Selbstabholung ab Werk

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Selbstabholung ab Werk

Beitragvon Uli_bw » 20.04.2004 - 15:26:44

Hallo Thomas,<br><br>und was war in den 2 Jahren zuvor?<br>Weißt Du wahrscheinlich gar nicht alles...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon holiday » 20.04.2004 - 18:15:11

hi thomas<br><br> bei jedem fahrzeug können mängel auftreten.obs nun ein stern oder ein  scoda ist,ob noname mobil oder vario<br><br>      so ist das nun mal ::)<br><br>       lg<br><br>           alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 24.04.2004 - 10:50:35

Bei jedem WOMO Herstellern können Mängel auftreten, ABER DA KENNT DAS WERK NOCH DIE KÄUFER NACH DER ÜBERNAHME DAS FAHRZEUGS--im Gegensatz zu Hymer.<br><br>Und wenn dann mal die Hymer-Fahrzeugpreise (ausgeführt mit Billigstpumpen, Billigstdachfenster....), die nicht bearbeiteten Mängel und die GEWINNE von Hymer sieht, kommen denkende Mitmenschen vielleicht doch auf die Idee, der Hymer könnt überteuert sein!<br><br>Somit stehe ich noch immer bei meiner Meinung, dass Hymer bei den Billigmarken einzufügen ist-nur der Preis ist unverschämt!<br>Gibt dann natürlich die Leutchen mit dem HYMER-Brett vorm Kopf. ICH KONNTE MIT EINEN HYMER LEISTEN!<br>Mein Fahrzeug hatte nie Mängel ausser... und dann gibts ne Liste wenn man etwas nachbohrt!<br>Dann gibts noch die Bio-Umweltfans von Hymer.<br>Da fehlen mir die Worte wenn jemand von Bioholz spricht-von Möbelplatten die in Italien aus Restholt gepresst werden. Vermutlich empfiehlt dies sogar der Arzt oder Apotheker.<br>Dann muss wieder ein Alex groß mitteilen, dass er das Wort Mängel so gut wie nicht kennt, Kleinigkeiten gibts überall-um dann nach einer Erinnerung zu merken, dass er ja noch immer mit Rechtsanwälten wurschtelt. <br>Dann sind im Hymer Heizungen ungenügend dimensioniert- jetzt gehen sie aber. Schon mal aufgefallen, dass es jetzt draußen keine 15 Grad minus mehr hat??<br>Und wenn man dann noch in diesem Forum verfolgt, was Hymer gewandelt werden oder extreme Mängel haben und von Hymer keine Hilfe erhielten, sollte man nachdenklich werden-um so mehr, wenn mal ein Knausfahrer einen Herzinfarkt bekommt, wenn mal ein Birnchen nicht brennt-das sein Händler unverzüglich auswechselt.<br>Natürlich soll es Hymerhändler geben, die sich um Kunden intensiv kümmern-kenne nur keinen. <br>Aber auch die werden keine Teile im größeren Stiel austauschen, wenn Hymer dies nicht bezahlt.<br>Meiner hat "WEGEN VIELZAHL DER MÄNGEL EINE REPERATUR ABGELEHNT"<br>Und wenn man dann einen Rechtsanwalt nehmen muss um Hymer zu bewegen, ist dies traurig.<br>Sollte man doch so beim Hymerkauf machen wie bei Urlaubsreisen. Gleich eine Rechtsschutzversicherung mit Rücktritt im Kaufvertrag anbieten!<br>Ich habe niemals geschrieben, dass Hymer nur Schrott liefert, oder Verbrecher sind. Aber sicherlich können diese Gedanken aufkommen, besonders bei anständgen Leutchen, die sich einen Traum kaufen wollten und nun endlich nach langen Rechtsstreit ihren HYMERSCHROTT wieder los sind
Klaus2

Beitragvon Dirks BiMo » 24.04.2004 - 11:36:15

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1082298339;start=0#11 date=04/20/04 um 07:48:09] Vergleich gemacht und als einzige Alternative wäre für uns der "MB-Sprinter James Cook" in Frage gekommen.<br><br>Und was wäre z.B. mit den guten CS aus Henstedt Ulzburg oder vielleicht mit einem La Strada NOVA  L(Heckbett im Kastenwagen !!!) oder aber mit einem Schwabenmobil oder mit einem HRZ usw. usw. gewesen.<br>Man sieht - fehlt also einiges.<br>Die Liste wäre sicherlich fortführbar (Bresler / Dopfer - von den ganzen "wirklichen Billigmarken" garnicht zu reden.<br>Wir - als "alte" Kastenwagen Fahrer (Carthago Malibu 32.2) haben uns die beiden vor dem Neukauf auch angesehen.<br>(Es ist dann ein auch mit z.T. erheblichen Mängeln behafteter Karmann Colorado H Edition geworden - das erstmal kein Kasten !!!! - Wir staunen über uns selbst!!)<br>Und mal ehrlich - also ich hab bei dem kalten "Disign" bei beiden "gefroren" und ne`Schönheit ist so`n Exis ja nun auch nicht (sicherlich subjektives empfinden) ich finde das Ding ist optisch eine Katastrophe und dann auch noch in "Reinweiß"  brrrrrrrrrrrrrrrr.<br>Aber zum eigentlichen Thema "Selbstabholung".<br>Das lohnt denke ich wirklich nicht - Mängel stelle ich in der kürze der Zeit da eh nicht großartig fest und der Spareffekt ist eigentlich lächerlich.<br>Den positiven Erlebniseffekt kann man sich dann auch noch hinterher holen.<br>(Unser Karmann geht zurück ins Werk und wir sind eingeladen - Die holen den doch tatsächlich per Spedition !!!!!!!!! und nen Leihmobil gibt es auch noch)<br>Gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 25.04.2004 - 09:25:23

<br>(Unser Karmann geht zurück ins Werk und wir sind eingeladen - Die holen den doch tatsächlich per Spedition !!!!!!!!! und nen Leihmobil gibt es auch noch)<br>Gruß<br>Dirk[/quote]<br>
Klaus2

Beitragvon Klaus2 » 25.04.2004 - 09:29:17

zum Vortext<br>Hallo Dirk,<br>das verstehe ich unter "Mängel gibt es überall" aber es gibt Hersteller, die sich drum kümmern!<br>Dann ist auch der Käufer bereit, nach kurzem Ärger Mängel hinzunehmen, wenn sich der Hersteller drum kümmert. Und eigentlich will man ja nicht mehr!!!<br>Viel Freude an deinen Karmann.<br>Gruß Klaus<br><br>
Klaus2

Beitragvon Dirks BiMo » 25.04.2004 - 10:52:48

Hallo Klaus,<br>ja  - das waren bisher so unsere Erfahrungen.<br>Wir haben an dem Colorado ne ganze Menge wie<br>z.B.  Frischwassertank entleert sich während der Fahrt über den Überlauf, im Abwassertank blieben rd 15 ltr rest die nicht abliefen - so insgesamt 15 Punkte waren das schon.<br>Wir haben den Colorado bei einem örtlichen VW Partner gekauft, der zugegebener Weise nicht viel Ahnung im Service von WOMO`s hat.<br>Damit wir keine weiten Wege fahren mussten hat Karmann (Herr Schmitt - großes Lob und vielen Dank) das alles mit Feldhus - Oldenburg (Tabbert und Hobby)direkt abgewickelt.<br>Nur die "fürchterlichen" Knack und Knartsch Geräusche aus dem Alkoven bekommen die nicht in den Griff und deshalb wird der Colorado übernächste Woche nach Sprendlingen geholt / gebracht.<br>Wie gesagt - das meiste stellt man eh erst bei der Nutzung fest und dann kommt es ja vielleicht auch auf die Größe des WOMO Herstellers an (Obwohl Karmann gehört zu Eura und die sind ja auch nicht die kleinsten) und natürlich auf die Menschen die das bearbeiten.<br>Der Schmitt von Karmann und ich habe da schon die ein oder andere Diskussion gehabt - zuletzt über von innen beschlagene Seitz Fenster - ich hab die Erklärung von Seitz für dieses Phänomen hier liegen.<br>Das ist schon erstaunlich, was die sich so aus den Fingern saugen - nur um nicht "zahlen" zu müssen.<br>Karmann tauscht das Fenster allerdings anstandslos - die schicken das sogar direkt zu mir damit ich nicht wieder in die Werkstatt muß (Sind ja bloß ich glaube 4 Schrauben)<br>Viele Mängelfreie Grüße<br>aus Oldenburg<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.04.2004 - 07:29:27

HI Dirk!<br><br>Wir haben auch Probleme mit den Seitz Fenster: Die Farbe platzte am Rahmen ab und der wunderschöne gelbe Kunststoff war sichtbar. Seitz schrieb uns, das Problem hätten sie noch nie gehabt. Komisch nur, dass alleine hier im Forum schon 3 Mitglieder mit gleichen Problem sind.....<br><br>Jedenfalls hat Chausson auch bei uns nun fast alle Fenster anstandslos gewechselt!<br><br>Grup<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 26.04.2004 - 08:11:16

Ich lese euere Beiträge mit Kopfschütteln. Hymer hätte erst mal nicht geantwortet, dann wäre man x km zum Händler gefahren-zum anschauen-Fahrzeugstehen lassen-nach 1 Woche verdrecktes Fahrzeug zurück-nichts passiert- wieder zum Händler-Kundendienst schaut sichs an - 1 Woche verdreckt zurück-nichts passiert,dann angezweifelt, dass die Scheiben anlaufen, dann tatsächlich  Käufern geraten, die Scheiben unten anzubohren.<br>Habe das aber nicht mehr verfolgt, kann mir aber gut den HYMERSCHROTT- Garantieverlauf vorstellen, wenn man mit selbst angeborten Fenstern kommt.<br>Gibt halt doch noch anständige Hersteller-erstaundlich- meist vom günstigeren Herstellern<br><br>Weiter viel Freude<br><br>Klaus
Klaus2

Beitragvon Gast » 26.04.2004 - 08:35:33

Klaus2, denke nur bei Deinem Auftritt dort treten beim Händler Blockaden auf. Bei mir sind die immer ganz nett, rufen sogar zwischendurch an ob ich noch zufrieden bin. <br>Fein ist das!
Gast

Beitragvon Klaus2 » 26.04.2004 - 09:02:09

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1082298339;start=15#28 date=04/26/04 um 08:35:33]Klaus2, denke nur bei Deinem Auftritt dort treten beim Händler Blockaden auf. Bei mir sind die immer ganz nett, rufen sogar zwischendurch an ob ich noch zufrieden bin. <br>Fein ist das![/quote]<br>Und wundern sich, weil sie bei Hymer täglich auf Mängel warten ;D<br>Und dass bei meinem Händler mittlerweilen Blockaden auftreten, kann ich dir versichern. Der hat noch immer nicht gemerkt, dass er mich noch immer in seiner Kartei führt und läd mich regelmäßig zu seinen Messen ein-wo ich selbstverständlich erscheine und mich dann an seiner Gesichtsfarbe erfreue. Ist jedoch für ihn jedesmal lehrreich, wen ich nach 5 min hinschauen bei seinen neusten HYMERSCHROTT die ersten Mängel zeige ;D ;D<br>
Klaus2

Beitragvon Gast » 26.04.2004 - 09:56:26

Du hast Dir halt keinen Respekt verschafft als Kunde.<br><br>Was solls, Du hast ja das Fahrzeug nicht mehr!
Gast

Beitragvon Klaus2 » 26.04.2004 - 14:38:27

Wenn du unter Respekt verschaffen verstehst, Hymer Briefchen zu schreiben, laut zu tönen wie toll du mit Hymer zusammenarbeitest, ja dass nun die Fahrzeuge und Heizung nach deinen Vorschlägen geändert werden und Hymer lacht sich nur eins und nichts geschieht, kann ich darauf verzichten.<br>Schau ich lieber Kapitän Blaubär
Klaus2

Beitragvon Quad-Bert » 27.04.2004 - 16:17:13

Ich will jetzt nicht hier zwischen die Mühlsteine kommen, aber doch auch mal meine Erfahrungen mitteilen.<br>a) Fahre selbst einen Bürstner A535, Bj 98 mit 54000 km und einer Verarbeitung, die ich nicht mal dem schlechtesten Chinesen unterstellen werde, aber ist halt günstig gewesen. Da ich das Teil gebraucht gekauft habe, kann ich wegen Garantie etc nichts sagen.<br>b) Natürlich löst sich der PVC-Teppichboden an den Möbelaufstellkanten auf, und der Unterbodenschutz des Holzbodens ist an mehreren Stellen einfach nicht mehr da!!!<br>c) Ist ein Kühlschrank ohne automatische Zündung eingebaut (ich glaube dies gibts bei Hymer seit 1989 nicht mehr!!! und natürlich bei anderen Herstellern auch nicht) aber bei Bürstner.<br>d) Hatte mal ne Frage an das Werk direkt gestellt m.d.B. um Informationsmaterial über mein WOMO, 3 Tage später eine komplette Zeichnung wo die Holzsparren verlaufen - einfach super!!!!!<br>e) Hatte vorher einen Hymer 544 Swing-Ausführung: Swing heisst - alles "schwingt" - Rollos nach dreimaligem Gebrauch = Schrott, Fenster bei starkem Regen - komplett undicht, Wasser sehr unschön an Alkovenübergang runtergelaufen (das sind die sehr schönen schwarzen Nasen in der Mitte des WOMOS, die auf 5 km schon sehbar sind!!! uswusw. Wasserverteiler im Küchebereich undicht, wurde erst bemerkt als die Zwiebeln faulten - war sehr angenehm!!!!<br><br>Prinzipiell kann ich nur sagen, egal welcher Hersteller acuh immer, sind die Dinger (auch die vermeintlich günstigen) noch zu teuer - keine Ingenieurskunst mehr vorhanden, z.B. warum endet der Abwasserabfluss des Tankes mitten unter dem Fahrzeug, ist 0,8 meter PVC-Rohr plus 3 Schellen so ein Problem- scheinbar ja, denn die Verlängerung der Schieberbetätigung ist billiger - vermutlich.<br>Soviele Detaillösungen einfach ignoriert und/oder schlampig ausgeführt!!!<br><br>Lose Kabel, keine festen Verbindungen, unzureichende Zugänglichkeiten uswusw - könnte auch eine lange Liste runterschreiben - für beide Marken (hatten zwei Hymer und einen Bürstner).<br><br>Nun zum Händler: Da gibts gute und schlechte. Bei guten Händlern kauft man selten, da diese etwas teurer sind als die schlechten. Später will man dann zu den Guten gehen zwecks Mängelbeseitigung und wundert sich.<br>Wir können nur ausführen, wir haben schon viel Murks gesehen und gefahren, aber man machts halt!!!<br><br>Trotz allen Rückschlägen suchen wir auch nicht nach irgendwelchen Mängeln in irgendwelchen dunklen Ecken oder litern die Tanks aus uswusw. Alle vorgenannten Gegebenheiten haben sich im laufenden normalen Gebrauch des WOMOS so ergeben.<br><br>Noch viele Grüsse<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.04.2004 - 07:32:25

Hallo Quad-Bert!<br><br>Da muß ich Dir in vielen Punkten recht geben:<br><br>Reklamationen gibt es selbst bei 200.000 Euro Mobilen! Da ärgere ich mich doch lieber mit einer "Billigmarke" und weiß dabei, daß ich zumindestens Geld gespart habe! Wobei unsere Reklamationen wirklich Kleinigkeiten waren!<br><br>Allerdings kann ich Deine Aussage, preiswertester Händler = Service schlecht so nicht bestätigen! Wir haben auf dem Caravan Salon 2003 unser Womo gekauft. Und zwar bei dem Händler, der uns den größten Nachlass gewährte, einen Kompetenten Eindruck machte und zudem noch in unserer Nähe saß! Und wir haben mit diesem Händler wirklich einen Glücksgriff getätigt! Bis jetzt wurden alle Reklamationen ohne weitere Nachfrage unverzüglich behoben und unsere Extra Wünsche wurden preiswert erledigt!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete