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Beitragvon nager69 » 16.08.2007 - 17:24:28

In dem Preisbereich gibt es viele solide Ford Transit ab BJ 94 (MK5) du erkennst sie an dem ovalen Kühlereinlass. Sie haben einen 2,5 TD Motor mir 100 PS und elektronischer Einspritzung, außerdem schon serienmäßig ABS im Gegensatz zu den Ducatos. Sie sind Heckantriebler mit Zwillingsreifen bei 3,5 to - und sie sind recht Preiswert..... (in deiner Preisklasse) Hierbei solltest du vor allem bei den Italienern schauen (Riviera, Dueerre, Rimor, Elnagh (z.B. King), Ahorn, etc....)

Eine weiter Alternative sind Niesmann Clou 570E mit Stockbetten BJ 89-94 auf Mercedes 410 - sie sind sehr Robust, aber Achtung, sie sind zwar aus Styrofoam und Alu innen und außen - aber der Innenboden ist aus Holz und ist anfällig für Wasserschäden. Und bei den Niesmänner auf Alufraß achten! Auch kannst du evtl schon Ivecos 49-12 mit Clou angeboten bekommen - die haben schon 120 PS und sind in jeglicher Hinsicht dem Daimler vorzuziehen

Die Ivecos ab 89 haben in der Regel auch keine Rostprobleme mehr!

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
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Beitragvon Ralf » 16.08.2007 - 20:27:13

Hallo Alex,
danke für deine kurze und präzise Antwort, auf genau solche Tipps habe ich gewartet.

Gruß
Ralf
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Beitragvon BadHunter » 17.08.2007 - 12:28:41

Gebt doch mal bei Mobile.de als Suchkriterien ein: PReis 13000 - 15.000 ?, ab Bj. 1994 (da kommen schon etliche neuere Ducs...), Alkoven, ab 101 PS...

Da habe ich jetzt 24 Fahrzeuge gefunden, sogar Bj. 1996, mit Laufleistungen von knapp über 100.000 Km bis über 200.000 Km...

Das meine ich: immer im Auge behalten, täglich mal reingucken, hinfahren und ansehen, so habe wir letztes Jahr auch unser Womo gefunden.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
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Beitragvon nager69 » 17.08.2007 - 14:18:40

Hallo Ralf,

eine weitere Alternative in der Preisklasse können auch folgende Clou-Modelle sein: 670 F (Stockbetten) oder 670 P (Doppelbett) hier gibt es sie auf VW LT 45-50 mit 100-110 PS, Iveco Daily 49-12 oder 59-12 oder sogar auf Mercedes 609-814 (in der Regel erheblich teurer). Diese Womos sind sehhhhr stabil und vom Möbelbau das Maß der Dinge, der 670er ist 7-7,50 m lang - und sehr geräumig (auch für den längeren autarken Winterurlaub geeignet). Sie haben in der Regel eine Ausstattung, wie man sie selbst bei neuen kaum findet (eingebauter Generator, Warmwasserheizung, 200l Frischwasser, 100l Fekalientank, 5 cm Isolierung etc......

Aber Achtung, schau das du einen Iveco ab 89 bekommst (Steuer), das selbe gilt für den LT!

Gruß aus Bous

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Beitragvon tomtom » 17.08.2007 - 16:14:22

Alex, wer kauft sich denn sehenden Auges einen Fäkalien-Tank? Das ist in Mitteleuropa so, als wenn man mit einem 12m-Womo aufn CP will.
Niemals!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
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Beitragvon nager69 » 17.08.2007 - 16:57:39

Hi TomTom,

ich bin vor unserem Challenger 4 Jahre einen alten Clou gefahren, und den Fekalientank empfand ich nicht als Belastung - bei der Größe konnten wir als Familie eine Woche sch.... ohne entsorgen zu müssen - und die Entsorgung war eigentlich nie ein Problem - einfach in Deutschland oder Österreich die nächste komunale Kläranlage anfahren und dort fragen - die haben uns nie abgewiesen und uns immer eine Dole geöffnet. In Italien oder Frankreich ist das Entsorgen eh kein Problem, da die ja fast überall Bodeneinlässe haben. Und Chemie hab ich auch keine gebraucht, da der Tank übers das Dach entlüftet wurde.

Ich Vermisse bei meinem jetzigen diesen Tank, da innerhalb von 24h immer eine Entsorgung ansteht - und wir gerne länger freistehen (Sardinien oder Frankreich)

Gruß aus Bous

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Beitragvon Bernhard 2 » 18.08.2007 - 08:22:45

[quote="nager69"]

eine weitere Alternative in der Preisklasse können auch folgende Clou-Modelle sein: 670 F (Stockbetten) oder 670 P (Doppelbett) hier gibt es sie auf VW LT 45-50 mit 100-110 PS, Iveco Daily 49-12 oder 59-12 oder sogar auf Mercedes 609-814 (in der Regel erheblich teurer). Diese Womos sind sehhhhr stabil und vom Möbelbau das Maß der Dinge, der 670er ist 7-7,50 m lang


Ralf will beim ZGG nicht über 3,5 t kommen, Bei der Länge von 7-7,50 m wird er keine Chance haben. Dann kann er nichts mehr zuladen.


Bernhard
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Beitragvon Ralf » 18.08.2007 - 10:50:38

Hallo,
na, jetzt habe ich wenigstens schonmal einige Anhaltspunkte wonach ich Ausschau und worauf ich achten sollte.
Noch eine Frage, was ist von Granduca auf Fordbasis zu halten?
Die werden nämlich meistens recht günstig angeboten.

Gruß
Ralf
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Beitragvon nager69 » 18.08.2007 - 11:49:33

bei Granduca gilt das gleiche wie für alle anderen Italiener, und alle anderen natürlich auch - auf Dichtigkeit achten! Ansonsten sind die glaub ich baugleich mit Riviera, Ahorn und Rimor.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS

P.S. Clous sind unter 3,5 t wirklich nicht sinnvoll
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Beitragvon tomtom » 18.08.2007 - 12:24:23

Klare Antwort zumindest zu den "jüngeren" Granducas? N I C H T S
Hotelbetten - nein danke!!
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