Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon wm-user » 10.12.2003 - 13:07:07

-> georg46<br><br><br>>du schreibst "  ..... aber die Challenger werden in <br>>Tallin  gebaut.........."<br><br>Zitat einer Aussage auf dem Caravan-Salon.<br>Daraufhin hatte ich mal angefangen, im Netz zu<br>stöbern (weil ich auch einen Chausson/Challenger in<br>der engeren Wahl hatte)<br><br>>Was heißt das denn ??? ??? ???<br><br>daß die Einsparung durch niedrigeres Produktionskosten-<br>Niveau größer ist als die Verteuerung durch höhere<br>Vorfrachtkosten und Zoll.<br><br>>Deshalb müssen sie nicht schlechter sein, als wenn sie <br>>von Franzosen oder Deutschen zusammengebaut werden.<br><br>ja, klar,<br>wie kommst Du darauf?<br>Könnte besser oder auch schlechter sein.<br>Wahrscheinlich produzieren die ohnehin nur einzelne<br>Baugruppen bzw sind Vorlieferant f Chausson in F.<br>Möglicherweise haben die aber auch dort Parallel-Baureihen,<br>die etwas anders sind als die hiesigen Challengers<br>(siehe Citroen-Basis).<br> <br>>Wir müssen uns mal von den hohen Ross herabbemühen, <br>>dass alles, was wir oder unsere direkten Nachbarn <br>>machen, das "non plus ultra" dieser Welt ist.<br><br>äh,<br>nun sehe ich den Zusammenhang irgendwie nicht ! ? !<br><br>>"Auch andere Mütter haben schöne Töchter........."<br><br>wobei immer noch nicht klar ist, ob es hier zwillingsschwestern oder Cousinen sind.<br><br><br>>georg :)<br><br>woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Seekater » 10.12.2003 - 13:21:52

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=15#28 date=12/10/03 um 10:27:08]<br>.....Dem völlig neuen Challenger 315 entspricht der Chausson  W95, ebenfalls neu und leider nur auf Merceder zu haben.<br>Ich hätte ihn lieber auf Ford und dann mit Zwillingsbereifung und mit Alkoven, da diese Wagen eine größere Innenhöhe haben. <br>[/quote]<br><br><br>Hallo Georg,<br><br>da stimmt was nicht.....<br>dem (neuen) Challenger 315, TI/Einzelbetten im Heck/Heckgarage/Mercedes<br><br>entspricht NICHT der W95 (TI, Doppelbett, keine Heckgarage,Fiat) sondern der neue Odyssee 87....<br><br>Wenn Du was auf Ford mit Zwillingsbereifung und Alkoven haben willst kannst Du Welcome 26, 27 oder 28SU oder 28GA  nehmen, wobei der 28GA vom Grundriß her am ähnlichsten dem Odyssee87 bzw. Cahllenger 315 ist. Das entsprechende Challenger Fahrzeug heißt 192 GA. Beide haben jedoch Doppelbett quer über der Garage und nicht längs stehende Einzelbetten.<br><br>Der neue, in dieser Preisklasse nur sehr vereinzelt zu sehende Grundriß mit längsstehenden Einzelbetten (manchmal kombiniert mit Heckgarage) ist bei allen Marken nur in dieser Form zu haben. Deinen Kombinationswunsch mit Alkoven-Fahrzeugen ist nirgendwo auf dem Markt zu finden. Auch glaube ich kaum, daß er jemals erscheinen wird. Die längs-Einzelbetten benötigen nämlich massenhaft Platz, weshalb das nur im gehobenen Preissegment (2-Personen-Fahrzeug) angeboten wird und NICHT im Alkoven-Familienfahrzeug.<br>Außerdem müssen diese Einzel-Längsbettfahrzeuge - selbst bei 7m Länge - den durch die Betten notwendigen Platz wieder irgendwo anders reinholen: kleinere Sitzgruppe, kleineres Bad, kleinere Küche, Hängeschrank für Kleider unter dem Bett.... usw. und das bei über 7m außenlänge mit Halbdinette. Wir haben das auf der Messe ausgiebigst verglichen.<br><br>Greife nach einer anderen Preisklasse (sagen wir ab 100.000 Euro), 8m Mindestlänge, Vollintegrierte und Du wirst die längs-Einzelbetten häufiger finden.<br><br><br>Bevor es dann jedoch noch mehr Verwirrungen über  unterschiedlichen Grundrissen, Alkoven/Teilintegrierten und  Basisfahrzeuge gibt - würde ich vorschlagen, daß Du die Challenger/Chausson-Kataloge am Wochenende mal mit unter das Kopfkissen nimmst  ;D ;D<br>da ist das nämlich alles schwarz auf bunt nachlesbar.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 10.12.2003 - 13:28:06

[quote author=woming link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=30#31 date=12/10/03 um 12:07:07]-> .......<br>Wahrscheinlich produzieren die ohnehin nur einzelne<br>Baugruppen bzw sind Vorlieferant f Chausson in F.<br>Möglicherweise haben die aber auch dort Parallel-Baureihen,<br>die etwas anders sind als die hiesigen Challengers<br>(siehe Citroen-Basis).<br>......<br>woming<br>[/quote]<br><br>Hallo Woming,<br><br>hierzu habe ich doch schon ausführliche Infos gepostet, die denke ich gut aufzeigen, daß dies alles im spekulativen Bereich liegt.<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.12.2003 - 14:11:07

Hi Georg!<br><br>Ist doch wirklich erstaunlich, daß der Händler Dir einen Challenger 315 als Alkoven anbietet, wo die 300 er Challenger Reihe nur als TI existiert!<br><br>Da kommt für Dich wohl nur die Alternative TI mit Hubbett in Frage!<br><br>Adresse unseres Händlers maile ich Dir!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 10.12.2003 - 14:22:08

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=30#34 date=12/10/03 um 13:11:07]... Da kommt für Dich wohl nur die Alternative TI mit Hubbett in Frage!...[/quote]

Die TI's mit hubbett werden afaik in 2004 in D nicht mehr angeboten
Zuletzt geändert von murmelbaer am 20.03.2008 - 16:53:53, insgesamt 1-mal geändert.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.12.2003 - 14:31:39

Hi Murmelbär!<br><br>Warum werden die nicht mehr angeboten? Soviel ich weiß, kann man jeden Teilintegrierten mit einem Hubbett nachrüsten, das muß ich ja nicht beim Hersteller machen lassen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 10.12.2003 - 17:22:37

Hi Christine,<br><br>".... Ist doch wirklich erstaunlich, daß der Händler Dir einen Challenger 315 als Alkoven anbietet....."<br><br>Neeieieieiein, leider nicht. <br><br>Der Challenger 315 gibt es auch bei diesem Händler nur als Teilintegrierten.<br>Ich bin aber ca. 2 m lang. Ich brauche die Höhe des Alkovens, sonst fällt mir die Decke auf den Kopf.<br><br>LG<br>Georg
georg

Beitragvon Christine » 10.12.2003 - 17:22:52

Hi,<br><br>habe noch mal mit meinen Händler telefoniert:<br><br>Der Chausson wird garantiert in Toulon/Frankreich hergestellt und nicht in Estland!<br><br>Mein Händler besucht regelmäßig das Werk und hat den dortigen kompletten Zusammenbau bereits beobachtet!<br><br>Selbst Challenger wird im gleichen Werk zusammengebaut! <br><br>Also, wahrscheinlich nur ein Gerücht.<br><br>Einen Zusammenbau in Estland würde ich aber auch nicht als negativ betrachten!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 10.12.2003 - 17:29:09

Hi Seekater, <br><br>Ich kenne die Probleme eines WoMos mit Halbdinette und <br>Einzellängsbettenbetten hinten.<br>Dass dies dann über 7 m lang ist, nehme ich in Kauf. Leider sind die meisten über 8 m lang.  das ist dann schon heftig.<br><br>Bei den anderen von Chausson und Challenger sind mir die Betten zu kurz, ich bin selbst ca. 2m lang. Die Teilintegrierten sind mir zu niedrig.<br><br>LG<br>georg :)
georg

Beitragvon mj » 10.12.2003 - 18:18:37

Hallo RIESE Georg,<br><br>das mit der Innenraumhöhe hat uns auch zu unserem Knaus geführt.<br>Aber dei Chausson haben uns auch gut gefallen.
mj
Mitglied

Beitragvon georg » 10.12.2003 - 18:32:53

Hi Marco,<br><br>eben wegen der Innenhöhe hat mir mein Knaus Traveller Alkoven vor fast 10 Jahren auch direkt gut gefallen.<br><br>Aber ich hätte eben gerne die langen Einzelbetten.<br><br>LG nach Pfalzel<br>georg :)
georg

Re: Chausson Bettenlänge

Beitragvon Seekater » 11.12.2003 - 09:41:25

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=30#39 date=12/10/03 um 16:29:09]Bei den anderen von Chausson und Challenger sind mir die Betten zu kurz, ich bin selbst ca. 2m lang. Die Teilintegrierten sind mir zu niedrig.<br>[/quote]<br><br>Hallo Georg,<br><br>bin selbst 1,90m und kenne das Problem. Die längsten Betten gibt es bei Chausson allerdings nicht bei Heck-Längsbetten (dort ist das eine nur so um die 1,90m) sondern bei den Heckquerbetten, dort sind beide Betten etwa im 2,10m Bereich (ich meine 2,12m) was auch für die lang genug sein müßte. Und dieses Fahrzeug gibt es sowohl als Alkovenfahrzeug Welcome 28 GA wie auch auf Ford Transit mit Zwillingsbereifung.<br><br>Wir hatten ursprünglich auch auf den maximalen Bettkomfort (Längsbetten 2m Länge) geachtet, sind aber aus den geschilderten Gründen davon abgekommen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 11.12.2003 - 09:54:21

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=30#39 date=12/10/03 um 16:29:09]....Die Teilintegrierten sind mir zu niedrig.<br>[/quote]<br><br>Hallo Georg,<br><br>also ich habe in unserem Odyssee92 - Teilintegrierter - mit meinen 1,90m und dicken Sohlen noch immer etwas Luft über dem Kopf.<br>Mich hat bei Alkovenfahrzeugen viel mehr das Gekrieche in das Führerhaus gestört, sowie die niedrige Decke im Führerhaus. So wie mein Sitz (mit der Drehkonsole fällt der sowieso sehr hoch aus) jetzt eingestellt ist, rage ich mit meinem Kopf deutlich in den Dachausschnitt des TI hinein, was beim Alkoven ja ein Anstoßen bedeuten würde.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon mj » 11.12.2003 - 10:38:18

Hallo Seekater,<br><br>hoffentlich wirst Du dann bei einem Auffahrunfall nicht wie ein Ei geköpft  :o
mj
Mitglied

Beitragvon Seekater » 11.12.2003 - 11:22:16

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=30#44 date=12/11/03 um 09:38:18]Hallo Seekater,<br><br>hoffentlich wirst Du dann bei einem Auffahrunfall nicht wie ein Ei geköpft  :o[/quote]<br><br>nein nein, da ist genügend Platz, daß ich mit dem Kopf ohne anzustoßen in den Airbag falle  ;) außerdem ist da ja noch der Sicherheitsgurt, hohenverstellbar, auch für 1,90m große Leute.... wie heißt es so schön: Ford die tun was  ;D. Bei TIs auf Ducato Basis würde das schon etwas anders aussehen :(<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete