Hallo Pego,
schön, dass Ihr Euch auf nach Sachsen macht. Ich hoffe, Ihr könnt meine Info noch lesen bevor es los geht.
Wir waren gestern auf der Messe als Heimspiel sozusagen. Dieses Mal sind 1,5 Messehallen nur mit Cravan und Reisemobil belegt. Es sind mehr Anbieter als in den letzten Jahren. Man kann sich schon einen kompletten Tag in den 3 Messehallen vergnügen. Die Mischung zwischen Caravan/Reisemobile und Touristikinfos sowie Fahrradmesse ist recht gut. Allemal wenn man sich über die Neubundesländern Infomaterial besorgen möchte, ist eine ordentliche Auswahl vorhanden.
Ansonsten stehen könnt Ihr auf dem ausgewiesenen Platz vor der Messe mit entsprechenden Kosten. Ansonsten ist gleich neben der Messe ein Einkaufspark (ausgeschildert mit Sachsenpark) und vor dem Globus Einkaufsmarkt ist ein riesiger Parkplatz. Stehen immer einige Mobile - 5 Minuten bis zum Eingang der Messehalle.
Und für Leipzig :
Leider macht der Weihnachtsmarkt erts am MO, 26.11. auf. Der ist wirklich sehenswert. Vielleicht bleibt Ihr ja so lange.
Dann ist natürlich ein Innestadtbummel angeraten. Es ist doch vieles wieder schön saniert in der Innenstadt. Die alten Messehäuser machen da schon was her. Und entweder Nachmittag geht man in ein typisch sächsiches Cafe - z.B. in Riquet am Neumarkt - gegenüber Speckshof oder in eines der anderen vielen Cafes. Am Abend ist dann die Kneipenmeile in der Innestadt angesagt. Da gibt es eine ordentliche Auswahl.
Wichtig wäre noch den Hauptbahnhof mal anzusehen, da er wirklich imposant ausgebaut wurde. Man muss nicht unbedingt nur zum shopping dahin, es ist einfach sehenswert.
Das Völkerschlachtdenkmal sollte man auf jeden Fall ansehen, und auch der Leipziger Zoo ist doch reicht beliebt geworden, nicht nur wegen der Fernsehsendung.
Im übrigen genau gegenüber dem Hauptbahnhof ist die Touristinfo, kann man interessante Infos finde. Für Kulturliebhaber ist der Auerbachskeller (Goethes Faust) ein Highlight- in der Mädlerpassage => schon etwas besonderes.
Also dann viel Spaß

, ich höre lieber auf noch mehr aufzuzählen, sonst seit Ihr ganz verwirrt.
Wenn Ihr Fragen habt meldet Euch per PN.
Gruß Gabi.