Alugas-Tauschstationen POI

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 04.11.2007 - 12:47:15

womofan hat geschrieben:Sorry Marco,
was muss ich mit dieser ASCII Liste(Navigon) machen damit ich sie auf meinen PDA bekomme?

Kein Problem!
Bei PDAs mit Navigon benötigst du ein Zusatzprogramm (POIWarner). Die asc.-Datei muss dann zusammen mit dem Icon (im bmp-Format) in das Verzeichnis "pois" des POIWarner kopiert werden. Das war's.
Wie die Daten im POIWarner genutzt werden können, kannst du hier lesen. TomTom benötigt kein zusätzliches Prog und ist daher bei der Einbindung komfortabler.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon womofan » 04.11.2007 - 22:08:32

Hallo Marco,

sorry vielleicht reden wir aneinander vorbei. Du sprichst von einer ASCII Datei das wäre mir schon klar. Ich aber bekomme wenn ich von deiner Adresse für Navigon herunterlade eine lange LISTE mit allen Adressen. DIE kann ich im PW3 unter POI's NICHT einfügen/kopieren.
Bei den anderen drei (Desti, TT und Garmin) kommt eine speicherbare Datei.
Da scheint was nicht zu stimmen. Auch sind bei allen "....strassen" anstatt dem "ß" undefinierbare Zeichen drinnen.
Schau dir das doch bitte nochmal an.
womofan
Mitglied

Beitragvon heulnet » 04.11.2007 - 23:11:25

womofan hat geschrieben:Hallo Marco,

sorry vielleicht reden wir aneinander vorbei. Du sprichst von einer ASCII Datei das wäre mir schon klar. Ich aber bekomme wenn ich von deiner Adresse für Navigon herunterlade eine lange LISTE mit allen Adressen. DIE kann ich im PW3 unter POI's NICHT einfügen/kopieren.

ich vermute, dass du die datei öffnest. du musst sie aber mit rechts anklicken und dann speichern unter. dann bekommst du die ASII datei
heulnet

Beitragvon womofan » 05.11.2007 - 10:19:24

DANKE heulnet,

genau das wars. Während bei den anderen drei das "speichern" sofort kommt muss man bei Navigon mit rechts anklicken und "speichern unter" wählen.
Machen die "ß" Fehler in der Navigon Datei wie z.B. "SuedbahnstraÃ?e 3" was aus oder kann man das so lassen?
womofan
Mitglied

Beitragvon heulnet » 05.11.2007 - 10:25:35

womofan hat geschrieben:DANKE heulnet,

genau das wars. Während bei den anderen drei das "speichern" sofort kommt muss man bei Navigon mit rechts anklicken und "speichern unter" wählen.
Machen die "ß" Fehler in der Navigon Datei wie z.B. "SuedbahnstraÃ?e 3" was aus oder kann man das so lassen?

freue mich geholfen zu haben.
der datei macht das nichts aus. du wirst das ziel auch so finden. wenn du dir allerdings POIEDIT installierst, dann kannst du alle einträge ändern . ist aber für die navigation nicht nötig.
heulnet

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 05.11.2007 - 18:48:55

Hallo womofan,
heulnet hat ja alles bestens erklärt. Danke!
Das "ß" bringt keine Probleme bei der Navigation. Habe da etwas geschlampt. :oops:
Ich hatte für den Download auch erst zip-Dateien vorgesehen. Das hat aber irgendwie nicht so funktioniert. Beim upload auf die HP gab es immer eine Fehlermeldung.

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon womofan » 06.11.2007 - 10:30:08

Hallo Marco,

Die Navigon ASCII Datei funktioniert leider nicht! Wenn es bei jemandem anderen funzt bitte mitteilen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, da man die Datei mit dem Bitmap nur in die Poi's zu kopieren braucht. Die "alte" Datei funzte auf Anhieb.
womofan
Mitglied

Beitragvon woming » 06.11.2007 - 10:40:36

womofan hat geschrieben:Die Navigon ASCII Datei funktioniert leider nicht! Wenn es bei jemandem anderen funzt bitte mitteilen.

spielt problemlos (1083 Einträge)

Was klemmt denn?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon womofan » 06.11.2007 - 10:59:44

@ woming

Uuuups, mea culpa an Marco. Habe jetzt den PDA wieder eingeschaltet und nach einem Reset funzt es plötzlich auch bei mir. Danke für dein feedback woming.
Sorry nochmal für meine voreilige Meldung.

Gruß
womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon Franjo » 14.11.2007 - 18:25:08

Hallo Marco
vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Hab die POI's installiert.
Das war's, was ich noch gesucht habe.
Leider wird die Liste von Alu-Gas nicht gut gepflegt, so dass viele Anbieter gar kein Alu-Gas (mehr) haben. :?
Ich habe am WE drei Anbieter angerufen, bis ich welches bekam.
Jetzt meine Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass du die Telefonnummer mit in die POI-Liste einarbeitest? Dann hat man die Möglichkeit vorher anzurufen, ohne die Liste noch einmal estra sichten (mitnehmen) zu müssen.
Wäre klasse
Gruß Franjo
Franjo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 14.11.2007 - 18:50:52

Franjo hat geschrieben:Besteht die Möglichkeit, dass du die Telefonnummer mit in die POI-Liste einarbeitest? Dann hat man die Möglichkeit vorher anzurufen, ohne die Liste noch einmal estra sichten (mitnehmen) zu müssen.

das kann man bei bedarf eigentlich selbst machen
heulnet

Beitragvon Franjo » 15.11.2007 - 08:22:51

Hallo Heulnet

da bin ich von ausgegangen.
Aber Verbesserungsvorschläge sind meines Wissens noch erlaubt.
Nun zum Thema:
Ich gehe nicht davon aus, dass der Marco die Koordinaten händisch eingetragen hat, sondern sich ein Script geschrieben hat, das die Liste automatisiert erstellt.
Und da die Telefonnummern mit in der Liste stehen, braucht er vielleicht nur das Script dahingehend ändern, dass sie nicht weggelassen werden.
Gruß Franjo
Franjo
Mitglied

Beitragvon Marconeuwomobesitzer » 15.11.2007 - 17:45:32

Hallo Franjo,
bitte entschuldige die verspätete Antwort. Es freut mich, dass die POI-Listen auch Interessierte finden. Mir hat so eine Liste auch irgendwie immer gefehlt und deshalb habe ich diese erstellt. Meine Fähigkeiten in Bezug auf das Erstellen von solchen Listen sind minimal. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die Listen bereinigen ("ß-Problem") und evtl. die Telefonnummern einfügen. Allerdings möchte ich es der Fa. Alugas auch nicht zu einfach machen. Wenn ich jetzt von dir höre das die Listen nicht sehr gut gepflegt werden und ich meine Freizeit für die Erstellung der POIs opfere frage ich mich, ob man nicht etwas Unterstützung von der Fa. Alugas erhalten könnte. Ich hatte dort nachgefragt und bin auf kein großes Interesse gestoßen. :cry: Dabei hätte ich mir auch eine regelmäßige Aktualisierung angetan.

Bitte nicht falsch verstehen! Für dieses Forum mache ich das sehr gerne. Mir wurde hier schon oft geholfen (aktiv und passiv). Die Fa. Alugas, die damit Geld verdient, freut sich. Die haben keine Arbeit und verweisen Interessierte an meine HP. Und dann werden Verbesserungshinweise von interessierten Kunden an mich weitergeleitet. Find ich schon etwas dreist!
Ich überlege schon, ob ich die Listen nur noch nach vorheriger PN versende. So könnte ich dann wenigstens sicher sein, dass die Nutznießer nur aus dem Forum stammen. Und für die ändere ich gerne die Listen. :wink:

Gruß
Marco
Marconeuwomobesitzer

Beitragvon Franjo » 15.11.2007 - 21:04:48

Das glaube ich dir gern Marco.
Ich habe aus meiner Heimat auch schon mal einen pleite gegangenen Händler gemeldet.
Damals war man auch sehr freundlich und interessiert, allerdings dauerte es Monate, bis die Änderungen eingepflegt waren.

Trotzdem Dank für deine Mühen.
Gruß Franjo
Franjo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu POI (Points of Interest)