Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 18.03.2004 - 09:46:16

[quote author=Heinz link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=120#125 date=03/17/04 um 19:48:04]Hallo Chausson Fans,<br>erzählt mir doch bitte mal was über die "ELETROBOX" .Ich meine das Teil was für die Ladung der Batterien und die Steuerung sonstiger Elektrik zuständig ist. Bei meinem ehemaligen Hymer was das erste Sahne, so gab es einen Eingang fürs Solarpanel, auch der Strom davon wurde angezeigt. So gab es <br>einige freie Steckplätze für andere Verbraucher. War von der Fa. Schaudt.  Was bietet da Chausson?<br>Die Fz. Batterie wurde wohl vom Solar nicht mitgeladen, hätte ich aber nachrüsten können! Keine Affäre!<br>Danke <br>für euer Auskünfte<br>Heinz   [/quote]<br><br>Hallo Heinz,<br><br>Chausson setzt Teile der italienischen Firma CBE ein. Dort scheint die gesamte WoMo-Branche Teile einzukaufen, zumindest laut der cbe-Werbung: <br>http://www.cbe.it/italiano/clienti.php<br><br>Chausson setzt dabei das System PC 100 ein. Hier das Controlpanel:<br>Bild<br><br>und die zugehörigen Komponenten (Ladegerät, Sicherungskasten mit Elektronik (Trennrelais etc.), Geber für die Tanks etc.)<br>: <br>Bild<br><br><br>Daten zum PC100 findest Du auf:<br>http://www.cbe.it/italiano/control.php<br>zum Ladegerät auf:<br>http://www.cbe.it/italiano/electronic.php<br><br>Freie Steckplätze gibt's im Sicherungskasten auch, allerdings mußt Du da etwas basteln.... Für Solarpanel ist eine Vorverkabelung vorhanden, was so aussieht, daß im "Elektroverhau" unter dem Kleiderschrank ein entsprechend dimensioniertes Solarkabel liegt.<br><br>Bei unserem Fahrzeug hatten die Bedienungsanleitungen der Geräte gefehlt - nur realtiv pauschale Bedienungsanleitung im Bordhandbuch, keine Hinweise auf Funktionsdetails - Also bin ich bei CBE vorstellig geworden und hatte kurzfristig Unterlagen erhalten.<br>Aus diesen Unterlagen ist deutlich geworden, daß durch die Bordelektronik (im Sicherungskasten) ein 2A-Ladestrom zur Fahrzeugbatterie "nachrangig" (wohl nach Erreichen von 13,8V der Bordbatterie) freigegeben wird. Dies dürfte (nach meinem bisherigen Blick auf die Anschlüsse) egal sein, woher der Ladestrom kommt (also egal ob vom Ladegerät oder von Solar). Jedenfalls kommen beide Geräte über getrennte Sicherungen am selben Punkt an der Bordelektrik an.<br><br>Die Kritikpunkte meinerseits sind:<br>- Ladestrom nicht allzu üppig (15 A) - doch man hat im Urlaub ja wohl Zeit.....<br>- Keine Angaben was die Füllstand-LEDS zu den Akkus anzeigen (nach ersten Erfahrungen tippe ich auf 4/4-LED = 14,2 V; 3/4-LED = 13,8 V)<br>- Wartungsunfreundliche Verkabelung; Chausson arbeitet durchweg mit gut geeigneten Komponenten, die auch normgerecht angeschlossen und verkabelt werden. Allerdings alles vorkonfektionierte Kabel in Standard-Längen, die einfach "reingeworfen" werden. Nach 'ner halben Stunde Kabel-Aufräumarbeit habe ich bei mir unter dem Kleiderschrank mittlerweile zu 50% befriedigende Verhältnisse hergestellt.<br><br>Also ich würde sagen, "erste Sahne" ist das nicht unbedingt, doch es "reicht" und ist an den entscheidenden Stellen ordentlich ausgeführt, so daß man  damit "leben" kann.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Lacky » 18.03.2004 - 14:33:40

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=120#126 date=03/18/04 um 08:46:16]<br><br>Hallo Heinz,<br><br>- Wartungsunfreundliche Verkabelung; Chausson arbeitet durchweg mit gut geeigneten Komponenten, die auch normgerecht angeschlossen und verkabelt werden. Allerdings alles vorkonfektionierte Kabel in Standard-Längen, die einfach "reingeworfen" werden. Nach 'ner halben Stunde Kabel-Aufräumarbeit habe ich bei mir unter dem Kleiderschrank mittlerweile zu 50% befriedigende Verhältnisse hergestellt.<br><br>Also ich würde sagen, "erste Sahne" ist das nicht unbedingt, doch es "reicht" und ist an den entscheidenden Stellen ordentlich ausgeführt, so daß man  damit "leben" kann.<br><br>Gruß<br>Seekater[/quote]<br><br>Ich verlege gerade Leitungen an meinem Challenger = Chausson für weitere Steckdosen (230VAC+12VDC) und bin echt froh, dass die Orginalleitungen teilweise zu lange sind.<br>Da kann man jetzt relativ leicht die bestehenden Leitungen auftrennen in eine Abzweigdose einführen und mit weiteren Leitungen weiterfahren.<br><br>Bei meinem alten Hymer waren die Leitungen alle<br>so kurz bemessen, (fast so kurz, dass sie spannten)  dass dies mit viel mehr Aufwand verbunden war.<br><br><br>Der Kasten für die 230V Sicherungsautomaten hat leider<br>keine Anschlußklemmen für die abgehenden Leitungen. Diese sind alle gesteckt. Wenn man weitere abgehende Leitungen hinzufügen möchte muß man nach der Sicherung entweder Klemmen (wenn man mehrere Leitungen anschließen möchte) setzen oder direkt an der Sicherung anschließen (geht wenn man nur 1 Leitung anschließen möchte).<br><br>Vorsicht: die Leitungsautomaten sind zugangseitig von oben verdrahtet!<br>In Deutschland ist eigentlich üblich, dass die Zugänge von unten sind ,also am besten Sicherung abschalten und überprüfen (Spannung messen) ob oben oder unten der Abgang ist. (Da wo dann keine Spannung ist)<br><br>An der Garagentür ist ein Endschalter für das Licht dran,<br>ich habe einfach parallel einen Schalter zu dem Endschalter angeschlossen, damit ich das Licht in der Garage von der Durchgangstür zum Aufbau einschalten kann. (Wenn die Garagentür zu ist).<br><br>Manche Leitungen sind nur in den Hängeschränke reingelegt worden oder Fixierung oder Kanal. Ist zwar nicht schön, kann man aber toll die Leitungen nachverfolgen. Werde aber trotzdem die Verlegung noch optimieren.<br><br>Sonst sind wir bis jetzt richtig happy mit dem Teil,<br>und Heute beginne ich mit dem Regalbau in der Garage.<br>
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon olliken » 18.03.2004 - 16:41:32

Hallo ich habe euren Bericht mit viel interesse durchgelesen, habe aber leider keine Antwort auf meine<br>Probleme gefunden.<br>Ich habe einen Chausson Welcome 5 auf Fiat Ducato 2,8jtd Baujahr 2002  und habe folgendes Problem :<br>ich habe mit dem Mobil zum ersten mal Winter Camping gemacht und habe in den hinteren Schränken ,über dem Heckbett, Wassertropfenbildung an den Kabeln die durch die Schränke führen.Meine Frage kann man die Kabel irgend wie isolieren(Kältebrücke), muß man öfters die Schränke lüften oder soll man in die Schränke einen Heizungsschlauch legen?<br>Im meinem Ducato ist auch hinten im Wohnraum eine Zusatzheizung von Fiat eingebaut ,diese stört aber beim Einschalten den Radioempfang, der durch die Scheiben Antenne so wieso bescheiden ist. Der Fiathändler hat gesagt ich solle es mit einem anderen Radio probieren !Das kann ich mir nicht vorstellen, daß das hilft .Was habt ihr den so für Radios und Antennen  ?<br><br>Seekater deine Idee mit dem Regal finde ich hervorragend  und werde es wohl nachbauen.  <br><br> MfG<br>Olliken
olliken
Mitglied

Beitragvon Christine » 19.03.2004 - 08:38:08

Hi Olliken!<br><br>Wir fahren auch einen Chausson, BJ 2003 auf Ford und haben beim Wintercamping keine Probleme! Die Tropfenbildung lässt auf eine Kältebrücke schließen oder schlechtes heizen. Zudem muss trotz Kälte gelüftet werden! Hast Du mal die Raumtemperaturen gemessen?<br><br>Zu dem Radio kann ich nur sagen: Ich habe vor einige Monate mein gutes Blaupunkt Heidelberg, was ja leider ohne CD Player ist, gegen ein MP3 Radio einer unbekannten Marke ausgetauscht: der Empfang mit gleicher Antenne ist wesentlich schlechter! Dein Händler könnte also Recht haben!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Bei Baujahr 2002 muß Dir doch Dein Händler noch helfen können, evt. auch noch auf Garantie/Gewährleistung!
Christine
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.03.2004 - 10:02:07

[quote author=olliken link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=120#128 date=03/18/04 um 15:41:32]<br>Ich habe einen Chausson Welcome 5 auf Fiat Ducato 2,8jtd Baujahr 2002  und habe folgendes Problem :<br>ich habe mit dem Mobil zum ersten mal Winter Camping gemacht und habe in den hinteren Schränken ,über dem Heckbett, Wassertropfenbildung an den Kabeln die durch die Schränke führen.Meine Frage kann man die Kabel irgend wie isolieren(Kältebrücke), muß man öfters die Schränke lüften oder soll man in die Schränke einen Heizungsschlauch legen?<br>Im meinem Ducato ist auch hinten im Wohnraum eine Zusatzheizung von Fiat eingebaut ,diese stört aber beim Einschalten den Radioempfang, der durch die Scheiben Antenne so wieso bescheiden ist. Der Fiathändler hat gesagt ich solle es mit einem anderen Radio probieren !Das kann ich mir nicht vorstellen, daß das hilft .Was habt ihr den so für Radios und Antennen  ?<br><br>Seekater deine Idee mit dem Regal finde ich hervorragend  und werde es wohl nachbauen.  <br><br> MfG<br>Olliken[/quote]<br><br><br>Hallo Olliken,<br><br>zusätzlich zu den allgemeinen Tipps von Christine würde ich an Deine Probleme wie folgt rangehen:<br><br>- Die Kabel werden wohl im Schrank aus der Bordwand herauskommen oder ? Hier würde ich dann in der Tat von eine Kältebrücke ausgehen - versuche zu klären wo die Kabel herkommen/verlaufen und wo Punkte sein können, an denen es so kalt wird, daß Wasser am Kabel entlang in den Schrank läuft (z.B. die dritte Bremsleuchte könnte so eine Stelle sein). Solltest Du derartige Stellen entdecken, würde ich an dieser Stelle versuchen zu isolieren. Was ich mir aber auch vorstellen kann ist, daß an dieser Stelle (Kabeldurchführung durch die Wand) eine Undichtigkeit ist.<br>Sollte dies alles (Lüftung, Temperatur, Kältebrücken, Dichtheitskontrolle) nicht helfen, erst dann würde ich über einen zusätzlichen Heizstrang nachdenken.<br><br>- Beim Stören der Aufbauheizung würde ich ersteinmal mir einen "Entstörsatz" für die Aufbauheizung besorgen. Gelgentlich haben das Kfz-Zubehörhändler, auf jeden Fall jedoch bekommst Du das im Modellbaufachhandel oder auch bei Conrad elektronic. Der Entstörsatz muß zur Leistungsaufnahme des Lüftermotors "passen", versuche also einen Blick auf das Typenschild des Motors zu werfen, und muß unmittelbar am Motor in die Zuleitung (Masse und 12V) "eingefügt" werden. So ein Teil kostet wenige Euros.<br>Sieh' Dir bei dieser Gelegenheit auch den Lüftermotor etwas genauer an - Du sprachst vom ersten Mal Wintercamping. Sollte das Teil 2 Jahre lang gestanden und noch nie gelaufen sein, kann auch bloßer Schmutz oder korrodierte schlechte Kontakte/Stecker am Lüftermotor die Ursache sein.<br><br>Hilft dies nichts, dann ein paar mehr Euros ausgeben und eine andere Antenne (Stabantenne) für's Radio montieren. Montageort sollte möglichst weit weg von der Aufbauheizung sein, auch sollte das Antennenkabel möglichst weit weg vom "Störer" verlaufen.<br>Der Austausch des Radios ist der letzte, teuerste und uneffektivste Weg, der auch am wenigsten bewirken dürfte.<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.03.2004 - 10:11:27

PS: Der "Empfang" eines Radios hängt von der Empfangsempfindlichkeit des Radio-Tuners ab - wird in uV angegeben. Die Störempfindlichkeit ist dagegen die gleichzeitige Wirkung von Empfangsempfindlichkeit UND Empfangsstärke (vereinfachend ausgedrückt, im Radio passiert da noch etwas mehr). Das heißt: ein empfindlicher Radio kann einen starken Sender besser störungsfreier empfangen als ein unempfindlicher Radio einen schwachen Sender.<br>Da eine "schwache" Antenne immer schwache Sender und schelchten Empfang bewirkt, egal wie "gut" der Radio ist, ist die Antenne - nach der Beseitigung des "Störers" die zweite Maßnahme und der Radio die dritte.<br><br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon olliken » 19.03.2004 - 16:13:08

Hallo ich danke euch für die Antworten und werde mal schauen was ich machen werde.<br>-Wegen dem Störgeräusch geht der Wagen zum Fiathändler und der sol mal gucken ,da es ja ein original Fiatteil ist. Ein neues Radio(Pioneer mit Mp3) hätte ich mir so wieso gekauft, da ich mit dem alten Radio(Sony) von der Bedienung her nicht zu frieden bin.Trotzdem darf der Lüfter nicht stören.<br>Habt ihr eine Scheibenantenne oder eine Stabantenne und wo ist sie wenn angebracht?<br>-Das Wohnmobil habe ich erst seit einem Jahr ,fahre aber täglich damit, weil ich kein anderes Auto habe . Deswegen auch zum erstenmal Wintercamping gemacht.<br>-Die Kabel sind von der Rückfahrkamera ,Bremsleuchte und Höhenbegrenzungsleuchten.Wobei das Rückfahrkamerakabel im Kabelkanal liegt und die anderen so in den Schränken rumhängt. Muß bald zur Dichtigkeitskontrolle und lasse diese Stellen besonders prüfen.<br>-Allgemeine Temperatur im Wohnbereich war so um die 21 Grad .Hinten im Heckbett hat man ja keine Heizung, außer die beiden neben der Tür. Wenn der Vorhang aber zu ist, kommt auch nur geringe Wärme ins Heckbett. Die Garage ist ja so wieso eine Kältekammer.Im Sommer gut ,im Winter schlecht.War schon am überlegen ob ich dort auch eine  Heizungsöffnung hinmache und die Garagendecke mit Styropor verkleide.Den Boden habe ich schon mit einem Rasenteppich versehen.<br><br>MfG<br><br>Olliken  
olliken
Mitglied

Beitragvon Christine » 21.03.2004 - 19:49:05

Hi Olliken,<br><br>Seekater und wir fahren einen Teilintegrierten. Da gibt es kein Antennenproblem, da wir die normale Serien-Fordantenne haben (Befestigung in der nähe des Spiegels)<br><br>Ich würde auf jeden Fall bei der Dichtigkeitsprüfung den hinteren Bereich genau messen lassen. Vor allem vor den Hintergrund, dass die Rückfahrkamera im nachhinein eingebaut wurde!<br><br>Unser Womo haben wir übrigens gestern erstmalig zur Inspektion und Dichtigkeitsprüfung gebracht!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 21.03.2004 - 20:51:01

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=120#133 date=03/21/04 um 18:49:05]".............Unser Womo haben wir übrigens gestern erstmalig zur Inspektion und Dichtigkeitsprüfung gebracht!<br>Gruß<br>Christine[/quote]"<br><br>Und................. ???<br><br>Habt ihr bestanden? ;D ;D ;D<br><br>Lästerhafte Grüße  (LG)<br>Georg :)
georg

Beitragvon Seekater » 25.03.2004 - 12:21:29

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>der "Chausson-Test" (vielleicht auch als Beispiel für ein typisches WoMo) geht weiter.....<br><br>Bei der Rückfahrt von der letzten Tour war ein permanenter Wechsel zwischen Wolkenbruch, heftigstem Sprühregen und strahlendem<br>Sonnenschein. WoMo war nach Ankunft perfekt sauber, wie aus der Waschmaschine. Allerdings merkten wir beim Abschalten, daß im Armaturenbrett 'was piepst'.... ein Piezo-Summer.<br>Zündung an: pieps, Zündung aus: pieps weg - was soll das bedeuten ? Es funktioniert doch alles. Also ein Blick in's Ford Handbuch, ohne Ergebnis; ein Anruf beim Ford-Händler, ohne Ergebnis, also kurz vorbeigefahren (5 Min. Fahrt von uns). Dort war gerade "die Hölle los", massenhaft PKWs, ein Rimor auf Transit auf der<br>Hebebühne.... Nach 20 Min. Wartezeit kam der Meister, total ratlos, was soll das sein? Nach einiger Zeit hatte er den Piezo-Summer im Armaturenbrett ausfindig gemacht: <br>Ein nachträglich installiertes Teil mit loser Verkabelung, kein Ford-Teil.  Also Dank für die Hilfestellung, wieder nach Hause, unseren Händler angerufen (der ist 45 min Fahrt von uns weg):<br>"Das müßte ein Warnsummer sein, der davor warnt, wenn die Trittstufe nicht eingefahren ist....... (steht das in der Bedienungsanleitung???)"<br>"Trittstufe ist aber drin...."<br>"Dann sehen Sie doch mal an der Stufe, dort müßte ein Schalter sein, der von der Stufe betätigt wird....oder kommen Sie eben -stöhn - möglichst erst in drei Wochen vorbei, bei uns bricht gerade alles zusammen, ALLE Kunden scheinen gleichzeitig mit irgendwelchen Frühjahrsdefekten zu uns zu kommen, wir kommen zu nichts mehr ....."<br><br>Mir schwante etwas ........ richtig: Auch dieser Schalter (unter dem Fahrzeug an der Trittstufe) war blitzblank gewaschen...... und stand total unter Wasser. Nach Entfernung der Gummitülle, Ausbau des Schalters und Trocknung mit dem Fön hörte auch das Summen auf. Fahrt zum Händler hat sich damit für's erste erübrigt. Doch leider dürfte das dann bei der nächsten Fahrt "im Wolkenbruch" wiederkommen. Zudem habe ich, als ich unter dem Wagen lag noch ein paar mehr Gummitüllen entdeckt, die im Verhältnis zum durchgeführten Kabel zu groß sind und wohl nicht gut genug die Stecker gegen eindringendes Wasser abdichten.<br><br>Also mal wieder ein typischer Fall von "Schlamperei" in Kleinigkeiten. Und ich werde wohl bei nächster Gelegenheit etliche Gummitüllen unter dem Fahrzeug zusätzlich abdichten, die Abwassertank-Voll-Anzeige war auch schon einmal kurzzeitig (bei leerem Tank) an gewesen ......<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 26.03.2004 - 12:58:31

Hallo seekater,<br>das gleiche Problem hatte ich auch mit unserer Trittstufe am EURA. Bei feuchtigkeit reichen kleine Kriechströme aus um den Warnsummer anzuschalten.Da wurde ein Relais und ein Reedontaktschalter zwischengesetzt. Seitdem läufts tadellos.<br>Gruß Frank<br>
Frank_2
Mitglied

Beitragvon wm-user » 26.03.2004 - 13:34:56

[quote author=Frank_2 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=135#136 date=03/26/04 um 11:58:31]<br>das gleiche Problem hatte ich auch mit unserer Trittstufe am EURA. Bei feuchtigkeit reichen kleine Kriechströme aus um den Warnsummer anzuschalten.....[/quote]<br>die ausfahrbaren Trittstufen sind wohl ein neuralgischer<br>Punkt bei fast allen WoMos, weil die voll im Fahrt-Schmutz<br>liegen. In vielen Berichten im Netz ist zu lesen, dass die<br>spätestens nach 2 bis 4 Jahren (also pünklich nach<br>Gewährleistungs-Ende) krank werden an:<br><br>- Gelenke der Mechanik<br>- Servomotoren incl Getriebe<br>- Endschalter-/Kontakte, Kabelanschlüsse.<br><br>Da hilft wohl nur ein Verzicht auf ausfahrbare Stufen<br>und Wahl integrierter Einstiege.<br>(das hatte ich von meinem vorigen WoMo auch so lernen <br>müssen :-(  )<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.03.2004 - 14:00:49

[quote author=woming link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=135#137 date=03/26/04 um 12:34:56]<br>- Gelenke der Mechanik<br>- Servomotoren incl Getriebe<br>- Endschalter-/Kontakte, Kabelanschlüsse.<br><br>Da hilft wohl nur ein Verzicht auf ausfahrbare Stufen<br>und Wahl integrierter Einstiege.<br>(das hatte ich von meinem vorigen WoMo auch so lernen <br>müssen :-(  )<br><br>Woming<br>[/quote]<br><br>Hallo Woming,<br><br>danke für den Tip, werde mir die Sachen also einmal rechtzeitig etwas genauer ansehen, den ersten schiefen Blick habe ich auf die Mechanik/Motor ja schon geworfen ......<br>Integrierte Trittstufe allerdings hat der O92 schon; nur ist die um wenige cm zu hoch über der Fahrbahn, so daß trotzdem noch eine zusätzliche Elektrostufe aufgrund unserer Vorschriften einzubauen ist. Wegen mir könnte die Stufe ganz weg, wir sind groß und haben die nötige Schrittweite um wenige cm mehr überbrücken zu können.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 26.03.2004 - 16:48:05

[quote author=pelze link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=135#139 date=03/26/04 um 14:55:22].....eben.<br>Was hält schon ewig. Wenn das wirklich das einzige Problem beim WOMO ist, dann lass mal laufen.<br>Gruß Friedhelm<br>[/quote]<br><br>Hallo Friedhelm,<br><br>ja klar, lass ich laufen..... (und schmiere einmal jährlich ab - macht mir eben Spaß dabei wieder ein Stück Technik kennen zu lernen) und wegen "den kleineren" gibt's ja auch diese Norm..... und bequemer ist's allemal.<br><br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Heinz » 02.04.2004 - 16:56:03

Hallo ihr Chausson Fans<br>Hat schonmal jemand sein neues unbeladenes Womo gewogen? Inwieweit stimmen die Gewichtsangaben mit dem Prospekt überein? Besonders bin ich am Gewicht des O87 interessiert. Angegeben ist im Prospekt 3126kg. Das soll dieser neue Wert sein (Masse im fahrbereiten Zustand). Wie sind eure Erfahrungen mit den Gewichtsangaben im Prospekt und in der Wirklichkeit? <br>Danke<br>Heinz
Heinz

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete