Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Bernie » 18.06.2004 - 14:30:06

Hallo Friedhelm,<br><br>danke für deine schnelle Antwort.<br>Fahre heute vielleicht noch mal beim Händler vorbei.<br>Bin immer neugierig.<br><br>Findest du das Fenster am Kopfende besser als hinten quer eingebaut? Kann man sich vielleicht nicht so gut anlehnen, wenn man im Bett etwas aufrechter sitzt und TV schaut. Außerdem kann man beim Rückwärtsfahren vielleicht doch mal hinten rausschauen (natürlich die Mitfahrer). Oder siehst du beim Fenster am Kopfende wesentliche Vorteile?<br><br>Läßt du alles beim Händler machen oder baust du auch noch selbst was ein?<br>Wie wichtig ist die Luftfederung? Habe auch schon dran gedacht. Bei mir in der Nähe ist die Fa. Goldschmitt. Habe schon überlegt eine Luftfederung evtl. dort nachrüsten zu lassen.<br>Wie wichtig ist dir Heckantrieb? Hast du Erfahrungen mit Frontantrieb?<br>Wie wichtig war dir GFK-Aufbau?<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 18.06.2004 - 14:46:58

Hallo Bernie,<br>Das Fenster in der Rückwand bleibt, ohne hätte man es auch nicht bekommen. Zusätzlich am Kopfende des Bettes, also in Fahrtrichtung hinten links, kommt ein zusätzliches rein. Mußt du allerdings über den Händler bestellen, da es Original von Chausson kommen muß, damit du die gleiche Farbe vom Rahmen hast wie bei den Anderen.<br>Alles Zubehör wird vom Händler eingebaut, das wäre auch sonst nicht zu schaffen. Außerdem sind ja auch viele Sachen dabei, bei denen die Aussenhaut durchbohrt werden muß, wie bei der Markise,SAT-Anlage,Solaranlage, usw. Somit bekomme ich keine Probleme mit der Dichtigkeitsgarantie.<br>Ich habe Erfahrung mit Fiat, mein letztes Wohnmobil war ein Weinsberg mit Alkoven.<br>Erst einmal spricht die Sicherheitsausstattung von Ford schon für sich. ABS, Airbags, ASR. Das mußt du bei Fiat sehr teuer bezahlen, wenn es überhaupt geliefert werden kann. Bei einer Heckgarage bin ich der Meinung, dass man hier nur Heckantrieb nehmen sollte. Da das Gewicht ja hinter der Hinterachse liegt, würde es den Frontantrieb des Fiat sehr verschlechtern, da durch die Beladung Gewicht von der Vorderachse genommen wird.<br>Hier ist der Heckantrieb auf Zwillingsbereifung doch wesentlich im Vorteil.<br>Die Luftfederungsanlage mit Zweikreisanlage von Goldschmitt wird auch bei meinem Händler direkt eingebaut.<br>Alles in einer Hand, da halte ich viel von. <br>Mein Händler wartet und arbeitet nicht nur am Aufbau, sondern auch am Motor und Chassis von Ford inclusive aller Garantiearbeiten.<br>Ich brauche also immer nur zu einer Adresse zu fahren, egal was ist.<br>Das finde ich für mich auch einen sehr großen Vorteil, da ich kein großer Handwerker bin, im Gegensatz zu Vielen hier im Forum.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Bernie » 18.06.2004 - 15:43:07

Hallo Friedhelm,<br><br>der 192GA bzw. 28GA hat nur ein Fenster am Heckbett, nämlich auf der Beifahrerseite, ebenso der Alkoven.<br><br>Bzgl. dem Fenster habe ich mir schon mal überlegt bei Seitz vorbeizufahren (ca. 30km weg) um zu schauen, ob die einen Werksverkauf haben, wg. Zusatzfenster, Heki, usw. Da könnte es vielleicht die weiße Rahmenfarbe geben. Was kostet den ungefähr ein Zusatzfenster bei deinem Händler?<br>Ich denke übrigens auch, dass es zu einem Heckantrieb bei einem Heckgaragen-WoMo kaum eine Alternative gibt. Mir ist ein Heckantrieb wichtiger als beispielweise ein doppelter Boden.<br>Was meinst du, unterscheidet sich der Ford sehr vom Sprinter? Beim Preis bestimmt, aber ich meine das Fahrverhalten.<br>Finde ich gut, dass du anscheinend einen so kompetenten Händler hast.<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 18.06.2004 - 16:10:37

Hallo Bernie,<br><br>laut ADAC Test für Basisfahrzeuge mit WoMo Aufbau von 2001 hat der Ford mit Zwillingsbereifung im Fahrverhalten und bei der Fahrsicherheit bei weitem am Besten abgeschnitten.<br>Der Mercedes Sprinter hat indes den letzten Platz gemacht. Habe ich nur noch so im Kopf. Für mich war 2001 dieser damals aktuelle Test die Grundlage meines WoMo Kaufs.<br>Eigentlich hatte ich mir vorher auch den Sprinter ausgeguckt und bis froh, dass ich den dann doch nicht genommen habe. Der Ford ist prima.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon wm-user » 18.06.2004 - 16:15:21

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=150#153 date=06/18/04 um 15:43:07]<br><br>Was meinst du, unterscheidet sich der Ford sehr vom Sprinter? Beim Preis bestimmt, aber ich meine das Fahrverhalten.<br>[/quote]<br><br>Bild<br><br>Ich habe beim Transit nix kritisches feststellen können<br>bzgl Fahrstabilität.<br><br>Er könnte etwas leiser sein, aber diesen Eindruck habe ich immer. <br>Deswegen hatte ich auch schon zusätzlich eine <br>Bitumen-Matte unter die vorhandene Fußraum-Abdeckung<br>gelegt. Die bewirkt bessere Lärmdämmung.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 18.06.2004 - 16:37:38

Hallo Bernie,<br>ich habe diesen Test, ist allerdings aus 99, vorliegen.<br>Es wurden getestet:<br>Mercedes Sprinter als EURA-Mobil Activa 566 LS,<br>Fiat Ducato Hymercamp,<br>Fiat Ducato/Alko EURA Mobil Activa 635 LS,<br>VW LT35 Karmann Missouri 635 SL und<br>Ford Transit Hehn 650 DK Classic.<br>Beim Fahrverhalten ist der Ford das einzigste WOMO mit der Note sehr gut, Mercedes und Alko gut und die anderen beiden befriedigend. Der Ford erhielt als einzigster den Zusatz NEUTRALES FAHRVERHALTEN, geringe Wankneigung des Aufbaus.<br>Bei der Gesamtbewertung hat nur Ford die Note 2 bekommen, alle anderen die Note 3.<br>Mehr kann ich dazu nicht sagen.<br>Wenn jetzt noch die Luftfederung reinkommt, dann müßte der Transit optimal und nicht zu schlagen sein.<br>Zu dem Fenster kann ich nicht sehr viel sagen, da ich ein Gesamtpaket an Zubehör bekomme. Bei all dem was eingebaut wird kann man die Zeit nicht unbedingt festlegen. Ich denke, dass die an dem WOMO bestimmt eine Woche zu tun haben.<br>Habe dir noch eine Kurznachricht gesendet, bzg. Unterlagen.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Bernie » 18.06.2004 - 18:48:20

Danke für eure Infos zum Fahrwerk. Ich denke, ein Ford muss es werden.<br>Und mit einer Luftfederung wird es dann zum ultimativen Genuss.  :-*<br>Freue mich schon drauf - aber dauert noch ne Weile.<br><br>Noch Fragen, speziell zu Challenger/Chausson:<br><br>Wie wichtig ist euch GFK?<br>Gibt es da Erfahrungen von Euch - unschlagbare Argumente?<br><br>Selbsteinbau Heki/Fenster - Hat da jemand Erfahrungen?<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Mini Heki einbau

Beitragvon Heinz » 18.06.2004 - 19:08:07

Hi,<br>habe die letzten Tage 3 Fenster gewechselt, zwei Mini Hekis rein. Das Omni Vent von der Küche in die Sanitärzelle. Keine Probleme.<br>Überlege noch ob ein Heki 3 oder Midi heki über den Tisch kommt.<br>Fz hier Welcome 8<br>Grüsse Heinz
Heinz

Beitragvon wm-user » 18.06.2004 - 19:23:10

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=150#157 date=06/18/04 um 18:48:20]...ein Ford muss es werden.<br>Und mit einer Luftfederung wird es dann zum ultimativen Genuss.  :-*[/quote]<br><br>Zusatzfederung muss nicht unbedingt. Die Transit werden ohnehin in unterschiedlichen Gewichtsklassen gebaut.<br>m.W. bis 4.5t<br><br>
<br>Noch Fragen, speziell zu Challenger/Chausson:<br><br>Wie wichtig ist euch GFK?<br>Gibt es da Erfahrungen von Euch - unschlagbare Argumente?<br>Selbsteinbau Heki/Fenster - Hat da jemand Erfahrungen?<br>
<br><br>zwingende Kriterien gibt es da m.E. nicht. Außerdem haben die kaum noch GFK-Wände,<br>inzwischen meist ABS.<br><br>ABS ist bei ´ner Macke einfacher zu flicken:<br>raustrennen, Ersatzstück einkleben, überspachteln/schleifen, spritzen :<br>fertig.<br><br>Alu hat evtl leichten Vorteil als Faraday´scher Käfig bei Blitz.<br>Bei Hagel bekommt Alu nur Dellen, bei ABS kann die Feinstruktur innerlich <br>zerbröseln und die Wand undicht werden.<br><br>Fenster/Heki-Einbau hatte ich bei meinem 2. WoMo mal gemacht: <br>wenn der Untergrund eben ist, dann geht das bei den gängigen Seitz-Rahmen <br>problemlos. Auf Wölbungen wird´s aber arg fummelig.<br><br>Evtl könntest Du auch RIMOR mit in die Betrachtung einbeziehen:<br>Ich sehe die in der gleichen Klasse wie Chausson spielen bei ähnlichen<br>Preisen. Vor dem Kauf hatte ich intensiv im Netz nach RIMOR-Problemen<br>gesucht, aber fast nix dazu gefunden. Überwiegend positive Resonanz.<br>Bisher ist mein RIMOR-2R auch recht friedlich ohne ernsthafte Probleme.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Bernie » 19.06.2004 - 13:35:14

Hallo Heinz,<br><br>was waren deine Gründe für die Mini Hekis?<br>Der Lichteinfall/Helligkeit ist ja super, aber ich denke wenn du ein Mini Heki über dem Bett hast, ist morgens die Sonneneinstrahlung (Blendwirkung) viel höher und wenn du abdunkelst hast du eine geringere Lüftungswirkung. Hast du schon Erfahrungen?<br><br>Ich kann mir ja eher vorstellen, dass man kleinere Alkoven-Seitenfenster oder Dachluken relativ beliebig vom Ort wählen kann, aber wie ist das bei einem großen Heki oder Seitenfenster/Stauklappe? Muss man da auf den Wandaufbau (Holzkonstruktion) Rücksicht nehmen?<br>Kann man den Einbauort frei wählen? Man schneidet ja unter Umständen dabei die Latten einfach durch.<br><br>Wie ist das mit dem Stromanschluss fürs Elektroheki bzw. Ventilator? Hat da Ch.. eine Vorbereitung oder muss man die Leitung erst ziehen?<br><br>Warum hast du das Omnivent ins Bad? Ist es in der Küche nicht als Pseudo-Dunstabzug gedacht? Ist es in der Sanitärzelle gegen Feuchtigkeit oder Gerüche gedacht? Bei den Grüchen denke ich, dass vielleicht eine SOG-Lüftung geschickter wäre. Wo siehst du die Vorteile?<br><br>Sorry, Fragen über Fragen... ;)<br><br><br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 19.06.2004 - 14:01:56

Um Woming hier zuzustimmen wollte ich nur erwähnen, dass mein Rimor in der Tat gut und zuverlässsig ist. Kleinigkeiten, die hier und da fehlten, wurden von mir ergänzt. Ansonsten eine sehr gute Beziehung zwischen Preis und Leistung. Bin so zufrieden, dass ich auf keinen Fall mehr Geld für ein WoMo ausgeben würde, weil ich nicht wüsste, was bei einem höheren Preis besser sein sollte.<br><br>@Woming - Du hast einen Rimor? ???<br><br>Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon Bernie » 19.06.2004 - 14:28:06

Hallo Woming,<br><br>ist das wirklich so, dass bei Hagel das GfK/ABS-Dach undicht wird wegen kleiner Risse? Kann ich mir kaum vorstellen, da ja sehr viele WoMos mittlerweile Alkoven- und Dachkomponenten aus Kunststoff haben. Außerdem sind die ganzen Hekis und Dachhauben aus Kunststoff.<br><br>Hat jemand Erfahrungen mit Rissen/Undichtigkeiten bei GfK?<br><br>Habe mir auf WoMo-Suche auch Rimor angeschaut, jedoch haben die Rimor auf Transit eine Heckbettbreite von ca. 130cm. Das breiteste Heckbett mit Garage auf Ford-Fahrwerk habe ich bei Ch.. gesehen mit 135cm (gemessen 136 cm). Heute hat mein WoWa Doppelbett eine Breite von 139cm. Da kommt es mir leider auf fast jeden Zentimeter an. Rimor auf Sprinter hat komischerweise breitere Heckbetten bei vergleichbarem Grundriss wie auf Ford. Warum machen die das wohl?<br><br>Gruß Bernie<br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 19.06.2004 - 14:45:37

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=150#162 date=06/19/04 um 14:28:06]<br><br>Rimor auf Sprinter hat komischerweise breitere Heckbetten bei vergleichbarem Grundriss wie auf Ford. Warum machen die das wohl?<br><br>Gruß Bernie<br><br>[/quote]<br><br>Ich könnte mir vorstellen, dass das mit den unterschiedlichen Rahmenkonstruktionen des Trägerfahrzeugs zu tun hat. Eventuell sitzt beim Sprinter die Heckachse weiter hinten und kann somit dann einen längeren Überstand verkraften. Man darf ja nicht vergessen, dass unter dem Heckbett die Garage ist, und die soll ja auch eine möglichst hohe Zuladung haben. Da wirkt aber jedes Kg mit einer entsprechenden Hebelwirkung zur Hinterachse. Das Bett ist sicherlich in Breite somit nur ein Abfallprodukt der Garagenauslegung.<br><br>Meine Frau und ich schlafen in dem Alkoven und die Jungs 10 und 12 schlafen im Heckbett.<br>Bisher gab es dort keinerlei Platzprobleme.<br>Habe  allerdings auch schon mal mit meiner Gattin im Heckbett geschlafen ? NULL Problemo!<br><br>Gruß<br>Jens<br><br>

Beitragvon Heinz » 20.06.2004 - 07:24:11

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=150#160 date=06/19/04 um 13:35:14]<br>1.  was waren deine Gründe für die Mini Hekis?<br><br>2. Hast du schon Erfahrungen?<br><br>3. aber wie ist das bei einem großen Heki oder Seitenfenster/Stauklappe? Muss man da auf den Wandaufbau (Holzkonstruktion) Rücksicht nehmen?<br>Kann man den Einbauort frei wählen? Man schneidet ja unter Umständen dabei die Latten einfach durch.<br><br>4.Wie ist das mit dem Stromanschluss fürs Elektroheki bzw. Ventilator? Hat da Ch.. eine Vorbereitung oder muss man die Leitung erst ziehen?<br><br>5.Warum hast du das Omnivent ins Bad? Ist es in der Küche nicht als Pseudo-Dunstabzug gedacht? Ist es in der Sanitärzelle gegen Feuchtigkeit oder Gerüche gedacht? Bei den Grüchen denke ich, dass vielleicht eine SOG-Lüftung geschickter wäre. Wo siehst du die Vorteile?<br><br><br>[/quote]<br><br>Hi Berni,<br>zu 1. <br>Uns ist es einfach zu dunkel. Wir haben es gerne hell. Deshalb die Mini Hekis.<br>zu 2.<br>Wir haben noch keine Erfahrungen. Hatten aber in unserem vorherigen Womo ähnliche Dachfenster drin.<br>zu 3.<br>Habe zwei verschiedene Experten wegen dem Einbau eines Hekis gefragt. Wäre kein Problem. Einen Rahmen brauchte man auch nicht meht zu bauen. Unterfüttern auch nicht, ist ja Sandwich Bauweise! <br>zu 4.<br>Bei mir liegt in der Decke ein Stromanschluss für die Deckenlampe. Den könnte ich nehmen.<br>zu 5.<br>Omnivent im Bad, weil es heller ist. Habe von Thetford die Abluftvorrichtung eingebaut. Die ist auch in meiner Ersatzkassetten Halterung. Die Thetford Sache reicht aus. Zudem, wenn wir länger nicht entsorgen können kommt Chemie rein.<br>Für die Küche bin ich einen Dunstabzug aus Baumarktteilen mit Fettfilter am bauen.<br>Soweit mal<br>Heinz<br><br>
Heinz

Beitragvon Jens_M » 20.06.2004 - 10:45:29

Hallo Heinz,<br><br>an Deiner Dunstabzugslösung mit Baumarktteilen bin ich sehr interessiert.<br>Wenn Du also erfolgreich dieses Thema abschließen konntest, dann wäre es toll, wenn Du mich mal an dem Ergebnis teilhaben lassen könntest  ;D<br><br>Schönen Gruß<br>Jens

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete