Bodenfreiheit

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Bodenfreiheit

Beitragvon Billy » 30.09.2004 - 12:36:27

Wir tragen uns mit dem Gedanken ein Womo anzuschaffen. Da wir in diesem Bereich Neulinge sind, konnten wir schon interessante Fakten aus dem Forum entnehmen. <br>Die Fahrgestelle sind ein sehr interessantes Thema. In diesem Zusammenhang interessieren mich Erfahrungen zu Thema Bodenfreihet. Als ehemaligem Geländewagenfahrer ist mir folgender Grundsatz bekannt: "Bodenfreiheit ist durch fast nichts zu ersetzen-außer durch noch mehr Bodenfreiheit".<br>Aus Berichten von Bekannten kenne ich z.B. "Aufsetzprobleme" an Einfahrten. Mir sind von steilen Serpentinen auch die "üblichen Kerben" im Straßenbelag bekannt.<br>... wie sieht das mit dem Womo in der Praxis aus, welche Chassis beireiten die häufigsten Probleme?
Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren.
Wir leben dort, wo andere Urlaub machen!
Billy
Mitglied

Re: Bodenfreiheit

Beitragvon mj » 30.09.2004 - 12:49:42

Als generelle Regel kann man sagen, das ein langer Überhang eher zum Aufsetzten neigt als ein Kurzer.<br><br>Die Fahrzeuge mit Zwillingsbereifung liegen aber meist etwas höher.<br><br>Wir haben ein Maxichassie mit langem Überhang und sind letzten Urlaub auch 2 mal auf den Geschindigkeitsschwellen vor Zebrastreifen in Frankreich aufgelegen. <br>auch hat es uns einmal bei der Einfahr auf einen Parkplatz erwischt. Die Strasse neigte sich stark zum Fahrbahnrand und in den CP ging es gleich steil rauf.<br>einen Moment nicht aufgepasst und SCHRUB.<br>Beim Rausfahren bin ich mehr längs zur Strasse raus gefahre und es war OK.<br><br>Wenn man ein enig aufpasst, dann können einig Aufsetzer vermieden werden.<br><br>wie es sich bei Doppelachsern verhält würde ich auch gerne wissen, da das vielleicht im nächsten Womo ist.<br><br>Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.09.2004 - 13:54:21

Hallo Billy,<br><br>das ist wie mj schon sagte hauptsächlich ein Problem bei langen Hecküberhängen. Das Chassis ist dabei ziemlich egal. <br><br>Unser Überhang ist zum Glück recht kurz. Aber wir haben auch mal ein Mietmobil mit langem Überhang (hatte zwar die gleiche Gesamtlänge wie unser Eigenes, aber einen kürzeren Radstand) auf einer schwedischen Schotterstraße auf eine Bodenwelle gesetzt.<br><br>Gemeinerweise verbauen manche Hersteller dann auch noch ausgerechnet im Hecküberhang eine Bodenabsenkung...<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 30.09.2004 - 14:43:00

Hallo BillY,<br><br>Bei 2 m Überhang mit Einzel Hinterachse Alko noch nicht aufgesessen (Eura 665HB), Ersatzrad ganz hinten angebracht.<br>Weder auf den "Stopschwellern" noch bei der Fähre.<br>Bei unserem alten HC 55 sind wir ständig mit der angebauten Box hängengeblieben. (Orginal SMV Rahmenverlängerung)<br>Auch kein Aufsitzen bei extremen "Schulz"-Strecken.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 30.09.2004 - 23:35:50

[center]Hallo Billy,<br><br>wir haben zu 95,3% das gleiche Womo wie Uli (Eura 665HS), <br> und haben auch noch nie unerwünschten Bodenkontakt gehabt. <br>Wir sind mit dem Womo auch schon oft Fähre gefahren <br>und tummeln uns oft abseits der "schnellen" Straßen,<br> bisher kein Problem.<br><br>Aufsetzfreie Grüße<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 01.10.2004 - 21:47:55

Habe auch einen langen Überhang und ab und zu schrappt es hinten laut und heftig - ist jedoch nicht der Rahmen, sondern die Kurbelstützen schrappen über den Asphalt. Wennswirklich eng wird kann ich allerdings per Luftfederung am Heck noch etliche Zentimeter rausholen .<br><br>Beim Wohnmobil allerdings von Bodenfreiheit zu versprechen ist im Vergleich zu meinem Jep (33 x 12.5, 2,5" Bodylift) ziemlich vermessen<br><br>smile und schlammige Grüße
Eyvindur

Beitragvon Asphaltpirat » 04.10.2004 - 08:45:01

Ich fahre eine Mitrsubishi L300 4x4. Der ist mit Hubdach, Kochnische, Frischwassertank/ Spülbecken, Chemieklo und Kompressorkühlschrank (Solarpaneele) zwar eher spartanisch zum "Campmobil" (von Womo will ich gar nicht reden! :D) ausgebaut, dürfte aber den meißten Geländewagen (ist ja schließlich die Pajero Basis!)  beim Thema Bodenfreiheit und Geländegängigkeit in nichts nachstehen.<br>Wer geländeeigenschaften beim "Womo" will (so wie ich!) muß wahrscheinlich beim "Luxus" Abstriche machen, oder halt tief in die Tasche greifen und sich einen "Expeditionscamper" (Unimog, MAN) kaufen. Aber das dürfte für den "normalen" Einsatz dann doch stark übertrieben sein! Wer Hindernisse und Schlaglochverdächtige Strecken umsichtig angeht dürfte mit den meißten Womos keine Probleme haben!<br>Ich war jedenfalls schon oft überrascht, wenn ich nach einer "mittelmäßigen Geländestrecke" zu einem vermeintlich einsamen Stellplatz, dann dort doch noch ein richtig großes Womo (können die fliegen oder was :)) vorgefunden habe!<br>Bis demnächst<br>Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 06.10.2004 - 16:01:20

Hei Billy,<br><br>Die Überhänge der Knauser neigen sehr zum Aufsetzen. Allerdings dreht es sich hier um den Ersatzreifen, bzw. dessen Halterung. Das gilt zumindest für die Duc's, wie mein 504.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Bodenfreiheit und Aufsetzen

Beitragvon Billy » 13.10.2004 - 09:24:44

Danke für die Tips. Die Erfahrungen sind ja recht unterschiedlich. Da hätte ich noch eine "Nachfrage" an die "Aufsetzer".
Sind durch Aufsetzen irgendwelche Schäden entstanden?
Billy
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete