Schwankendes Fahrgestell ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Schwankendes Fahrgestell ???

Beitragvon georg » 29.03.2004 - 18:49:13

Hi Fans,<br><br>ich bin mir immer noch nicht sicher, für welches Fahrgestell ich mich beim Kauf meines Neuen entscheiden soll.<br><br>Für Mercedes spricht: gute Motoren, Heckantrieb<br>                  dagegen : Schwankendes Fahrgestell ???<br>                                    Teuerer Anschaffungspreis<br><br>Ford:              Vorteil:  Zwillingsbereifung, Hinterradantrieb<br>                                    günstiger Preis<br>                    Nachteil:  Kein Doppelboden<br><br>Fiat Ducato     Vorteil:  Tiefrahmen von ALKO möglich, dann                             <br>                                     gute Straßenlage, Doppelboden<br>                    Nachteil:  Vorderradantrieb, mäßige                         <br>                                    Motorleistung<br><br>Was bietet ihr noch ???<br><br>Frage an die Mercedes-Fahrer: Was hat es mit dem schwankenden Fahrgestell bei stehendem WoMo auf sich???<br><br>fragt Georg :)
georg

Re: Schwankendes Fahrgestell ???

Beitragvon Womokiste » 29.03.2004 - 22:27:57

[quote author=Georg link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1080578953;start=0#0 date=03/29/04 um 18:49:13]Frage an die Mercedes-Fahrer: Was hat es mit dem schwankenden Fahrgestell bei stehendem WoMo auf sich???<br><br>fragt Georg :)[/quote]<br><br><br>.... nun Schorsch, da würde ich doch mal unter "Liebe im Wohnmobil" nachschauen....   :P<br><br><br><br>Wir haben in unserer Womokiste weiter keine Probleme (Ausnahem s.o.). Vielleicht liegt es auch daran, dass es eben der "normale" Kastenwagen und kein Womo mit Aufbau ist.<br>Was das Schaukeln während der Fahrt anbelangt, da werde ich vielleicht doch mal auf Alu-Felgen (breitere Spur = weniger Wackeln) umsteigen.<br><br>Ansonsten sind wir mit dem Sprinter bzgl. Motor etc. sehr zufrieden.<br><br>In diesem Sinne grüßt Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon mj » 30.03.2004 - 08:13:39

Hallo  Georg,<br><br>ich denke mal, dass Du mit einer zusätzlichen Luftfederung das schwankem beim Benz in den Griff bekommen kannst.<br><br>Eine Alternative ist vielleicht ein Iveco (wenn die Heckantrieb haben?)<br>Wenn Du einen Hecktriebler suchst.<br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 30.03.2004 - 11:57:24

Schwankendes Fahrgestell, hmmm, sind das nicht eher Folgen vom übermäßigen Rotweinkonsum?  ;D
Gast

Beitragvon tanja » 30.03.2004 - 13:40:16

nachteil fiat: definitif die kupplung. die fängt schon bei normaler belastung (am berg anfahren) zu stinken an. wir sind immer in sorge, dass sie uns im stop-and-go-verkehr irgendwann verlässt...<br><br>mercedes hatten wir auch nur aus aus-, nicht als aufbau. die schmale spur könnte dann schon für's "schaukeln" anfällig sein, war aber bei uns kein problem.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Seekater » 30.03.2004 - 13:48:12

also bleibt ja nur noch Ford übrig  ;D ;D ;D ;D ;D<br><br>da schwankt jedenfalls nix .......<br><br> :D :D Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Gast » 30.03.2004 - 14:44:29

Der Sprinter ist im ADAC-Test fast aus den Socken gekippt beim Slalomtest und die Bremsscheiben glühen schon mal und können einen Brand entfachen, wie man es im Fernsehen neulich gesehen hat.<br><br>Der aktuelle FIAT in meinem WoMo ist sehr spurtreu, Seitenwind macht ihm da kaum etwas aus nach meiner bisherigen Erfahrung. Die Kupplung ist völlig OK, auch die Bremsen verzögern sehr gut. Der 2,3 Liter JTD-Motor mit 110 PS ist sehr elastisch und laufruhig, auch die Verbrennungsgeräusche sind auf einem sehr niedrigen Level. <br><br>Mein WoMo läuft locker 135 kmh. Der Verbrauch auf Strecke war bisher 10,2, im Stadtnahem Bereich bei 11,2 Liter Diesel.
Gast

Beitragvon tanja » 30.03.2004 - 14:50:44

@bphennek,<br>was für ein glück, dass fiat nun wohl doch die kupplung verbessert hat. die bj 99-01 hatten jedenfalls probleme. wir werden heuer mal testen, was der jahrgang 03 so kann.<br><br>dein angegebener  verbrauch entspricht auch unseren erfahrungen, ist ganz o.k. für die größe denke ich.<br><br>aber sag mal: dein womo läuft locker 135? wo hast du denn das ausprobiert, etwa im testgelände? ;)
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Unique » 30.03.2004 - 15:17:42

Hi Georg<br><br>Ich glaube das die Art des Fahrwerks mit dem entsprechenden Aufbau zutun hat. Bei einem hohen Aufbau (Alkoven ) gibt es wesendlich stärkere Schwankungen die häufig mit Seitenwind auftreten als bei einem z.B. Teilintigierten. Auch wird der Schwerpunkt durch Dachlasten (Boxen,Klimaanlagen etc.) oft negativ verändert. <br>Ich bin nicht der Meinung das es generell schlechte Fahrwerke gibt.Mein Tip :<br>Hoher Aufbau = Ford,DB, Fiat mit -Alko<br>Niedriger Aufbau = Fiat Serienfahrwerk OK<br><br>Klaus<br> <br>
Unique

Beitragvon Dirks BiMo » 30.03.2004 - 17:52:16

Also das mit den brennenden Bremsscheiben war der Fiat  bzw Peugeot (Baugleich) und nicht der Mercedes.<br>Was haben wir doch früher als Kinder immer zu Fiat gesagt "Ist nur ne Abkürzung : Fusch In Allen Teilen"<br>Der angebl. getestete Mercedes war im übrigen ein LT !!!! (Auch Baugleich ab B S - Säule)<br>Oh. sch. ........ jetzt steinigen mich womöglich die ganzen Fiat Fahrer.<br>Na ja zurück zum Thema. <br>Die Luftfederung hilft dem Schwanken ab - wir haben das Ding im T 4 ( Colorado Edition)<br>Gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Heinz » 30.03.2004 - 21:09:37

[quote author=Georg link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1080578953;start=0#0 date=03/29/04 um 18:49:13]Hi Fans,<br><br>                  <br>Fiat Ducato     Vorteil:  Tiefrahmen von ALKO möglich, dann                             <br>                                     gute Straßenlage, Doppelboden<br>                    Nachteil:  Vorderradantrieb, mäßige                         <br>                                    Motorleistung<br><br><br>fragt Georg :)[/quote]<br>Hallo Georg, ich hatte so einen Fiat/ALKO mit Luftfederung. EZ war 1/03 also ziemlich neu. Die ALKO Luftfederung hat mich nicht vom Sockel gerissen. Hatte vorher einen normalen Fiat, konnte es also etwas vergleichen. Auch habe ich den komischen Verdacht das meiner nicht so besonders Verwindungsteif war. Bin jetzt auch an einer Neuanschaffung, werde aber um den ALKO Tiefrahmen einen Bogen machen. <br>Grüsse <br>Heinz<br>
Heinz

Beitragvon Christine » 31.03.2004 - 07:37:45

Hallo Bruno!<br><br>Ich denke, Du kannst Deinen EXIS nicht mit einem "normalen" Womo vergleichen! Z.B ist im Vergleich mit unserem Womo Deins ein Superleichtgewicht, und die Maße sind absolut nicht zu vergleichen! Das gleiche gilt für die Seitenwindanfälligkeit! Meiner Meinung nach ist z.B. das Fahrgefühl mit dem gleichen Basisfahrzeug schon im Vergleich von Akoven mit Teilintegriert komplett anders und nicht vergleichbar!<br><br>Jedenfalls braucht unser Ford keine Luftfederung, die Investition kann man sich beim 0 92 sparen! Die Strassenlage ist auch so schon sehr gut, wie das bei Fords mit anderen Aufbauten ist, entzieht sich meiner Kenntnis!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon herbi » 31.03.2004 - 07:58:26

Was mir beim Schwanken Probleme bereitet - nicht Rotwein und nicht Liebe - sind die Spurrillen auf der Autobahn. Je tiefer, desto schlimmer.<br>Da die Spurbreite meines Ducato nur unwesentlich schmäler ist als die Spurbreite der großen LKW, fahre ich mit meinen Rädern jeweils an de Innenflanke der beiden Rillen. Dann rutsche ich entweder in die linke Rille oder in die rechte Rille. Wenn ich korrigiern möchte, wandere ich von einer Rille in die andere; dann schlingert mein Fahrzeug.Um aus dem Dilemma herauszukommen, fahre ich auf der rechten Spur entweder mehr in der Mitte oder möglichst nahe rechts.<br>Ansonsten ist mein Ducato als Kastenwagen mit Hochdach nur gering seitenwindempfindlich.<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
herbi
Mitglied

Beitragvon Gast » 31.03.2004 - 08:15:35

@Tanja,<br><br>
aber sag mal: dein womo läuft locker 135? wo hast du denn das ausprobiert, etwa im testgelände?
<br><br>Ich nehme dazu immer die Autobahn!  :)
Gast

Beitragvon Seekater » 31.03.2004 - 08:24:05

[quote author=herbi link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1080578953;start=0#12 date=03/31/04 um 07:58:26]Was mir beim Schwanken Probleme bereitet ..... sind die Spurrillen auf der Autobahn. ......<br>Da die Spurbreite meines Ducato nur unwesentlich schmäler ist als die Spurbreite der großen LKW, ........<br>Wenn ich korrigiern möchte, wandere ich von einer Rille in die andere; dann schlingert mein Fahrzeug. .........<br>[/quote]<br><br>Hallo Herbi,<br><br>ich glaube diese Effekt hängen mehr als man zunächst meint vom jeweils verwendeten Fahrgestell ab.<br>Beim Weinsberg auf Ducato Maxi mit Luftfederung habe ich diesen Effekt auch kennen gelernt, wenn auch in deutlich geringerem Maß als Du das eben geschildert hast.<br><br>Auf unserem derzeitigen Ford kann ich den Spurrilleneffekt, so wie Du ihn geschildert hast wiederum überhaupt nicht feststellen. Obwohl unsere Spurbreite vorne, ziemlich genau der Deinigen entsprichen müßte. Das liegt einerseits mal an der Zwillingsbereifung hinten, die aber nunmal "nur" für eine Stabilisierung hinten sorgt. Die Spurrillen müßten sich jedoch vorne, zumindest wahrnehmbar, ähnlich auswirken wie Du das geschildert hast. Trotzdem tritt da jedoch keinerlei wahrnehmbares Schwanken oder Schlingern auf. Warum:<br>Nun unser Fahrzeug hat 3,85 t was es bei Ford gar nicht gibt. Das im Auftrag von Chausson produzierte Ford-Basisfahrzeug ist soweit ich das überblicke der (im wesentlichen) serienmäßige Rahmen des 3,5 Tonners jedoch mit den Achsen und Radaufhängungen des 4,25 Tonners. Die Radaufhängungen, Achslasten sind also etwas überdimensioniert, was wiederum in der Stabilität des Fahrzeuges deutlich zu merken ist. Unser Fahrzeug fährt in den Spurrillen dann einfach ein bischen schief - vorne mit einem Rad drin in der Rille, mit dem anderen auf der Flanke und wird so problemlos von der Radaufhängung gehalten, zumal hinten durch die breitere Zwillingsreifen-Auflage auf der Straße, die Sache sowieso stabiler ist. Kein Schlingern, kein Schwanken. Die höhere Straffheit der 4,25t Radaufhängung hält den Aufbau wunderbar.<br><br>Insofern kann ich als "goldene Regel" nur feststellen: Das Fahrgestell sollte so dimensioniert sein (zGG, Rad- und Achslasten) daß man nicht immer mit 100% der möglichen Auslastung durch die Gegend schlingert. Auch Luftfederung (siehe meine Weinsberg erfahrungen) kann aus einem ausgelasteten Fahrgestell nicht ein Fargestell mit "Reserven" machen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete