Nachrüsten meines WoMo mit manuellen Hubstützen am Heck

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Nachrüsten meines WoMo mit manuellen Hubstützen am Heck

Beitragvon Köln-Günni » 09.09.2007 - 00:47:42

Hallo Leute,
mein WoMo hat leider keine Hubstützen !
Wer kann mir Tipps zur möglichst guten aber auch preiswerten Nachrüstung geben. Bisher habe ich mich erkundigt bei 2 WoMo-Lieferanten. Fa. Rentmobil bietet mir die "SMV-Metall-Hubmatic-Komfortstützen" für 199 EUR + ca. 3 Std. Einbau = ca. 500 EUR insgesamt an. Meine Herstellerfirma Hehn (leider in Duisburg) bietet MoCa Hubstützen für insgesamt 340 EUR an (Preis muss ich mir aber noch mal bestätigen lassen!) !
Ich habe seit Nov. 2006 das Wohnmobil "Hehnmobil HIT 540" der Fa. Hehn aus Duisburg !
Köln-Günni
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 09.09.2007 - 07:21:20

Der Selbsteinbau der Stützen ist doch normerlweise kein Problem. Die werden doch nur an der Rahmenverlägnerung verschraubt..

( War zumindest bei meinen 2 lezten Womos so.)

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Stützen nachbauen

Beitragvon a13rondo » 09.09.2007 - 09:33:47

Hi MichaelN,

zu Deinem Postig möchte ich, wenn Du gestattest, mal Ja und nein zugleich sagen

Ich denke, Deine Einlassung trifft nur zu, wenn man, und das meist Du sicher auch, an einem definierten Womo an einer serienmäßig vorgesehenen Stelle, was Stützen anbelangt, nachträglich, weil nicht vorhanden, dort dann also die technisch für diesen Raqhmen ansonsten die in der Serie vorgesehene Stürze später nachrüstet. Das ist wohl kein Problem und neben dem Kauf sdchnell gemacht, wenn man sich einer entsprechnden Serienausstattung des gleichen Typs die jeweilige Rahmenstelle ?genau? ansieht und die richtige Schraube (Belastungsgrenze) in der vrichtigen Bohrung (der da einige sein mögen) verwendet

Aber grundsätzlich gesehen halte ich die Frage schon für berechtigt, könnten Probleme sehr wohl auftreten. Denn an dem Rahmen darf nichts geborht werden, sonst verliert das Womo seine Strassenverkehrszuallssung. (Und in einem Schadensfall, der irgendwie damit zzusaammenhängt, werden die Gutachter darrauf kommen. Und auch der TÜV soll schon mal auf zusätzlich unzulässige Bohrungen ganz schön aus sein.

Dann muß aber auch aus statischen Gründen die ? richtige? Stelle gefunden werden, damit sich die Rahmenholme unteer Stützlast (das können ja durchaus einige hundert kg sein wenn ich mich da nicht irre) nicht unzulässig verbiegen und der ganze Rahmen/die bodenplblatte Schaden nimmt

Und die heutien Rahmen, nehmen wir da mal AlKo, die sind aus Gewichtsersparnisgründen so hochgradig diffizil berechnet, deren Profil verjüngt sich mit der Länge und die können Stüzlaszten nur noch an genau definierten, dafür zulässigen Stellen verkraften; das gilt denke ich auch für z.B. den Leiterrahmen dses neuen Fiat. Ebenfalls aus Gewichtsersparnisgründen haben die sogar was hochmodernes gemacht und im Rahmen nicht nur unterschiedliche Stärken je nach Stelle sondern auch unterschiedlichen Stahlsorten je nach Stelle (ganz leichte, aber hochfeste Stahle) zwecks Gewichtsoptimierung verwendet.

Wenn also hier einer hier helfen kann, ich leider nicht, hilft er
Gruss
a13rondo
Mitglied

Beitragvon womofan » 09.09.2007 - 10:17:52

@ rondo

Niemand außer dir hat hier von Löcher bohren gesprochen! Da sind in allen Rahmen serienmäßig genug vorhanden. Außerdem sind bei den Stützen sowieso Einbauanleitungen dabei. :roll:
Ich war mit den selbst angeschraubten ALKO Stützen sehr zufrieden. Dazu braucht man wirklich keine Werkstätte. Die mitgelieferten Schrauben lt. Anleitung einstecken und anziehen kann ja wohl jeder selbst.
womofan
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 09.09.2007 - 10:30:50

Hai!
Unsere Erfahrung: man braucht sie nicht, es sei denn du stehst auf befestigtem Untergrund!
Stehst du auf Rasen, drücken sich die Stützen nach kurzer Zeit ins Erdreich und der Wagen wackelt wie zuvor.
Wir haben welche (serienmäßig), aber die habe ich bisher kaum mehr als 5 mal benutzt.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Re: Stützen nachbauen

Beitragvon Gimmund » 09.09.2007 - 11:58:52

a13rondo hat geschrieben:.....
Dann muß aber auch aus statischen Gründen die ? richtige? Stelle gefunden werden, damit sich die Rahmenholme unteer Stützlast (das können ja durchaus einige hundert kg sein wenn ich mich da nicht irre) nicht unzulässig verbiegen und der ganze Rahmen/die bodenplblatte Schaden nimmt.....

Naja, einige hundert Kilo halte ich für ein bisschen heftig.
Das Womo soll mit den Stützen ja nicht in die waagerechte gebracht werden, sondern nur fixiert, damit es nicht mehr schwankt oder wackelt.
Und wenn das für das Fahrwerk zu kritisch wäre, würden die Teile ja nicht so erfolgreich verkauft bzw. würden die Fahrzeughersteller auf diesen Umstand hinweisen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon colt2 » 09.09.2007 - 12:49:16

Moin.........
RaiWo hat geschrieben:Unsere Erfahrung: man braucht sie nicht,

100% ACK

Dazu kommt, dass das Fz. vorne weiterhin wackelt.
Mir ist der `(Zeit)-Kosten / Nutzen` Faktor meist zu hoch
und deswegen verzichte ich meist.

Allerdings.... ich war mal in einem `Grossen` mit
vier Automatik-Stützen..... -träum-

Tschues
Colt
.... einfach nich` ignorieren.....
colt2
Mitglied

Beitragvon leni » 09.09.2007 - 20:07:07

gwaihir schrieb:
...Das Womo soll mit den Stützen ja nicht in die waagerechte gebracht werden, sondern nur fixiert, damit es nicht mehr schwankt oder wackelt.
Und wenn das für das Fahrwerk zu kritisch wäre, würden die Teile ja nicht so erfolgreich verkauft bzw. würden die Fahrzeughersteller auf diesen Umstand hinweisen.

hallo
@gwaihir
da hast du natürlich recht; aber dennoch kann man mit hubstützen den rahmen ganz ordentlich verziehen und in folge auch den aufbau schädigen; darum sollte man stets abwechselnd die eine und die andere seite ein stück heben bzw. danach stückchenweise wieder ablassen;
lg
leni
leni
Mitglied

Stützen nachrüsten

Beitragvon a13rondo » 10.09.2007 - 06:45:04

Hi Gwaihir,

Guten Morgen. Sorry, Deine gestrige kritische Anmerkung bezüglich meiner ?einige hundert kg? ist leider auch falsch !

Hab nun z.B. meinen ?Fritz-Berger-Katalog vom Ausleihen zurück. Dort kann man einen der bei Womos so üblichen Stützentypen (auf Seite 358 lfd Nr 4 unter Fahrzeugstütze ?Stabilisierungs-Jack?, Paar 62,50 ?) zum nachrüsten kaufen und da steht unter anderem:

Hebekraft: 295 kg !!
Stützkraft: 450 kg !!

MfG
a13rondo
Mitglied

Stützen nachrüsten

Beitragvon a13rondo » 10.09.2007 - 07:28:00

Hi womofan,

ich verstehe irgendwie Dein gestriges posting nicht. Ich hatte doch eigens unterschieden zwischen

a) dem Fall, wo alles sehr einfach ist und unter anderem auch die Löcher/Bohrungen bereits vorhanden sind (sie Absatz 1 letzter Satz !! ? ??der richtigen Borhrungen (der da einige sein mögen???? hast Du das überlesen ?? )

und b) dem Fall, wo dies nicht der Fall ist und es schwieriger werden/nicht mehr so einfach werden
könnte, da man unter anderem ja keine Löcher bohren darf

wo hast du denn da ein Problem mit und wieso Dein Posting? Bitte sehr natürlich, aber ???

hi ReiWo und colt2.

seh ich genau so, man bracht sie nicht - aber es könnte doch einen Grund geben dafür im Einzelfall - nichts für ungut

Freundlicher Gruss
a13rondo
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 10.09.2007 - 08:55:38

Um nochmal auf den ursprünglichen Sinn zurück zu kommen..

Ich würde empfehlen, sich einmal direkt mit SMV, Lineppe oder einem anderen Stützenhersteller in Verbindung zu setzen.. Die könnem einem direkt sagen, ob man diese Stützen selber ohne Probleme anschrauben kann.. Bei allen normalen Fiat oder Fiat / Aloko Chassis geht das.. Nun habe ich aber gesehen, das der Urheber dieses Post einen Hehn hat.. Dieses Modell hat meinen Recherchen zufolgen ein Ford Flachbodenchassis.. Und da weiss ich wirklich nicht, ob man da so einfach Stützen dranschrauben kann..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Re: Stützen nachbauen

Beitragvon campi » 10.09.2007 - 09:34:10

a13rondo hat geschrieben:Wenn also hier einer hier helfen kann, ich leider nicht,
Gruss

Warum antwortest Du dann eigendlich :(

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Guest_AH » 10.09.2007 - 11:08:03

Hallo,

wenn Du noch 2 Stützen benötigst, kannst Du meine sehr günstig haben.
Ich habe unsere nach der Umrüstung auf Hydraulikstützen übrig.
Sie stammen von einem Hobby-Womo mit Alko Fahrwerk.

Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild einstellen.

Grüße
Andi
Guest_AH

Stützen nachrüsten

Beitragvon a13rondo » 10.09.2007 - 15:13:17

Hi campi,

warum ich geantwortet habe? .

Nun, ich wollte dazu beitragen, dass sich der Forenfreund sein technisches Vorhaben noch mal von allen Seiten beleuchten kann (so er dieses Wissen nicht eh schon hat), um es dann ggf. doch noch durchzuführen oder abzubrechen, weil die Sache unter von mir genannten Aspekten vielleicht für ihn zu aufwendig und/oder zu teuer wird in Abhängigkeit vom Nutzen.

Denn bei AlKo-Rahmen ist ja alles recht einfach hier ? aber bei den Leiterrahmen geht?s schon los mit den Aufnahmepunkten der Stützen oder gar bei dem neuen Fiat-Plattform-Flachbodenchassis (oder anderen ähnlichen), geschweige denn bei irgendwelchen firmenspezifischen Rahmenverlängerungen, wie sie z.B. Pilote noch mal gesondert an Flachbodenrahmen anstückelt und solche Lösungen.

Da wird es wohl schwieriger und ich schätze, wie MichaelN hier schon gut herausgearbeitet hat, ist es das auch hier. Denn das Fiat-Flachbodenchassis darf ja lt. Fiat so gar nicht fahren, weil es für sich alleine keine ausreichende Festigkeit hat. Der Womohersteller, der darauf aufbaut, ?muss? ja eine spezielle, verstärkende Bodenplatte bei der Kabine berücksichtigen und nur mit der zusammen hat das Chassis dann ausreichende Stabilität. Und da jetzt noch Stützen anbringen, wenn sie nicht an vorhandenen Aufnahmepunkten vorgesehen sein sollten, halte ich für schwierig.

Diese allgemeinen Überlegungen, die dem Forenfreund ggf schon helfen können, die wollte ich einbringen, wenngleich ich leider etwa Ersatzteilenummern der hier zu verwenden Stützen und so was nicht beisteuern konnte. Das hatte ich mit leider bedauert.

Ich hoffe, die Antwort war für Dich zufrieden stellend, wenn?s Dir um die Sache ging

MfG
a13rondo
Mitglied

Re: Stützen nachrüsten

Beitragvon campi » 10.09.2007 - 16:39:32

a13rondo hat geschrieben:Ich hoffe, die Antwort war für Dich zufrieden stellend, wenn?s Dir um die Sache ging

MfG

Friede :D
Aber die Aussagen das bei jeder Bohrung die Betriebserlaubnis erlöscht ist so nicht richtig.
An den Rahmenverlängerungen kann man problemlos seitlich Bohrungen einbringen um solche Stützen anzuschrauben.
Ist wie beim LKW,am Hilfsrahmen darf gebohrt werden.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug