Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Gast_p » 01.08.2004 - 16:27:59

Teil 3:<br>Ich habe für etwa 21 Tage Urlaub genau 10,2 kg Gas verbraucht.<br>Auch die Sonatic L ist ihr Geld wert. In Verbindung mit Gasfernabschalter und der neuen Duomatic L-Plus eine interessante Einrichtung.<br>Als Gasverbraucher hatte ich natürlich hauptsächlich den großen 135 l Kühlschrank und auch den Gasofen in Betrieb, wie auch die Therme, um heißes Wasser zu machen. <br>Von daher glaube ich nicht, daß der Verbrauch zu hoch war.<br><br>Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.<br>Falls du noch Fragen haben solltest, so schreibe mich an.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Bernie » 01.08.2004 - 18:14:30

Hallo Friedhelm,<br><br>das hört sich alles toll an!<br><br>Freut mich, dass du so zufrieden mit deiner Wahl bist.<br>Da wirst du dann auf deiner großen Tour bestimmt auch nicht enttäuscht werden.<br><br>Sobald die 2005 er Modelle von CH.. beim Händler stehen, mache ich mich auch wieder auf.<br>Mal schauen, was es Neues gibt.<br><br>Noch viel Freude an deinem Fahrzeug.<br><br>Gruß Bernie<br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 02.08.2004 - 14:53:55

Übrigens, die Sonatic L zeigt fast zu hundert Prozent auf 100 g richtig an. Ich hatte auf der Anzeige noch 1 kg stehen und getankt habe ich etwas über 19 Liter = 10 kg.<br>10 kg plus 1 kg = 11 kg.<br>Nur zur Information.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Bernie » 02.08.2004 - 19:51:43

Hallo Friedhelm,<br><br>habe mir vorhin einige 2005er Challenger beim Händler angesehen. Bin wirklich begeistert. Hat sich einiges gegenüber 2004 positiv geändert. Vor allem hat der Händler den verbesserten Transit gelobt. Angeblich ist auch ne veränderte Hinterachse drin. Hast du was bemerkt? Hätte am liebsten einen mitgenommen. Aber es ist erst nächstes Jahr soweit.<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon wm-user » 02.08.2004 - 20:20:14

[quote author=Bernie link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=225#229 date=08/02/04 um 19:51:43]<br>habe mir vorhin einige 2005er Challenger beim Händler angesehen.  Vor allem hat der Händler den verbesserten Transit gelobt. Angeblich ist auch ne veränderte Hinterachse drin. <br>[/quote]<br><br>wenn das die Version mit 6-Gang-Getriebe ist, wird der sicher<br>eine andere resultierende Endübersetzung haben.<br>Ein zusätzlicher langer 6-er Gang wäre mir sehr wichtig<br>(hat mein Transit leider nicht)<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Bernie » 02.08.2004 - 21:57:30

Hi Woming,<br><br>stimmt, könnte am neuen Motor liegen, dass sich auch die Hinterachse geändert hat. Die veränderte Nabe ist leicht erkennbar.<br>Sonst gab es einige nützliche Serienänderungen am Aufbau: Regale in der Heckgarage, Zurrösen in der Heckgarage, Ablagefächer an einer Alkovenseite, Dachventilator, Schuhstauschrank (mit seitlicher Klappe) bei Grundriss mit Seitensitzbank (von Einstieg aus zugänglich), Oberschränke teilweise mit Metallgitterzwischenböden, Trittstufen (mit Stauraum) als Heckbettzugang, veränderter Gaskasten mit geändertem Druckregler usw.<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 08.08.2004 - 13:18:07

Ich bin neu. Na und? Versuchen ich es doch sofort mal. Vorweggeschickt sei, daß ich gewerblicher Vermieter bin und eine Flotte von ca. 30 Womos (Alkoven und Teilintegrierte) betreue. Und 80% dieser Vermietautos sind Chausson!! Abgesehen von kleinen Mängeln sind die Autos absolute Spitze: Qualität und vor allem Preis/ Leistung stimmen; der Service vom Importeur Koch in Sassenberg ist absolut spitze (für einen Vermieter natürlich extrem wichtig!!). Im Gegensatz zu den ach so hoch gelobten DEUTSCHEN ist der Preis vollkommen iO und die Qualität, zB. des Möbelbaues ist absolut spitze. Früher mußten wir nach jeder 3-Wochen-Vermietung an den Dethleffs alle Möbelschrauben nachziehen, mit den Chausson war dies schlagartig Vergangenheit.<br>Doch auch Chausson hat eine gewaltige Macke: die Modellpolitik!! Chausson hägt sich auf jede noch so dämliche Mode-Erscheinung drauf (zB. ein 7m-Schiff mit Halbdinette und Drehsitzen  .......  lächerlich!!) oder läßt bewährte Modelle (für Insider: Welcome 7) einfach sterben.<br>Wenn man bedenkt, daß bei uns ein Womo in der Vermietung pro Jahr durchschnittlich 28000km "abreißt", könnt Ihr Euch vorstellen, daß wir mit Chausson zufrieden sein MÜSSEN, den sonst würden wir sie nicht kaufen!!<br>So long<br>TomTom <br>
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Seekater » 09.08.2004 - 08:39:44

[quote author=tomtom link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=225#232 date=08/08/04 um 13:18:07]Ich bin neu.......<br>daß ich gewerblicher Vermieter bin und eine Flotte von ca. 30 Womos (Alkoven und Teilintegrierte) betreue. Und 80% dieser Vermietautos sind Chausson!! Abgesehen von kleinen Mängeln sind die Autos absolute Spitze: Qualität und vor allem Preis/ Leistung stimmen; der Service vom Importeur Koch in Sassenberg ist absolut spitze (für einen Vermieter natürlich extrem wichtig!!).........<br>Chausson hägt sich auf jede noch so dämliche Mode-Erscheinung drauf (zB. ein 7m-Schiff mit Halbdinette und Drehsitzen  .......  lächerlich!!) oder läßt bewährte Modelle (für Insider: Welcome 7) einfach sterben.<br>..........<br>TomTom <br> [/quote]<br><br>Hallo TomTom,<br><br>herzlich willkommen im Forum. Schön, daß sich auch einmal ein Profi hier als solcher zu erkennen gibt. Noch schöner daß Du eine hohe Meinung von Chausson hast - unser Vermieter (hat 'ne ähnlich große Flotte wie Du) hat uns damals eindringlichst davor gewarnt einen Chausson zu kaufen.......... nun ich habe trotzdem einen.<br><br>Aus Vermieter-Sicht kann ich Dir - was "jede Modeerscheinung" anbelangt durchaus Recht geben, hier kommt es auf die möglichst vielfältige Verwendbarkeit der Mobile an.<br>Für uns - recht groß geradenen Zeitgenossen - war jedoch gerade die Drehsessel bei einem 7m TI mit ein entscheidender Faktor für dieses Auto, was Raum bringt und z.B. bei schlechtem Wetter auch einen Urlaub gelingen läßt, wenn man sich drinnen wohl fühlt. Die "Stauchung" der restlichen Einrichtung - zugunsten eines vorgeschalteten "reinen Führerhauses" kann ich mir jedenfalls bei unserem Grundriß (Heckquerbett) eher weniger vorstellen.<br><br>Ist es nicht so, daß man (beinahe) von einer Zweiteilung des Chausson-Angebots ausgehen kann: Autos die eher für die Vermietung sind und nicht so doll beliebt beim Privatkäufer sind und Autos bei denen es umgekehrt ist ?<br><br>In einem aber stimme ich Dir 100%ig zu: Manche Grundrisse sollten länger laufen, zugunsten der Reife der Produkte....... diese Schnelllebigkeit liegt aber wohl nicht nur an Chausson, sondern auch an uns, den Käufern.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon tomtom » 09.08.2004 - 10:27:55

Hi Seekater!<br>Danke für das nette Willkommen.<br>Du hast völlig Recht: bei Chausson drängt sich der Verdacht auf, daß die Modellpolitik zwischen Vermiet- und Privatfahrzeugen unterscheidet. Ist der Möbelbau bei den Modellen auf Fiat-Basis (sehr beliebt bei Vermietern, weil in der Anschaffung billiger) schon sehr beachtlich, ist sie bei den Modellen auf Ford nochmals um Klassen besser (wenn auch teurer). <br>Apropos Ford: wir kaufen, wo immer es geht, Modelle auf Ford. Sie sind zwar in der Anschaffung zwar etwas teurer, dafür aber horrende Beträge einsparend, denkt man zB. an die Inspektionskosten bei Fiat (dopppelt so teuer!!) und den immensen Reifenverschleiß durch den spitzenmäßigen, drehmomentstarken 2,8 JTD der (gerade beim vollbeladenen Womo) seine Kraft bedingt durch den Frontantrieb einfach nicht auf die Straße kriegt und das Gummi förmlich wegradiert. Die langen Ford mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung liegen viel satter auf der Straße und die Reifen halten locker 80000 (Vorderreifen beim Fiat mit Glück und Samtpfötchen 30000).<br>Und außerdem (auch wenn das ein Großteil Geschmack ist) ist das Fahrerhaus des Ford nicht nur hübscher sondern auch um Klassen zweckgerechter (nur ein Beispiel: Sitze, Verstellmöglichkeiten und Sitzposition).<br>Das wird uns immer wieder von Mietkunden bestätigt, die bei Wiederanmietung zu 90% nach einem Ford verlangen.<br>Bis dann mal<br>TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bernie » 11.08.2004 - 07:59:07

Hi TomTom,<br><br>bin selber ein Fan von Ch... und finde es gut, dass ein gewerblicher Nutzer hier im Forum, vor allem in diesem Thread, seine Erfahrungen teilt. <br><br>Nur eine Bitte: "Wo Licht ist, ist auch Schatten"<br>Das gilt auch für Ch...!<br>Also versuche deine Darstellungen etwas objektiver zu halten und ziehe nicht so stark über Duc, andere Händler und andere Produkte her, das steht einem "Gewerblichen" nicht gut!<br><br>Auf weitere gute Beiträge von dir!  ;)<br><br>Grüße, Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernie » 14.08.2004 - 12:06:23

[quote author=tomtom link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=225#234 date=08/09/04 um 10:27:55]<br>Ist der Möbelbau bei den Modellen auf Fiat-Basis (sehr beliebt bei Vermietern, weil in der Anschaffung billiger) schon sehr beachtlich, ist sie bei den Modellen auf Ford nochmals um Klassen besser (wenn auch teurer). <br><br>TomTom[/quote]<br><br>Hallo TomTom,<br><br>kannst du das mit dem Möbelbau mal erklären?<br>Wo siehst du da die Unterschiede zwischen Ford- und Fiat-Basis?<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.08.2004 - 12:50:35

Hallo Bernie!<br>Ich möchte zunächst festhalten, daß es sich hier um meine Meinung aus der Erfahrung mit verschiedenen Chausson-Modellen handelt.<br>Die Modelle auf Fiat sind bei Chausson einfach "billiger  gemacht". Nicht daß der Standard der Modelle auf Fiat schlecht wäre, aber er weicht von denen auf Ford ab. ZB die Übergänge der Innenverkleidungen des Daches: bei zB. W14 einfach schlampig gemacht - bei W26 erstklassig. Ua. sind die Sitztruhen-Deckel in geringerer Qualität und Umleimer fehlen an vielen Stellen. Es sind im Prinzip keine großen, aber doch merkliche Unterschiede. Das ist das, was ich damit meinte.<br>Klar nimmt sich Chausson die für meine Begriffe bessere Qualität bezahlt, was sich aber auch darin ausdrückt, daß zB. die Heizungs- Boileranlage völlig unterschiedlich ist.<br>Wie bei allen Herstellern, die verschiedene Modellreihen anbieten, ist hier genauso der genaue Vergleich angesagt - geht man nur vom Chassis aus, ist es die Frage, ob es mir als Käufer (gerade wenn ein privates Auto gekauft wird!!) die "billigere" Variante tut oder nicht.<br>Ich kann natürlich nicht generell sagen, daß die Autos auf Fiat bei Chausson "schlechter" sind, aber in den vergangenen Jahren waren die Unterschiede halt deutlich. Und da wir nu ma nicht wie ein Privatmensch nur ein Auto alle paar Jahre kaufen, ist es halt aufgefallen.<br>Grüsse<br>TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Bernie » 14.08.2004 - 13:39:20

Hallo TomTom,<br><br>danke für die Info. Ich werde mir das mal künftig etwas genauer anschauen, da ich mich ja für einen Ch.. auf Ford-Basis interessiere. Nur weiß ich noch nicht, ob ich diesen Herbst oder erst nächstes Jahr im Herbst bestellen werde.<br><br>Gruß Bernie<br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 14.08.2004 - 19:00:34

Hallo , <br> <br> Soviel ich weiß ist die Produktion bei Chausson folgende:<br>Da wird jedes einzelne Modell eine zeitlang gebaut und dann kommt die nächste Serie.<br>Ich weiß das aus dem Grunde, weil ich im November letzten Jahres meinen O 92 bestellt habe. Zuerst sollte der im Februar/März 2004 gebaut werden. Da zu diesem Zeitpunkt aber der Ford mit Durashift, wie ich ihn haben wollte noch nicht von Ford lieferbar war, wurde ich für die nächste Produktionsintervalle vorgesehen und die war für den O 92 Anfang Juni.<br>Und dann habe ich auch anschließend mein WOMO bekommen. <br>Also wird das so sein, daß die jedes einzelne Modell eine gewisse Zeit bauen und dan das nächste dran kommt. <br>Was ich nicht sagen kann, weil ich es nicht weiß, ob dann anschließend bei einem anderen Modell auch andere Einbauten eingebaut werden.<br>Aber deshalb stelle ich nicht Alles in Frage.<br>Das bleibt doch dem Einzelnen überlassen, daß bei einem Händler selbst vor Ort zu prüfen.<br>Und da kann man dann auch vergleichen und sich dementsprechend den richtigen Grundriß mit dem passenden Motor, ob Fiat, Mercedes oder Ford aussuchen und bestellen oder auch gebraucht kaufen.<br>Ich glaube doch nicht, daß sich Jemand ein WOMO kauft aufgrund der Aussagen hier im Forum. Es wird sich schon Jeder beim Händler informieren.<br>Und von daher können einem die Aussagen hier im Forum weiterhelfen, wenn ich weiß, worauf ich achten muß.<br>Mir jedenfalls haben die Aussagen von Seekater, Christine, usw. die dasselbe WOMO fahren, hierbei sehr geholfen.<br>Und so sollte es doch sein. <br> <br> Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon georg » 18.08.2004 - 10:19:39

Hi Friedhelm,<br><br>hatte schon früher mit dir wegen der Automatik Kontakt.<br>Könntest du mir bitte einmal sagen, was von den tollen Sachen, die in deinem O92 sind, hast du als Sonderzubehör geordert?<br><br>fragt Georg ???<br><br><br>PS. Ist die Luftfederung hinten serienmäßig?
georg

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete