Hallo WoMo-Freunde,<br><br>nach dem vielen Lob von Euch noch ein paar neue Erfahrungen, die ich mit dem Chausson O92 sammeln konnte:<br><br>
- Defekte<br>Es blieb (toi toi toi) bei der defekte Lampe vorne. Ein Ersatz ist mittlerweile vom Händler eingetroffen, der hat - toller Service - eine aus einem Wagen ausgebaut - Chausson kann weder aus Warendorf noch aus Frankreich liefern..... traurig traurig. Es scheint nötig zu sein, daß die Warendorfer sich - was angekündigt ist - auf Service und Lagerhaltung konzentrieren, da bald Neuzulassungen für den deutschen Markt direkt in Frankreich erfolgen sollen.<br>Eine kleine Problemzone bemerkte ich dann noch beim Ausladen. Der Dichtungsgummi an einer Heckgaragentüre war über einen Bereich von ca. 10 cm total aus der Form. Grund ist, daß die Türe nicht ganz zentrisch im Rahmen sitzt und an der engsten Stelle den Gummi quetscht. Ich habe ihn nun mal mit Tesabändern wieder in die richtige Form gebracht, die Tür (ohne Gummi-Quetschung) geschlossen und hoffe, daß der Gummi nach der jetztigen Standzeit wieder in der richtigen Form ist.<br><br>
- Fahrgestell<br>Noch mehr überzeugt als ich sowieso schon bin, hat mich das Fahrgestell. Wir sind einiges auf bergig-kurvigen Nebenstraßen kreuz und quer gefahren. Was da bei meinen früheren Erfahrungen beim Ducato-Maxi bei Böen, Schlaglöchern u.ä. ein Sänften-ähnliches Schaukeln war ist im Ford ein dumpfes "BlubBlub" wenn die Räder durch das Schlagloch fahren. Auch Boen lassen den Ford recht kalt, wir hatten bei der kürzlichen Kaltfront sogar Böen, die waren so kräftig und kalt, da kam schlagartig aus den Frontdüsen, wo eben noch warme Luft sprudelte, nur noch Kaltluft. Doch beim Fahren, war kaum etwas zu merken - wir sind natürlich auch entsprechend langsam gefahren.<br><br>
- Fahrtheizung<br>Ist einfach super, 1/2-Stellung ist auch jetzt bei dieser Winterkälte vollkommen ausreichend. Meist habe ich (mit Hemd und Pullover) sogar die Fahrerhausheizung zurückdrehen müssen, weil's von hinten zu warm kam. Auch Christines Probleme mit dem Truma-Ventil treten bei uns - dank entsprechender Handhabung mit offener Heizungstüre unterwegs und "Sicherungsschlaufe" über dem Ventil - nicht auf.<br><br>
- Aufbauheizung<br>Dank dem mittlerweile gewachsenem Ver- und Zutrauen standen wir auch jetzt bei Nachtfrost mehrere Nächte auf einem Stellplatz ohne Infrastruktur. Unsere 2 x 100 Ah Gel-Batterien haben das problemlos gemeistert; die Bordcontrol zeigte nach kurzer Zeit 2/3-Kapazität an (wohl Abfall von der Ladeschlußspannung), da stand sie aber am Morgen des dritten Tages immer noch......<br>Gewundert hat mich die schnelle Aufladung: Nach 70 km Fahrtstrecke wurde bereits wieder Ladeschlußspannung angezeigt und zwar sowohl von der Bordcontrol wie vom Ladegerät. Ich nehme einmal an, daß Chausson den Ford mit verstärkter Lichtmaschine ordert (Annahme!)<br>Es war jedenfalls immer mollig warm - Abbruch tut nur die geringe Führerhausisolation, wie bereits vorher festgestellt. Jedoch wirken bereits die von uns am Führerhausvorhang montierten Klettbänder "Wunder", da die Vorhänge jetzt ohne Spalt am Türrahmen und in der Mitte zusammenhalten (Siehe Photo). Beim Durchgriff durch den Vorhang zur Radiobedienung waren jedenfalls einige Grad kühlere Temperaturen zu merken.<br>

<br><br>Fortsetzung folgt