von Seekater » 21.08.2004 - 17:06:44
[quote author=Dirks_Karmann link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=255#255 date=08/20/04 um 21:39:07]<br>..."ich provozier jetzt mal nen bisschen - nicht übel nehmen"<br><br>Genau das ist der Grund warum "ich" eher einen gebrauchten karmann (haben wir) oder einen carthago (hatten wir-T4 32.2) oder einen Robel etc kaufen würde.<br>......<br>Mit allem Respekt - aber Holzboden und Holzrahmenbau ? Wie soll das denn ohne ständige Pflege lange halten - von dem Fiasko was bei einem evtl. Unfall ensteht mal ganz zu schweigen.<br>Ich habe mit vor kurzem mal die Fertigung von Robel Mobil in Emsbüren angesehen. ..... Da klappert nichts - da gammelt nichts - das hat allerdings auch seinen Preis !!!<br>[/quote]<br><br>Hallo Dirk,<br><br>Deine Gedanken zur Qualität der Kabine sind sehr vernünftig und nachvollziehbar.<br><br>Die von Dir "angeprangerte" Sandwichkonstruktion mit Holzeinlagen wird vom größten Teil der WoMo-Hersteller verwendet. Sowohl die deutschen Hersteller wie z.B. Bürstner, Dethleffs, LMC, Knaus, Weinsberg, TEC wie auch die Importfahrzeuge wie z.B. Adria, Challenger/Chausson, CI, Elnagh, Rimor, um nur die bekanntesten zu nennen, verwenden diese Bauweise (mit GFK oder Alu Außenbeplankung)<br><br>Ist man bereit mehr Geld zu investieren, erhält man in der Tat Kabinen, die aufwendiger konstruiert sind und höhere Stabilität und (hoffentlich) Sicherheit/Wertstabilität erwarten lassen.<br><br>Bei meinen Recherchen nach Fahrzeugen mit qualitativ höherwertigen "holzfreien" Kabinen mußte ich jedoch feststellen:<br>- keiner dieser Hersteller bot einen praktischen Nutzenwert und Grundriß der meinen Vorstellungen entsprach<br>- keiner dieser Hersteller konnte die "Holzfreiheit" im Wandaufbau wirklich garantieren. An vielen Stellen wurde doch Holz verbaut, um z.B. eine Einschraubmöglichkeit für den Innenausbau (Schrank, Garderobenhaken etc.) zu haben.<br>- jeder dieser Hersteller bot automatisch "Extras" mit an (z.B. DB-Fahrgestell, Echtholzfurnier o.ä.), die auf der Basis von einem hohen Image für weitere Preissteigerungen verantwortlich sind.<br><br>Weiterhin halte ich die vielfach angestrebte "Holzfreiheit" mittlerweile gar nicht mehr für unbedingt erstrebenswert. Eine Feuchtigkeits-Aufnahme und -Abgabe von einer Wand ist nämlich mit für ein gutes Wohnklima, (Vermeidung von Schimmel) verantwortlich. Auch ist eine "verrottungsfreie" Wand eine trügerische Sicherheit, wenn die Pflege/Dichtheitskontrolle vernachlässigt wird. Dies konnte mir ein WoMo-Besitzer einmal erläutern, dessen verrottungsfrei gebaute Wand innen ein einziges Schimmelbiotop war, weil über lange Zeit unbemerkt Wasser eindrang. Das WoMo war letztlich unbewohnbar, obwohl äußerer Eindruck und auch Stabilität der Wand 1a war - es war ja alles verrottungsfrei gebaut. Für mich war dies die Erkenntnis, daß ich mich um die Dichtheit einer WoMo-Wand immer kümmern muß, mit weniger Aufwand bei teueren Konstruktionen, mit mehr Aufwand bei preiswerteren Konstruktionen.<br><br>Letztlich ist das "sich kümmern" ein persönliches Merkmal: Mir machen handwerkliche Pflegearbeiten durchaus Spaß, ein anderer läßt das in der Werkstatt erledigen, dem dritten kümmert das gar nicht ("wenn's hin ist ist es eben hin...."). Der eine gibt also mehr Geld aus und erwartet ein weniger an "sich kümern" als Gegenwert. Mir ist (derzeit) der Anlaß zu eigener Pflegearbeit dagegen durchaus willkommen, und eine höhere Geldausgabe zur Vermeidung eigener Tätigkeiten eher unwillkommen.<br><br>Ich halte es daher für müßig zu diskutieren "wieviel Qualität benötige ich", denn das ist bei jedem Menschen anders und ändert sich in jeder Lebenssituation.<br><br>Den Sinn des Themas an dieser Stelle, begreife ich als Hinweis an Eigner entsprechender Fahrzeuge, daß mit geringem Pflegeaufwand - gerade am selten beachteten Boden - eine erhebliche Steigerung der Sorglosigkeit möglich ist, bzw. den Herstellern möglich wäre, wenn in Kleinigkeiten mehr Sorgfalt bei der Herstellung angewandt würde.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung