[quote author=Heinz link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=120#125 date=03/17/04 um 19:48:04]Hallo Chausson Fans,<br>erzählt mir doch bitte mal was über die "ELETROBOX" .Ich meine das Teil was für die Ladung der Batterien und die Steuerung sonstiger Elektrik zuständig ist. Bei meinem ehemaligen Hymer was das erste Sahne, so gab es einen Eingang fürs Solarpanel, auch der Strom davon wurde angezeigt. So gab es <br>einige freie Steckplätze für andere Verbraucher. War von der Fa. Schaudt. Was bietet da Chausson?<br>Die Fz. Batterie wurde wohl vom Solar nicht mitgeladen, hätte ich aber nachrüsten können! Keine Affäre!<br>Danke <br>für euer Auskünfte<br>Heinz [/quote]<br><br>Hallo Heinz,<br><br>Chausson setzt Teile der italienischen Firma CBE ein. Dort scheint die gesamte WoMo-Branche Teile einzukaufen, zumindest laut der cbe-Werbung: <br>
http://www.cbe.it/italiano/clienti.php<br><br>Chausson setzt dabei das System PC 100 ein. Hier das Controlpanel:<br>

<br><br>und die zugehörigen Komponenten (Ladegerät, Sicherungskasten mit Elektronik (Trennrelais etc.), Geber für die Tanks etc.)<br>: <br>

<br><br><br>Daten zum PC100 findest Du auf:<br>
http://www.cbe.it/italiano/control.php<br>zum Ladegerät auf:<br>
http://www.cbe.it/italiano/electronic.php<br><br>Freie Steckplätze gibt's im Sicherungskasten auch, allerdings mußt Du da etwas basteln.... Für Solarpanel ist eine Vorverkabelung vorhanden, was so aussieht, daß im "Elektroverhau" unter dem Kleiderschrank ein entsprechend dimensioniertes Solarkabel liegt.<br><br>Bei unserem Fahrzeug hatten die Bedienungsanleitungen der Geräte gefehlt - nur realtiv pauschale Bedienungsanleitung im Bordhandbuch, keine Hinweise auf Funktionsdetails - Also bin ich bei CBE vorstellig geworden und hatte kurzfristig Unterlagen erhalten.<br>Aus diesen Unterlagen ist deutlich geworden, daß durch die Bordelektronik (im Sicherungskasten) ein 2A-Ladestrom zur Fahrzeugbatterie "nachrangig" (wohl nach Erreichen von 13,8V der Bordbatterie) freigegeben wird. Dies dürfte (nach meinem bisherigen Blick auf die Anschlüsse) egal sein, woher der Ladestrom kommt (also egal ob vom Ladegerät oder von Solar). Jedenfalls kommen beide Geräte über getrennte Sicherungen am selben Punkt an der Bordelektrik an.<br><br>Die Kritikpunkte meinerseits sind:<br>- Ladestrom nicht allzu üppig (15 A) - doch man hat im Urlaub ja wohl Zeit.....<br>- Keine Angaben was die Füllstand-LEDS zu den Akkus anzeigen (nach ersten Erfahrungen tippe ich auf 4/4-LED = 14,2 V; 3/4-LED = 13,8 V)<br>- Wartungsunfreundliche Verkabelung; Chausson arbeitet durchweg mit gut geeigneten Komponenten, die auch normgerecht angeschlossen und verkabelt werden. Allerdings alles vorkonfektionierte Kabel in Standard-Längen, die einfach "reingeworfen" werden. Nach 'ner halben Stunde Kabel-Aufräumarbeit habe ich bei mir unter dem Kleiderschrank mittlerweile zu 50% befriedigende Verhältnisse hergestellt.<br><br>Also ich würde sagen, "erste Sahne" ist das nicht unbedingt, doch es "reicht" und ist an den entscheidenden Stellen ordentlich ausgeführt, so daß man damit "leben" kann.<br><br>Gruß<br>Seekater