Entscheidungshilfe gesucht: Euramobil Alkove oder TI

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Entscheidungshilfe gesucht: Euramobil Alkove oder TI

Beitragvon marc_erwitte » 16.07.2007 - 13:54:54

Hallo,

suche eine Entscheidungshilfe zur folgenden zwei Eura Womos:

1. Alkove 580 LS Sport auf Fiat Ducato mit 81kw
2. TI 642 SB auf Ford 125 PS/Model 2006

beide mit EZ im März 2007 und nahezu gleicher Preis.
Für den Alkoven spricht der doppelte Boden und die angenehme Länge. Der TI gefällt mir aufgrund seines Heckbettes besonders gut, da wir das Womo auch mit meinen Eltern teilen wollen (leichterer Einstieg ins Bett). Max. Personenbelegung wird 2 Erw., 1 Kind (z.Zt. 4Jahre) sein.

Bitte alles posten, was zu diesem Thema passt.

Danke vorab.

marc
marc_erwitte
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.07.2007 - 14:33:54

Hallo Marc,

der Profila 642 SB, also der Teilintegrierte, hat nur 2 Sitzplätze mit Sicherheitsgurten, kommt also für mehr als 2 Personen nicht in Frage! Mit Kind ist der also nicht zu gebrauchen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Andreas » 16.07.2007 - 14:34:48

:)
Moin Marc,

weil ich beide Womos nicht kenne habe ich sie mir bei mobiele.de angeschaut.

Ich würde mich für den TI entscheiden.
1. mit Alkoven ist der Wagen höher, braucht mehr Diesel
2. Doppelterboden macht den Wagen noch höher, ist aber sicher im Winter sehr angenehm.
3. die Küche ist sehr klein, gar keine Arbeitsfläche
4. der Grundriss mit den gegenüberliegenden Bänken gefallt mir besser - bessere rundum Sicht

Am TI stört mich, dass die Kassette auf der "Terrassenseite" entnommen wird.

Der Fordbasis würde ich den Vorzug geben. Obwohl beide Fahrzeuge neue Modelle sind - ich möchte keinen FIAT mehr.

Wenn Du das Womo nicht jeden Tag im Alltag nutzt spiel auch die Länge keine Rolle mehr.
Meine 5,53 m parke ich am Supermarkt immer auf zwei Parkflächen, schon wegen der Breite.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 16.07.2007 - 16:27:43

Hallo Marc,

wie so oft ist das wohl auch ein wenig Geschmackssache.

Ich persönlich würde zum Alkoven tendieren, weil:
- das Bett um Einiges größer ist
- auf der gleichen Grundfläche mehr untergebracht ist
- er kürzer als 6m ist - das spart Maut- und Fährkosten
- einen Doppelboden hat, der nicht nur im tiefsten Winter sondern auch in der Übergangszeit angenehmer zu heizen ist. Wenn Du Wintercamping machen willst, dann erst recht. (...hat Andreas ja schon geschrieben).
Das mit der Höhe halte ich für vernachlässigbar. Der Alkoven ist ja noch unter 3m - damit kommst Du so gut wie überall durch. Der Verbrauch ist zwar etwas höher, allerdings werden die 25cm Unterschied nicht soviel ausmachen. Dafür gibt's dann ja wieder den Stauraum im Boden.

Was mir bei diesem Alkoven weniger gefällt, ist die winzige Küche und das kleinere Bad mit der Röhrendusche. Es kommt darauf an, ob Du vor hast viel selber zu kochen, oder ob Du im Urlaub eher das Restaurant und den Grill vor der Tür bevorzugst. Für's Frühstück ginge das noch.

Frag' Dich, wo Deine Schwerpunkte liegen und in welcher Priorität Du Deine Anforderungen sortierst. Bei mir steht auf Nummer 1 ein ordentliches Bett. Schlecht pennen im Urlaub ist für mich der Alptraum - das muß ich schon auf meinen vielen Dienstreisen oft genug.

Ich hoffe, diese subjektiven Aspekte können Dir helfen.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 16.07.2007 - 22:05:17

Hallo marc-erwitte,
ich habe seit jan 2007 den sport 580 LS.
Mir gefällt der wohnliche Eindruck durch die seitliche Längssitzbank.
Die großen Fenster geben viel Licht. Die Küche ist zwar klein aber für uns vollkommen ausreichend.
Das Bad ist nicht so klein wie es aussieht. In der "Röhrendusche" ist erstaunlich viel Platz. Man kann bequem darin duschen. Das Waschbecken ist allerdings ein wenig klein. Was mir nicht gefällt ist daß der Fahradträger durch die Serviceklappe der Toilette sehr hoch angebracht ist. Unbedingt ausprobieren und prüfen ob die Klappe aufgeht, wenn der Fahrradträger heruntergeklappt ist. War bei mir durch einen Montagefehler im Werk nicht der Fall. Ist aber inzwischen auf Garantie geändert worden.
Ich habe bis jetzt 6500 km gefahren. Ich habe den 2,3 L-Motor mit lang übersetztem Getriebe. Spritverbrauch bisher minimal 8,9 l und max 9,8 l bei ruhiger aber nicht langsamer Fahrweise (Autobahn bis 120 km/h.
Der doppelte Boden ist Spitze, wenn auch ein bißchen flach. Man bekommt aber viel Kleinkram (Kabelrolle, Wanderstöcke, Wasserschlauch, Abwasserschlauch, Campingmöbel usw) gut untergebracht.
Das Fahren mit dem Fahrzeug macht gerade in der Stadt Spaß. Parkplatzprobleme habe ich keine. Ich bin bisher überall hingekommen wo ich hin wollte.
Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon mberndt » 17.07.2007 - 08:24:24

Hallo Marc,
komme gerade aus einem 3-wöchigen Schwedenurlaub zurück. Wir waren mit einem Profila 580 auf Ford unterwegs. Profila und Sport sind ja bis auf das Fahrzeugchassis fast baugleich. Der Sport ist etwas besser ausgestattet.
Für mich kommt nur ein Doppelboden-Fahrzeug in Frage. Der Stauraum dort ist immens. Bis auf unsere Fahrräder haben wir dort alles verstaut, einschl. Campingtisch, 2 Stühle und zwei Hocker.
Vom Waschraum bin ich begeistert. Klein, nimmt wenig Platz ein (bei 5,99 Gesamtlänge wichtig) und man kann in der "Röhrendusche" hervorragend duschen. Für ein "Lustduschen" steuere ich einen Campingplatz an.
Für den Doppelboden spricht auch die volle Wintertauglichkeit.
Für mich wäre es keine Frage, ich würde den Sport 580 bevorzugen.
Gruß mberndt
mberndt
Mitglied

Beitragvon marc_erwitte » 17.07.2007 - 08:47:57

Hallo,

danke für Eure Meinungen.
Wir werden uns wohl für den Sport 580 entscheiden.

Funktioniert eigentlich eine motorgetriebene Klimaanlage bei einem
Womo einwandfrei.
Die Menge der Luft die gekühlt werden muss, ist ja deutlich größer oder können wir auf dieses Extra getrost verzichten.

Gruss

Marc
marc_erwitte
Mitglied

Entscheidungshilfe

Beitragvon Seemann » 17.07.2007 - 09:18:16

Hallo,
fahren den Eura Profila 662 HB.
Verbrauch bei normaler Fahrt: 8,5-9,5 Liter
Motorklima solltest Du unbedingt mit einbeziehen.
Kann sonst ganz schön heiß werden im Fahrerhaus.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2007 - 10:05:09

marc_erwitte hat geschrieben:Funktioniert eigentlich eine motorgetriebene Klimaanlage bei einem
Womo einwandfrei.
Die Menge der Luft die gekühlt werden muss, ist ja deutlich größer oder können wir auf dieses Extra getrost verzichten.

Hallo,

zwar kannst Du mit einer Motorklimaanlage keine Kühlschranktemperaturen im Aufbau erzeugen. Aber bei optimaler Einstellung reicht sie bei dieser Womo-Größe aus, um sowohl Fahrerhaus als auch Aufbau auf angenehme Temperaturen zu bringen. Und das reicht ja.

Optimale Einstellung heißt:
  • Alle Fenster zu!
  • Gebläse auf 2-3
  • Volle Zuluft (evtl. nach einer kurzzeitigen "Abkühlphase bei Umluft, in der hauptsächlich das Fahrerhaus profitiert)
  • Sämtliche "Hindernisse" wie Vorhänge etc. zwischen Fahrerhaus und Aufbau möglichst weit öffnen
  • Die Ausströmer in der Mitte des Armaturenbretts nach hinten und leicht nach oben richten
  • Rollos sämtlicher Dachluken sowie möglichst auch der Aufbaufenster in der (überwiegenden) Sonnenrichtung schließen.

Trotzdem gibt es immer noch ein Temperaturgefälle zwischen Aufbau und Fahrerhaus. Aber wie gesagt, auch im Aufbau sind die Temperaturen erheblich angenehmer als ohne Klimaanlage.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MZatrix » 17.07.2007 - 10:05:22

Motorklima solltest Du unbedingt mit einbeziehen.

...auch das ist wieder Ansichtssache. Durch den Alkoven ist das Fahrerhaus abgeschattet, d.h. es gibt weniger Sonneneinstrahlung als beim TI. Neben dem Aufpreis bei der Anschaffung kommt, daß die Klimaanlage i.d.R. mit etwa 0,5l/100km Mehrverbrauch zu Buche schlägt. Außerdem ist es nicht so gesund, immer in getrockneter Luft zu sitzen.
Frage ist, ob Du in heissen, südlichen Ländern oder eher im hohen Norden touren möchtest. Für die paar Tage Hitze in Mitteleuropa lohnt es sich m.E. nicht.

Aus diesen Gründen würde ich auf eine Klima verzichten - aber - wie gesagt - Geschmackssache.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon womodoc0702 » 17.07.2007 - 10:32:29

zur Klima kurz und bündig:

im Alkoven verzichtbar, in allen anderen Aufbauformen ein Muss
womodoc0702
Mitglied

Beitragvon mj » 17.07.2007 - 13:17:07

womodoc0702 hat geschrieben:zur Klima kurz und bündig:

im Alkoven verzichtbar, in allen anderen Aufbauformen ein Muss

Dem kann ich nicht zustimmen.

wir haben und hatten auch einen Alkoven und wenn die erst mal warm sind, dann bleibt es heiss.

Also gilt für uns: Wenn neues Womo, dann mit Klima.

Und so haben wir es auch gemacht.
mj
Mitglied

Entscheidungshilfe

Beitragvon Seemann » 17.07.2007 - 15:37:19

Moin auch,
ich habe in meinem vorherigen Wohnmobil mit Alkoven auch schon tüchtig geschwitzt und hätte mir eine Klimaanlage gewünscht.
Die Fahrt war in Mecklenburg. Man braucht also deshalb nicht nach dem Süden, auch hier kann man schwitzen.
Seemann
Seemann
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete