von iona » 23.08.2004 - 20:44:10
Hi Leutz!<br><br>Melde mich auch wieder mal... Nochmals wegen Detleffs 641L: In der Schweiz gab es zu dieser Zeit den 2.5 Liter TD nicht (Abgas- und Lärmbestimmungen). Ich denke, dass praktische jedes Alko-Womo mit dem 1.9 lt TD-Motor überfordert ist und ich kenne eigentlich in der Zwischenzeit niemanden, der nicht irgendwann mal Probleme mit der Maschine hatte! (zum Teil gab es für die 91er Ausführung nicht mal mehr Ersatzteile für das Getriebe, welches öfter mal Probleme machte)...<br><br>Zum Preis: In der Tat werden die Dinger auch in Deutschland im Normalfall um 12'000 bis 15'000 gehandelt! Ich könnte hier ein paar Links posten, wo die Dinger um den Preis rum gehen... Schwacke hin, Schwacke her (bei uns in CH heisst die Firma übrigens Eurotax).<br><br>Wir sind uns mittlerweile Ernsthaft am Ueberlegen, etwas mehr Geld auszugeben und etwas Neueres (wenn nicht ganz Neues) zu kaufen. Wir haben da auf der anderen Seite des Bodensees eine ganz Netta Firma gefunden, welche verschiedene, sogenannte Billiganbieter im Sortiment hat (z.Bsp. Joint (ähhh hat nichts mit Grass zu tun...), Sunlight (finde ich trotz allem ein interessantes Konzept) und einige 02er und 03er Detleffs in Neu. <br><br>Werde mich bei Gelegenheit wieder mal melden, wenn's ums Eingemachte geht.<br><br>Ach ja: Von wegen Motorisierung - ich hab' jetzt schon öfter gelesen, dass die 2.3 lt Ducato-Maschine ganz fein sein soll und sich der Sprung zum 2.8 lt gar nicht wirklich lohnt. Wie ist hier die allgemeine Meinung?