Einbruch / Überfall ins WoMo

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Einbruch / Überfall ins WoMo

Beitragvon Pussel0104 » 10.09.2007 - 21:50:05

Hallo WoMo-Freunde,

in erster Linie habe ich mich hier angemeldet, um ein paar Tipps zu bekommen. Unser 1. WoMo-Urlaub ist 4 Wochen her - Zeit genug für die Hausratversicherung, die Regulierung unseres Einbruchdiebstahls abzulehnen.
Zeit: 04.00 Uhr nachs
WoMo: Fiat Ducato
Hergang: Schloß der Beifahrertür wurde geknackt, während wir hinten schliefen und - ich kann es selbst kaum glauben - nix mitbekommen haben.
Der Dieb hat ausschl. Bargeld geklaut, profimäßig aus meiner Tasche genestelt, die eigentlich verdammt schwer aufgeht, noch dazu im Dunkeln; Navi, Handy... hat er nicht angerührt.
Nach Recherche bei der örtl. Polizei - übringens sehr bemüht und zuvorkommend - erfuhren wir, dass es in letzter Zeit in Schweden viele solcher Überfälle gab.
Danach haben wir das WoMo absolut gesichrt, naja wohl zu spät.
Aber wer ersetzt einem den Schaden nun ?
Geht man da wirklich leer aus ???
Wer weiß Rat ?[/b]
Grüße, Pussel0104
Pussel0104
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2007 - 22:32:19

Hallo Pussel,

die Ducato-Türschlösser sind selbst von Amateur-Einbrechern kinderleicht und praktisch geräuschlos zu knacken. Habe mir deshalb nach einer unangenehmen Erfahrung (für nähere Informationen klick) hier vom WOMO-Verlag, der dieses Forum betreibt, den "Knackerschreck" bestellt.

Leider ist gerade die Gegend um Göteborg (für schwedische Verhältnisse) mittlerweile ein recht heißes Pflaster geworden. Was mich interessieren würde: Welcher Parkplatz war das genau?

Bzgl. Versicherung: Mir ist keine Versicherung bekannt, die gestohlenes Bargeld ersetzen würde. Ich fürchte, da wirst Du in die Röhre gucken. :(

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MichaelN » 11.09.2007 - 08:31:44

EuraGerhard hat geschrieben:Bzgl. Versicherung: Mir ist keine Versicherung bekannt, die gestohlenes Bargeld ersetzen würde. Ich fürchte, da wirst Du in die Röhre gucken. :(

MfG
Gerhard

Dazu gibts von der RMV die Inhaltsversicherung GOLD.. Die ersetzt auch Bargeld bi szu einer gewissen Summe.. Kostet natürlich auch entsprechend.. Und Kleingedrucktes gibts auch noch dazu :-)

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 11.09.2007 - 10:31:30

Die E 6 ist generell und speziell in Höhe von Göteborg seit einigen Jahren ein gefährliches Pflaster geworden. Es wimmelt inzwischen auch schon vor einschlägigen Warnschildern, insbesondere auf den - eigentlich ansonsten sehr schönen - Rastplätzen.

Immer wieder werden in diesem Bereich rumänische Knackerbanden mit wohlfeiler einschlägiger Ausbildung an bestimmten Schwerpunkten ausgesetzt und dann zu bestimmten Zeitpunkten an Sammelorten wieder eingesammelt.

Dieser Sache ist nur sehr schwer beizukommen, da die meisten Kids nicht strafmündig sind und nach ihrer Ausweisung postwendend wieder auftauchen............................... :( :(
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Knackerbanden

Beitragvon Wilfried . M » 11.09.2007 - 12:22:37

Hallo Björn,
wie Du das schilderst habe ich Gleichnisse mit dem fahrendem Volk der Roma.
Sind es diese ?
Mich würde dies interessieren, da ich als päd. Betreuer , die massenweise Zuwanderung in 1994b bearbeiten durfte und solche Verhaltensweisen von denen so kenne.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 11.09.2007 - 16:08:08

Kann ich dir nicht sagen, Wilfried. Ich glaubs aber eher nicht. Nach meinem Infostand sind es überwiegend Kinder von 12-14 Jahren, die noch nicht strafmündig sind. Diese werden in Camps regelrecht geschult und dann zu ihrem "Einsatzort" gekarrt.

Alles was gegriffen wurde, ist dann im Zentrallager abzuliefern. Werden sie erwischt, droht allenfalls die Abschiebung. So what...... :?:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Kinder

Beitragvon Wilfried . M » 11.09.2007 - 16:26:31

Lieber Björn,
gerade Kinder sind nach meinem Erleben von den Clan`s losgeschickt, weil man um die Gesetze weiß.
Nun, ist auch "egal", wenn diese nicht in Deutschland wieder aktiv werden.
Dank für Deine Antwort.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Einruch ins WoMo

Beitragvon Pussel0104 » 11.09.2007 - 19:47:30

Hallo Gerhard,

der Platz heißt Kasjö Koordinaten: N57° 42.693` E12° 8.687` und wurde empfohlen von der WoMoReihe Band 54 "Mit dem WoMo nach Südschweden" Seite 48 Tour 3 mit dem Hinweis auf erhöhte Kriminalität nahe Großstädten. Ich hab das bei unserem ersten WoMo-Urlaub, noch dazu in einem zivilisierten Land wie Schweden, nicht ernst genug genommen.

Nach der Aktion haben wir uns dann auch einen Spanngurt besogt und nachts auf der Geldbörse geschlafen.
Leider hat dies Erlebnis einen schwarzen Fleck auf den schönen Urlaubs-Erinnerungen hinterlassen. Anfänger-Pech in dem Fall.
Grüße, Pussel0104
Pussel0104
Mitglied

Re: Einruch ins WoMo

Beitragvon Gimmund » 11.09.2007 - 20:46:02

Pussel0104 hat geschrieben:.....
und wurde empfohlen von der WoMoReihe Band 54 "Mit dem WoMo nach Südschweden" Seite 48 Tour 3 mit dem Hinweis auf erhöhte Kriminalität nahe Großstädten
.....

Tja Pussel, da musstest du halt auf die "harte Tour" lernen, dass man den Leuten vom Womo-Verlag wohl besser glaubt. ;)

Spass beiseite,
Danke für den Hinweis - ich plane für das nächste Jahr doch meine "Jungfernfahrt" nach Schweden.

Reiselustiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Roman » 11.09.2007 - 21:33:38

Hallo Pussel,

wir hatten bei unserer Jungfernfahrt mit unserem Neuen, vor fast 3 Jahren im Januar nach Andalusien die gleiche Erfahrung machen müssen.

Wider besseres Wissen, übernachteten wir auf einem Autobahnrastplatz hinter Perpignon. Die drei Campingplätze, die wir vorher angefahren haben, hatten entweder noch nicht geöffnet oder der letzte gerade 5 Minuten voher geschlossen.

Nun hatten wir uns in allerletzter Minute noch für die Investition in eine Alarmanlage entschieden.

Zum Glück.

Diese hupte in dieser Nacht gegen 2:00 Uhr wie wild los. Zunächst fand ich gar keinen Grund. Bis ich bei genauer Betrachtung ein Einstichloch unterhalb des Beifahrerschlosses fand.

Ich kann heute nur jedem zu einer Alarmanlage raten. Wir hätten auch nie daran gedacht, dass wir diese benötigen wenn wir drin liegen. Heute weiß ich, dass wohl nur dieser Einsatz Sinn macht.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Re: Einruch ins WoMo

Beitragvon Schwedenopa » 11.09.2007 - 21:38:54

Hallo!

Pussel0104 hat geschrieben:der Platz heißt Kasjö ...

Der Platz also...

Wir haben uns auf unserer diesjährigen Sommertour ernsthaft überlegt, dort zu übernachten. Aber irgendwie hatte ich mich dort nicht wohlgefühlt...

Wir haben dann in Trollhättan an den Wasserfällen (Oskarsbron) übernachtet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Recht und Verkehr