4x4 Womo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Ueli » 06.02.2008 - 13:10:05

.....soooo geil............. :lol:
Ueli
Mitglied

Beitragvon FrankS » 06.02.2008 - 14:29:13

Hallo ueli,
was ist denn eigentlich mit dem Tikro - zwei Längsbetten Variante. Die Breite ist mir sympathisch und die Fahrzeugunterteile gibts doch auch in 4x4 (ich kann nun leider nichts über Peugeot 4x4 aussagen, diesen würde ich auch nicht als Offroader bezeichnen). Man kommt mit diesem aber bestimmt an mehr Stellen, als mit nur Vorderrad, 2m ist auch nicht zu verachten und von zwei getrennten Längsbetten träume ich dann bestimmt auch schon. Das einzige, was mich etwas stört, sind die wenigen Wartungsstellen. Wenn man in der Phase des Viele-Wenig-Zeit Lebens ist, kann man dahin dann auch ohne Probleme einen Tag für die einen oder anderen Leistungen opfern. Nur als Arbeitender würde ich meine knappen Urlaubstage nicht hergeben wollen.
Tschüß FrankS

PS: Nur mal eine ganz andere Frage. Was wäre denn mit der 20 -40 Variante. 20 Tausend Wowa und 40 Tausend für ein ordentliches Zugfahrzeug. Zugfahrzeug mit deiner Naturausrüstung, damit kommst du dann wirklich überall hin. Na gut - du hast dann nicht an allen Stellen den Komfort. Fähren wären teuerer und Freistehen ist auch sehr eingeschränkt. Obwohl ich das für Karelien nicht so eingeschränkt sehen würde. Technisch ist ein Wowa ja auch völlig autark ausbaufähig.
FrankS
Mitglied

Beitragvon Ueli » 06.02.2008 - 16:51:57

@Julius und Frank: Tikro wird auch beobachtet - habe eine Anfrage gestellt, ob Option als 4x4 geplant ist - werde die Antwort hier deponieren. Auf alle Fälle z. Zt. nicht lieferbar - scheins........

@ Frank: Wohnwagen, nee einfach nicht, sorry, sind nicht nur rationale Gründe, aber auch. Mit sowas kann ich mich einfach nicht anfreunden.

@ Julius: Jeps, Raumgefühl von 2m Breite werde ich bei Gelegenheit erfühlen, bin auch eher skeptisch, und mit den 2m30 hatte ich auch nie Probleme.
Bremach, ich spühr dich! :wink: LKW like optisch,ist mir völlig schnuppe, nur: Wie ist für ein verwöhnter Ducato Fahrer das Fahrgefühl? Keine Knochenbrecherhärte? Bodybuilding für Lenkung und Schaltung? Lautstärke? Ich weiss, von den Luftgefederten Hydraulischbesitzten LKW Komfort-Fahrkabinen, nehme aber nicht an, dass dies der Massstab ist. Also kurzum, wie ist Komfort und Fahrverhalten? Brauche keine Citroen Sänfte, aber liebe Traktoren auf längere Strecken auch nicht.
So long, puh bin ich am träumen, hebe bald ab...
Ueli
Mitglied

Beitragvon guha » 07.02.2008 - 00:48:11

Ueli hat geschrieben:Dies bedeutet z. Bsp. Fuss und Forstwege zu finden, welche befahrbar zum Fluss führen. Und dies wird wohl mindestens vorläufig so bleiben. Denn die Neugierde und die Lust draussen zu entdecken ist nicht gealtert. Und wenn ich mich dann in einer Endmoräne irgendwo in der Pampa mit Knausi im Sand eingrabe ist ein 4x4 eher ein altersgerechter Luxus. Denn die Grab- Seilwinde- und Sandblechtechnik ist eben eher für Jüngere. ;-) Deshalb sehe ich eigentlich mein Bedürfnis nach einem Allrad eher als altersadäquat und erleichternd, und weniger als Ausdruck eines Midlife geplagten Abenteurers.
Und als Anmerkung: Ich verstehe die Womo Branche in diesem Punkt nicht vollständig: Da sehe ich täglich Offroadmaschinen in den Städten rumkurven, welche inklussive FahrerIn wohl noch nie eine unbefestigte Strasse gesehen haben, und andererseits Wohnmobils, welche schon bei einer nassen Wiese auf einem Luxuscampingplatz nicht mehr wegkommen. Damit drück ich meinem Unverständnis gegenüber der Tatsache aus, dass - obwohl es ein riesiges Angebot von 4x4 Fahrzeugen gibt- es dort wo es Sinn machen würde, diese Option immer noch eine Exklusivität und Exotik darstellt.

Hallo Ueli,
so sehe ich das auch. Ich arbeite als Fotograf und bin gelegentlich abseits der Straßen unterwegs und ein 4x4-Antrieb wäre manchmal, vor allem im Winter, hilfreich. Mein letztes Fahrzeug war ein T4 Multivan Syncro - was für eine Freude im Winter damit zu fahren. Unser jetziges WoMo ist ein Hymer Van 522. Wenn es solch ein Auto mit 4x4 gäbe.....

Viele Grüße,
Gunter
guha
Mitglied

Beitragvon mj » 07.02.2008 - 10:31:25

Hallo Ueli,

schau doch mal bei GALL vorbei.
Die bauen Allrad-Expeditionsmobile auf gebrauchte LKW mit ausgebauten Mannschaftskontainern hinten drauf.

Kosten zwischen 50kEUR für die Basisversion und 60 kEUR für die "Luxusversion".

Ist vielleicht eine Alternative.
mj
Mitglied

Beitragvon FrankS » 07.02.2008 - 14:39:25

Hallo ueli,
hier auch noch mal ne Adresse von meiner Seite:

http://www.caravan-bresler.de/

Die bauen nicht nur Kastenwagen, sondern auch andere Wünsche. Du willst ja im Endeffekt einen etwas tauglicheres Naturwomo als die normalen Dinger. Ich hab zwar jetzt keine Empfehlung, ob deren Ausbau den Qualitätsnormen entspricht. Aber da du ja in der Planung bist, kann man ja mal überall rumhorchen. Vielleicht ist so ein Sonderausbau mit handelsüblichen 4x4 ja durchaus die Wahl.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon juliusb » 08.02.2008 - 10:30:54

Ueli hat geschrieben:@Julius und Frank: Tikro wird auch beobachtet - habe eine Anfrage gestellt, ob Option als 4x4 geplant ist - werde die Antwort hier deponieren. Auf alle Fälle z. Zt. nicht lieferbar - scheins........

Das ist wohl nur eine Frage des Willens beim Hersteller, und ob es genug Anfragen gibt. Technisch wäre es machbar.

@ Julius: Jeps, Raumgefühl von 2m Breite werde ich bei Gelegenheit erfühlen, bin auch eher skeptisch, und mit den 2m30 hatte ich auch nie Probleme.

Nach Deiner letzten ausführlichen Beschreibung des persönlichen Backgrounds und des Einsatzgebietes wäre ein schmales WoMo auch nicht notwendig, finde ich. Ich denke mir immer, wenn das WoMo etwas breiter (nicht zu breit!) ist, kann es etwas kürzer werden. Und wenn die Bikes hinten drauf auf einem Ständer transportiert werden, kommt noch ein Meter dazu, und den spüre ich bei uns eher beim Einparken (zB. Gardasee) als die Breite. Konkret: 6,3m mit eingeklapptem Ständer, 7m mit Bikes. An sich finde ich diese Maße als das sinnvolle obere Ende als Kompromiß, für 2 Personen brauchts wohl auch nicht mehr, oder? Und wenn Ihr die Bikes in der Garage transportiert, muß aber das WoMo auch lang genug sein, damit sich das ausgeht, und da habe ich meine Zweifel beim Tikro. Obwohls ein sympathisches Fahrzeug ist!

Bremach, ich spühr dich! :wink: LKW like optisch,ist mir völlig schnuppe, nur: Wie ist für ein verwöhnter Ducato Fahrer das Fahrgefühl? Keine Knochenbrecherhärte? Bodybuilding für Lenkung und Schaltung? Lautstärke? Ich weiss, von den Luftgefederten Hydraulischbesitzten LKW Komfort-Fahrkabinen, nehme aber nicht an, dass dies der Massstab ist. Also kurzum, wie ist Komfort und Fahrverhalten? Brauche keine Citroen Sänfte, aber liebe Traktoren auf längere Strecken auch nicht.
So long, puh bin ich am träumen, hebe bald ab...

Tja, der Bremach ist aber auch sehr verlockend zum Gespürt-werden :lol: Er wäre zwar für Deinen Einsatz etwas oversized, aber man hätte die Gewissheit, so gut wie niemals an die Grenzen der Belastbarkeit zu kommen, weil der Unterbau wesentlich mehr kann, als die europäischen Schlechtwegestrecken ins Wandergebiet fordern. Und beim Komfort und Fahrverhalten würde ich mir keine Sorgen machen! Er hat ja den Ducato/Iveco Motor, der sehr kultiviert ist, die Kabine ist sehr gut gedämmt, und das Fahrwerk auf das Gewicht abgestimmt, lt. Bremach-Besitzern komfortabel! Und er hat eine Servo. ABER: am Besten machst Du einfach eine Probefahrt! Wenn Du magst, könnten wir gemeinsam zu Allrad Christ hinfahren, weil ich auch eine Probefahrt machen möchte! Die Frage ist, wie weit für Dich die Anreise wäre, aber in Salzburg könntet Ihr ja einen schönen Wanderaufenthalt einbauen, ist ja das Paradies hier bei uns (ich verbringe meine Freizeit mit meiner Liebsten auch mit Fahrradfahren und Wandern...) Dein Preis ist so natürlich nicht machbar, aber rechtzeitig deponiert (Du hast ja noch etwas Zeit?), könnte der Hr. Christ Dir einen guten gebrauchten reservieren oder auftreiben, denke ich. Und den dann ausbauen. Exakt diese Überlegung ist ja auch die meine, wird es ein Ducato/Transit/Sprinter Chassis oder der Bremach... Letzteren muß man individuell ausbauen lassen, was teurer ist, aber den grossen Vorteil hat, daß es ein pragmatischer, Schnickschnack-freier Ausbau wird, wo (fast) nichts kaputtgerüttelt werden kann und alles auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Weltenbummler würden das "pistentauglich" nennen, und das ist eigentlich genau der Begriff, den Dein WoMo verdient hat! Kein echtes Offroad, sondern ein robustes, pistentaugliches Gerät, das auf losen/rutschigen Untergrund nicht steckenbleibt, und durch den steifen Rahmen die Kabine schont, das alles auf 3.5 To-Basis. Finanzierbar vielleicht mit ein paar Tricks und etwas Geduld? Manchmal gibts die auch fix und fertig gebraucht von "ehemaligen Expeditionsreisenden", die nach dem ersten paar Mal aufgeben :oops:

=> Was meinst Du zur Probefahrt-Idee? Muß ja nicht gleich sein, kann auch etwas geplant werden, und wir arrangieren irgendwann einen Termin mit Hr. Christ. In Deutschland gibts auch diesen Ansprechparnter:

http://www.trucks.adventurer.de/index.html

Weiters eine interessanter Forumsaustausch von Schweizern zum Thema Bremach: http://www.discovery2010.net/php/forum_thread_184.html

Vielleicht sieht man sich ja mal! :D Liebe Grüsse! Julius
juliusb
Mitglied

Beitragvon juliusb » 08.02.2008 - 10:35:01

mj hat geschrieben:Hallo Ueli,

schau doch mal bei GALL vorbei.
Die bauen Allrad-Expeditionsmobile auf gebrauchte LKW mit ausgebauten Mannschaftskontainern hinten drauf.

Kosten zwischen 50kEUR für die Basisversion und 60 kEUR für die "Luxusversion".

Ist vielleicht eine Alternative.

Haste mal nen link? :?: Nix gefunden über google...

Danke LG JBS
juliusb
Mitglied

Beitragvon nager69 » 08.02.2008 - 14:54:33

Hier nun der Listenpreis für den Transit 4*4

Er kostet 4700? Aufpreis zum Heckgetrieben Transit!

Das heißt, man dürfte schon Allradler für gut unter 50Teuros bekommen!

Siehe auch Preisliste Nutzfahrzeuge unter Ford.de

Damit dürfte der Transit die mit Abstand preiswerteste 4*4 Basis für 3,5to Womos sein.

Ein Preiswerter Tip für ein Allroundwomo (nicht Offroad) ist wohl Hehn, die einem sein Womo mit Allrad für 45teuros bauen können (Winterfest - Abtrennung von Fahrerhaus und Wohnkabine mittels Schiebetür) etc...

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon FrankS » 08.02.2008 - 17:00:42

mmm, ich bin ja durchaus mal etwas spitz, aber irgendwie hab ich bei den Beiträgen von juliusB so das Gefühl, das da schon ein Verkaufsgespräch im Gange ist. So auf die ganz feine englische Art, erst mal ein paar Ablenkungsfragen, dann mal nur eine "natürlich" völlig unverbindliche Einladung u.s.w., Probefahrt gefällig.

Hallo Julius, warum sagst du nicht gleich, das du ein Womo verkaufen willst, dann brauchst du nicht so drumrumzureden. Falls ich falsch liege, natürlich Entschuldigung. Aber irgendwie erinnert mich diese Strategie an mein letzten Autokauf. Vor allem stellst du Fragen und bist garnicht an den Antworten interessiert. Das du dann natürlich top drauf bist - klar, sollte man schon.

Mag ja sein, meine Nase täuscht mich.

Tschüß FrankS

PS: Die Fahrzeuge sehen irgendwie gut aus. Könnte mir auch gefallen. In welcher Preisvariante liegen die denn vor?
FrankS
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 09.02.2008 - 00:44:36

Hi Ueli,

vom 22. bis 25.05.2008 findet in Bad Kissingen die ?ABENTEUER & ALLRAD? statt.
http://www.abenteuer-allrad.de/
Die ABENTEUER & ALLRAD ist Europas größte Off-Road-Messe. Neben den klassischen Geländewagen sind vor allem Produkte und Dienstleistungen aus dem Outdoor-, Reise-, Caravaning- und Freizeit-Bereich zu sehen.
Ich denke, dort wirst du etwas für dich finden, und wenn es 1000 Ideen sind.

Grüße Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon juliusb » 09.02.2008 - 01:15:14

FrankS hat geschrieben:mmm, ich bin ja durchaus mal etwas spitz, aber irgendwie hab ich bei den Beiträgen von juliusB so das Gefühl, das da schon ein Verkaufsgespräch im Gange ist. So auf die ganz feine englische Art, erst mal ein paar Ablenkungsfragen, dann mal nur eine "natürlich" völlig unverbindliche Einladung u.s.w., Probefahrt gefällig.

Hallo Julius, warum sagst du nicht gleich, das du ein Womo verkaufen willst, dann brauchst du nicht so drumrumzureden. Falls ich falsch liege, natürlich Entschuldigung. Aber irgendwie erinnert mich diese Strategie an mein letzten Autokauf. Vor allem stellst du Fragen und bist garnicht an den Antworten interessiert. Das du dann natürlich top drauf bist - klar, sollte man schon.

Mag ja sein, meine Nase täuscht mich.

Tja Frank, wie´s aussieht, ist Dein letzter Satz ganz richtig, ich an Deiner Stelle würde mir mal die Nase von einem guten Spezialisten untersuchen lassen :lol: Aber vielleicht ist das gar nicht notwendig. Dein Talent für das Schmieden von Verschwörungstheorien, Verdrehen von Tatsachen und der Projektion eigener Unzulänglichkeiten in das Verhalten anderer Personen ist eine durchaus tragfähige Grundlage für einen Verfasser von Büchern über mitreissende Verschwörungsgeschichten. Die sind ja grad ziemlich der Renner! Falls Du das jetzt nicht bereits machst - wäre DIE Idee zum Aufbessern des Wohnmobil-Budgets! Mein Tipp: geh mal ein bißchen in Dich, lies alles vom ersten bis zum letzten Beitrag nochmal in aller Ruhe gründlich durch, und dann schau, wer offenen Geistes und auf der Suche nach der "optimalen Lösung" auf die Bedürfnisse und vor allem klar formulierten Vorgaben des Fragestellers eingeht und wer nicht...

Ich freu mich übrigens schon auf die Probefahrt mit dem Bremach! Wird sicher interessant, bin ich noch nie gefahren, aber bei so vielem ausnahmslos positiven Feedback von zig Weltenbummlern, die den verwenden, muß ich sowas mal ausprobieren. Sprinter/Transit/Ducato kenn ich ja schon.

Mit Gruß und Kuß von Julius
juliusb
Mitglied

Beitragvon FrankS » 09.02.2008 - 16:41:02

Hallo julius,
da braucht es nicht viel zum Schmieden, Abneigungen erkennt man bei mir sofort. Aber trotzdem kann ich mich des Heißen Breies nicht erwehren. Meine Nase ist schon in Ordnung, auch bei Schwager und Schwägerin oder wie sonst auch die Gefälligkeiten heißen.

Und nun mal wieder zum Thema. Julius, auf deiner Empfehlung waren leider keine preislichen Angaben zu entdecken. In welcher Größenordnung liegen denn die Preise für einen voll ausgestatteten, normalen Bremag. Falls du auch noch Kenntnisse von dem Preis des kleineren italienischen LKW's hast, nur mal so eine von-bis Spanne. Keine Sonderausstattungen.
Das andere ist die Frage, wo ich in Zentraleuropa noch offroad fahren kann. Man ist ja schon froh, wenn man mit seinem normalen Womo hineinfahren kann, geschweige denn offroad. Selbst in Karelien, wohin es ja auch ueli zieht, würd ich keine großen Offroadgebiete erkennen. Klar, einige Waldstraßen führen schon zu idyllischen Standplätzen. Ob das aber einen Womomehrpreis von 20-30 TEuros wert ist - mmm. Aber Hobbys sind ja bekanntlich Geschmacksache.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 09.02.2008 - 22:15:55

Ist ja ein ausführliches Thema hier.
Muß es denn wirklich ein Neuwagen sein?
Es gibt doch auf dem Gebrauchtmarkt einiges Brauchbares.
Ich denke da z.B. an einen Unimog, aber auch ein IFA ist sicher nicht zu verachten.
Auch IVECO Turbo Dailys gibt es zu erschwinglichen Preisen gebraucht...
Oft sind die Dinger im erstaunlichen Zustand und mit wenigen Kliometern zu haben.

Ich für meine bescheiderenen Ansprüche und recht schmalem Geldbeutel bin inzwischen nach dem Getriebeschaden an meinem Mitsubishi wieder beim guten alten T3 Syncro gelandet.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon FrankS » 10.02.2008 - 11:43:16

Hallo michael,
was du da gemacht hast, dürfte wohl bei vielen zutreffen. Auch ich habe Träume und so ein Bremag oder diese ganze Kategorie ist schon was schönes. Aber wenn man sein letztes Womo plant und schon mit einigen Sachen wie Alzheimer, Parkinson, Wachkoma und dieser Thematik in seiner Familie zu tun hatte, dann wird man bescheidener. Nicht weil man das Geld nicht hätte, sondern weil diese letzte Phase auch ihre Tücken hat. Und da ich nicht die letzten Naturreiche mit Diesel zerfahren möchte, hält sich mein Wollen auch in Grenzen. Also ein normales 4x4, das wäre schon eine schöne Sache. Aber ob ich das gegenüber ein wenig mehr Komfort bevorzuge, mag ich jetzt auch noch nicht zu sagen. Also den Tikro halte ich mit 4x4 und Längsbetten für ein schönes Fahrzeug. Wenn es den in 10 Jahren auch noch mit der Aufteilung gibt - wäre meine Wahl. Aber eigentlich bin ich schon froh, das ich mir im Leben meinen Knaus Sport leisten konnte und damit will ich erst mal rundum glücklich sein. Wenn man natürlich noch mal mit über 60 so richtig loslegen kann - Südamerika, Afrika u.s.w. - das ist auch ein Traum. Aber da werde ich schon aus Sicherheitsgründen lieber etwas Geführtes bevorzugen wollen. Mal sehen, wie das Leben so spielt. Also führ Europa reicht auch 2x2, alles darüber hinaus ist 4x4 besser. Man kann auch mit 2x2 fahren, soweit man kommt und den Rest erwandern oder erradeln.
Ueli hat ja noch seine zweite Hälfte, mal sehen, wohin dortige Entscheidung tendiert. Frauen sollen ja schneller auf dem Boden der Realität sein. 60 TEuro - für mich ne ganze Stange Geld und dann dafür noch was Gebrauchtes (nicht mein Ding)? Mein Womo spreche ich mit "Du" an. So nach jeder größeren Tour - "Hast du gut gemacht" und kurz über die Motorhaube gestreichelt - dann freut sich das Womo.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete