von Seekater » 05.05.2004 - 14:49:09
nach einigen netten Rückmeldungen wollte ich noch ein paar Ergänzungen schreiben, bevor die große Urlaubszeit beginnt......<br><br>- Gewicht<br>Ich war kürzlich auf der Wage, wir haben im Schein ein Leergewicht von 3007 kg stehen. Gewogen wurde (mit allen extras - 3te Batterie, Markise, Heckleiter, Dachgalerie etc. - , kompletter Ausrüstung wie Geschirr, Töpfe, Gartenstühle etc., vollem Diesel, leerem Wassertank, kein Insasse) .......... 3260 kg. Also liebe O92 Eigner, die ihr die 3,5t Version habt: 3260 kg + 2 Personen (150 kg) + Wassertank mit Boiler (150 kg) ist bereits über 3,5t........ ich habe jedenfalls schon mal eine schwere Glasform aus der Küche entfernt (eine reicht, wieso brauchen wir zwei) und bin dabei meine 4 Unterlegkeile (Holz) um ein paar Kilo zu erleichtern....... ich will ja noch Fahrräder, Schlauchboot, Kleidung und Nahrung einladen, da ist auch bei 3,85t nicht mehr allzu viel Spielraum.<br>Die Waage ist eben unbestechlich. Die vielen Teile die "nur wenige Gramm" wiegen bleiben beim Rechnen nur zu gerne ohne Berücksichtigung.<br><br>- Isolation<br>Rechtzeitig zum Winterende waren meine Iso-Tests abgeschlossen und sogar die Außen-Iso von Kantop eingetroffen. Enttäuschend war die Türiso - altes Transit-Modell. Für den neuen Transit ist die Türiso voraussichtlich ab Herbst lieferbar. Doch nun werde ich wohl gar keine mehr brauchen.......:<br>Die Außeniso bringt einen merkbare Reduktion des Kaltluftstromes aus dem Führerhaus. Zu Testzwecken habe ich zwei Wolldecken mit Federklammern an der Türverkleidung und am Armaturenbrett (unter Aussparung des Radios) festgemacht. Kaum war der Führerhausvorhang wieder dicht, schaltete der Thermostat die laufende Heizung aus...... ich meine das war's. Nach dem Sommerurlaub werden wir eine alte, waschbare, gut isolierende 2-er Decke auf Maß zuschneiden, neu Einfassen und mit Klemmen im Winter dann im Führerhaus-Tür- und Fußbereich anbringen, beim Ausprobieren war's mit der unpassenden Wolldecke innerhalb 2 Minuten erledigt. Schneller ist eine Tür-Außen-Iso, die den Fußbereich unberücksichtigt läßt auch nicht montiert. So wenig wie die Heizung dann noch lief, müßte das im Gasverbrauch deutlich zu merken sein.<br>Da das wieder ein Teil mit Gewicht ist...... werde ich im Winter die serienmäßige Innen-Iso zuhause lassen, im Sommer bleibt dann eben die Außen-Iso in der Garage......<br><br>Fortsetzung folgt
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung