Wieder mal so eine Frage , die wir jährlich mindestens einmal durchkauen.
Wenn ein Hersteller keinen Tempomaten anbietet ist das für mich ein absolutes k.o.-Kriterium , neben einigen anderen Kriterien selbsverständlich.
Mit ausreichender Motorisierung und Automatik möchte ich das Teil nicht mehr missen, ist sozusagen unverzichtbar.
Ich fahre meinen 3,8-Tonner auf BAB immer mit 100km/h lt Navi, das sind dann so 106-108 lt Tacho. Das reicht um relativ zügig LKW zu überholen, PKW überholen mich eh, ggf muss ich mich mit Bussen rumärgern (die auch nur 100 "echte" fahren) - aber das passiert nicht so häufig.
Und ob ich mit Tempomat nen halben Liter mehr verbrauche, was ich nicht glaube, geht mir grad am A... vorbei. Es ist einfach nur entspannend.
Wer es nicht glaubt kann es ja leicht testen - geht einfach mit nem PKW auif die BAB und fahrt wirklich konstant 100km/h. Ihr schnappt alle LKW und von PKW werdet ihr überholt.
Ich beschleunige auch nicht auf 110 oder 120 wenn ich mal überhole, wenn vor mir einer nur mit 98km/h fährt, dann dauert es halt seine Zeit - und das ist m.E. auch die Sprit-Ersparnis. Einfach Füsse weg von der Pedalerie, na gut manchmal muss man auch bremsen, aber zum kurzfristigen Beschleunigen - nee, das muss nicht sein.
Ich hab auch nen Tempomaten im PKW, der ist fast immer ausgeschaltet, da nutze ich höchsten mal die Funktion der Geschwindigkeitsbegrenzung, z.bsp. A61 wo man hunderte von km nur 130 fahren darf, also das Teil auf 139 "echte" eingestellt und nur Vollgas wenn es denn geht.
Das alles setzt natürlich ein gerüttelt Maß an Selbstdisziplin voraus.
Geregelter Gruss,
Gwaihir