Ich suche ein Kastenwagen die auch als Firmenwagen dienen kann.
Das Gerät sollte nicht größer als das größte PKW (Audi A8 ca. 519 cm) - d.h. 520
- 525 cm oder weniger wobei 495 cm ist wohl der untere Grenze. Damit kann man überall
in der Stadt hinkommen.
Es sollte Schlaff- Sitzplätze (gegürtet) für 3 Passagiere bieten und sollte zu den
gewöhnlichen Mini-Küche eine Nasszelle mit Waschbecken, Toilette und Duschgelegen-
heit haben.
Über die Höhe bin ich nicht so sicher ob es Unterschiede zu einen 270 cm gegen
einen 310 cm hohen Gerät gibt, die wirklich in der Praxis was ausmachen. Ich denke
das übliche Parkhaus kann man vergessen oder wie sieht es da aus? Gibt es Wasch-
anlagen die ein Wagen mit 270 cm aufnehmen können? Das könnte ich mir eher
vorstellen da es etliche Liefer-Flitzer gibt die auf unsere Strassen herum
kursieren und irgendwo/irgendwie gewaschen werden mussen.
Ich bin bisher fündig geworden bei:
CS-Reisemobil Amigo Länge 525 NP konfiguriert ca. ? 53.000 P/L Gut
Apollo Länge 530 NP konfiguriert ca. ? 53.000 P/L Gut
Knaus Box Star City Länge 496 NP konfiguriert ca. ? 46.000 P/L Sehr gut
Eberhardt Lagira 520 Länge 520 NP konfiguriert ca. ? 45.000 P/L Sehr gut
Bresler Junior 496 DK Länge 496 NP konfiguriert ca. ? 53.000 P/L Gut
Heku H 499 Länge 499 NP konfiguriert ca. ? 46.000 P/L Sehr gut
Schwabenmobil Florida 5.2 h Länge 520 NP konfiguriert ca. ? 65.000 !!
Heku, Knaus und Eberhardt bieten das meiste Bang for the Buck, aber können sie mit
den Anderen mithalten was die Qualität betrifft? Ich denke Heku und Knaus sind
traditionelle Marken mit eine Historie und Präsenz auf den Markt die weit in der
Vergangenheit reicht. Eberhardt ist für mich eher unbekannt.
CS scheint sehr beliebt auf den Markt zu sein und ich habe bisher nur positive
Testergebnisse gesehen. Ist die MB Sprinter Chassis ein tick besser als die Anderen?
CS hat bisher für mich mehr oder weniger das Goldstandard verkörpert.
Schwabenmobil scheinen überhaupt keine Beziehung zur Preis/Leistung zu haben. Ist
die Florida 5.2 wirklich ?13.000 besser als das Amigo? OK, es ist auf der VW Crafter
Chassis gebaut, aber wo ist da der Mehrwert? Ich habe tatsächlich dieses Gerät bei ein
VW-Händler in Darmstadt gesehen und war sehr beeindruckt. Soweit ich weiß, sind die
aber erst ein halbes Jahr auf den Markt und haben noch nicht den Ruf errungen um
solche Preise zu verlangen.
Ich habe auch überhaupt kein Gefühl was die Motorenleistung betrifft. Angesichts der
Wunsch damit auf Geschäftsreisen tagtäglich zu Fahren ca. 20-25 TKM pro Jahr, mit
welche Leistung wärt Ihr erfahrungsgemäss zufrieden? Wurde 120 PS ausreichen?
Ich möchte 120-125 km/st auf der Autobahn fahren aber nicht der Beschleunigungs-
verhalten einer Sattelschlepper aushalten müssen. Da Dieselhfahrzeuge verhältnissmässig
mehr Drehmoment als PS leisten wäre es denkbar, dass 340NM die 3-Tonnen Masse in eine
Vertretbare Zeit auf Reisegeschwindigkeit bringen würden. Wie sieht Eure Erfahrung in
dieser Beziehung aus?
Habe ich ein verfügbares Gerät übersehen? Gibt es 1-2 Jahr alte gebrauchte Geräte die
nicht mehr neu angeboten werden aber in das o.g. Muster reinpassen?
Ich wurde Eure Meinungen sehr Schätzen und warte hoffnungsvoll auf Eure Antworten.
Besten Dank im Voraus,
Scott