da hab ich doch schon wieder ne Frage an euch, obwohl ich eigentlich meine Tastatur nicht leiden kann. Eher schon meine Maus!
Also da fällt mir doch während meiner Frankreichtour auf, das ich alle 2 Wochen 1 bar hinten links auffüllen muß (max 5,5).
Zuhause, vor einer Woche nehme ich den Problemreifen runter und montiere den Ersatzreifen. Finde dann schnell einen 50ziger Nagel ohne Kopf mitten in meinem Profil. Der Reifen ist 1,5 Jahre alt und hat 18.000 km gelaufen (Michelin XC Camping 215/75-16), also noch wie neu. Der Schlappen kostet neu so um die 180 Euronen. Das Grund genug für mich nun erst mal stinksauer zu sein.
Als ich dann nach einigen Tagen wieder einigermaßen klar denken konnte, kam mir das reparieren inden Sinn. Also ab zu ATU. Der Reifenmann sagte: Den darf ich nicht reparieren. Das ist ein C-Reifen, also ein Hochlastreifen. Fahren sie mal zu einem Reifenhändler (hat mir einen bestimmten genannt), der kann ihnen da evtl. weiterhelfen. 5 min. später stand ich bei diesem Reifenhändler auf dem Hof. Kein Krauter, sonder ne richtig große Werkstatt! Ich zeig ihm meinen Reifen, und er sagt: Kostet 16 Euro. Wenn sie warten, können sie den Reifen in 10 min. wieder mitnehmen. Ich warte, sage ich und denke "Juhu", alles wird gut. 165 Euro gespart! Jetzt werd ich reich. Natürlich hab ich zugeschaut und konnte es kaum glauben. Der Reifen mußte nicht demontiert und entsprechend auch nicht gewuchtet werden. Da wurde einfach von außen ein klebriger Streifen (4x100 mm) mit
einem Spezialwerkzeug und etwas Paste in das Loch gesteckt. Dann wurde der Refen aufgepumpt, im Wasserbecken geprüft und zack, lag er wieder in meinem Kofferraum. Man hat mir dann einen Aufgeschnittenen Reifen gezeigt, um mir zu zeigen wie die Reparaturstelle von innen aussieht. Naja der Gummistreifen legt sich halt von innen über das Loch. Dann habe ich den Chef im Büro sicherheitshalber noch mal gefragt, ob ich den nun meinen C-Reifen bedenkenlos wieder auf mein 4 tonnen Wohnmobil montieren könnte, um damit Quer durch Europa zu bummeln. Das hatt er mir bestätigt. Das System käme aus Amerika, und sie würden jeden Tag mehrere damit Reparieren.
Abends hab ich wie so oft bei Louis (Motorradzubehör)Geschnüffelt, und dann zufällig dieses gefunden: http://www.louis.de/_1091cf4152cef7815f ... r=10032076
(Ich weiß jetzt nicht ob ich das mit dem Link richtig gemacht habe)
Genau mit diesen Sachen hat auch der Reifenmonteur meinen Reifen geflickt! Und das ging so einfach und leicht, das ich das auch im Schlaf hinbekommen würde. Werde mir das Set morgen bei Louis jedenfalls holen und ins Auto/Womo/Motorrad legen, halt womit ich gerade unterwegs bin. Natürlich habe ich den Hinweis auf der Louis Seite gelesen, und darum den Rep-Reifen erst mal zum Ersatz-Reifen degradiert. Dicht ist der jedenfalls.
Warum ich das alles schreibe? Ist doch klar! Ich habe jetzt ein Problem mit dem Reifen denn: Entweder stimmt der Hinweis von Louis ,oder die klare Aussage des Reifenhändlers.

Euer Sorgengeplagter Eurotramp /Michael