Schon wieder Energie, wie langweilig!

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Schon wieder Energie, wie langweilig!

Beitragvon FrankS » 03.11.2007 - 12:44:05

Hallo womofreunde,
ich weiß, schon so oft diskutiert. Für manche schon langweilig. Für Neulinge hochinteressant. Ihr könnt mich ja abstrafen durch Nichtteilnahme. Es wird halt wieder Winter. Aber hier mal mein Ergebnis zum jetzigen Zeitpunkt:

Meine Grundsätze:
Die Energielösung im Womo ist eine individuelle Sache, abhängig von den Bedürfnissen, woraus sich Verbrauchsmenge und -zeit ergibt. Meine Winterausflüge sind von kurzer Natur, mal da eine Woche, mal hier ein Wochenende, meine Vorliebe - Freistehen, auch im Winter.

Meine Energieanlage (falls ich das schon als sowas bezeichnen darf):
75 WP Solar + 80 Ah Batterie + geringe Anzahl elektrischer Verbraucher (Licht+Pumpe+Heizung+Radio). Ansonsten gehe ich im Winter spartanisch mit Energie um (auch weil ich sie nicht in diesen Mengen habe). Im Frühjahr bis Herbst habe ich damit keinerlei Probleme!!! Im Winter komme ich dann sehr schnell an die untere Grenze an. Ängste - eingefrorene Wasserleitungen durch Ausfall der Truma wegen Energiemangel.

Also meine Recherche

1. Umweltgedanke

- Solar erhöhen
--> Solar ist im Winter fast unbrauchbar (Erfahrungen aus einer starren, nicht nachführbaren Solaranlage), das "nachführbar" machts aber auch nicht bezüglich der zu gewinnenden Menge. Preislich durchaus machbar.

- Windenergie
--> zu störanfällig, bringt nicht die Menge Strom, zu unpraktikabel, es gibt ja Anlagen ab 400 Euro aufwärts.

2. Die Unbekümmertheitsanlage
(Wobei der Umweltgedanke nicht unbedingt im Vordergrund steht und Streit mit dem Nachbarn vorprogrammiert ist!)
--> So ein Moppel hat schon was echtes für sich, wenn man die Gegenargumente des aufregenden Nachbarn und die Abgase mal wegläßt. Methode ist erprobt, verläßlich und einfach.

3. Die Geldanlagen
Wir haben ja schon die Diskussion um die Brennstoffzelle. Einziger Ausschluß, aber absolut, ist die Finanzfrage und der Preis pro kWh.
Wenn die Anlage unter 1000 Euro, dann würd ichs mir wirklich überlegen. Leise, umweltfreundlich und ausreichend, was will man bezüglich dieser Anlage mehr erwarten. Na die Funktionszeiten sind halt für den Preis auch nicht gerade umwerfend.

4. Die Gewichts- und Raumanlagen
Mehr an Batterien, hat durchaus was Attraktives - aber eben auch seine Nachteile (Gewichtsbedarf, Raumbedarf). Und finanziell kommt bei 200 Ah mit allem drum und dran auch was zusammen. Und der Zeitaufwand, der Pflege, Wartung und Kenntnisstand voraussetzt, ist auch nicht zu unterschätzen. Frühjahr bis Herbst reicht mir auch meine kleine Anlage völlig aus. Will mein Womo für den Winter immer nur saisonal aufrüsten.

Gibts noch was (so ein Ergometer mit Fahrraddynamo mal weggelassen)?

Und nun die Katastrophe meiner gegenwärtigen Überlegung: So'n Moppel für 400 Euro hat für meine Anwendung irgendwie Sinn unter der Voraussetzung, das hier eine weitere Schalldämmung erfolgt und ich damit den Streit mit dem Nachbarn von vornherein unterbinden kann. Der Umweltgedanke spielt durchaus eine gewichtige Rolle (Abgase). Aber schließlich kauft jede Womoist sich einen Moppel - Unter der Womohaube (Diesel, Motor, Lichtmaschine) ist u.a. auch ein Moppel verbaut. Und wenn hier nach Motorisierung gefragt wird regt sich auch keiner auf, d.h. es - nur noch mehr PS sind besser. Halt alles eine Gleichgewichtsfrage.

Naja, ich bin aber noch nicht am Ende meiner Überlegung und habe praktisch noch nicht begonnen. Mein Finanzminister mißtraut meinen praktischen Fähigkeiten. Aber ich arbeite dran (an der Auffassung meines Finanzministers).

Gibt es eigentlich jemanden, der mit Moppel mal weiterexperimentiert hat so in Richtung weiterer Schalldämmung und Abgasverminderung? So auf der Basis Tüftler im Keller.

Tschüß FrankS
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Re: Schon wieder Energie, wie langweilig!

Beitragvon woming » 03.11.2007 - 15:01:32

FrankS hat geschrieben:...
4. Die Gewichts- und Raumanlagen
Mehr an Batterien, hat durchaus was Attraktives - aber eben auch seine Nachteile (Gewichtsbedarf, Raumbedarf). Und finanziell kommt bei 200 Ah mit allem drum und dran auch was zusammen. Und der Zeitaufwand, der Pflege, Wartung und Kenntnisstand voraussetzt, ist auch nicht zu unterschätzen. Frühjahr bis Herbst reicht mir auch meine kleine Anlage völlig aus. Will mein Womo für den Winter immer nur saisonal aufrüsten.

Gibts noch was ...?
Moppel ... in Richtung weiterer Schalldämmung und Abgasverminderung?


bei größeren Akkus wird oft übersehen, dass die nur Sinn machen,
wenn man auch die Ladeleistung entsprechend erhöht. Da kommt man
um dickere Kabel nicht umhin, denn kaum jemand fährt jeden Tag
600 km, damit die Akkus genügend Zeit haben geladen zu werden.

Ich hatte auf 'ner Messe mal mit Honda gesprochen, wann denn
deren Dinger (speziell der 10i) direkt für Propanbetrieb lieferbar wären.
Unverbindliche Antwort: bald :?
Bisher hab ich nix davon gesehen, es bleibt z.Zt. nur der Umbau.

Aber ich hab mal so'n Gas-Moppel im Betrieb geschnuppert, das ist
kaum riechbar.

Weiterhin gibt es Zusatz-Schalldämpfer serienmäßig zu kaufen
(um ca 100?), aber die hatte ich noch nicht selber testen können.

Aber die gekapselten Moppel sind inzwischen schon ziemlich leise.
Ich will mir demnächst ein Loch in den Boden der Heckgarage
bohren für eine Abgas-Ableitung (mit entsprechender zusätzlicher
Sicherung).
Mal sehn, wie sich das dann benimmt.


Leider ist richtig, dass Solarpanel im Winter für E-Vollversorgung in
DE nicht ausreichen (bisher hab ich ohnehin Saison-Kennzeichen 03/10).
Soviel Dachfläche hat ein übliches WoMo überhaupt nicht, um
genügend Panels tragen zu können.

Aber für die E-Versorgung von Frühjahr bis Herbst reicht für uns
(2 people, incl TV, Beleuchtung, Gas-Heizg etc) das Solarpanel fast
immer aus, da wir selten länger als 3 Tage am selben Fleck stehen
(Landstromanschluss ist eher die Ausnahme)

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Beitragvon Philanthrop » 03.11.2007 - 16:39:28

Hallo "Moppelfreunde" ;)

im Schweizer WoMo- Forum gibt es diesen Thread zum Thema Schallschutzbox.
Scheint auch einen italienischen Hersteller mittlerweile zu geben. Schaut euch doch mal die 12 Seiten an.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
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Re: Schon wieder Energie, wie langweilig!

Beitragvon abo » 03.11.2007 - 22:26:07

woming hat geschrieben:...
Ich hatte auf 'ner Messe mal mit Honda gesprochen, wann denn
deren Dinger (speziell der 10i) direkt für Propanbetrieb lieferbar wären.
Unverbindliche Antwort: bald :?
Bisher hab ich nix davon gesehen, es bleibt z.Zt. nur der Umbau.
..



hallo

guckst du mal in der bucht -> Artikelnummer: 300161335296

lg
g
abo
 

Beitragvon FrankS » 04.11.2007 - 12:30:26

Hallo philantroph,
wollt mich gerade mal dort anmelden, aber irgendwie ist er mit meiner e-mail-adresse nicht zufrieden.

Tschüß FrankS
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Beitragvon FrankS » 05.11.2007 - 20:43:55

Hallo Womofreunde,
bin gerade wieder mal auf der Suche in verschiedenen Foren zwecks der ultimativen Energie. Bin da mal auf folgenden interessanten Beitrag gestoßen. Quelle "www.wohnmobilforum.de" Beitrag vom 30.10.2006, Pseudoname "Man". Handelt sich hier um die Installation eines Windrades.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t12985,h ... ndrad.html
Der Mensch ist handwerklich geschickt und hat Ideen. Würd ich allerdings nicht so lösen wollen, wäre mir mein Womodach zu gefährdet. Aber irgendwie kann ein das Ganze schon begeistern, wenn auch für die meisten Fälle im Binnenland nicht ausreichend.

Tschüß FrankS

PS: Den Beitrag mal ruhige bis unter ansehen, da ist eine Gesamtdachansicht.
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Beitragvon Philanthrop » 05.11.2007 - 21:05:46

Hallo Frank und andere,

da ich aus Urheberschutzgründen hier nicht reinstellen möchte, schreibt doch mal Dani (wohnmobilforum.ch@tele2.ch), den Admin vom Schweizer WoMo Forum, wegen der Anmeldung an. Er hat auch (fast) den größten Anteil an diesem thread über den Eigenbau einer Schallschutzbox. Mir hat er die folgenden Links http://www.mapastore.com und http://www.turismoitinerante.com/turitz ... p?id=1004& geschickt. Dort soll es so was "fertig" geben.

Btw: bei dem Link aus der Bucht lande ich in den Beschreibung des Honda (Kipor ist billiger ;) ) unter Motor bei OHV und Tankinhalt 2,3l, auch das Bild sieht mir nicht nach Gasbetrieb aus. Hab ich da einen Denkfehler?, oder ist das Wort Gas in der Artikelbeschreibung irreführend (insbesondere, weil Rückgabe ausgeschlossen wird)?
Gruß Phil

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Beitragvon abo » 06.11.2007 - 01:05:55

Philanthrop hat geschrieben:Btw: bei dem Link aus der Bucht lande ich in den Beschreibung des Honda (Kipor ist billiger ;) ) unter Motor bei OHV und Tankinhalt 2,3l, auch das Bild sieht mir nicht nach Gasbetrieb aus. Hab ich da einen Denkfehler?, oder ist das Wort Gas in der Artikelbeschreibung irreführend (insbesondere, weil Rückgabe ausgeschlossen wird)?


hallo

sorry, ich kenn den verkaufer nicht
haben nur nach LPG und stromerzeuger gesucht und das war eines der ergebnisse
hoffe doch das gasbetrieb auch gasbetrieb heisst
es gibt da ja die gleichen dinger mit benzinbetrieb auch und die sind deutlich billiger, oder?
vermutlich einfach die technischen daten vom benziner reinkopiert oder so

lg
g
abo
 

Beitragvon woming » 06.11.2007 - 09:44:54

abo hat geschrieben:ist das Wort Gas in der Artikelbeschreibung irreführend (insbesondere, weil Rückgabe ausgeschlossen wird)?


hoffe doch das gasbetrieb auch gasbetrieb heisst
es gibt da ja die gleichen dinger mit benzinbetrieb auch und die sind deutlich billiger, oder?
vermutlich einfach die technischen daten vom benziner reinkopiert oder so

Gas ist bei einigen Mopped-Freaks = Benzin (Neuhochdeutsch von
GASoline = Benzin, gib "GAS").

Aber das Angebot in der Bucht (300161335296) sieht aus wie eines der üblichen
10i-Propan-Umbauten. Es gibt eine Fa, die sich darauf fokusiert hat,
die Honda-Moppel auf Propan-Betrieb umzurüsten (IIRC um ca 400?).
Sowas wird das Angebot wohl sein, deswegen keine Rückgabe und keine
Hondagewährleistung. Hab leider den Namen vergessen, die Fa. war
aber auf der Ddorf-Messe anwesend.

Ob ein Umbausatz auch für einen Kipor lieferbar wäre habe ich
nicht beantwortet bekommen (ich hatte beim Importeur in Versmold
angefragt).

woming

[Nachtrag: zum Thema Gasbetrieb hatten wir hier schon einen Thread:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=5057 ]
Zuletzt geändert von woming am 07.11.2007 - 10:59:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Uli_bw » 06.11.2007 - 10:17:42

ich denke mit Grausen an diesen Sommer in St Marie de la mer.
Da heatte einer so ein Windrad. Das Ding war lauter wie jeder Gerator, heult ebei jeder Bö auf, wenn es zu schnell wurde wurde es automatisch aus dem Wind geklappt...
Abends hat es es abgebaut.

mfg
ULI
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Beitragvon woming » 06.11.2007 - 11:26:56

BTW:

wer beim freien Stehen einen Moppel am WoMo betreibt, um die
Akkus nach längerer Standzeit bei grauem Wetter
(wie jetzt, wo die Solarpanel nix bringen) wieder
zu laden, sollte der Versuchung widerstehen, den Absorber-Kühli in
dieser Zeit auf 230V zu betreiben.

Es ist dann eben nicht "ohnehin" Strom vorhanden, sondern der
Strom muss aus Sprit erzeugt werden. Und dies ist wesentlich
teurer (und verschleißträchtiger für den Moppel) als wenn die
Betriebsheizung direkt im Kühli aus Propan erzeugt wird.

Der einzige PRO-Aspekt könnte on-tour für diesen E-Betrieb sein,
wenn Propan im Ausland schwieriger wiederbeschaffbar wäre.
Aber dann bringt 1 Stunde Gasersparnis auch nicht sooo viel.

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Beitragvon abo » 06.11.2007 - 11:45:08

hallo

ich habe das zwar bisher eh nicht gemacht, aber kommt dass denn nicht immer auf den einzelfall an?

mein moppel macht 2500watt

meine ladegeräte machen 300 + 500 watt

der moppel läuft also mit nur 30% last
ob da jetzt die 150watt für den kühli auf 230volt mitlaufen oder nicht wird der moppel nicht spüren sag ich mal

wenn der geschirrspüler mitläuft ( 1100watt) dann würde ich es mir verkneifen weil da sind wir schon bei rund 75% auslastung, aber ohne ...

benzinverbrauch kann ich nicht sagen, mein moppele entnimmt direkt aus dem fahrzeugtank

*weissnicht"

lg
g
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Beitragvon steinbock » 06.11.2007 - 12:46:08

Meine Energieanlage (falls ich das schon als sowas bezeichnen darf):
75 WP Solar + 80 Ah Batterie + geringe Anzahl elektrischer Verbraucher (Licht+Pumpe+Heizung+Radio). Ansonsten gehe ich im Winter spartanisch mit Energie um (auch weil ich sie nicht in diesen Mengen habe). Im Frühjahr bis Herbst habe ich damit keinerlei Probleme!!! Im Winter komme ich dann sehr schnell an die untere Grenze an.
Hallo
habe 15 WP Solar und 2 stck 90 AH Batterien, reicht auch im Winter.
gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
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Beitragvon Hackebaer » 06.11.2007 - 12:51:19

woming hat geschrieben:sollte der Versuchung widerstehen, den Absorber-Kühli in
dieser Zeit auf 230V zu betreiben.

Es ist dann eben nicht "ohnehin" Strom vorhanden, sondern der
Strom muss aus Sprit erzeugt werden. Und dies ist wesentlich
teurer (und verschleißträchtiger für den Moppel) als wenn die
Betriebsheizung direkt im Kühli aus Propan erzeugt wird.

Also ich weiß nicht so recht, ob diese Aussage wirklich stimmt.

Meine Bedenken:
1. Es könnte doch sehr gut sein, dass sich der Wirkungsgrad des Motors durch Einschalten eines weiteren Verbrauchers (hier Kühlschrank) deutlich verbessert und somit die Energie, die sonst ungenutzt als Wärme abgeführt wird, einer sinnvolleren Nutzung zugeführt wird.
2. Die Energiemenge, die zum Kühlen benötigt wird, ist in beiden Betriebsarten ähnlich, wenn auch bei Gasbetrieb ein marginal besserer Wirkungsgrad vorliegt. Ich kopiere mal beispielhaft die Leistungsdaten eines Dometic RM7401L:
Energieverbrauch bei +25°C Umgebungstemperatur (kWh/24h) 2.6
Gasverbrauch (g/24h) 270
Anschlusswert, 12V (W) 130
Anschlusswert, 220V (W) 135

Bei annähernd gleichem Verbrauch muß ich doch nur die Kosten für die jeweils gleiche Energiemenge vergleichen und da im Beispiel die Angaben für Gas in Gramm vom Hersteller gemacht wurden, vergleiche ich jetzt einfach mal:
1kg Gas mit 1l Benzin (wohlwissend, dass dies nicht ganz korrekt ist)
Gas Baumarkt: 11kg 11Euro also 1kg 1 Euro = billiger als mit Benzin
Gas CP: 11kg 15 bis 20 Euro also 1kg ca. 1,35 bis 1,60 Euro = gleich oder teurer!!

Aber wie schon gesagt: Ich bin überzeugt, dass der Wirkungsgrad steigt und deshalb der Mehrverbrauch NICHT linear mit der abgeforderten Leistung des Generators steigt.

Gruß
Manfred
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Beitragvon woming » 06.11.2007 - 15:10:34

Hackebaer hat geschrieben:1. Es könnte doch sehr gut sein, dass sich der Wirkungsgrad des Motors durch Einschalten eines weiteren Verbrauchers (hier Kühlschrank) deutlich verbessert und somit die Energie, die sonst ungenutzt als Wärme abgeführt wird, einer sinnvolleren Nutzung zugeführt wird.


stimmt!

Ein Motor im Leerlauf hat den Wirkungsgrad NULL.

Otto-Motoren haben ihren besten Wirkungsgrad bei 1/3 bis 1/2
Nennleistung bei entspr Drehzahl. Wenn aber schon eine Last anliegt
wird darüber hinaus aber auch wieder der Wirkungsgrad
schlechter. Für die Betrachtung bleiben wir vielleicht im mittleren
Bereich von ca 300W elektr Abgabe (Akku zügig laden plus
TV-gucken plus einige Leuchten).

Qualitativ stellt sich der Gesamt-Wirkungsgrad so dar:

- elektrische Heizung im Kühli-Kocher via Moppel:

Sprit verheizen -> Wärme-Energie ->
Motor antreiben -> mechanische Energie ->
Generator antreiben -> elektrische Energie ->
Kocher el. heizen > Wärme-Energie.

quantitativ:
vom eingebrachten Heizwert (8.77kWh/ltr Benzin)
kommen so ca 22% elektrisch am Kocher an, davon sollten
ca 90% nutzbar sein -> 20% Gesamtwirkungsgrad.
Für 1kWh effektive Heizenergie im Kocher benötigt man so
also ca 0.57ltr Spit entspr 80 ct (1.40?/ltr)

- Bei direkter Gasheizung (Propan/Butan) sollten ca 75% effektiv
im Kocher nutzbar sein (typischer Wert für Gasbrenner).
Aus 12.8 kWh/kg ergibt sich so ein Gasverbrauch von
ca 104 Gramm/kWh entspr 10.4 ct/kWh (1?/kg).

Der Umweg über den Moppel kostet also ca 8mal soviel
wie bei direkter Gasheizung.
Unterhalts- und Abschreibungskosten noch nicht mitgerechnet!

Ich bin überzeugt, dass der Wirkungsgrad steigt und deshalb der Mehrverbrauch NICHT linear mit der abgeforderten Leistung des Generators steigt.


stimmt genau,
bei höherer Leistungsabgabe sinkt er dann wieder (s.o.)

Das besagt auch, dass man keinen 3kW-Moppel nutzen sollte,
wenn man nur gelegentlich seine Akkus laden will.

WomIng

p.s.: für meinen Kipor-Moppel geben die einen Spritverbrauch von
400g/kWh an. Dies entspricht ziemlich genau der obigen Rechnung.
Zuletzt geändert von woming am 06.11.2007 - 15:45:26, insgesamt 1-mal geändert.
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