Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 26.02.2004 - 13:19:23

Teil 2:<br><br>-      Dusche, Wasserablauf<br>Geduscht haben wir zum ersten Mal auch im WoMo - excellent, selbst bei den momentanen winterlichen Temperaturen. Da habe ich allerdings den Tank zugedreht und nach erfolgter Duschung abgelassen - so schnell friert warmes Wasser nicht ein. Bisher habe ich - von den Hausbooten her - immer einer separaten Dusche nachgetrauert.... was nun passé ist. Die Dusche ist so geräumig, kein Problem, hinter dem Vorhang bleibt alles trocken. Und trocknen tut es im Bad super, kurzes Stoßlüfen oben oder seitlich, ruckzuck waren sogar die Handtücher wieder trocken. Auch der Ablauf hat gut funktioniert, man muß allerdings zum Schluß mit dem Lappen das Wasser aus der umlaufenden Rinne heraus zum Abfluß schieben, sonst bleibt da eine Lache drin übrig - als kleine Lässigkeit von Chausson wurde nur einer der zwei möglichen Siffons in die Duschwanne eingebaut, was aber - von der Restlache abgesehen - auch bei leichter Schräglage gut funktioniert hat.<br>Auf der Rückfahrt standen wir einmal steil bergab auf 'nem Parkstreifen. Das Wasser mußte in der Küche also "bergauf" zum Tank hinten abfließen, was zwar langsam, aber doch gut funktioniert hat, die Schläuche scheinen also gut verlegt zu sein.<br>Beim Ablassen hat sich dann die von mir nachgerüstete Schlauchkupplung und Ablaßschlauch an den Ablaßhähnen bewährt, keine umständliche Rangiererei mehr, um direkt über dem Bodeneinlaß zu stehen.<br>Bild<br><br>-      Heckgaragenregal<br>Neue Erkenntnis war dann noch, daß zwar die Fächer in meinem do-it-yourself Heckgaragenregal jetzt richtig von der Anzahl und Höhe sind, jedoch auf den Fächern für Nahrungsmittel gibt's doch wieder Platzprobleme - auf Grund der Schlingerboards bekommt man manche Sachen (z.B. ein Blumenkopf) jetzt nicht auf's Regal, das Schlingerboard ist zu hoch. Höherer Brettabstand geht nicht, dann muß ein Brett total raus und dann ist's wieder viel zu viel Luft darüber, wenn der Blumenkohl mal drin liegt. Stapeln geht nicht, dann fliegen die Sachen auch wieder 'raus. Ein niedrigeres Schlingerboard geht auch nicht, weil auch dann die Sachen während der Fahrt 'rausfallen. Also habe ich mich entschlossen an den beiden "Nahrungsbrettern" die seitlichen Schlingerboards ganz wegzumachen und durch eine Klappe zu ersetzten, dann geht be- und entladen und die Sachen bleiben ungestapelt drin liegen. Die "Problemzone" ist auf dem Photo neben der Türe zum Innenraum (schwach) erkennbar.<br>Bild<br><br>-      Unterlegkeile<br>Habe ich mir selbst gebaut, da mir die fertigen Dinger (für Zwillingsreifen) zu teuer sind. 4 Stück für den worst-case: zweimal hinten unterlegen. Beim ersten Test hat es gut geklappt. Allerdings habe ich Trottel (3 Keile waren in Betrieb, wir standen schräg nach rechts), statt den mitgenommenen Balken den 4ten Keil von hinten gegen Runterrollen untergelegt (Handbremse könnte über Nacht ja fest frieren). Das hat dann nicht so gut funktioniert, weil die Steigung des Keiles dazu zu gering ist. Prompt ist der Wagen über nacht gegen die Kompression (trotz Heckstützen) etwa 5 cm runtergerollt und stand dann mittig auf allen 4 Keilen, drei nach vorne und einer nach hinten. Also mußte ich erst einmal wieder auf die Keile hinauffahren um den hinteren wegnehmen zu können, bevor ich dann runterrollen konnte. Genau für diesen Zweck habe ich ja schließlich die Balken mitgenommen.....na ja, das nächste Mal.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Lacky » 26.02.2004 - 14:20:45

Hallo Seekater,<br>hast einen Super Erfahrungsbericht geschrieben,<br>endlich mal jemand der sachlich beim Thema bleibt,<br>dank Dir!<br><br>Mir gefällt immer mehr so ein Chausson-Teil<br>mal schauen was der Markt so hergibt.<br>Besonders das Fordfahrwerk gefällt mir.<br>(Mit Fiat habe ich sehr schlechte Erfahrungen)<br><br>Der Alkoven Welcome 26/27/28GA wäre ganz angehm.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon mj » 26.02.2004 - 14:55:54

@Seekater,<br><br>toller Artikel den Du uns geschrieben hast.<br><br>Danke,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 26.02.2004 - 15:40:46

Hallo Chausson Fahrer/innen, <br>nach den vielen positiven Postings über Chausson reift bei mir immer mehr der Entschluss mittelfristig auf Chausson umzusatteln.Aber wie kommt es eigentlich , dass die baugleichen Challanger Modelle durch die  Bank erheblich billiger gahandelt werden? An der dünneren Händlerdichte kanns jawohl nicht liegen?<br>Gruß Frank<br>
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.02.2004 - 16:15:32

[quote author=Frank_2 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=90#97 date=02/26/04 um 14:40:46]An der dünneren Händlerdichte kanns jawohl nicht liegen?<br>Gruß Frank<br>[/quote]<br><br>ein bischen schon, denn die (in Deutschland) kaum bekannte Marke Challenger veranlaßt die wenigen Händler laut Deiner Beobachtung zu höheren Händlerrabatten um überhaupt in's Geschäft zu kommen. Die Preislisten Challenger/Chausson an sich sind jedoch genau gleich.<br>Jedoch sieh' Dir den Händler einmal vorher an.... bei mir bestand der nächste Challenger Händler aus einem neu gebauten Reihenhaus mit WoMo im Vorgarten; keine Werkstatt, kein Lager. Mir ist ein Rätsel, wie der Mann Gewährleistung oder auch nur Dichtheitskontrollen mit kleinen Reparaturen abwickeln will.<br>Der zweite Challenger Händler den ich besichtigt hatte, war dann ein reiner Händler, zwar mit Zubehörhandel und großem Stellplatz, jedoch keiner Werkstatt. Der läßt dann alls über Handwerksbetriebe im Umfeld machen, die ja auch was verdienen wollen. Entsprechend "willig" werden dann wohl Gewährleistungsarbeiten oder Reparaturen ausgeführt. Da kommt Dir dann ein Auto während der 2-jährigen Gewährleistung teuerer als der Rabatt beim Neukauf war........<br><br>Allerdings ist das nicht symptomatisch für Challenger-Händler, sondern bei Chausson- oder XY-Händlern ganz genauso.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 26.02.2004 - 16:28:13

Hallo Seekater,<br>da hast Du sicherlich recht, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Qualität der WOMO´s doch recht ordentlich und bei 2000-5000 ? Preisdifferenz muss schon sehr viel kaputt gehen.Da fällt die Ausswahl doch nicht mehr soooo schwer. Ich muss für mein Geld ja auch Arbeiten. Bei mir liegt der Nächste Chausson Händler 60 KM weit weg und Challanger 70 KM, wobei ich vorgestern bei meinem EURA Händler Chausson Prospekte versteckt in der Ecke "entdeckt" habe, der wärew dann nur 30 km von mir entfernt. Er sagte die Chausson Leute rennen ihm die Bude ein damit er eine 2. Marke nimmt.<br>Gruß Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.02.2004 - 22:48:59

Hallo Frank,<br><br>natürlich rutscht ein Händler mit einem derartig günstigeren Preis ein Stück nach oben.<br>Jedoch würde ich das - auch wenn es schwer fällt - außen vor lassen, wenn dieser Händler keine Werkstatt hat. Dein Argument mit der "ordentlichen" Qualität von Chausson ist natürlich auch hier richtig. Doch hängt die Werterhaltung nicht nur von der Bauqualität ab. Laß einmal nach 1 Jahr eine Undichtigkeit auftreten (Riß im Siccaflex am Kantenprofil - das ist "beinahe" schon normal), die der Händler, bei schlampig im Freien durchgeführter Dichtheitskontrolle nicht bemerkt hat. Er bestätigt Dir im Garantieheft für die Dichtheitsgarantie, daß alles o.k. sei - was aber nicht ist. Im 3ten Jahr hängt dann ein Hängeschrank etwas durch, weil die Wand mittlerweile innen vermodert ist und die Schrauben ausreisen. Zwar hast Du noch Garantie, doch was nützt sie Dir, wenn der Händler keine Werkstatt hat und keinen Service bietet. Meinst Du er zahlt dann gegenüber Chausson die Wiederherrichtung der Wand und fliegt anschließend bei Chausson raus ?<br><br>Ich gehe sogar noch weiter: Selbst wenn Du gegen einen solchen Händler prozessierst - und wohl auch gewinnst - wird wohl "nur" 'ne finanzielle Entschädigung dabei rauskommen. Den Schrottwagen mit der durchweichten Wand hast Du weiterhin, kannst zusehen wie Du ihn verkauft oder repariert bekommst und hoffen, daß Du Dir mit der Entschädigung aus dem Prozeß klar kommst.<br><br>Also, eine Werkstatt muß vorhanden sein, genauso wie ordentlicher Service. Gib' doch einfach dem Händler, der diese Grundbedingung erfüllt eine Chance und zeige ihm das günstigere Angebot des "Kollegen". Du kannst Dir dann immer noch überlegen, welche Risiken Du bei der Werterhaltung Deines Fahrzeuges eingehen willst.<br><br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 27.02.2004 - 08:00:50

Hallo Seekater,<br>da hast Du aber ein Szenario aufgezeichnet ;D  :'(,aber es wird doch sicherlich auch vernünftige Challanger Händler geben? Der Challangerhändler in meiner " Nähe" ist auch Concorde Händler, was natürlich nix heißen muß. Bei einem Garagenhändler würde ich eh nicht kaufen. Auch bin ich das letzte mal bei EURA kräftig auf die Schnauze gefallen. Der hatte eine Werkstatt, sehr gut ausgestattet, ich hab mir alles angesehen, machte einen sehr guten Eindruck. Ich habe mir WOMO´s angesehen die von Ihm repariert wurden, sehr ordentlich. Nur bei mir hat er auf der ganzen Linie versagt und ist dann Pleite gegangen. Ausführlich im Forum unter Test EURA 515 Sport berichtet. Kannste ja mal nachlesen. Deswegen werde ich mir meinen nächsten Händler ganz genau ansehen :o<br>Wie sagt man so schön: Das 1. WOMO kauft man über den Preis, das 2. über den Service ;)<br>Schönen Tag und Danke <br>Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Christine » 27.02.2004 - 08:41:53

Hallo Frank!<br><br>Bist du Dir sicher, dass die Challenger Preise wirklich niedriger sind? Ich hatte 2003 beide Preislisten und verglichen: Sie waren auf den Cent identisch!<br><br>Allerdings: Challenger bot unser Mobil (auch 0 92) zu zwei verschiedenen Preisen an: Das ca. 2.000 Euro günstigere Mobil hatte kein ABS und war nur bis 3,5 t zugelassen! Chausson bot diese "abgespeckte" Version erst gar nicht an!<br><br>Ich habe jedenfalls aufgrund der Baugleiche auf der Messe die Händler gegenseitig ausspielen können und habe den Preis gut gedrückt!<br><br>Auch meine Vermutung, unser Händler würde uns dann später bei Zusatzeinbauten über den Tisch ziehen, um den Rabatt wieder ein zu bekommen, hat sich nicht bestätigt!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 28.02.2004 - 00:34:56

Hi Seekater,<br><br>du bemängelst bei deinem Chausson zu wenige Haken.......<br><br>Ich kann dich aber trösten: Das ist bei jedem WoMo so.<br>Meine Frau meint auch immer, dass ich ein neues WoMo erst für uns gebrauchstüchtig machen muss, das heißt:<br>- Haken einschrauben,<br>- Regalböden einziehen oder versetzen<br>- 220 V -Mehrfach-Steckdosen im WoMo verlegen<br>- evtl. Sitze bequemer in Betten verwandelbar machen<br>- Alkoven über den Fahrersitzen z.T. ausbauen<br>- Ventilatoren für Kühlschrank und Gefrierfach einbauen<br>- 12 Volt-Anschlüsse verlegen für´s  Notebook <br>- usw, usw, usw.....<br><br>Das ist ganz normal. Du bekommst kein neues WoMo, was ganz auf dich und deine Lieben zugeschnitten ist.<br><br>Viel Freude mit dem Neuen!<br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon Frank_2 » 29.02.2004 - 19:48:49

@Christine<br>Hallo Christine,<br>ich habe auch beide Prospekte, Chausson /Challanger, die Preise sind auf Euro und Cent gleich. Was mich nur wundert sind die gebrauchtpreise die ich so bei mobile.de etc. gefunfden habe, da unterscheidet sich Challanger doch sehr deutlich. <br>Was mich stört ist die Modellpolitik bei Chausson. Ich habe ein 2004 Prospekt, in dem stehen komplett andere Modelle drin als 2000 bis 2003,. Ich war heute beim Chausson Händler, auch dort standen 1- 3 Jahre alte Chaussonmodelle die in meinen Prospekt nicht vorkommen und alte Prospekte hatte er nicht mehr. Wie soll ich da eine Vorauswahl via Intenet etc. treffen, wenn ich nicht weiß um welche Modelle es sich handelt ????<br>Aber da wir grade vonn der Küste wiederkommen und es mit unserer Tochter und dem WOMO hervorragend geklappt hat, ist ein Neukauf ersteinmal wieder auf Eis gelegt. Nächstes Wochenende, nach Messe Essen, siehts dann bestimmt wieder anders aus ;D<br>Verwirrten Gruß<br>Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon Lacky » 01.03.2004 - 09:26:26

Tagchen,<br>am Samstag war ich bei einem Chaussonhändler in Günzburg. Hab übers Web einige gebrauchte bei ihm gefunden.<br>Die Kisten sind wirklich ganz o.k. aber:<br>Bei den Womos die keine Garage haben, kann man so gut wie nichts laden, absolut keine Außenstauklappen!<br>wo soll ich da Campingstühle usw. da verladen?<br>Hab keine Lust die Stühle in die Dusche zu stellen,<br>bin ganz entäuscht zurück gefahren.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Lacky » 01.03.2004 - 11:52:37

Hallo Pelze,<br>klar, die Lösung mit Box hinten oder oben<br>sind mir auch bekannt. <br>Aber, das Womo wird noch länger oder Kopflastiger.<br>Das möchte ich nicht.<br>Die sollen sinnvolle Womos bauchen!<br><br>Warscheinlich wird meine Wahl auf einen Garagenwomo, von Chousson oder Challenger gehen.<br>
Lacky
Mitglied

Beitragvon Christine » 01.03.2004 - 14:43:49

Hi Lacky!<br><br>Das Problem wirst Du bei vielen Womos ohne doppelten Boden haben.<br><br>Wir hatten in unserem Karmann zwar eine Aussenklappe, aber die war zu klein, um darin Stühle zu verstauen. Also mussten wir die Stühle in die Heckbänke von innen lagern , war ganz schön lästig...<br><br>Hätten wir unser Womo noch länger behalten, hätte ich mir sicherlich dorthin selber eine grössere Aussenklappe installiert. Ist sicher auch bei einigen anderen Mobilen möglich!<br><br>Aber es gibt eh nichts über eine Heckgarage! Zudem sie bei Chausson und Challenger auch noch sehr groß und wirklich nutzbar sind!<br><br>Gruß<br><br>christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Charly49 » 01.03.2004 - 20:46:32

@Lacky<br>schau Dir mal die Mobile von LMC oder T.E.C an. Meiner ein LMC 580 Bj 2002 hat unter der Garage/Klappbett über die ganze Breite einen wunderbaren Stauraum. Dies war der Auschlag warum ich diesen Hersteller gewählt habe. T:E:C sind übrigen fast baugleich.<br><br>Grüße aus Nördlingen im Ries<br><br>Karl
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete