Was heist Winterfest

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Was heist Winterfest

Beitragvon harley64 » 12.07.2004 - 11:50:32

Verfolge das Board und finde immer wieder den Begriff Winterfest. Was heist das ?<br><br>a.) Im Winter wie im Sommer einsatzberiet incl. Wasser ect ?<br>b.) Fahrtüchtig ohne Wasser ect., jedoch ohne bleibende Schäden ?<br><br>Mir ist nicht ganz klar, ob man jedes Womo im Winter fahren kann und die Diskussion eigendlich nur um doppelten Boden für warme Skischuhe und fliesendes Wasser geht.<br><br>Klärt mal bitte einen newbe auf<br><br>thx<br>harley
harley64
Mitglied

Re: Was heist Winterfest

Beitragvon Seekater » 12.07.2004 - 12:21:00

[quote author=harley64 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089625832;start=0#0 date=07/12/04 um 11:50:32]Verfolge das Board und finde immer wieder den Begriff Winterfest. Was heist das ?<br><br>a.) Im Winter wie im Sommer einsatzberiet incl. Wasser ect ?<br>b.) Fahrtüchtig ohne Wasser ect., jedoch ohne bleibende Schäden ?<br><br>......<br>thx<br>harley[/quote]<br><br>Hallo Harley,<br><br>zunächst mal herzlich willkommen hier.<br><br>Der Begriff Winterfest entspricht zunächst mal Deiner Version a) "Im Winter einsatzfähig". Bei näherer Betrachtung ist jedoch der Begriff keinesfalls eindeutig und wird unterschiedlich verwendet. Im Endeffekt läuft dies darauf hinaus welche Anforderungen der Nutzer an eine Winternutzung stellt. Unterschiede der Wintertauglichkeit ergeben sich bei den Nutzeranforderungen im Hinblick auf Höhe/Dauer des Frostes, Grad/Dauer der Unabhängikeit von Landinfrastruktur auch im Winter, Komfort der Nutzung im Winter, Fahrtstrecke im Winter (Flachland oder verschneite Paßstrecke) usw. usw.<br><br>Leider helfen die Hersteller da auch nicht allzuviel weiter. Angaben wie z.B. "Winterfest bis - X °C kurzzeitiger Nachtfrost" oder "Winterfest bis -Y °C Dauerfrost" sind leider branchenunüblich.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.07.2004 - 12:25:59

Hallo Harley,<br><br>da hat jeder seine persönliche Definition. Meine ist ganz klar diese hier:<br><br>[quote author=harley64 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089625832;start=0#0 date=07/12/04 um 11:50:32]a.) Im Winter wie im Sommer einsatzberiet incl. Wasser ect ?[/quote]<br><br>Und ich meine, dass ein Händler, der ein Womo als winterfest anpreist, die gleiche Definition verwenden sollte.<br><br>Ein beheizter Doppelboden ist eine, wie ich meine sehr elegante, technische Möglichkeit, um dieses Ziel zu erreichen. <br><br>Aber fahren kannst Du natürlich prinzipiell jedes Womo auch im Winter. Die Frage ist nur, welche Komfortansprüche Du für das Wohnen im Womo stellst. Und welche Kompromisse Du bereit bist einzugehen. <br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gast_p » 12.07.2004 - 15:15:57

Hallo Harley, dieses Thema hatten wir schon mal. <br>Um ein winterfestes WOMO zu haben ist es nicht notwendig einen Doppelboden zu haben. WOMOs mit Doppelboden sind in der Regel etwa 10 bis 15 Tausend EUR teurer. Bis vor einigen Jahren kannte man überhaupt keinen Doppelboden und trotzdem wurde im Winter Urlaub gemacht. <br>Ich habe meinen jetzt ohne Doppelboden bekommen und das WOMO ist absolut winterfest. Die Abwassertanks sind beheizt und das ist es im Wesentlichen auch schon. Die Heckgarage ist auch beheizt. Also ca. 300 EUR investieren und schon ist das WOMO winterfest.<br>Wichtiger wie der Doppelboden ist mir hier der Heckantrieb mit Zwillingsbereifung. Eine wesentlich bessere Traktion wie der Frontantrieb. Ich weiß wovon ich rede, da ich bis vor kurzer Zeit Frontantrieb gefahren habe, auch im Winter.<br>Entscheidend ist also hier, was du investieren willst. Spielt Geld keine allzu große Rolle, dann kann man natürlich fast alles machen, wenn nicht, dann gibt es auch andere Möglichkeiten.<br><br>Gruß Friedhelm<br><br>
Gast_p

Beitragvon Quad-Bert » 12.07.2004 - 15:27:45

Hallo Harley,<br><br>es sollten schon gewisse Anforderungen erfüllt sein, um die Definition "winterfest" zu erfüllen:<br>a) Beheizbare Abwassertanks<br>b) Gute Isolierung -speziell der Bodenbereich.<br>c) Entweder beheizbare oder im Innenbereich liegende Firschwassertanks<br>d) Beheizter Thetfordkassettenraum<br>e) Gutes Heizungsystem - auch für das Triebfahrzeug - bei FIAT kommst Du festgefroren in der Schweiz an - und nach endlich 750 km hat das Thermostat dir einige Kolokalorieren zugewedelt!!!<br>f) NOCH sehr wichtig: EIS-EX für die Gasflaschen!!!!!!<br><br>Mit den obengenannten Massnahmen sollte man und frau schon einige Tage bei -10 °C und kälter im WOMO aushalten!!!<br><br>Gruss<br>Quad-Bert<br>
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Lacky » 12.07.2004 - 15:28:19

Hi,<br>Abwassertanks beheizbar und isoliert ist bestimmt eine<br>super Sache, hätte ich auch gerne.<br>Mein Abwassertank hat keines von beiden<br>und Wintercamping geht auch.<br>Eimer (ohne Loch  ;)) unter Abwasserauslass<br>und 2x am Tag leeren geht auch.<br><br>Wichtiger ist eine gute Heizung.<br>Früher hatte ich in meinem Hymer eine Truma C3402<br>bei einem 6m Womo.<br>Da bekam ich gerade so 17Grad ins Womo. <br><br>Jetzt habe ich eine Truma C6002 im 7m Womo<br>und es wird super warm.<br><br>Hast Du beim fahren Leute hinten im Womo?<br>Die sollten eine Heizung haben, sonst wirds kalt.<br>Normale Heizung anmachen kann ein Problem werden.<br>(Flammenrückschlag durch Fahrtwind)<br><br>Schau bei Chousson oder Challenger die haben<br>serienmäßig einen Wärmetauscher für den Aufbau drin.<br><br>Aber wie Seekater schon geschrieben, das Thema wurde bereits ohne Ende hier diskutiert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon harley64 » 12.07.2004 - 23:40:08

Danke, <br><br>jetzt bin ich schon weiter. Werd im Winter nur in die Arbeit fahren und nicht campieren. Wichtig sind dann vorallem Witerreifen und falls Möglich heckantrieb. Ein "normaler " PKW wird auf einer kurzsrecke auch nicht warm und beheitzte Tois gibts zuhause und in der Arbeit. Mir ging es nur darum ob ein womo 365 Tage genutzt werdwn kann 350 davon sicher als PKW ..<br><br>thx 4 info
harley64
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 13.07.2004 - 08:28:37

thx, das geht hab ich auch eine Weile gemacht.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 13.07.2004 - 09:51:43

[quote author=harley64 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089625832;start=0#6 date=07/12/04 um 23:40:08]Werd im Winter nur in die Arbeit fahren und nicht campieren.[/quote]<br><br>Ein Problem gibt es dabei jedoch: Der Aufbau wird nicht richtig warm, und so schlägt sich alle Feuchtigkeit aus dem Fahrerhaus (Atemluft etc.) im Aufbau nieder. Wenn Du das mehrere Wochen machst, dann wird es hinten richtig dampfig und es kann leicht anfangen zu modern. :(<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete