Bürstner WOMOs

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Tomott » 20.10.2007 - 07:41:58

Fünf Monate auf die Erledigung von Garantiearbeiten warten? Für mich ein Grund die Finger von einer Marke zulassen.

Schiefgehen kann immer etwas, bei jeder Marke, jeder macht mal Fehler. An dem Verhalten mit den Fehlern umzugehen muss sich ein Hersteller messen lassen.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

Beitragvon Joanne » 08.11.2007 - 15:45:20

Nix na ja, Uwe! Ich brauche kein Forum, um zB. Bürstner zu beurteilen: in den letzten 3 Jahren waren von den für unseren Handel angekauften, jungen Bürstnern mehr als die Hälfte klatschnaß und zwar schwerpunktmäßig im Heckbereich. Die Garantie wurde außerordentlich schlampig abgewickelt.

oh je oh je,

ich war wohl etwas voreilig. Heute war unsere Kiste bei der Dichtigkeitsprüfung: undicht im Heckbereich. TomTom, da hast Du wohl Recht gehabt :cry:

Bin momentan genauso ratlos wie Monsterbacke im Technik-Thread.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon Delphin » 08.11.2007 - 15:54:18

Hallo Joanne,

ohje, Ihr Armen!!

Ich hoffe das Problem kann behoben werden und drücke Euch beide Daumen!!

Liebe mitfühlende Grüße

Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied

Beitragvon mj » 08.11.2007 - 16:58:19

Joanne hat geschrieben:

oh je oh je,

ich war wohl etwas voreilig. Heute war unsere Kiste bei der Dichtigkeitsprüfung: undicht im Heckbereich. TomTom, da hast Du wohl Recht gehabt :cry:

Bin momentan genauso ratlos wie Monsterbacke im Technik-Thread.

Zum Glück ist Euer Womo erst 2 Jahre alt, da muss jetzt nun die Werkstatt ran.

Bin schon mal gespannt, wie unser Womo nächsten Sommer :wink: die erste Prüfung übersteht.
Bei unserem Knaus war immer alles bestens.

Werde mir aber nun auch mal ein Feuchtemessgerät kaufen und messen.
mj
Mitglied

Beitragvon Joanne » 08.11.2007 - 17:22:31

Zum Glück ist Euer Womo erst 2 Jahre alt, da muss jetzt nun die Werkstatt ran.

Genau da grübeln wir drüber nach. Lassen wir es die Werkstatt machen oder gehen wir zum Hersteller? Letzteres kostet wieder zwei Urlaubstage.

Wir haben an der "Stoßstange" wenn man das so nennen kann, also an dem Plastikteil am Heck mal selbst was ausgebessert. In diesem Teil integriert ist die Heckklappe. Diese Heckklappe muss nun ausgebaut (oder abgerissen - wie der Händler sagte) werden.
Die erste Aussage des Händlers war, dass wir 600,00 EUR für diese Heckklappe selber zahlen müssten.
Der Werkstattleiter hat dies wieder revidiert, hat aber auch nicht klipp und klar gesagt, dass diese Reparatur uns nichts kostet.

Momentan sind wir etwas ratlos, wie es weiter geht.

Auf jeden Fall werden wir uns auch so einen Feuchtigkeitsmesser wie von TomTom empfohlen zulegen - für oder besser gegen Folgeschäden.

Ziemlich betrübte Grüße

von der Joanne

:(
Joanne
Mitglied

Beitragvon mj » 08.11.2007 - 17:41:28

Hier mal noch ein Hinweis zum Feuchteindikator GMI 15

http://www.greisinger.de/files/upload/de/produkte/kat/13.pdf
mj
Mitglied

Beitragvon buttercake » 08.11.2007 - 18:11:56

Joanne hat geschrieben:

oh je oh je,
Bin momentan genauso ratlos ....

Hallo Joanne,

gehört jetzt nicht unbedingt in den "Bürstner"-Thread, aber um auf Euer Dichtigkeitsproblem (d.h. das Eures Jo :oops: ) einzugehen:
Wir haben eine sogenannte Dichtigskeitsgarantie für unser Womo. Wenn die Undichtigkeit ohne unser Zutun entsteht, übernimmt der Hersteller alle Kosten und sorgt für Abhilfe. So geschehen im vergangenen Jahr. Die Reparatur wurde beim Händler durchgeführt und alles ist wieder im Lot.
Seid Ihr Euch sicher, dass die Undichtigkeit durch Euer eigenes Ausbessern der Stoßstange verursacht wurde?

Viel Glück und liebe Grüße auch an Deine bessere Hälfte

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Svingo » 08.11.2007 - 19:26:37

Hallo Joanne,

ich würde auf jeden Fall vor der Reparatur Lichtbilder von der Stelle die ihr ausgebessert habt machen (komisch habe ich vor ein paar Wochen, als wir stundenlang hinter euch her gefahren sind gar nicht bemerkt). Ferner würde ich auch darauf bestehen, daß im Vorfeld abgeklärt wird ob ihr einen Teil selber zahlen müßt oder nicht. Sollte man dazu kommen, daß ihr einen bestimmten Anteil selber tragen müßt würde ich darauf bestehen bei der Reparatur dabei sein zu dürfen. Dann könnt ihr sehen ob der Wasserschaden tatsächlich von der von euch beschädigten Stelle ausgeht (auch hierbei Lichtbilder machen!). Sollte dies nicht der Fall sein kann man später immer noch streiten und ihr habt die Bilder zu denen ein Sachverständiger etwas sagen kann.

Viele Grüße

Svingo

P.S. Wir bringen unser Womo am Montag in die Werkstatt und lassen unseren Wasserschaden im Schürzenbereich auf Garantie
reparieren! Das die keine dichten Womos bauen können!!!
Eura Mobil S 585 KB, Baujahr 2002, Fiat Ducato 2,8 JTD
Svingo
Mitglied

Beitragvon Joanne » 08.11.2007 - 21:21:37

Hallo nochmal,

hab mich wohl mal wieder falsch ausgedrückt :oops:

Seid Ihr Euch sicher, dass die Undichtigkeit durch Euer eigenes Ausbessern der Stoßstange verursacht wurde?

Der Schaden ist NICHT durch unsere ausgebesserte Stelle entstanden. Aber das komplette Teil, das ausgebessert wurde (die nennen es tatsächlich Stoßstange) muss abmontiert werden. Durch unsere Flickerei, lässt es sich jedoch nicht ohne weitere Beschädigungen abmontieren. D.h. der Händler muss eine neue "Stoßstange" drauf machen oder die alte wieder flicken.

Hab aber inzwischen erfahren, dass sich auch unbeschädigte Stoßstangen nicht abmontieren lassen ohne kaputt zu gehen. D.h. Bürstner dürfte es eigentlich egal sein, ob er eine kaputte oder eine neue Stoßstange ersetzt. Oder sehe ich das falsch?
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Bürstner

Beitragvon matthi#10 » 16.12.2007 - 20:30:02

Hallo zusammen,

wir haben seit Februar 07 einen solano695.
Leider mit massiven Mängeln (der Abfluss der Küchenspüle reichte bloß bis in den Schrank, Dachluke vorn aufgesprungen während der Fahrt, keine Abdichtung nach unten am Fahrerhaus und klappern ohne Ende; besonders im Bad)!
Schaut mal ins Bürstner-Forum.
Bürstener geht davon aus dass die Bannane beim Kunden reift.........

Gruß aus Leipzig
matthi#10
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 19.12.2007 - 15:43:12

Hallo Joanne,

D.h. Bürstner dürfte es eigentlich egal sein, ob er eine kaputte oder eine neue Stoßstange ersetzt. Oder sehe ich das falsch?

Denen wird es sicher nicht egal sein. Trotzdem haben die zunächst den Mißstand - die Undichtigkeit - abzustellen. So solltest Du es darstellen. Die Undichtigkeit soll behoben werden. Wenn dabei Deine zwar geflickte, aber funktionierende Stoßstange kaputt gemacht wird, müßte die Werkstatt diese selbe Stoßstange wieder herstellen. Ob die dann gleich eine neue nehmen ist ztunächst einmal deren Entscheidung (auch die Bezahlung dafür). Am besten ist jedoch, mit der Werkstatt / dem Händler darüber zu reden. Du solltest den Standpunkt jedoch so darstellen, wie beschrieben.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Joanne » 19.12.2007 - 22:39:10

Hier das Ergebnis unserer Aktion:

statt der versprochenen einen Woche war unser WOMO zweieinhalb Wochen in der Werkstatt. In der vereinbarten Woche war wohl die halbe Belegschaft krank. In der zweiten Woche wurden wir einfach vergessen (so ein WOMO sieht man ja auch nicht, wenn es im Hof der Werkstatt steht ... :roll: ) und als wir dann Freitags eine letzte Frist gesetzt haben bis Mittwoch hat das doch tatsächlich geklappt. Nur gut, dass wir sowieso nicht weg fahren wollten.

Die (von uns beschädigte ) sogenannte Stoßstange wurde komplett erneuert, ohne Kosten für uns. Dieser Punkt geht an die Werkstatt.

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass alles dicht bleibt!

Einen Feuchtigkeitsmesser haben wir uns inzwischen zugelegt!

Schöne Grüße an Euch alle!

Nancy
Joanne
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 19.12.2007 - 22:41:05

Hallo Nancy,

ohne Kosten für uns.

Na das ist doch prima - ich drücke Dir die Daumen bzgl. Dichtigkeit.

viele Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete