Knaus Sport Traveller

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus Sport Traveller

Beitragvon ThomasBernhard » 29.08.2004 - 11:12:26

Hallo Gemeinde,<br><br>habe u. a. den Knaus Sport Traveller in meine engere Wahl gezogen. Schade, daß er keine GfK-Außenhaut besitzt, inzwischen gehen viele WoMo-Hersteller dazu über, auch in den kleinen Modellen GfK als Werkstoff einzusetzen.<br>Oder haltet ihr das für nicht so wichtig?
ThomasBernhard

Beitragvon wm-user » 29.08.2004 - 11:19:57

[quote author=ThomasBernhard link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=105#105 date=08/29/04 um 11:12:26] Knaus Sport Traveller...<br>keine GfK-Außenhaut besitzt, inzwischen gehen viele WoMo-Hersteller dazu über, auch in den kleinen Modellen GfK als Werkstoff einzusetzen.<br>Oder haltet ihr das für nicht so wichtig?[/quote]<br><br>es gibt wohl keine eindeutige Antwort darauf:<br><br>Blitzschutz ist bei Aluhaut natürlich (etwas) besser.<br><br>harter Hagel verbeult das Alublech, was aber nur ein<br>ästhetisches Problem ist. Der Dichtigkeitsfunktion tut das nix.<br><br>Eine GFK-Haut kann durch harten Hagel eine Unmenge microskopischer<br>Risse bekommen und dann unter langer UV-Einwirkung<br>wasser-undicht  werden.  Bei Aluhaut kann es evtl stattdessen <br>Alufraß-Probleme geben.<br><br>Kann! <br>muss aber nicht.<br><br>Aber wie oft kommt dieses Hagelproblem schon vor ?<br><br>kleine Crash-Dellen sind bei GFK einfacher zu reparieren als bei Alu-Haut.<br><br>Welche Probleme sind Dir also per saldo lieber ;-) ?<br><br>woming
wm-user
Mitglied

Beitragvon skydan » 23.09.2004 - 10:28:06

Hallo liebe Knaus Sport Traveller Fahrer,<br><br>ich bin ein neues Mitglied, und habe gerade diesen schon etwas älteren Thread gefunden und mit großem Interesse gelesen.<br>Ich habe letzte Woche einen Sport Traveller bestellt und freue mich schon sehr darauf Ihn in ca 4 Wochen entgegen zu nehmen.<br><br>Ich habe mich aus Kostengründen für einen 501 L entschieden, das ist der kleinste mit der kleinen Maschine.<br><br>Nun meine Frage oder bitte:<br>Kann mir jemand etwas zu genau diesem Fahrzeug was sagen (Erfahrungen,Problem  etc,etc)<br>Gerade zum Thema kleine Maschine aber auch zum Thema Technik,Platz oder einfach nur nette Erlebnisse währe ich einfach sehr dankbar.<br><br>Vielen Dank schon Mal im vorraus, <br>Gruß skydan
skydan

Beitragvon mj » 23.09.2004 - 10:50:03

Hallo Skydan,<br><br>Willkommen hier im Forum und viel Spass mit Deinem Knaus.<br><br>Wir haben auch einen, den 708G und sind sehr zufrieden. Auch wenn wir schon einen neuen suchen. Aber nur und ausschliesslich wegen des Grundrisses.<br><br>Gruss,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon FrankS » 23.09.2004 - 11:13:52

Hallo Skydan,<br>viel Glück mit dem ganzen Vorgang und das du dich für einen Knaus entschieden hast, freut mich ganz besonders. Also auch wenn du dich für die allerkleinste Variante entschieden hast (meine die Motorvariante), auch damit kommt man überall hin. Gewöhn dich gleich von Anfang an, auch dein neuer Knaus hat kleine Mängel. Zum Händler, es gibt gute und weniger gute. Lies dir mal die Regeln beim Neukauf durch, Kontrolle ist immer besser und ein Basiswissen zum Womo unbedingt wichtig. Du hast mit dem 501-zer kein Aussenstaufach, überleg dir, wohin mit den vielen Sachen, die man nicht unbedingt im Wohnraum unterbringt (Stühle,Tisch etc). Dann gibt es noch die vielen, vielen kleinen Zusatzausstattungen, Knaus Listenpreis ist meist die teuerste Variante. Ich bin auch ein Freund von Solar, aber meine Thetford ist leider die begrenzende Sache und nicht die Batterie. Eine zweite Batterie halt ich für sinnvoll.<br>Ansonsten Fragen stellen und viel Spaß.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon skydan » 23.09.2004 - 12:11:21

Danke für die Antworten Marco und FrankS<br><br>Wir sind ja auch schon ganz schön nervös. Vor allem wennmann bedenkt das wir absolut keine Erfahrungen mit Wohnmobilen haben, und leider auch keinen kennen der eines hat.<br>Ich lese halt zur Zeit alles was ich in die Finger bekommen kann (Bücher,Zeitschriften und eben dieses Forum).<br>Aber etwas mulmig ist uns schon was da alles an Technik auf uns zu kommt. Mann hat uns gesagt das wir eine ca. 1 1/2 stündige Einweisung bekommen werden <br>(Wir sind bei der Firma Rentmobil in Wesseling)<br>Geordert haben wir an Zubehör :<br>Sat-Anlage Digital BAS 60 autom.<br>Sun Mover Solar Anlage<br>2X größtmögliche Gel Bat.<br>Flachbildschirm<br>Duomatic L<br>Rückfahrwarner<br>wir hoffen damit dann ziemlich autark zu sein was Stellplätze anbetrifft. (Brauchen das Mobil nur für jeweils 1 Woche, aber das sehr oft)<br>Aber der ganze Kleinkram wie evtl Adapter,Schlaüsche,Inventar usw. machen uns noch gedanklich zu schaffen.<br>Wie werden woll langsam und mit evtl Rückschlägen unsere Erfahrungen sammeln müssen. Deswegen sind wir für jeden Anfängertipp auch sehr Dankbar.<br><br>Nur eines Wissen wir mit bestimmtheit, nähmlich das wir uns schon viele Jahre ein Wohnmobil wünschen, aber erst jetzt war es für uns finanz. möglich.<br><br>Gruß Skydan
skydan

Beitragvon Frank_2 » 23.09.2004 - 13:47:03

Hallo Skydan,<br>hier dann mal eine kleine Auflistung des Zubehörs, natürlich nicht komplett ;D:<br><br>1: Kabel, oder Kabeltrommel min. 20m 3x2,5 mm²<br><br>2: CEE Adapter für Campingplatz und Schuko Adapter   <br><br>3. Aufahrkeile zum Ausgleichen von Bodenunebenheiten (bekommst Du in Jedem Campingladen)<br><br>4. Wasserschlauch, ca. 10 m mit verschiedene Anschlussstücken, Gardena, 1/2"- 3/4"<br><br>4. Werkzeugkasten mit diversen Ersatzteilen, z.b. Kabelbinder, Schlauchschellen, Sicherungen aller größen, Ersatzfilter für Pumpe falls Druckwasserpumpe sonst Ersatzpumpe, Isolierband, Powertape o.ä. zum Abdichten von allem was undicht werden kann<br><br>5. ggf. Adapterstücke für die Gasflaschen, Ich weiß ja nicht wo ihr so hinfahrt?<br><br>6. Tisch und Stühle<br><br>7. Grill :P<br><br>8. evtl .Mittelchen zum haltbar machen von Trinkwasser, ist allerdings ein Dauerreizthema ob man das braucht, z.b. Micropur, gibts auch im Campinghandel<br><br>9. Töpfe, Geschirr, auch da scheiden sich die Geister ob Porzellan oder Melamin, ist geschmackssache :P<br><br>10. einen nahezu kompletten 2. Haushalt ;)<br><br>11. und ,ganz wichtig, Lebensmittel, vor allem die Flüssigen ;)<br><br><br><br>und, und und......<br><br>Damit müsstest du ersteinmal nen Start machen können<br><br><br>Gruß Frank<br><br><br><br><br><br><br><br>
Frank_2
Mitglied

Beitragvon mj » 23.09.2004 - 14:45:50

Hallo Skydan,<br><br>habe Dir gerade PN's geschickt zu Deinen Fragen. Weiss aber nicht, ob Du sie lesen kannst.<br><br>Melde Dich halt mal, wenn es nicht geklappt hat.<br><br>gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon mj » 23.09.2004 - 16:40:53

Ich habe es nochmal als PN geschickt. in 2 Teilen.<br><br>Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon skydan » 23.09.2004 - 17:37:11

Hier an dieser Stelle nochmals >Danke für die langen und ausführlichen Antworten per Mail.<br><br>Allerdings bin ich jetzt nicht gerade ruhiger was die Abholung des Womos betrifft, na ja wird hoffentlich schon werden. Vieleicht finde ich ja bis dahin einen Womo -Kenner der Lust hat mit mir den Wagen abzuholen.<br><br>Kleine Frage am Rande zu Deiner Liste,; Was ist ein Wechselrichter und vor allem wofür ist dieser?<br><br>Gruß Skydan
skydan

Beitragvon FrankS » 23.09.2004 - 18:26:51

Hallo Skydan,<br>Wechselrichter, na falls du aus 12 V Gleichstrom mal 220 V Wechselstrom "machen willst". Das man zum Kauf nervös ist, klar, war ich auch. Aber die Technik mittlerweile alles eine Frage der Routine. Also ich hatte bei meinem Knaushändler Glück, hatte da jemanden, der war an guter Aufklärung interessiert. Dort gibt es aber auch Verkäufer, die erzählen "im Himmel ist Jahrmarkt".<br>Aber bevor du weitere Teile orderst, denk erst mal über die Liste von mj nach und wo du dieses unterbringst (jetzt natürlich gedanklich). Der kleine Knaus ist für zwei Personen ein schönes Fahrzeug, aber sehr schnell voll geladen.<br>Tschüß FrankS<br>
FrankS
Mitglied

Beitragvon mj » 23.09.2004 - 19:11:24

Skydan,<br><br>mach Dir keine Sorgen mit der Abholung.<br><br>Lasse Dir viel, ja sogar sehr viel Zeit bei der Übergabe.<br><br>Alles ausprobieren, alles anfassen, alles bis ins letzte Detail hinterfragen.<br>Da haben wir auch einiges falsch gemacht, darum habe ich Dir das lange Mail geschrieben.<br><br>Also, nicht mit zweifeln, sondern wachen Auges und voller Freude Euer Womo abholen gehen.  :D :D :D<br><br>Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied

Beitragvon Bernie » 24.09.2004 - 14:39:45

[quote author=FrankS link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=105#109 date=09/23/04 um 11:13:52]Lies dir mal die Regeln beim Neukauf durch, Kontrolle ist immer besser und ein Basiswissen zum Womo unbedingt wichtig. <br><br>Tschüß FrankS[/quote]<br><br>Hi Fank,<br><br>was meinst du mit "Regeln beim Neukauf"?<br>Wo steht da was? <br>Steht mir auch unmittelbar bevor.<br><br>Danke, Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon mj » 24.09.2004 - 15:54:56

Benutze man die Suche mit <br>Fahrzeugübergabe und 400 tagen  ;)
mj
Mitglied

Beitragvon ThomasBernhard » 29.09.2004 - 16:06:42

@Skydan:<br><br>Hallo Skydan,<br><br>kann mir ebenfalls deine Nervosität aber auch die Vorfreude gut vorstellen. Bei der erdrückenden Vielfalt an WoMos weiß man sicher nie genau im voraus, ob man letztlich die richtige Wahl getroffen hat.<br>Daher lese ich auch schon seit geraumer Zeit fleißig in den entsprechenden Foren, um vielleicht den ein´ oder anderen Fehler zu vermeiden, das spart sicher Lehrgeld!<br>Jedenfalls wünsche ich dir schon jetzt viel Freude mit dem neuen WoMO, auch ich habe (jedenfalls bis jetzt) den kleinen Knaus SportTraveller in die engere Wahl gezogen.<br>Berichte doch mal von Zeit zu Zeit, was für Erfahrungen ihr so damit gemacht habt.
ThomasBernhard

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete