Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 14.07.2004 - 18:45:54

Hi,<br><br>lt Aussage meines Händlers hat Chausson / Challenger den Teilintegrierten mit Halbdinette und 2 Längsbetten hinten auf Mercedes aus dem Programm genommen.<br><br>Ist das jetzt nur ein Verkaufstrick oder kann das jemand von euch bestätigen...<br><br>fragt Georg :)
georg

Beitragvon georg » 14.07.2004 - 18:52:02

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=195#199 date=07/05/04 um 10:25:01]<br>.................<br>Um hier direkt einzusteigen:<br>Meinen Infos nach ist das obige korrekt. Der "neue" 2,4l Common-Rail soll ausschließlich für die Heck-getriebenen Fahrzeuge eingesetzt werden, der neue 2,0l (?)Common-Rail soll drehmoment-gleich zum derzeitigen 2,4l Motor sein und vorzugsweise in den frontgetriebenen Transit's eingesetzt werden.................<br><br>Viele Grüße<br>Seekater[/quote]<br><br>Hi Ford-Fans,<br><br>wie ist das eigentlich mit den Bezeichnungen bei Ford?<br><br>Wie kann man an der Bezeichung erkennen, ob es sich um den heckangetriebenen oder den frontangetriebenen Ford Transit handelt?<br><br>fragt Georg<br> :)
georg

Beitragvon Seekater » 15.07.2004 - 08:58:22

[quote author=Georg link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=210#211 date=07/14/04 um 18:45:54]Hi,<br><br>lt Aussage meines Händlers hat Chausson / Challenger den Teilintegrierten mit Halbdinette und 2 Längsbetten hinten auf Mercedes aus dem Programm genommen.<br><br>Ist das jetzt nur ein Verkaufstrick oder kann das jemand von euch bestätigen...<br><br>fragt Georg :)[/quote]<br><br><br>Hallo Georg,<br><br>das würde ich stark in Fragezeichen setzen. Der Wagen ist jedenfalls definitif noch in der Preisliste (eben jene aktuelle erhöhte im laufenden Jahr) enthalten. Im Urlaub habe ich einen brandneuen (2 Monate alt) gesehen, deren Eigner berichteten, daß der Wagen auf DB nun auch als 3,85tonner erhältlich sei (auch wenn's nicht in der Preisliste stünde). Aus verschiedenen andersartigen Quellen weiß ich außerdem, daß Chausson "dran sei" diesen Grundriß auch auf Ford Transit anzubieten.<br><br>Das letztere könnte der Grund für Deine Händleraussage sein, evtl. fliegt DB mit diesem Grundriß raus und kommt Ford rein.<br><br>Doch das ist Vermutung meinerseits<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 15.07.2004 - 09:05:11

[quote author=Georg link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=210#212 date=07/14/04 um 18:52:02]<br><br>Hi Ford-Fans,<br><br>wie ist das eigentlich mit den Bezeichnungen bei Ford?<br><br>Wie kann man an der Bezeichung erkennen, ob es sich um den heckangetriebenen oder den frontangetriebenen Ford Transit handelt?<br><br>fragt Georg<br> :)[/quote]<br><br><br>Hallo Georg,<br><br>an den Bezeichnungen von Ford kannst Du das - soweit ich das sehe nicht erkennen. Da sind nur Daten zum Rahmen und der Motorbauweise enthalten. Wird Ford wohl auch nie machen, daß die Modulbauweise ja sogar einen Umbau von Front auf Heck ermöglicht (sofern kein WoMo-Flachboden angeflanscht ist). Erkennen kannst Du das beim WoMo doch ganz einfach:<br><br>- Flacher Boden: Frontantrieb<br>- Höherer Boden, Stufen, mehr als 3,5t oder Zwillingsreifen: Heckantrieb<br><br>oder noch einfacher:<br>Hinter das Fahrzeug gehen, kurzer Blick unter das Fahrzeug nach einem evtl. vorhandenen Differential in der Hinterachse, wenn vorhanden, Hinterradantrieb, wenn nicht Vorderradantrieb.<br><br>Gruß<br>Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon wm-user » 15.07.2004 - 09:29:10

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=210#214 date=07/15/04 um 09:05:11]<br><br>an den Bezeichnungen von Ford kannst Du das - ... nicht erkennen. <br>[/quote]<br><br>diese Info steckt in der schon oft zitierten Ziffer-3 im<br>KFZ-Schein.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Bernie » 17.07.2004 - 14:57:48

Hallo Friedhelm, <br>gab es bei deinem Fahrzeug schon Veränderungen (Weiterentwicklungen) in Ausführung und Ausstattung, im Vergleich zu den Prospektangaben bzw. vorhergehenden Besichtungen?<br><br>Im Bereich Heckbett, Ablagefächern, Durchgang zur Heckgarage, Stauregal in Heckgarage, Aufstieg zum Heckbett gibt es derzeit angeblich schon Veränderungen.<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon georg » 17.07.2004 - 17:00:39

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=210#214 date=07/15/04 um 09:05:11]<br><br><br>Hallo Georg,<br>.............<br>an den Bezeichnungen von Ford kannst Du das - soweit ich das sehe nicht erkennen. <br>oder noch einfacher:<br>Hinter das Fahrzeug gehen, kurzer Blick unter das Fahrzeug nach einem evtl. vorhandenen Differential in der Hinterachse, wenn vorhanden, Hinterradantrieb, wenn nicht Vorderradantrieb.<br><br>Gruß<br>Seekater[/quote]<br><br>Hi Seekater,<br><br>danke für die ausführlichen Berichte.<br><br>Wenn ich das KFZ sehe, weiß ich auch, welches es ist.<br>Nur, wenn es in einer Zeitschrift angepriesen ist, kann ich das leider nicht sehen; wie z.B. dem neuen EURA-TI<br><br>LG<br>Georg<br> :)
georg

Beitragvon Gast » 19.07.2004 - 08:56:57

@ Bernie<br>ich habe am letzten Samstag meinen neuen O92 übernehmen können. Die Womo-lose Zeit hat also für mich ein Ende.  ;D<br>Auf die Schnelle habe ich, im Vergleich zum Vorjahresmodell,  folgende Veränderungen bemerkt :<br>Die Fahrzeuglänge hat sich um 10cm vergrößert. (Prospektangabe 7,04m  Fahrzeugscheinangabe 7,14m) Wo sich die Verlängerung auswirkt kann ich noch nicht sagen.<br>Das GfK-Dach über dem Fahrerhaus ist doppelschalig geworden. Die Temperaturisolation wird also besser werden.<br>Die Klappe zu dem Staufach über dem Fahrerhaus ist zweiteilig geworden und nicht mehr stoffbezogen. Dort setzt sich nun die holzfarbene Oberfläche fort. Die zwei Aufstelltüren halte ich für vorteilhafter als eine große Staufachklappe.<br>Die Angaben von Pelze (vom 28.Juni) in diesem Thread kann ich bestätigen (Handbremse ist links und andere Fahrersitzeinstellung) und ich halte diese Veränderungen ebenfalls für positiv.<br><br>Die 4 Leuchten über der Sitzgruppe sind gegen die schwenkbaren Halogenlampen aus der Allegro-Serie getauscht worden.<br><br>Viele Grüße<br>Hans
Gast

Beitragvon Seekater » 19.07.2004 - 09:10:25

[quote author=hasche link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=210#218 date=07/19/04 um 08:56:57]@ Bernie<br>ich habe am letzten Samstag meinen neuen O92 übernehmen können. Die Womo-lose Zeit hat also für mich ein Ende.  ;D<br>Auf die Schnelle habe ich, im Vergleich zum Vorjahresmodell,  folgende Veränderungen bemerkt :<br>Die Fahrzeuglänge hat sich um 10cm vergrößert. (Prospektangabe 7,04m  Fahrzeugscheinangabe 7,14m) Wo sich die Verlängerung auswirkt kann ich noch nicht sagen.<br>Das GfK-Dach über dem Fahrerhaus ist doppelschalig geworden. Die Temperaturisolation wird also besser werden.<br>Die Klappe zu dem Staufach über dem Fahrerhaus ist zweiteilig geworden und nicht mehr stoffbezogen. Dort setzt sich nun die holzfarbene Oberfläche fort. Die zwei Aufstelltüren halte ich für vorteilhafter als eine große Staufachklappe.<br>Die Angaben von Pelze (vom 28.Juni) in diesem Thread kann ich bestätigen (Handbremse ist links und andere Fahrersitzeinstellung) und ich halte diese Veränderungen ebenfalls für positiv.<br><br>Viele Grüße<br>Hans[/quote]<br><br>Hallo Hans,<br><br>willkommen im Kreis der O92 Eigner.<br>Die zweiteilige Türen über dem Fahrerhaus im kleinen Alkoven hat Chausson seit der Saison 2004 eingeführt. Der linke Handbremshebel ist die große Überraschung der 3ten O92-Charge in diesem Jahr. Ihre Vorteile hat das auf jeden Fall, jedoch auch 2 Nachteile: Die sonst so große Türtasche an der Fahrerhaustür ist dafür weggefallen und - leider - auch die Beifahrertürtasche......<br>Mit der 2-schaligen Fahrerhaushutze im "kleinen Alkoven"-schrank....... hmm, bist Du Dir da ganz sicher !? Ich hatte kürzlich ein Fahrzeug aus Deiner Charge gesehen, da war eine nachträglich eingebaute Iso drin.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.07.2004 - 09:18:49

Hallo Seekater,<br>ich bin ganz sicher. Die Doppelschale ist an den Nahtstellen der Schalen eindeutig zu erkennen. Im Bereich unterhalb des Staufach-Bodenbrettes ist die einschalige Bauweise beibehalten worden. Der Unterschied ist sehr gut zu erkennen.<br>Auf diese Änderung hat mich mein Händler aufmerksam gemacht.<br><br>Viele Grüße<br>Hans
Gast

Beitragvon Seekater » 19.07.2004 - 09:53:08

Hallo Hans,<br><br>ich danke Dir für den Hinweis ....... was einmal wieder beweißt, daß Chausson permanent an den Fahrzeugen herumfrickelt und verbessert. Mal so kurz im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängerchargen (jeweils der 2004-er Serie beim O92) was ich so in Erfahrung bringen konnte:<br><br>1te Charge O92 2004 (Winter 2003)<br>- höhere Heckgarage<br>- 2 geteilte Schranktüren oberhalb Führerhaus<br>- 2 breitere/höhere Rollschubladen Küche<br>- geänderte Türkonstruktion<br>- Heki, 4 Lsp serienmäßig<br>- geänderter Heckgaragenrahmen<br>- Rahmenfenster auch im Bad<br><br>3te Charge O92 2004 (Juni 2004)<br>- Handbremshebel links<br>- 2-schalige GFK-Schale oberhalb Führerhaus<br>- Verbesserungen am Garagentürrahmen, Arretierung<br>- geänderte Ausführung integrierte Trittstufe<br>- und einiges mehr, was Du sicherlich noch in Erfahrung bringen wirst<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Bernie » 19.07.2004 - 11:57:26

Hallo Leute,<br><br>finde ich wirklich toll, wenn man hört, dass kontinuierlich verbessert wird und nicht um jeden Preis abgespeckt wird, wie teilweise bei deutschen Herstellern aus Kostenreduzierungswahn, bzw. Gewinnmaximierung.<br><br>Wir haben uns 2001 einen Knaus WoWa gekauft und ich bin froh, dass es ein 2001er war, da darauffolgend viel abgespeckt wurde.<br><br>Beispiele: keine Teleskopauszüge unter Spüle, geringerer Wassertank und Umformer, kleinerer Kühlschrank, weniger Staukästen, Abspeckung im Bad, teilweise Lampen entfallen, Dunstabzug entfallen, kein Abwassertank, Schiebetür durch Vorhang ersetzt, Aufpreis für Ausstellfenster, usw.usw.<br><br>Das habe ich auch bei den Knaus-WoMos festgestellt. Ebenso empfand ich das bei Hymer-WoMos (speziell 2004). Nimmt Hymer für 2005 ihre Plastikbomber (Swing) aus dem Programm, bzw. ersetzt diese duch den neuen Classic? <br><br>Diese Erfahrungen bei versch. Herstellern würde ne eigene Rubrik füllen!<br><br>Da bin ich froh, wenn ich bei Ch... das Gefühl habe, dass sich da was nach vorne bewegt.<br><br>Gutes Signal in dieser Zeit. Sollten sich die deutschen Hersteller ne dicke Scheibe davon abschneiden.  ;)<br><br>Gruß Bernie<br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernie » 01.08.2004 - 13:18:39

Hallo Pelze (Friedhelm),<br><br>gibt es dich noch oder bist du nur noch mit deinem neuen Gefährt unterwegs?<br><br>Könnte ich sehr gut nachempfinden!<br><br>Hast du neue Erkenntnisse, was dein WoMo betrifft?<br>Berichte mal deine Erfahrungen mit WoMo und Kaufabwicklung.<br>War alles nach deiner Vorstellung?<br><br>Beste Grüße,<br>Bernie<br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 01.08.2004 - 16:02:11

Hallo Bernie,<br>bin seit heute aus dem Urlaub.<br>Ich muß sagen, bis zum jetzigen Zeitpunkt ist der O 92 keine Fehlinvestition gewesen.<br>Ich habe mittlerweile ca. 3000 km hinter mir. Eines möchte ich schon mal vorweg sagen, auf die Durashift und den Tempomaten würde ich auf keinen Fall mehr verzichten. Lange Steigungen, wo ich früher mit meinem Ducato mit 127 PS runterschalten mußte, fährt der Ford ohne automatisch runterzuschalten im gleichmäßigen Tempo hoch, obwohl er 2 PS weniger hat. Also wie gesagt, der Ford ist kräftiger im Durchzug und schaltet auch früh hoch. So schaltet sich das Getriebe auch schon bei etwas mehr als 60 km/h in den 5. Gang.<br>Ich hatte einen Spritverbrauch von ca. 12,8 l mit eingeschalteter Klimaanlage in den letzten Tagen. Die eingebaute zusätzliche Webasto hatte ich auch in Betrieb, was sich aber kaum auf den Spritverbrauch auswirkte.<br>Mit dem Heckantrieb, der Zwillingsbereifung und der zusätzlichen Luftfederung läuft das WOMO wie auf Schienen. Dieses machte sich besonders auf vielen Strecken im Schwarzwald bemerkbar. Ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zum Weinsberg WOMO auf Maxi-Fahrgestell, welches immer stark schwankte.<br>Teil 2 kommt gleich.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 01.08.2004 - 16:18:06

Teil 2:<br>Bezüglich Mängel wurde ich bisher nicht enttäuscht.<br>Nur einige Kleinigkeiten, aber nichts, womit ich sofort in die Werkstatt gemußt hätte.<br>Hier einmal einige kleine Mängel:<br>1 Rollo funtioniert nicht richtig, an der Heckleiter sind die Schrauben, die aber wirklich auch sehr kurz geraten waren, rausgerissen. Habe sie selbst durch dickere Schrauben ersetzt. Die Kleiderschranktüre knarrt beim Schliessen und muß neu eingestellt werden.<br>Das ist es aber auch schon im Großen und Ganzen.<br>Werde Morgen sofort zum Händler fahren, damit das WOMO fit ist für eine große Tour eventuell Ende des Monats.<br>Auch die Entscheidung für die 2 X 105 AH Solarbatterien plus Solaranlage von 1 X 110 WP habe ich nicht bereut.<br>Die Batterien blieben fast immer voll. Einen Stromanschluß benötige ich nicht mehr, nur wahrscheinlich im Winter.<br>Auch der große Kühlschrank mit dem separaten Gefrierschrank eine zusätzliche Bereicherung für mich.<br>Bei Beginn der Fahrt mache ich beide Gasflaschen auf und der Kühlschrank wird eingeschaltet und den Rest regelt dieser von alleine mit seiner automatischen Energiewahl. Auch bei 30 Grad liegt die Temperatur im Gefrierteil bei minus 18 Grad, obwohl der Kühlschrank nicht auf höchster Stufe lief. <br>Dann die große Heckgarage, ich möchte sie nie mehr missen.<br>Also im Vergleich zu mehreren neuen Wohnmobilen und auch Wohnwagen, die ich bereits hatte, ist dieses WOMO bisher eine positive Überraschung für mich.<br>Wenn es so bleibt, dann bin ich sehr zufrieden.<br>Weiter siehe Teil 3<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete