Ford Transit Gebläseschalter

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ford Transit Gebläseschalter

Beitragvon ollybär » 05.06.2007 - 09:19:27

Hallo,

habe einen neuen Dethleffs Jubivan 2 auf Ford Transit. Der Ford hat einen Gebläseschalter der laut betriebsanleitung in der Mittelstellung auf 0 sein soll und dann das Gebläse in 3 Stufen aus- und einschaltet, links Umluft, rechts Frischluft. Bei meinem Fahrzeug läuft das Gebläse jedoch in der Mittelstellung immer mit auf Stufe eins, ist das normal?

Gruß vom Bodensee, Rainer
ollybär
Mitglied

Re: Ford Transit Gebläseschalter

Beitragvon holiday » 06.06.2007 - 15:52:41

ollybär hat geschrieben:Hallo,

habe einen neuen Dethleffs Jubivan 2 auf Ford Transit. Der Ford hat einen Gebläseschalter der laut betriebsanleitung in der Mittelstellung auf 0 sein soll und dann das Gebläse in 3 Stufen aus- und einschaltet, links Umluft, rechts Frischluft. Bei meinem Fahrzeug läuft das Gebläse jedoch in der Mittelstellung immer mit auf Stufe eins, ist das normal?

Gruß vom Bodensee, Rainer

hast du eine klima?wenn die aufgedreht ist läuft der venti automatisch auf stufe eins
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon ollybär » 07.06.2007 - 08:35:19

Danke, ich habe eine Klima, das Gebläse läuft aber immer auf eins, egal ob Klima an oder aus,

Gruß, Rainer
ollybär
Mitglied

Beitragvon holiday » 07.06.2007 - 18:22:14

ollybär hat geschrieben:Danke, ich habe eine Klima, das Gebläse läuft aber immer auf eins, egal ob Klima an oder aus,

Gruß, Rainer

dann hat der schalter oder das kabel einen massefehler,ab in die werkstatt und die solln sich das anschauen
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon apnl » 12.06.2007 - 23:46:29

Ich habe das gleiche Problem. Meine erste Werkstatt erklärte mir, dass die Schalter ein Problemfall wären. Wegen eines Kupplungsproblems musste ich die Werkstatt wechseln. Bei der alten reicht die Hebebühne nicht aus.
Fernmündlich habe ich heute von der neuen Werkstatt, eigentlich sehr spontan, die Aussage erhalten, dass der Lüfter immer mitlaufen würde, sofern der Drehschalter für die Lüftung auf die Windschutzscheibe stehen würde. Der Meister machte am Telefon einen kompetenten Eindruck. Werde das morgen einmal probieren.

Gruß
Armin
apnl
Mitglied

Beitragvon apnl » 14.06.2007 - 20:07:09

apnl hat geschrieben:Fernmündlich habe ich heute von der neuen Werkstatt, eigentlich sehr spontan, die Aussage erhalten, dass der Lüfter immer mitlaufen würde, sofern der Drehschalter für die Lüftung auf die Windschutzscheibe stehen würde. Der Meister machte am Telefon einen kompetenten Eindruck. Werde das morgen einmal probieren.

Gruß
Armin

Ist also tatsächlich so.

Gruß
Armin
apnl
Mitglied

Beitragvon ollybär » 01.07.2007 - 09:41:37

Hallo,

Danke für die Antworten, auf der Stellung Windschutzscheibeschaltet sich sogar die Klimaanlage ein. Aber ob das Mitlaufen des Gebläses in der Mittelstellung ein Fehler ist habe ich noch nicht herausgekriegt, ich hoffe die Werkstatt weiß es.
ollybär
Mitglied

Beitragvon Bernie » 08.07.2007 - 12:52:25

Hi Leute,

dieses Thema hat mich ebenfalls beschäftigt.
Ich habe auch eine Klima und mir wurde von meinem Händler folgendes gesagt:
Der Klimakompressor läuft (wenn ausgeschalten) mit, wenn der Luftaustritt auf oben gestellt ist und schaltet sich aus, wenn er nach unten gerichtet ist.
Luftausströmung nach unten und Gebläse auf null und Klima aus, bedeutet alles aus - zumindest bei mir.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon ollybär » 14.07.2007 - 08:01:19

Hallo, das Rätsel ist gelöst, die Ford-Werkstatt hat den Fehler gefunden. Es war ein defektes Relais, ist aber kein Fehler von Ford sondern wurde beim Ausbau zum Wohnmobil beschädigt: Nobel: Der Wohnmobil-Hersteller hat die Ford Rechnung ohne Murren übernommen.

Gruß, Ollybär
ollybär
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug