Solaranlage versus Stromaggregat

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Solaranlage versus Stromaggregat

Beitragvon sams » 09.05.2007 - 11:32:38

Hallo zusammen, :lol:

erstmals Dank für alle bisherigen Tipps von Euch.

Nun meine Frage:

Wir sind WoMo-technisch gerne unabhängig von der Steckdose.

Gehen auch viel im Winter weg. Meist jedoch nur 4-5 Tage.
Eine 2. Boardbatterie haben wir schon eingebaut.

Wir möchten jedoch auf keinen Fall mal ohne Strom dastehen.

Mit was bin ich nun besser beraten - Solaranlage oder Stromaggregat? :roll:
sams
Mitglied

Beitragvon -Chris » 09.05.2007 - 12:16:15

Hallo Sams,

Solaranlage im Winter ist eher zu vergessen, hier kommt nichts nennenswertes raus. Mit dem Generator bist du da schon eher auf der sicheren Seite. (abgesehen von evtl. Ärger mit Nachbarn). Falls du zuviel Geld hast, käme auch die Brennstoffzelle in Frage. Allerdings streiten sich hier noch die Experten, wie lange die Dinger jetzt wirklich halten. Für 4-5 Tage ist die billigste Lösung einfach genug Batteriekapazität einbauen.

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 09.05.2007 - 12:33:03

Hallo miteinander,

da wird ja wieder eine "lustige" Dikussion" werden ... 8)

Für unser Reiseverhalten (max. 2 Tage an einem Platz) reicht die vorhandene Ausstattung mit Solarzellen und großer Batterie. Ausserdem haben wir kein großen Verbraucher an Bord (kein Fön, kein TV, keine Kaffee- oder Waschmaschine.... ;-) )

Ich für mich sage ganz klar: NO MOPPEL (Ich wüsste auch garnicht, wo ich den in unserer Womokiste unterbringen sollte.)

Und jetzt die Moppel-Fraktion .... :D
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Re: Solaranlage versus Stromaggregat

Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 12:35:35

sams hat geschrieben:Mit was bin ich nun besser beraten - Solaranlage oder Stromaggregat? :roll:

Mit einer solchen Frage kannst du Glaubenskriege lostreten :lol:

Die wichtigstens Argumente/Gegenargumente der jeweiligen Partei:

Pro Generator:
Jederzeit die Möglichkeit, die Batterien zu laden, ohne das Fahrzeug bewegen zu müssen oder am "normalen" Stromnetz angeschlossen sein zu müssen.

Gegner:
Die Laufgeräusche sind unerträglich!

Pro Solar:
Absolut lautlos und keinerlei weitere Bedienung erforderlich.

Gegner:
Solaranlagen liefern im Winter wenig oder fast gar keinen Strom!

Allerdings findet jede Partei auch wieder Gegenargumente...

Das wichtigste für dich:
Es bedarf schon etwas Überlegung und Wissen um die Technik!
Und weil dem so ist, kann es auch keine pauschale Empfehlung für oder gegen die eine oder andere Sache geben!

Du schreibst, du hättest bereits eine 2.Batterie eingebaut. Wie groß ist denn dein Strombedarf im Winter und welche Gesamtkapazität haben deine Batterien?

Dazu mal eine kleine Beispielrechnung: Stromverbrauch täglich 60Ah im Winter. Da brauchtest du bei 5 Tagen Standzeit 300Ah. Kleine Zwischenfrage: Reicht deine Toilette eigentlich für eine solch lange Standzeit und wenn nein, wo entleerst du sie und wo stehst du überhaupt 5 Tage im Winter frei?? So, jetzt aber weiter: 300Ah und max.50 Prozent Entladung bedeuteten, wenn du dir 600Ah Batteriekapazität einbautest, brauchtest du weder das eine noch das andere. Dies ist kostenmäßig bestimmt die günstigste Lösung, bringt aber Gewichtsnachteile mit sich... :wink:

