Woher wisst Ihr, dass der FW-Tank voll ist?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Woher wisst Ihr, dass der FW-Tank voll ist?

Beitragvon toddy1310 » 05.04.2007 - 14:59:51

Hi,

schon meine zweite Frage heute - merkt man, dass die erste größere Tour zu Ostern ansteht? :lol:
Meine Frage zielt auf das Füllen des FW-Tankes ab: gibt es normalerweise (oder speziell bei Hobby) ein Überlaufventil, so dass ich einfach laufen lassen kann, bis ich merke, dass was überläuft? Oder muss ich andauern auf die Füllstandsanzeige am Control Panel drücken bis das mal voll anzeigt und hoffen, dass es einigermassen präzise ist?
Immer diese Anfänger-Fragen.... :?

Trotzdem lieben Dank und schöne Ostern an Alle!

Toddy
Unterwegs mit dem "SPACEMOBIL": Hobby Van 2.2 TDCi
toddy1310
Mitglied

Beitragvon tomtom » 05.04.2007 - 15:06:46

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein neues Auto und die haben seit Jahren alle ein Überlaufventil. Geht auch einfacher: Schlauch rein in die Befüllungsöffnung und wenns da wieder rauskommt: voll!
Schöne Ostern
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon boewo » 05.04.2007 - 16:35:58

tomtom hat geschrieben: Geht auch einfacher: Schlauch rein in die Befüllungsöffnung und wenns da wieder rauskommt: voll!

Hallo toddy 1310,

tomtom hat Recht - einfachste Methode. Zur Sicherheit vorher die Reinigunsöffnung am FW-Tank (innen im Womo) nochmals fest zudrehen.

Viele Spaß im Urlaub!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

voll oder nicht voll

Beitragvon Wilfried . M » 05.04.2007 - 17:15:50

Hallo Toddy,
Du hast doch ein Überwachungs, und Servicepaneel im Wagen.
Da ist auch ein Instrument, welches die FW-Tankfüllung anzeigt, dieses Manometer aber erst durch einen Schalter aktiviert werden muß.
Der gleiche Schalter ist in der Gegenrichtung auch zur Grauwasseranzeige tätig.
Sonst, wie meine Vorschreiber, wenn Wasser unten raus kommt, dann voll.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 12.04.2007 - 16:23:20

boewo hat geschrieben:. Zur Sicherheit vorher die Reinigunsöffnung am FW-Tank (innen im Womo) nochmals fest zudrehen.

Das ist auf jeden Fall Sinnvoll.... :-) Ich hab mir einmal mein Womo so ne Stunde vor Abreise geflutet.... :oops:

Hatte dann ca 4 Std. Verspätung weil ich die Sitztruhe und Tank ausbauen musste um wieder alles Trocken zu legen.. Ist zum Glück ohne Schäden ausgegangen... Hatte mich nur erst gewundert, warum aus der Gaskastenewntlüftung Wasser kam ???

Ein Blick ins Innere verriet mir dann alles... Deckel nicht drauf.. Der lag schön neben dem Tank, damit Lust an den Tank rankam..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon georg » 12.04.2007 - 20:02:54

Hi Michael,

nicht dass du glaubst, ich sei schadenfroh...... :oops:

aber bisher glaubte ich, dass solche "Erlebnisse" immer nur mir passieren :cry: :cry: :cry:

Ich fühle mit dir :roll: :cry: :lol:

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon nitefly » 13.04.2007 - 00:22:18

damit Lust an den Tank rankam..
:roll: :lol:

Naja, bei uns hat es sich irgendwann eingebürgert, dass wir mit Kanistern Wasser direkt in die Reinigungsöffnung giessen.
Keine Hantiererei mit Schlauch..., Ich weiss immer genau, wieviel Wasser ich eingefüllt habe... - etc.

Naja, hoffentlich ist wieder alles trocken!
Gruß
Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 13.04.2007 - 10:32:03

Füllen bis es oben rausläuft.
Ein Kind an der Anzeige, damit ich nicht ganz nass werde wenn viel Druck auf der Leitung ist.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon 580M » 13.04.2007 - 22:30:26

Hallo zusammen,

losgelöst von Anzeige und Überlaufventil kann ich bei einer Befüllung mit Schlauch aus eigener Erfahrung nur zu folgender Vorgehensweise raten.

Niemals den Tank mit hohem Wasserdruck befüllen. Bei unserem letzten Sommerurlaub in Italien hatte ich diesen Grundsatz einmal außer acht gelassen und leider war der Innenraum danach ein wenig nass :D Das Wasser hat sich einen Weg zwischen Einfüllstutzen und Innenraum gesucht. Es hat keinen nachhaltigen Schaden gegeben, allerdings nehme ich mir seither etwas mehr Zeit zum FW-Tank füllen.

Ach ja, ich muss fairerweise noch dazu sagen, dass ich einen extra Einfüllstutzen mit Gardena-Anschluss benutze, der den Tank natürlich abdichtet und somit das Überlaufventil nicht so schnell Wasser ablassen kann, wie oben neues einströmt. Man lernt halt nie aus! 8)

Allzeit gute Fahrt

Thorsten
580M
Mitglied

Zurück zu Installationen