Sommerreifen, Winterreifen, Camperreifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon kintzi » 29.07.2007 - 16:23:29

Hallo, guten Tag im Thread der Reifenspezialisten. Ich habe Womo
Knaus 658LG 9/2004, Fiat/ Alko ab Werk 4t GG, Reifen Michelin XC
215/75 R 16, für den Winter Conti Vanco gleiche Grösse. Fhrz. soll jetzt auf 4,5 t GG aufgelastet werden, VA auf 2 t, HA auf 2,7 t. Da mir die Angebotsangaben der Firma zu vage waren, war ich mit Fhrz. dort zur Prüfung der Achskörper, Auflastung danach möglich. Wegen der Tragkraft hinten müssen 225/75 R16 mit Lastindex 118
drauf, die Fa. will mir den Michelin Agilis(Winterreifen v. Michelin) montieren, den ich zu allen Jahreszeiten fahren könne, im Winter brauche ich dann nur die Vorderräder auf WR umzustecken. Was haltet Ihr davon? Darf ich hinten die Agilis zusammen mit den Conti-Vanco-Winterreifen vorne fahren? Gilt noch, dass nur die Reifen einer Achse dersselbe Typ sein müssen? Wie steht`s mit der Abnützung der Agilis bzgl. km (fahre 20 000km/Jahr). Wenn jemand dazu etwas wüsste, wäre ich dankbar. Grüsse Richi
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Beitragvon Womokiste » 29.07.2007 - 16:43:12

Hallo Richi,

also Du kannst auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Fabrikate fahren, es müssen dann aber jeweils Winterreifen oder aber Sommerreifen sein.

Ich hatte auf der alten und jetzt auch auf der neuen Womokiste die Conti Vanco als Sommer- und die Michelin als Winterreifen.

Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Die Sommerreifen habe ich , wenn ich mich recht erinnere, nach rund 60.000 km gewechselt (finde leider die Unterlagen nicht mehr....).

Bin mit beiden Reifentypen zufrieden....


In diesem Sinne grüßt Franz Peter
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Beitragvon Christine » 29.07.2007 - 17:06:10

Womokiste hat geschrieben:Hallo Richi,

also Du kannst auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Fabrikate fahren, es müssen dann aber jeweils Winterreifen oder aber Sommerreifen sein.



Hi,

bist Du Dir da sicher?

Lt. Auskunft unseres Reifenhändlers sind nämlich vorne Ganzjahres und hinten Sommerreifen möglich!

ruß

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Beitragvon Womokiste » 29.07.2007 - 17:11:21

Christine hat geschrieben:
Womokiste hat geschrieben:Hallo Richi,

also Du kannst auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Fabrikate fahren, es müssen dann aber jeweils Winterreifen oder aber Sommerreifen sein.


Hi,

bist Du Dir da sicher?

Lt. Auskunft unseres Reifenhändlers sind nämlich vorne Ganzjahres und hinten Sommerreifen möglich!

ruß

Christine


.... Christine, ich schrieb von SOMMER- und WINTERREIFEN !!!


Aber dies gilt nur für Autos bis 3,5 to (und sowas fahre ich ja ... 8) )

Weiter Infos gibt´s HIER - KLICK
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Beitragvon kintzi » 29.07.2007 - 17:59:14

Hallo, vielen Dank zunächst für die Antworten. Wenn ich die Sache richtig sehe, müssen achsweise derselbe Reifentyp montiert sein. Im Sommer können das Sommer-oder Winterreifen sein, das Profil muss den gesetzlichen Bestimmungen (glaube in D 1,8 oder 2mm für Sommer)
entsprechen. Bei mir dann vorn Michelin Camping 215/75 R16, hinten Michelin Agilis( Winter) 225/75 R16. Im Winter bleibt`s hinten(jedoch mindest Profiltiefe 4 mm, damit als WR gültig), vorn kommen die Conti Vanco (Winter) 215/75 R16 drauf.
Ist das so richtig ? Dank u. Gruss Richi
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Beitragvon kintzi » 29.07.2007 - 18:07:58

Lieber Franz Peter, habe gerade erst Deinen Link zur Reifen Union angesehen, damit ist alles klar, kann wie beschrieben verfahren, da über 3,5 t. Auch vielen Dank an Christine, unsere Tochter heisst auch so. Grüsse Richi
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Beitragvon Gimmund » 29.07.2007 - 18:10:21

kintzi hat geschrieben: Bei mir dann vorn Michelin Camping 215/75 R16, hinten Michelin Agilis( Winter) 225/75 R16. Im Winter bleibt`s hinten(jedoch mindest Profiltiefe 4 mm, damit als WR gültig), vorn kommen die Conti Vanco (Winter) 215/75 R16 drauf.
Ist das so richtig ?


Hi Kintzi,

nein ist nicht richtig. Es dürfen keine verschiedenen Reifengrössen montiert werden.
Nachzulesen hier

Gruss,
Gwaihir
:)
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Beitragvon Bernhard 2 » 29.07.2007 - 18:31:52

Hallo Kintzi !

Die vorgeschriebene Mindestprofilstärke beträgt 1, 6 mm, was natürlich bei Winterreifen auf Schnee unsinnig ist.
Du darfst hinten eine andere Größe fahren als vorne, wenn der TÜV Dir das erlaubt, ansonsten wäre das ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und kann dann eine Anzeige nach sich ziehen.
Du darfst auf einer Achse Reifen eines unterschiedlichen Fabrikats fahren, jedoch muss die Reifengröße gleich sein und keine Mischbereifung, z.B. links Sommer- rechts Winterreifen.

Viele Grüße


Bernhard
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Beitragvon kintzi » 29.07.2007 - 22:21:15

Hallo Gwaihir, hallo Bernhard, vielen Dank für Eure Antworten und die Sorge um mich, dass ich illegal werde. Wie ich weiter vorn beschrieben habe, wird das Fahrzeug v. 4 t auf 4,5 t aufgelastet, beinhaltet neben Umbauten an der HA(jetzt 2,3, später 2,6/2,7 t) natürlich auch TÜV mit Eintragung in Papiere, so dass ich dann hinten die breiteren Reifen fahren muss! Ich hoffe, damit sind Eure Bedenken zerstreut oder gibt es noch Dinge, die ich übersehen habe? Was mich noch interessieren würde: Wie ist der Agilis? Bei der Wintertauglichkeit muss ich nach den Tests eh Abstriche machen, da hinten, interessiert mich die Traktion nicht sonderlich. Mir geht es mehr darum, wie stark ist die Abnutzung im Sommer bei höheren Temperaturen? Vielleicht weiss jemand etwas speziell zu dieser Frage, mal abgesehen davon, das der Umfang/Durchmesser etwas grösser ist, was hinten auch keine Rolle spielt, wie gesagt, Michelin Agilis 225/75 R16 Lastind. 118 Dank u. Gruss Richi
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