Beim Kauf eines Generators ist grundsätzlich zu überlegen,mit welchen Strömen man denn die Batterien laden kann/möchte. Standardmäßig sind häufig relativ kleine Ladegeräte in den Wohnmobilen verbaut. 20A Ladeleistung kann wohl als oberste Grenze bei "Mittelklasse"-Womos angenommen werden. Um den Tagesbedarf zu decken, müßte der Generator also 3 Std.laufen. Aus meiner Sicht ist dies nicht akzeptabel! Also müssete die Ladeleistung erhöht werden - statt 20A lieber ca.60A(!!) und dann würde schon 1 Std reichen (oder 3x20Min oder 2x30Min). Um 60A laden zu können, sollte die Batterie allerdings mindestens 200Ah Kapazität haben... (hättest du AGM-Batterien, könnten die Batterien auch kleiner sein,weil dieserBatterietyp auch mit mehr als 30 Prozent Ladestrom seiner Gesamtkapazitätgeladen werden kann).

Ganz allgemein gesprochen kann man sagen, dass Solaranlagen relativ teuer sind und für die überwiegende(!!!) Zahl der Womofahrer überflüssig(!!) sind. Gleichwohl erfreuen sie sich hoher Beliebtheit.Dies allerdings mehr aus technischer Unkenntnis über alternative Möglichkeiten denn aus irgendeiner Notwendigkeit heraus.

Sieh diesen Zeilen nur als kleinen Betrag und Beginn einer jetzt folgenden hitzigen Redeschlacht.... :lol: :lol: :lol:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon holiday » 09.05.2007 - 12:38:51

du mußt wissen was du willst.

als beispiel

wir haben angefangen mit 110WP solar und 255Amp batterie
danach eine 2te 255er,und es reichte soweit aus

aber mit 2000w klima,fernseher usw usw wurde es immer knapper
mittlerweilen bin ich bei einem 2500W generator angelangt,der sehr leise ist sicher noch zuhören aber eben sehr leise

jetzt reicht der strom mit allem was wir haben

das problem dabei war nicht die standzeit sondern das die batterien nicht voll wurden unter der fahrt bzw sich teilweise noch entluden weil die 120AMp lima zuwenig lieferte

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 12:40:25

Womokiste hat geschrieben:Für unser Reiseverhalten (max. 2 Tage an einem Platz) reicht die vorhandene Ausstattung mit Solarzellen
Bei den Standzeiten ist die Solaranlage doch völlig überflüssig!
Also wozu überhaupt :shock:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 09.05.2007 - 12:48:08

Womokiste hat geschrieben:Ich für mich sage ganz klar: NO MOPPEL (Ich wüsste auch garnicht, wo ich den in unserer Womokiste unterbringen sollte.)

dem kann ich mich ohne Umschweife nur anschließen.

Für eine abschließende Stellungnahme fehlen mir ohnehin einige Vorgaben.

:arrow: ist in den 4-5 Tagen kein externer Stromanschluss möglich ?

:arrow: bin ich in meinem Stromverbrauchsverhalten so festgefahren, dass ich generell einen derart hohen Grundverbrauch habe, der nicht mit Batterie und optimierter Solaranlage bereitgestellt werden kann ?

:arrow: wie hoch siedle ich den ökologischen Gedanken bei der Abwägung dieser Gegenüberstellung an ?
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 12:50:47

holiday hat geschrieben:...bzw sich teilweise noch entluden weil die 120AMp lima zuwenig lieferte

So etwas kann nur in Ausnahmesituationen passieren und ist keinesfalls die Regel!

Eine 120A Lichtmaschine liefert bei 14V knapp 1,7 Kw!!! Selbst wenn du Fahrlicht einschaltest, sind dies mit allen kleinen Nebenleuchten vielleicht 300Watt, dann der Kühlschrank (20A/12V) mit 250 Watt und noch irgendwelche Verbraucher mit sagen wir nochmals 350 Watt, dann blieben noch immer fast 800 Watt oder gut 50A/14V Ladeleistung übrig!!!
Zu wenig lieferte sie eventuell nur, wenn eine Klimaanlage oder ein anderer Großverbraucher während der Fahrt über Wechselrichter direkt von der Lima betrieben würde...

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.05.2007 - 13:25:54

Hallo Sams,

auch wir sind überzeugte Wintercamper, und wir kommen mit einer Aufbaubatterie á 105 Ah bequem zwei Nächte hintereinander aus. Ohne Solarzellen und ohne Generator. Auch im tiefsten Winter, wenn die Truma-Heizung im Dauerbetrieb läuft. Und da können wir uns durchaus noch eine DVD auf dem Laptop reinziehen.

Der Kühlschrank läuft auf Gas, eine Glotze haben wir nicht, und sonstige elektrische Großverbraucher wie Kaffeemaschine oder gar Fön erst recht nicht. Mit dem Licht gehen wir einigermaßen sparsam um.

Und nach 2 Tagen sind sowieso Toiletten- und Abwassertank voll.

Im Sommer reicht es mit dem Batteriestrom auch 3-4 Tage, und wenn wir wirklich mal länger an einem Ort bleiben wollen, dann gehen wir halt auf einen Campingplatz oder offiziellen Stellplatz mit Stromanschluss und VE.

Ein Generator kommt mir jedenfalls nicht ins (mobile) Haus.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon holiday » 09.05.2007 - 13:58:09

[quote="HackebaerZu wenig lieferte sie eventuell nur, wenn eine Klimaanlage oder ein anderer Großverbraucher während der Fahrt über Wechselrichter direkt von der Lima betrieben würde...

Gruß
Manfred[/quote]

und genau das ist der punkt,die klima,deshalb läuft der generator auch hauptsächlich wärend der fahrt.
auf stellplätzen wenn einer neben mir steht gar nicht und in freier wildbahn nur wenns unbedingt sein muß
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

holiday
Mitglied

Beitragvon FrankS » 09.05.2007 - 14:19:15

Hallo Sam,
ich reiche auch im Winter mit 80 Ah und spartanischem Stromverbrauch aus, das wären - Heizung, Licht, Pumpe. Solaranlage kannst du im Winter meist völlig vergessen (wenn du im Talschatten bei der niedrigen Sonnenstandhöhe stehst, kommt da überhaupt keine Energie her). Ein Freund von Moppel bin ich auch nicht, aber überlegen tue ich eigentlich schon auch mal in diese Richtung. Meistens ist es der Krach, auch wenn die Dinger relativ leise sind.
Solaranlage ist im Frühjahr bis Herbst eine wunderbare Sache, da brauche ich auch keinen 220V-Strom, egal wie lange ich unterwegs bin.

Ich empfehle dir, dein Stromverbrauch mal zu beobachten und dann Solar oder Generator nachzurüsten. Ich würd sagen, Solar reicht für drei Jahreszeiten und im Winter müßtes du mit deiner Batteriekapazität hinkommen. Vielleicht mal 100 km in 4 Tagen gefahren wenns knapp wird reicht ja auch schon. Brennstoffzelle ist erst mal schön, aber teuer, teuer u.s.w. .

Tschüß FrankS

PS: Wenn du in den Foren stöberst, wirst du ellenlange Diskussionen um Für oder Wider finden.
Wenn du aber deine Waschmaschine mitnimmst und Kochwäsche machst, na ja, dann brauchste auch 2,5 kW oder mehr. Es liegt im Endeffekt an jedem selbst. Vielleicht als erstes mal ne Leistungsanzeige deiner Batterie, um deinen Verbrauch kennenzulernen.
FrankS
Mitglied

weitere Info´s

Beitragvon sams » 09.05.2007 - 14:25:17

Hallo zusammen,

Ihr seid ja richtig toll, so viele Info´s in so kurzer Zeit - Danke

Zur weiteren Diskussion:

:arrow: Wir wohnen in WB, habens nicht weit zu den Alpen, sind oft dort, und kennen so einige Geheimtipps, wo der "Ötzi" uns auch etwas länger stehen lässt.

:arrow: Große Geschäfte beim Liftbetreiber, die Kleinen ... - so reicht die WC-Kiste schon mal länger

:arrow: zur Zeit haben wir nur das Licht als wesentlichen Verbraucher (Dethleff Bj 91) , wird sich aber in unbestimmter Zeit ändern

:arrow: hatte lange Zeit große Stromprobleme. Dann Wackelkontakt gefunden und 2. Batterie eingebaut, wusste aber nicht, wie verlässlich die Maßnahmen waren

:arrow: manchmal wird man auch neidisch, wenn da einer mit seinen hightec-anlagen neben einem steht, drüben siehts aus wie an Weihnachten und wir hocken bei Werzenschein :wink:

:arrow: die 2 Boardbatterien haben , so fern ich mich nicht täusche, ca 200Ah

:arrow: mit der Zeit hat man auch etwas Geld übrig und denk "gönn dir was"

:arrow: Die Frage, ob man den Schnickschnack wirklich braucht hat mich an meisten beeindruckt.

für weitere Meinungen Dankbar und ganz lg

sam und sam´s Frau
sams
Mitglied

Re: weitere Info´s

Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 14:45:47

sams hat geschrieben: :arrow: hatte lange Zeit große Stromprobleme. Dann Wackelkontakt gefunden und 2. Batterie eingebaut, wusste aber nicht, wie verlässlich die Maßnahmen waren]

Was hat ein Wackelkontakt (wo??) mit Stromproblemen zu tun und weshalb baust du deshalb eine 2.Batterie ein?

Für mich klingt das alles recht planlos... :roll:

Ich bin mir fast sicher, dass du weder Solar noch Generator brauchst... :wink:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 15:07:14

holiday hat geschrieben:und genau das ist der punkt,die klima,deshalb läuft der generator auch hauptsächlich wärend der fahrt.
auf stellplätzen wenn einer neben mir steht gar nicht und in freier wildbahn nur wenns unbedingt sein muß

Wir kommen jetzt leicht "off topic" - aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen... :wink:

Sich einen Generator einzubauen, nur um damit während der Fahrt eine Klimaanlage betreiben zu wollen, ist technisch für mich NICHT nachvollziehbar.
Du hast nach eigenen Angaben 510Ah Aufbaubatteriekapazität. Während der Fahrt kommt noch die Kapazität der Fahrzeugbatterie hinzu (Beide Batterien werden ja mittels Trennrelais zusammengeschaltet). Also nochmals wahrscheinlich 100 Ah. Insgesamt also 610Ah...
Deine Klima verbraucht mit Verlusten im Wechselrichter vielleicht 1 Kw pro Stunde. Deine Lima liefert 1,7Kw pro Stunde...

Der größte Fehler in deiner Installation werden sicherlich zu dünne Ladekabel von der Lichtmaschine zu den Batterien sein!!!

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon holiday » 09.05.2007 - 15:22:59

[quote="Hackebaer]
Sich einen Generator einzubauen, nur um damit während der Fahrt eine Klimaanlage betreiben zu wollen, ist technisch für mich NICHT nachvollziehbar.
Du hast nach eigenen Angaben 510Ah Aufbaubatteriekapazität. Während der Fahrt kommt noch die Kapazität der Fahrzeugbatterie hinzu (Beide Batterien werden ja mittels Trennrelais zusammengeschaltet). Also nochmals wahrscheinlich 100 Ah. Insgesamt also 610Ah...
Deine Klima verbraucht mit Verlusten im Wechselrichter vielleicht 1 Kw pro Stunde. Deine Lima liefert 1,7Kw pro Stunde...

Der größte Fehler in deiner Installation werden sicherlich zu dünne Ladekabel von der Lichtmaschine zu den Batterien sein!!!

Gruß
Manfred[/quote]

ich hab ihn ja nicht nur um wärend der fahrt die klima zubetreiben,sondern um auch 3-4 wochen je nach dem ohne cp auszukommen

die startbatterie und die versorgungsbatt sind zur genze getrennt

1kw sind glaub ich 1000w,also hat eine 2000w klima 2 kw oder 160Amp + licht+fahrerklima+kühli usw sind ca 200 Amp die verbraucht werden,also nix mit 120Amp lima laden

die kabel kann sein,aber mehr als 35mm² sind nicht reingegangen

50mm² wären besser bringen aber auch nicht soviel

als letztes

wer was wie an strom verbraucht entscheidet jeder selbst,wir haben eben zuviert einen höheren bedarf weil einige dinge eben sein sollen und wir das so wollen.

und der ausschlagebende punkt letztendlich war das gewicht,immerhin wiegt eine batterie 63 kg
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen