Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 02.04.2004 - 20:28:56

[quote author=Heinz link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=135#141 date=04/02/04 um 16:56:03]Wie sind eure Erfahrungen mit den Gewichtsangaben im Prospekt und in der Wirklichkeit? <br>[/quote]<br><br>bei unserem O92:<br><br>Leergewicht laut Prospekt 2003 (mit Fahrer und Gasflaschen):<br>2.895 kg<br><br>Leergewicht laut Prospekt 2004 (fahrbereites Fahrzeug mit Aufbau):<br>3.051 kg<br>(Gewichtsrelevante Serienänderungen gab's keine von 2003 auf 2004..... Ich neige zu: Chausson ist vorsichtiger geworden; ich hatte den Bezug auf die Prospektdaten auch im Auftrag stehen und war damit wohl nicht der einzigste, zudem dürfte das eine Reaktion auf die zwischenzeitlich erfolgte Gesetzesänderung sein)<br><br>Leergewicht laut KFZ-Schein (laut Auskunft beim Importeur vom TÜV Münster gewogen):<br>3.007 kg<br><br>Für den O87 gibt's solche Vergleichsdaten leider nicht, der ist ja erst 2004 neu 'rausgekommen. Wenn Du Bedenken hast: Mach doch vor dem Kauf mit dem Händler eine Probefahrt zur nächsten Waage und bespreche dann hinterher den Umfang der noch einzubauenden Sonderausstattung....... ich glaube nicht, daß er da nein sagt.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 05.05.2004 - 14:49:09

nach einigen netten Rückmeldungen wollte ich noch ein paar Ergänzungen schreiben, bevor die große Urlaubszeit beginnt......<br><br>-      Gewicht<br>Ich war kürzlich auf der Wage, wir haben im Schein ein Leergewicht von 3007 kg stehen. Gewogen wurde (mit allen extras - 3te Batterie, Markise, Heckleiter, Dachgalerie etc. - , kompletter Ausrüstung wie Geschirr, Töpfe, Gartenstühle etc., vollem Diesel, leerem Wassertank, kein Insasse) .......... 3260 kg. Also liebe O92 Eigner, die ihr die 3,5t Version habt: 3260 kg + 2 Personen (150 kg) + Wassertank mit Boiler (150 kg) ist bereits über 3,5t........ ich habe jedenfalls schon mal eine schwere Glasform aus der Küche entfernt (eine reicht, wieso brauchen wir zwei) und bin dabei meine 4 Unterlegkeile (Holz) um ein paar Kilo zu erleichtern....... ich will ja noch Fahrräder, Schlauchboot, Kleidung und Nahrung einladen, da ist auch bei 3,85t nicht mehr allzu viel Spielraum.<br>Die Waage ist eben unbestechlich. Die vielen Teile die "nur wenige Gramm" wiegen bleiben beim Rechnen nur zu gerne ohne Berücksichtigung.<br><br>-      Isolation<br>Rechtzeitig zum Winterende waren meine Iso-Tests abgeschlossen und sogar die Außen-Iso von Kantop eingetroffen. Enttäuschend war die Türiso - altes Transit-Modell. Für den neuen Transit ist die Türiso voraussichtlich ab Herbst lieferbar. Doch nun werde ich wohl gar keine mehr brauchen.......:<br>Die Außeniso bringt einen merkbare Reduktion des Kaltluftstromes aus dem Führerhaus. Zu Testzwecken habe ich zwei Wolldecken mit Federklammern an der Türverkleidung und am Armaturenbrett (unter Aussparung des Radios) festgemacht. Kaum war der Führerhausvorhang wieder dicht, schaltete der Thermostat die laufende Heizung aus...... ich meine das war's. Nach dem Sommerurlaub werden wir eine alte, waschbare, gut isolierende 2-er Decke auf Maß zuschneiden, neu Einfassen und mit Klemmen im Winter dann im Führerhaus-Tür- und Fußbereich anbringen, beim Ausprobieren war's mit der unpassenden Wolldecke innerhalb 2 Minuten erledigt. Schneller ist eine Tür-Außen-Iso, die den Fußbereich unberücksichtigt läßt auch nicht montiert. So wenig wie die Heizung dann noch lief, müßte das im Gasverbrauch deutlich zu merken sein.<br>Da das wieder ein Teil mit Gewicht ist...... werde ich im Winter die serienmäßige Innen-Iso zuhause lassen, im Sommer bleibt dann eben die Außen-Iso in der Garage......<br><br>Fortsetzung folgt
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 05.05.2004 - 14:51:50

Teil 2:<br><br>-      Kleiner Alkoven<br>Der bei uns vorgesetzte Schrank isoliert im Winter ausreichend, jedoch ist viel kalte Luft drin, die bei Öffnung der Schranktüren herabfällt. Im Sommer dürfte sich der Schrank auch sehr schnell aufheizen. Durch die allseitige Krümmung ist eine Isolation nur schwer machbar. Meine Wahl viel auf Alu-kaschierte Styroporuntertapete. Nach einem großen Geschnippel (wie gesagt, viele Krümmungen) sieht's so aus:<br><br>Bild<br><br>Der Standard-Styroporkleber aus dem Baumarkt haftet auf GFK jedenfalls ausreichend, muß allerdings bei Temperaturen über 10°C verarbeitet werden....... Da die Sonne beim Verkleben voll auf dem kleinen Alkoven stand, weiß ich nun, daß die Iso was bringt: Mit jeder aufgeklebten Platte mehr wurde es deutlich kühler im Schrank........<br><br><br>-      Schuhfach<br>Lange Überlegung hat mich das Schuhfach gekostet, soll ich oder soll ich nicht...... der Eingriff war doch heftig, der Effekt nach der Überwindung jedoch auch:<br>Ihr kennt doch alle die Schuhe, die im Eingangsbereich herumstehen. Beim O92 kommt noch erschwerend hinzu, daß da die Küche ist und man dauernd über die eigenen Schuhe stolpert. Manche stellen die ja vor die Türe.... oder unter's Auto bei Regen...... was wir nicht so berauschend fanden, bei Regen erst vor dem Auto die Socken naß machen, bis man die Schuhe an hat..... also wohin mit den schmutzigen Straßenschuhen.<br>Hier ist unser Schuhfach im Schrank direkt an der Eingangstüre:<br><br>Bild<br><br>Das Fach hat sich in der Praxis wunderbar bewährt. Man kommt rein, Schuhe aus und wegstellen; Ende mit der Stolperei. Das Fach habe ich innen mit einem Brett überdeckt, so daß der Stauraum unter der Sitzbank weiterhin als solcher nutzbar ist. Beim Aussägen habe ich das Holz mit Tesaband abgeklebt, damit das hohle Brett (2 x 5mm Sperrholz) nicht splittert - langsam laufende Stichsäge ist Voraussetzung. Danach den Hohlraum mit einer eingeklebten Leiste ausgefüllt, lasiert, und geschliffen.<br><br><br><br>Sollte dieser Thread bis nach dem Sommer nicht ganz vergessen sein, schreibe ich gerne weiter. Meldet Euch einfach bei mir. Die nächsten "Basteleien" sind bereits in Arbeit.<br><br>Gruß<br>Euer Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Monty » 14.05.2004 - 09:23:35

Hallo Chausson Besitzer<br><br>Überlege mir den Wellcome 27 anzuschaffen.<br>Wer hat mit dem Fahrzeug schon Erfahrungen gesammelt. Ich würde mich über eure Meinung freuen.<br><br>Viele Grüße<br><br>Monty
Auf Achse mit iTEC 680G ( Herr Lehmann )
Monty
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.05.2004 - 08:23:46

Hallo Monty,<br><br>nachdem sich noch immer kein Welcome 27 Fahrer gemeldet hat, vielleicht helfen Dir ein paar eher allgemeine Hinweise zu Chausson weiter:<br><br>Chausson baut - meinen Kenntnissen nach - derzeit eine recht homogene Reihe von WoMos. Die Wände kommen alle "aus der selben Presse", die Möbel sind alle gleich gebaut, stehen einmal "rechts vorne" und einmal "links hinten". Auch die Zubehör und Ausstattungsteile kommen alle von namhaften Herstellern.<br>Probleme mit Chausson-Modellen kommen also eher gleichmäßig verteilt vor. Beispielweise soll's vor etlichen Jahren mal Probleme mit den Duschwannen - bei allen Fahrzeugen - gegeben haben.<br>Auch sind die individuellen Qualitätsstreuungen der Fahrzeuge - selbst bei Neufahrzeugen - nach meiner Ansicht derzeit ausgeprägter als "Krankheiten" einzelner Grundrißtypen.<br>Gute allgemeine Kenntnisse, wie Chausson WoMos baut, sowie eine detailierte Untersuchung des konkreten Einzelfahrzeuges Deiner Wahl (ganz besonders wenn's ein gebrauchtes ist) kann also durchaus Erfahrungsberichte von Fahrern des jeweiligen Grundrisses ersetzten.<br><br>Ansonsten kannst Du Dich auch einmal an Lacky hier im Forum wenden. Der fährt einen Challenger 192 GA (baugleich zu Welcome 28 GA) der dem Welcome 27 noch am ähnlichsten ist.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater<br><br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Heinz » 28.05.2004 - 13:10:17

Hallo, <br>ich hatte mich in der Vergangenheit schon des öfteren über Details zum Chausson erkundigt. Habe auch viele Händler besucht. Unsere Vorgabe war max. 6,30 lang, 3,5 to , auflastbar auf 3,8, kein Fiat zwei getrennte Betten. Die Aufteilung muss uns auch gefallen. Was wir suchten fanden wir nicht. Es ist ein Chausson Welcome 8 geworden. Auf Fiat basis. Der steht seit gestern vor der Tür im Vorgarten. Hat einen 2,3ltr 110Ps Motor, dieses Fz war kurzfristig zu bekommen!!! Alle die Sachen wie Markise, Solar und und werde ich die nächsten Wochen dranbringen. Bis Juli sollte er fertig sein, da wir die Tour de France besichtigen wollen. War heute Morgen auf der Waage. Geht hier bei uns sehr einfach, hier ist eine Chemiefabrik, mit viel LKW Verkehr und einsprechenden Waagen. Hier das Leergewicht des Fz 2740kg (Tankfüllung rausgerechnet), im Prospekt/Brief steht 2942kg. VA 1360kg  HA 1420 kg. Wir werden morgen mal für zwei Nächte was reinpacken und eine Testfahrt machen. Dabei soll dann rauskommen wo noch "getuned" werden muss. <br>Viele Grüsse<br>Heinz      
Heinz

Beitragvon murmelbaer » 28.05.2004 - 14:02:57

;D :D :) glückwunsch zum neuen womo   :) :D ;D
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Seekater » 28.05.2004 - 14:59:45

[quote author=Heinz link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=135#141 date=05/28/04 um 13:10:17].....Hier das Leergewicht des Fz 2740kg (Tankfüllung rausgerechnet), im Prospekt/Brief steht 2942kg. VA 1360kg  HA 1420 kg. Wir werden morgen mal für zwei Nächte was reinpacken und eine Testfahrt machen. Dabei soll dann rauskommen wo noch "getuned" werden muss. <br>Viele Grüsse<br>Heinz      [/quote]<br><br><br>Hallo Heinz,<br><br>also dann viel Freude (und weniger Enttäuschungen wie das letzte Mal) mit dem neuen WoMo und ganz besonders natürlich<br><br>allzeit gute Fahrt<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 28.05.2004 - 15:18:02

Hallo Heinz,<br>kann mich Seekater nur anschliessen.<br>Jetzt gehörst du auch zur grossen Chaussonfamilie.<br>Herzlich willkommen.<br><br>   Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Monty » 04.06.2004 - 13:39:20

Hallo Seekater,<br><br>vielen Dank für deine Antwort.<br><br>Viele Grüße<br>Monty
Auf Achse mit iTEC 680G ( Herr Lehmann )
Monty
Mitglied

Chausson- Markentreffen?

Beitragvon Juergen_M » 04.06.2004 - 20:46:34

Chausson- Markentreffen gibt es so das?
Jürgen
Juergen_M
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 07.06.2004 - 15:02:23

Hallo Jürgen, bisher noch nicht.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Juergen_M » 18.06.2004 - 09:23:02

sollte  man mal machen oder?
Jürgen
Juergen_M
Mitglied

Beitragvon Bernie » 18.06.2004 - 14:03:29

Hallo Leute,<br><br>ich bin neu und gehöre eigentlich gar nicht richtig zur Familie. Mir fehlt dazu noch das WoMo. Wir und unsere zwei Kids haben derzeit einen Knaus WoWa mit vier festen Betten und einem umfangreichen Zubehör, so dass wir einen komfortablen Wagen haben und gewohnt sind. Er ist jetzt drei jahre alt und wir werden uns voraussichtlich nächste Saison von ihm trennen. <br>Seit zwei Jahren träumen wir von einem WoMo und sind stets auf Messen und bei Händlern untwerwegs. Meine Kids sind schon genervt.<br>Bei den vielen Recherchen nach dem "richtigen" Grundriss bin ich auf diese Rubrik gestoßen. <br><br>Wir möchten ein Alkoven-WoMo mit Heckgarage (Doppelbett), ca. 7m Länge, 3,5 to, Heckantrieb und idealerweise GFK-Aufbau. Das ganze sollte auch noch einigermaßen bezahlbar sein, das Preis-/Leistungsverhältnis soll passen. Bei der Qualität möchte ich eigentlich kaum Abstriche hinnehmen.<br>Da hat diese Rubrik den Chausson/Challenger ziemlich gelobt, so dass ich da mal die Händler in meiner Nähe besucht habe.<br>Ich freunde mich gerade mit Challenger 192GA oder Chausson 28GA an. Da habe ich doch noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:<br>- Wie wichtig ist ein zweites Alkovenfenster (Querlüftung)?<br>- Das Heckbett hat auch nur ein Fenster. Reicht das oder sollte man noch ein zweites einbauen?<br>- Sind Decken und Wände wirklich nur 26 mm stark? Im Katalog steht da nichts.<br>- Sollte man noch zusätzlich Unterbodenschutz auftragen oder ist die Verarbeitung ausreichend?<br>- Ist das Ford-Fahrwerk (bei 7m Länge) wirklich so viel besser wie ein Fiat/Alko? Wie sieht es im Vergleich zum Sprinter aus?<br>- Wie gut ist der Motor mit 125 PS und ist er geräuschgedämmt?<br>- Ist das Durashift-Getriebe zu empfehlen?<br>Kann man das Heki/Remistar-Dach nachträglich einbauen? Gibt es da bestimmte vordefinierte Stellen, wo die Aussparung hin muss?<br>- Macht der Aufbau während der Fahrt viele Geräusche? Klappern der Möbel? Verwindung des Aufbaus?<br>- Wo ist die 2. Batterie untergebracht?<br>- Sollte man unbedingt eine Solaranlage aufs Dach machen? Wie lange reicht die Bordbatterie mit TV-Betrieb?<br>- Braucht man einen Dachventilator? Unser Händler rüstet alle Mietfahrzeuge Nähe Küche damit aus.<br>- Wie gut sind die Sitze/Matratzen im Aufbau? Sind die mit Knaus vergleichbar?<br>- Gibt es eine Steckdose im Bad?<br>- Ich denke über eine Motorklimaanlage nach. Wie wichtig ist das? <br>- Wo ist der TV-Platz vorgesehen?<br>- Welche Extras sollten noch mitbestellt werden?<br>- Gibt es noch wichtige Dinge, auf die ich bei Challenger/Chausson achten sollte?<br><br>Viele Fragen und viel Text.<br>Danke. :) <br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 18.06.2004 - 14:18:08

Hallo Bernie,<br>ich habe mir einen Chausson O 92 bestellt, das müßte derselbe sein, wie du ihn gerne haben möchtest nur ohne Alkoven, also teilintegriert.<br>Ich werde ihn vermutlich in ca. 2 bis 3 Wochen ausgeliefert bekommen.<br>Ich habe mir die Durashift bestellt. Sagen kann ich erst später was dazu, verspreche mir jedoch einiges davon. Zusätzlich gibt es natürlich noch einen Tempomaten.<br>Auch die Fahrerhausklimaanlage habe ich mir bestellt.<br>Auch für das Heckbett habe ich mir noch ein zusätzliches Fenster bestellt, welches beim Händler eingebaut wird.<br>Ich konnte es kaum glauben, am Kopfende kein Fenster, für mich unmöglich.<br>Ich habe auch eine Solaranlage bestellt. 2 X 55 Wp und zusätzlich 2 Solarbatterien für den Aufbau zu je 105 Ah.<br>Die werden hinten in der Heckgarage nicht an vorgesehener Stelle plaziert, sondern auf dem Ansatz.<br>Ich habe mir noch weiteres Zubehör bestellt, von der Luftfederung über eine zusätzliche Webasto-Diesel Heizung bis hin zur Wetterstation.<br>Aber hier jetzt Alles aufzuzählen, das würde diesen Rahmen sprengen.<br>Kannst mich ja direkt anschreiben, werde dir dann Alles beantworten, auch telefonisch.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete