230 Volt Geräte

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

230 Volt Geräte

Beitragvon Kimbi » 03.05.2007 - 19:31:32

Hallo,

ich hab schon die Suche bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Jetzt hab ich ja schon jede Menge über die Elektrik im WoMo gelesen, aber eins weiß ich immer noch nicht:

Kann man eigentlich normale 230 Volt Geräte im WoMo benutzen, wenn er nicht am Stromnetz angeschlossen ist
oder ist das technisch unmöglich??
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Re: 230 Volt Geräte

Beitragvon Hackebaer » 03.05.2007 - 19:43:13

Kimbi hat geschrieben:Kann man eigentlich normale 230 Volt Geräte im WoMo benutzen, wenn er nicht am Stromnetz angeschlossen ist
oder ist das technisch unmöglich??

Hallo Marianne,

dies funktioniert grundsätzlich problemlos über einen sogenannten Wechselrichter. Ein solches Gerät macht aus den 12V-Gleichstrom aus den Batterien den für "normale" Geräte benötigten Wechselstrom von 230V.

Solche Geräte gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und Leistungsklassen. Ist halt abhängig davon, was du wie lange an welchen Batterien betreiben willst.

Ausführliche Erklärung findest du hier:
Erklärung Wechselrichter

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 03.05.2007 - 20:09:45

Hallo Manfred,

danke für die Info. Geplant sind, wenn überhaupt, kurze Einsätze eines 400 Watt Gerätes. Max. 3 Minuten täglich.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon lordmumpitz » 03.05.2007 - 20:54:52

Hallo!

Ich bin da kein Fachmann und bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube wenn Du Laptops oder Sat-Anlagen betreiben möchtest, kann es bei einigen Geräten Probleme geben wenn Du einen Wechselrichter hast, der keine echte Sinuskurve liefert.
Aber da können hier die Fachleute sicher mehr zu sagen.
Wenn die Frage nicht zu persönlich ist, würde mich mal interessieren was man 3 Min täglich betreibt mit 400W! :lol:
Nen Haartrockner wird´s ja nich sein...

LG René
Eura 515 MS, 2,8 idTd, 122PS, Bj:2000
lordmumpitz
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 03.05.2007 - 21:49:38

Hallo Rene,

das kann ich Dir erklären.
Wir fahren mit Hund und ich füttere meinen Hund roh.
D.h. er bekommt auch püriertes Gemüse. Fleisch muss es trocken oder aus Dosen geben, aber Gemüse gibt es, wenn es eben geht, frisch.
War bisher kein Problem, weil wir ja noch mit Wohnwagen fahren und deshalb sowieso auf einem Campingplatz sind.

P.S. Ein Haartrockner hat zwar mehr Watt, aber bei meinen kurzen Haaren reichen 3 Minuten völlig. :lol:

Hm, was den Wechselrichter angeht, bin ich jetzt gespannt auf die Profiantworten.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 03.05.2007 - 22:45:01

Hallo Marianne,

für deinen Mixer ist sicherlich ein Wechselrichter ausreichend, der einen "sinusähnlichen" Wechselstrom liefert.

Allerdings sollte seine Leistung deutlich über den von dir genannten 400 Watt liegen, weil alle Wechselrichter die unangenehme Eigenschaft haben, bei Wärme nicht mehr ihre Nennleistung abgeben zu können. Normaleweise beziehen sich die Leistungsangaben für Wechselrichter auf 20 oder 25 Grad. Bei 40 Grad verlieren sie im Schnitt über 20 Prozent an Leistung. Bei noch höheren Temperaturen brechen sie dramatisch ein oder schalten komplett wegen Überhitzung ab.

Wichtig ist beim Anschluß eines Wechselrichters zu berücksichtigen, dass hohe Ströme fließen können und dies kann wiederum zu Problemen führen, wenn die Kabel nicht ausreichend dick dimensioniert und entsprechend abgesichert sind. Deshalb sollte ein WR auch immer möglichst dicht an den Versorgungsbatterien installiert werden, um lange, verlustreiche Leitungswege zu vermeiden.

Der Stromverbrauch deiner Anwendung ist übrigens gering:
400 Watt am Ausgang des WR benötigen ca.500 Watt an dessen Eingang (also aus der Batterie). Dies sind gut 40A für 3 Minuten. Der Batterie werden also 2Ah (40A x 0,05 Std.) Kapazität entnommen.

Hohe Ströme sind allerdings eine Belastung für die Batterie und so sollte auch sie entsprechend dimensioniert sein oder speziell dafür geeignet sein, hohe Ströme abgeben zu können. AGM-Batterien können dies z.B. sehr gut und könnten dann entsprechend kleiner in ihrer Gesamtkapazität sein als gewöhnliche Nass- oder Gel-Batterien.

Bei der Entscheidung, welchen Wechselrichtertyp du dir kaufst, solltest du nur überlegen, welche Geräte du wirklich betreiben willst. Hast du beispielsweise eine elektrische Zahnbürste von Braun, so wird dir wohl die Ladestation für die Zahnbürste nicht mehr lange zur Verfügung stehen, solltest du sie am sinusähnlichen WR betreiben wollen. Ein solcher Lader braucht aufgrund seiner elektronischen Bauteile zwingend einen "echten" Sinusstrom, sonst wird er zerstört.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 03.05.2007 - 22:48:59

Hallo Marianne,
der einfache Trapezwechselrichter reicht im allgemeinen völlig aus. Laptop betreibe ich mit einem 15€-Netzteil über die Autosteckdose, läuft aber auch problemlos über das 230-V-Netzteil. Fernseher und SAT-Anlage läuft genauso sicher. Du solltest aber einen Wechselrichter mit einer höheren Leistung wählen, damit das Gerät sozusagen nicht immer "Vollgas" laufen muß, außerdem steigen mit der Zeit auch die Ansprüche. Empfehle daher mind. 600 Watt. Erheblich zuviel Leistung(z.B. 1000 W) sind auch wieder mit mehr Gewicht verbunden. Der Wechselrichter sollte möglichst dicht an der Batterie mit möglichst dickem Kabel angeschlossen werden.(mind. 6qmm, besser 10qmm = gelbe Kabelschuhe). Ich habe den Ausgang auf die üblichen 230 V-Steckdosen gelegt, mit einem Schalter und einer Relaisschaltung, die den Wechselrichter bei Stromanschluß abschaltet. Gibt es für Laien glaube ich auch als fertige Box zu kaufen. Günstige Angebote gibt es im allgemeinen NICHT im Campingladen, habe meinen Wechselrichter bei ebay erstanden(aber als Neugerät mit Garantie vom Händler.) War auch nötig, denn Gerät war bei Lieferung defekt und ist anstandslos umgetauscht worden. Seit jetzt 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Viel Spaß beim Gemüsequirlen wünscht hehnchen.
hehnchen
Mitglied

Beitragvon abo » 03.05.2007 - 22:57:59

hehnchen hat geschrieben:... mind. 6qmm, ...
wünscht hehnchen.

hallo

nur so als anmerkung:

bei 6mm2 und den zitierten 1000watt wird das hehnchen gegrillt wenn es auf der zuleitung sitzt ...
;-)

lg
g
abo

Zurück zu Installationen