Benötige Hilfe beim Neu oder Gebrauchtkauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Benötige Hilfe beim Neu oder Gebrauchtkauf

Beitragvon dirkausOB » 26.06.2004 - 02:34:40

Hallo,<br><br>bin absoluter Anfänger und plane ab Herbst mir ein Wohnmobil zuzulegen.<br>Es kann ruhig ein kleines Modell sein Alkoven aber noch lieber Teilint. es sollten aber schon min. 3 Schlafplätze vorhanden sein.<br><br>Als absolutes Maximum möchte ich 30.000 ausgeben und habe da erst mal nach guten gebrauchten 1-3 Jahre geschaut max. 50.000 km. Da mußte ich feststellen das die ja in einem Preislevel von 23.000 aufwärts liegen und das sind schon Schnapper. Eher liegen diese knapp unter 30 oder drüber.<br><br>Jetzt bin ich im Internet und schon bei einigen Händlern auf die Wohnmobile der SEA Gruppe (Ahorn, Mc Louis,Elnagh, etc)gestoßen.<br><br>Die gibt es ja schon in den kleinen Ausführungen neu schon für knapp unter 30.0000 (Duc 2.0 JTD unter 6m 3-3.4 to)und das nicht zu vergessen mit 2 Jahren Garantie und einigem an Zubehör (Markise, Sat, Fahrradträger,Radio)<br><br>Hat jemand erfahrungen mit diesem hersteller?<br>Wo liegen genau die Unterschiede zu Namhaften Deutschen (Knaus Dethleffs Hymer etc.)und gibt es einen Haken?<br><br>Was könnt Ihr mir empfehlen lieber einen Gebrauchten oder doch SEA<br><br>Über Euere hoffentlich objektiven Antworten bedanke ich mich schon im voraus.<br><br>Gruß Dirk<br><br>P.S.: Über Gebrauchte oder Neuwagen Angebote per Mail in dieser Klasse würde ich mich auch freuen.<br><br>
dirkausOB

Re: Benötige Hilfe beim Neu oder Gebrauchtkauf

Beitragvon Gast_p » 26.06.2004 - 09:29:42

Hallo Dirk,<br>ich würde sogar noch andere Marken einbeziehen.<br>Hier z. B. Chausson, Challenger, Rimor, die fangen zum Teil beim Neupreis von 30 Tausend EURO an. Ziehst du die Prozente ab, die du bekommen kannst, die können je nach Händler zwischen 10 und 15 % liegen, dann hast du doch schon schnell ein neues WOMO von unter 30 Tausend.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon heulnet » 26.06.2004 - 09:36:22

der wichtigste aspekt für mich ( und auch wenn ich da wieder zerrissen werde ) ist der, dass der händler wo ich kaufen will für mich gut erreichbar ist. mit dem kauf eines womo 's ist es noch nicht getan. jeder hat probleme, egal bei welchem hersteller. wenn man dann den ansprechpartner erst nach stundenlanger teurer anfahrt erreichen kann, dann ist es nicht so lustig. ( hatte hier schon erwähnt, dass mein händler 8 km von mir weg ist ).<br>beim kauf meines ersten neuen womos 1994  habe ich lange mit dem händler wegen des preises verhandelt. er hat mir erklärt ( aus seiner sicht war das für mich damals logisch aber noch nicht einleuchtend ), dass der heruntergehandelte preis nicht alles ist. der service den man dann erwartet wenn es mal eng wird ist vielleicht noch wichtiger. dies hat sich in den 11 jahren als für uns absolut richtig erwiesen. wir haben auch nach dieser zeit kompetente hilfe und auch grosszügigkeit erlebt. deshalb haben wir unser neues auto auch wieder da bei ihm gekauft ( obwohl der chef die sache mitlerweile an seinen sohn übergeben hat ).<br>vielleicht habe ich dir hiermit nicht unbedingt bei deinem problem helfen können. vielleicht ist es aber doch wichtig diese aspeke mit in die überlegungen einfliessen zu lassen.<br><br>mit nachdenklichen grüssen
heulnet

Beitragvon Gast_p » 26.06.2004 - 09:41:06

Hallo Heulnet,<br>da kann ich dir nur Recht geben.<br>Habe aus diesem Grunde meinen Händler beim jetzigen Kauf auch gewechselt.<br>Der Kauf ist die eine Sache, aber Service und Bereitschaft zu helfen, halte ich für wesentlich wichtiger.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Schwedenopa » 26.06.2004 - 10:53:16

Hallo!<br><br>Nicht nur der Service des Händlers ist wichtig, sondern auch der des Herstellers. Was nützt sonst beispielsweise eine mehrjährige Garantie, wenn es mit der Ersatzteillogistik beim Hersteller einfach nicht klappt.<br><br>Und da sind, zumindest den Berichten zufolge, die großen deutschen Hersteller meist besser.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gast_p » 26.06.2004 - 11:04:31

Hallo Gerhard, <br>das kann ich nur eingeschränkt bestätigen. Habe eigene Erfahrungen gemacht.<br>Die meisten Sachen im WOMO sind doch Zulieferer, ob es Electrolux, Seitz, Truma oder andere sind.<br>Bei deutschen Herstellern vom Aufbau her habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. <br>Das heißt jetzt allerdings auch nicht, daß alle deutschen Hersteller schlecht sind, das möchte ich auf keinen Fall damit sagen. <br>Aber ich habe schon aufgrund eines Mangels auf ein Originalteil 7 Monate gewartet, beim deutschen Hersteller.<br>Und das ist nicht das erste Mal.<br>Das kann natürlich auch beim ausländischen Produkt passieren, da gebe ich dir Recht.<br>Aber grundsätzlich zu sagen, die deutschen Hersteller haben in der Regel die bessere Ersatzteillogistik würde ich so nicht stehen lassen.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Kati » 26.06.2004 - 11:11:58

Hallo, <br><br>klar - der Händler um die Ecke ist wichtig. Unserer ist auch nur 20 km von uns entfernt, was sich schon mehrfach als gut herausgestellt hat. Das Verhältnis zu ihm; der Service, den er bietet, sind nicht zu unterschätzende Faktoren. <br>Aber auch der Grundriss und das Innenleben sind nicht zu unterschätzende Faktoren. Wir leben doch ein Gutteil unserer frei verfügbaren Zeit in unseren Womos und sollten uns da dann so wohl wie irgend möglich fühlen. <br><br>Bei unserem Womo-Kauf haben wir uns relativ spontan auf einer Messe für einen TEC TI entschieden, es war damals das erste Womo mit einem Grundriss, der uns wirklich gefiel. Es war das Querbett im Heck, welches den Asuschlag gab. Die anderen Rahmenbedingungen passten auch, also haben wir zugeschlagen und es bis heute nicht einmal bereut.<br><br>
Es kann ruhig ein kleines Modell sein Alkoven aber noch lieber Teilint. es sollten aber schon min. 3 Schlafplätze vorhanden sein.
<br><br>@Dirk - macht euch Gedanken, was ihr mit dem Womo so anstellen wollt - viele Hobbies = viel Stauraum, 3 Schlaflätze - wollt / könnt ihr jeden Abend umbauen ...<br>und sucht auch nach diesen Gesichtspunkten.<br><br>Was nutzt ein akzeptabler Preis, wenn ich hinterher feststellen muß, daß das Womo nicht zu mir passt.<br><br>Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Christine » 27.06.2004 - 14:10:27

Hi Dirk!<br><br>Ich denke, für 30.000 Euro bekommst Du auch etwas neu!<br><br>Wir fahren seit nunmehr einem Jahr einen Chausson. Hatten einige kleinere Mängel (die wirst du bei Neufahrzeugen bei JEDEM Hersteller haben), die aber auch sofort und unverzüglich behoben wurden! Längere Wartezeiten hatten wir dabei nicht, da, wie Friedhelm bereits erwähnte, das Zubehör ja von namhaften deutschen Herstellern bzw. Fiamma stammt. Und mit dem Basisfahrzeug Ford haben wir natürlich auch ein wesentlich grösseres Werkstattnetz!<br><br>Wo ich mir aber an Deiner Stelle viel mehr Überlegungen machen würde: <br><br>Teilintegrierte sind, aus welchen Gründen auch immer, vom Preis her höher angesiedelt als Alkoven Mobile. Und bei 3 Personen würde ich mir zudem auch eher ein Alkoven Mobil zulegen. Die meisten Teilintegrierten sind rein für 2 Personen zugeschnitten. Die Umbaumöglichkeiten zum Bett sind meistens nur Notlösungen! Schau mal in die Homepage von Chausson, die haben etliche Grundrisse für Deinen Geldbeutel! Und denke daran: Bei Neuwagen sind mind. 10 % Rabatt drin! Und vielleicht für Dich auch noch interessant: Mobile aus der Vermietung, eine Saison gelaufen: Da hast Du auch noch Garantie!<br><br>Gruß<br><br>Chrisitine
Christine
Mitglied

Beitragvon Kerli » 27.06.2004 - 14:51:38

Hallo Dirk,<br><br>schau doch z.B. einmal in aller Ruhe hier vorbei:<br><br>http://www.uwegante.de/<br><br><br>Der Gante macht echte "Hammerpreise" bei Neufahrzeugen,<br>allein was so alles an Zubehör mit im Endpreis steckt......<br><br>Und wie Christine schon richtig bemerkte,<br>Alkoven-Mobile sind immer viel günstiger als Teil-Integriete !<br><br>Viel Spaß und Freude beim "Neukauf"<br>:D<br><br>Es grüßt vom Jadebusen ( Nordsee )<br><br>Kerli<br>:-)<br>
Kerli
Mitglied

Beitragvon wa.bircher » 27.06.2004 - 19:29:08

Schau mal bei<br>www.jointcampingcar.de<br>Spitzenpreis!!!!!!!!<br>Habe einen E33 seit März-- bis Heute 4800 km gefahren und unzählige male übernachtet. Keine Mängel festgestellt bis heute.<br>Reinschauen lohnt sich.<br>Wir sind zu zweit unterwegs.<br>Gruss aus der Schweiz.<br>Walter
Ich weis, dass ich nichts weis!
wa.bircher
Mitglied

Beitragvon Unique » 28.06.2004 - 12:36:57

Wir waren vor einem Jahr vor der gleichen Frage. Gebraucht ca. 3 Jahre alt oder einen neuen von den sog. Billiganbietern.<br>Wir kauften einen Mc Louis bei Uwe Gante incl. Zubehör, allerdings Alkovenmodell und waren super Zufrieden. Null Probleme, AAAABBBBER: <br>Wie es so ist als Neuling null Ahnung und Erfahrung. So kam es das wir nach einigen Touren feststellten das wir gerne hier und da doch etwas mehr oder besser wollten.<br>So zurück zu Gante und dann den Elnagh Marlin 66G gekauft mit großer Heckgarage, Festbett und Akloven. Oh Wunder auf beim Eintausch Super Preis für den Alten und den Neuen bekommen. Unserer Erfahrung mit Elnagh nach 2 Touren ist gut. Hier und da selbst Handangelegt und z.B. eine neue und zusätzliche Sika-Fuge gelegt und innen ein paar Ablagen angebracht. Elnagh bietet 5 Jahr Dichtigkeitsgarantie.<br>So auf zu den Sea Modellen und nochmal genau schauen was ist das Richte Modell für euch.<br><br>Grüße<br><br>Unique
Unique

Beitragvon Eva » 30.06.2004 - 11:43:10

Hallo Dirk,<br>kann Kerli und Unique voll und ganz zustimmen. Wir haben vor 3 Jahren bei Fa. Gante einen Ahorn Camp 530 gekauft und unseren Alten zum Superpreis in Zahlung gegeben (er nimmt übrigens auch PKW in Zahlung). Gut ist, dass Du im Herbst kaufen willst, dann kannst Du mit Herrn Gante ganz sicher noch einen günstigeren Preis verhandeln, bevor er das Mobil über Winter rum stehen hat und im Frühjahr evtl. die neuen Modelle kommen. Wenn Du bis 30.000 Euro gehen kannst/willst, dann rate ich Dir für das Geld eher zu einem Neuen als zu einem angeblich höherwertigen Gebrauchten (gebraucht ist halt immer gebraucht). Unser Ahorn ist mit den selben Markengeräten ausgestattet wie ein teures Womo und die Verarbeitung der Möbel ist sehr solide. Wichtig ist, dass Ihr für Euch vorher genau guckt und überlegt, was Ihr wollt/braucht und was nicht so wichtig ist und schaut Euch vorher Womos an. Legt Euch auch mal zu zweit ins Bett (vor dem Kauf ;D) da gibt es riesige Unterschiede: Ein Doppelheckbett im TI kann ganz schön schmal ausfallen und ein Alkoven so niedrig, dass man das Gefühl hat, in der Schublade des Leichenschauhauses zu liegen. Ahorn, McLouis und Poker haben übrigens sehr geräumige Alkoven. Ein weiterer Punkt für uns ist das Bad: Gut ist eine separate Dusche, da muss man nicht immer nach dem Duschen den Boden wischen, außerdem hat man mehr Platz - manche Bäder sind furchtbar eng.<br>Gruß  Eva        
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 30.06.2004 - 13:14:49

Würde auf jeden Fall in dem gewünschten und favorisierten Grundriss mal alles realitätsnah "nachspielen":<br>- ins Bett legen<br>- öffnen/schliessen von Klappen/Fenstern etc<br>- Bad benutzen, sprich mal in die Dusche und auch Duschtür schliessen, mal auf die Toilette sitzen und die Badtür schliessen.<br>- vom Fahrersitz mal in den Aufbau klettern<br><br>uswuswusw.<br><br>Diese Erfahrung mussten wir auch sammeln !!! Zwar etwas teuer, aber .........<br><br>Bezüglich den "Billiganbietern" kann ich nur sagen, dass wir uns auf ein "Markenfabrikat" und einem Alter von 2 Jahren festgelegt haben. Bei Gebraucht und gebraucht gibt es schon immense Unterschiede!!!!!!<br><br>Mit freundlichen Grüssen<br>Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Jack_Winner » 12.07.2004 - 16:09:52

Hi Dirk,<br><br>es ist eigentlich ja schon alles gesagt, aber ich bin über folgende Internetadresse gestolpert.<br><br>www.mobile-revolution.de<br><br>Vielleicht ist das etwas für dich?<br>Viele Grüße Jack
Jack_Winner

Beitragvon Bernie » 12.07.2004 - 17:21:45

Hallo Jack,<br><br>prinzipiell ist man ja froh über Informationen, nur komisch dass sich gelegentlich Händler hier verirren, um zufällig ihre Werbung zu platzieren. <br><br>Ich denke es ist Zufall, dass du dich frisch angemeldet hast, zufällig über diese Internetadresse der neuen WoMo-Marke gestolpert bist und dein Name "Winner" zufällig der Name des angepriesenen WoMo-Modells ist.<br><br>Zufälle gibt´s!  ;)<br><br>Gruß Bernie<br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete