch wenn der James Cook gerade unser Traum ist - steinigen werden wir Dich sicher nicht!!!<br><br>CS - habe ich auch schon von gehört. Aus einer Empfehlung. Leider bietet kein Vermieter sie hier an. Leider - und das scheint bei allen Vermiet-Anbietern das Problem zu sein - gibt es auch hier keine Kindersitzgerechte Sitzbank - ausser beim James Cook und dem Nugget (Ford/westfalia) und das ist dieses Jahr die absolute Vorgabe gewesen. Wir hatten im letzen Jahr einen Weinsberg Orbiter und die Sitzkissen rutschten immerzu weg. Dazu ist die 90° Sitzposition ein Graus! <br>Ich habe alle Vermieter - privat und gewerblich im näheren und weiteren Umkreis abgeklappert und keiner hat etwas anderes als die Knaus und Weinsberg Kompakten (auch nicht schlecht für 2 Personen zur Miete) oder eben wenige den (teuren) James Cook. Das ist das übel mit dem kleinen Kind. Wobei ich selber eine Weile hinten saß - es ist grausam - finde ich. <br>Gruß <br>lucinchen<br><br>
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
lucinchen
Mitglied

Beitragvon Gast » 04.02.2004 - 08:50:20

"JAMES COOK" war auch mal unser "Traum". Nach diesem: http://www.hennek-homepage.de/camping/exsis-und-james-cook.htm Vergleich haben wir uns (zwei Personen) dann jedoch anders entschieden.<br><br>Nach dem Test in der gestrigen Sendung von Frontal21 muss der Sprinter größere Probleme an den Bremsen haben. FIAT Ducato war allerdings nicht im Bremstest, vielleicht ist es dort noch schlimmer?
Gast

Beitragvon Lok » 04.02.2004 - 09:25:06

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1065278107;start=0#3 date=02/04/04 um 07:50:20]<br><br>Nach dem Test in der gestrigen Sendung von Frontal21 muss der Sprinter größere Probleme an den Bremsen haben. FIAT Ducato war allerdings nicht im Bremstest, vielleicht ist es dort noch schlimmer?[/quote]<br><br>Im Test war ein Peugeot - baugleich mit FIAT - deshalb können m.E. für den FIAT die gleichen Schlüsse gezogen werden.   >:(<br>
Lok
Mitglied

Beitragvon Gast » 04.02.2004 - 11:38:56

Aus dem ADAC-Test http://www.testberichte-online.de/berichte/adac/kleinlaster.html:<br><br>"Im Durchschnitt brauchen die getesteten Mercedes Sprinter 313 CDI, Fiat Ducato Maxi L2B und Ford Transit FT 350 L einen Bremsweg von 46 bis 47,5 Metern, der Sprinter bei intensiverer Bremsbelastung sogar bis zu 50 Metern."<br><br>"Beim Elchtest mit knapp 60 km/h drohte der Sprinter zu kippen. Die erfahrenen Test-Piloten konnten dies durch beherzte Lenkmanöver gerade noch verhindern. " Bild<br><br>Bild<br><br>Kippfreie Grüsse!
Gast

Beitragvon matze_ulzburg » 04.02.2004 - 12:47:56

:)Moin Lucinchen,wir hatten uns den james coock vorletztes jahr ausgeliehen von mercedes nutzfahrzeuge um einfach zu gucken ,ob er unsere vorstellungen entspricht.kurz :mir hat er sehr gefallen,meiner frau nicht .-weil er ist mit kind zuklein,wenn man wie wir viel im norden unterwegs ist (regen).unsere tochter war zu diesen zeitpunkt 4 jahre alt ,und hatte (und jetzt immer noch ;)) ein starken bewegungsdrank :o,achja,wir haben mittlerweile eine 2.tochter ::),schon das bettenbauen hätte uns genervt.<br>der jc ist flott ,du kannst in als pkw nutzen,bekommst überall ein parkplatz(kann ich behaupten weil ich in hamburg altona groß geworden bin  8)),die verarbeitung ist gut .die mobile allerdings von cs ,sind  von der qualität , mit einer der besten kastenwagen die es gibt(behaupte ich mal als ulzburger :D),weil die kisten individuell nach deiner vorstellung gebaut werden.was uns natürlich abgehalten hat ,war jeweils der preis :o :o.meine frau wollte ein bad haben ,so das wir uns ein karmann gekauft haben mit alkoven.....<br>es gibt glaube ich eine art zwitter,von hobby ,ein teilintegriertes hobby 600,sehen gut aus und sind kompakt,so jetzt is aber gut hoffe das ich euch ein wenig helfen konnte........ ;D ;D<br><br>                 :-* der matz
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 04.02.2004 - 15:46:18

Wir haben uns vor dem Kauf unseres CS natürlcih auch intensiv mit dem James Cook und einen Vergeich, nicht so professionell wie Bruno es gemacht hat, aufgestellt. Da kam der JC ganz schlecht weg. Uns gefiel die Einrichtung nicht (Oberflächen), man hat relativ wenig Stauraum, man muss über die Küchenarbeitsplatte ins Bett klettern ........<br>Wir haben unser Auto aus zwei Modellen zusammengesetzt: Vorne, Sitzgruppe bis zur Küche, aus dem Corona. Da wir keine separate Corona-Dusche haben wollten, wurde der Heckbereich aus dem Korsika übernommen. D.h: Kombinierte Dusche/WC mit rundum-Duschvorhang die etwas 2/3 der Wagenbreite einnimmt. Der Rest ist Stauraum. Dh. wenn ich die Hecktüre öffne, habe nicht nur den Stauraum unter der Dusche (für Tisch und Stühle) sondern einen Stauraum von etwa 0,60 x 0,80 x 2,00 (BxTxH) !! 8) Dieser Stauraum ist auch durch eine Klappe vom Bad aus zu nutzen. Da kann der JC nicht gegen anstinken.<br>Ausserdam konnten wir wählen bei Polstern (min. 20 versch. Stoffe), versch. Hölzern (Oberfläche) und Fußboden (PVC oder Holzparkett mit Fußbodenheizung  8)) 8) Das ganze ist sehr gut verarbeitet und trotzdem hatten wir bei unserem ersten Trip auch ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln, die aber ruckzuck und selbstverständlich ohne Berechnung beseitigt wurden. Nachteil: Ich muss dann in den Norden zum Hersteller.  :(<br>Der Preis dann immer noch auf Höhe des JC, wir haben aber ein "besseres" Auto. Wir haben uns auch mal den HRZ angeschaut, geplant und ausrechnen lassen. Der Wagen dort lag noch erheblich über unserem Preis (ca 10 K?) und hatte längst nicht soviele Features wie der CS.<br>Jeder-so-wie-er-mag-Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon lucinchen » 04.02.2004 - 16:59:40

Den Vergleich mit dem Hymer Exsis habe ich auch gelesen. Das Auto begeistert - aber es ist auch wieder breiter als der Sprinter. <br>Wenn ich kaufen würde, dann auch einen CS , der gefällt(aber mit vollwertiger ergonomischer Rückbank!). Was ich am neuen JC gut geplant finde ist der Rolloschrank über der Küche - wo ich immer gegen offene Türen laufe!<br><br>Unser Vermieter vom JC erwähnte die erhebliche Windanfälligkeit der Kiste (er hat noch andere eigene Womos) - wie auch das Kippen ist das ein Problem. <br><br>Gruß<br>lucinchen<br><br>
lucinchen
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete