Kastenwagen für Familie

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kastenwagen für Familie

Beitragvon ralu » 24.09.2004 - 14:37:17

Hallo zusammen,<br><br>wir sind eine Familie mit 2 Buben (8 und 11) und spielen mit dem Gedanken ein Wohnmobil zu kaufen.<br><br>Unser Einsatzgebiet: Wochenendtripps mit 1-2 Übernachtungen (meist wild, d.h. nicht auf einem Campingplatz). Längere Reisen hauptsächlich auf Campingplätzen und dann mit Vorzelt. Gerne Küstenstrassen oder Bergtäler. <br>Da ich, um zur Arbeit zu kommen, auch unter der Woche damit unterwegs sein muss folgende Fragen:<br><br>Wie sind die Erfahrungen mit Kastenwagenausbauten für die Familie ? (z.B. Sol Y Sombra, James Cook)<br>Funktioniert das überhaupt oder sagt ihr gleich nur mit Alkoven ?<br><br>In Bezug auf Alkoven:<br>Ich habe Bedenken mit dem Alkoven und engen Strassen (Maggia Tal). Wie siehts hier aus ?<br><br>Könnt Ihr mir bitte Tipps und Erfahrungen geben (bitte mit Angabe des jeweiligen Reisemobil).<br><br>Vielen Dank und Gruss<br>Ralf
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Re: Kastenwagen für Familie

Beitragvon Uli_bw » 24.09.2004 - 15:59:41

Hallo Laßt es sein, kauft euch einen vernünftigen (kurzen) Alkoven.<br>Sonst geht ihr euch bei schlechtem Wetter schnell auf die Nerven.<br>Dein Weg zur Arbeit rechtfertigt unter Umständen ein billiges Auto... (Rechne mal den Wertverlust durch hohe Km Leistung.<br>Icgh bin auch einige Zeit mit unserem Alkoven ca. 6,1m zur Arbeit gefahren.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 24.09.2004 - 16:05:24

Hi, wir fahren zwar keinen der von Dir aufgeführten Kastenwagen, (wir fahren einen CS) aber die Größe bleibt nun mal gleich. Ich gebe Dir nur einen Rat:<br><br>NEIN - TU´S NICHT.<br><br>Wir sind mit zwei Leuten und Hund unterwegs. Dafür ist der Platz ausreichend. ABer wenn´s mehr Personen werden, wird´s inbesondere bei schlechterem Wetter einfach zu. <br><br>Wir hatten vorher, als unser Sohn mitfuhr einen Karmann Gipsy auf T4 mit 5,49 m Länge. Damit kamen wir gut hin. Ich würde Dir wirklich empfehlen, einen "kleinen" Alkoven unter 6 Meter zu kaufen. Da können die Kids gut den Alkoven belegen (wenn sie früher ins Bett gehen oder morgens mal nicht rauskommen) und das Auto ist auch noch gut überall zu bewegen. Auswahl müsste es in diesem Bereich ja zu genüge geben.<br><br>In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 24.09.2004 - 16:06:21

Hallo für Wochenendtripps (also 1 - 2 Tage ) würde ich auf jeden Fall einen Kastenwagen bevorzugen! So einer lässt sich auch wesentlich besser im Alltag bewegen!<br><br>Und wenn man sich schon an diesen 1 - 2 Tagen auf den Keks geht, dann lässt man es am besten ganz sein!<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon ralu » 24.09.2004 - 19:12:55

Vielen Dank euch allen für eure Antworten. <br><br>ich habe mir das fast schon gedacht. <br>Insgesamt erhoffte ich mir aber leider eine andere Antwort. ;)<br><br>Wie sieht's denn mit Alkoven auf engen Küstenstrassen oder in Tälern aus. Kommt ihr überall durch ?<br><br>Gruss<br>Ralf
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 24.09.2004 - 19:49:13

Also wir sind mit unseren Alkoven (Beide 3,1m) bisher alles gefahren, was nicht mit Schildern kleiner 3,1 m ausgestattet war.<br>Eura 665 HB, mit 7 m.<br>Verdon in beiden richtungen, Sardinien, fast die gesamte Küstenstraße außenrum. Viele Alpenpässe.<br>Nach damüls hoch,...<br><br>das lange Womo fährt sich fast besser wie der kurze...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon ER » 24.09.2004 - 21:09:19

Hallo<br>wir haben fast ganz Europa mit einem Alkoven WOMO bereist. Egal ob es die Alpen die Pyrenäen die Dolomiten oder auch Fjorde in Skandinavien sind befahren und hatten keine Probleme wegen der Höhe.<br><br>Gruß ER
ER
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.09.2004 - 09:14:26

Hey Ralu!<br>Willkommen im Club.<br>Zum Thema Kasten: NIEMALS!! Die Dinger sind astrein für ein Wochenende zum Surfen oder zB. mal zum Nürburgring. Aber Urlaub mit vier Personen in so einer "Knutschkapsel"? Nein Danke.<br>Zum Thema "passt das auch": Wir haben mit unseren 3m hohen und bis 7,1m langen Alkoven nur in einem Urlaub mal Probleme gehabt. In Norditalien verläuft die Eisenbahn parallel zur Küstenstraße und wenn man die fast ausschließlich landeinwärts gelegenen Campings erreichen will, muß man zwangfsläufig durch Tunnels - und die sind zu 90% max. 2,80 hoch.<br>Wir fahren mit viel Spaß auch mit den langen Alkoven durch Südeuropa und dabei liebend gerne abgelegene Bergstraßen zB. in den Pyrenäen oder enge Küstenstraßen (zB. Korsika). Und da setzen wir lieber einmal mehr zurück, wenn ne Kurve tatsächlich mal zu eng ist, als mit einem engen Kasten zu fahren, der in jeder Beziehung (vor allem mit vier "Mann") unter den Achseln kneift ......<br>Gruß<br>TomTom    
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Matthias » 25.09.2004 - 13:27:05

Hallo ralu,<br><br>kann Dich gut verstehen, so ein Kastenwagen ist ein super Kompromiss, aber es bleibt halt ein Kompromiss.<br><br>Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Ein Kasten ist als WoMo einfach zu klein. Wie Du schreibst, willst Du das WoMo insbesondere auch zum Campen außerhalb von Plätzen nutzen. Wie sieht es denn da mit den Wasser- und Stromvorräten beim Kasten aus? Im Schnitt erheblich kleinere Tanks und die Wohnraumbatterien, wenn es denn mehrere sind, reichen nur für relativ kurze Aufenthalte. Auch die Isolierung eines Kastens entspricht wohl nicht der eines gängigen WoMos, und das ist nicht nur im Winter wichtig.<br><br>Also unterm Strich: WoMo etwas teurer als Kasten, nicht ganz so alltagstauglich, aber im Vergleich zum Kasten einfach die bessere Lösung, wenn man denn ein ?Häuschen auf vier Rädern? haben möchte.<br><br>Mein Tipp: Miet Dir doch mal einen Kasten und dann ein WoMo. Das ist gut investiertes Geld, denn ein Fehlkauf (Kasten oder WoMo) wird im Normalfall ein Vielfaches der Mietkosten verschlingen.<br><br>Gruß aus Bonn<br>Matthias<br>
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 25.09.2004 - 13:42:22

Sorry Matthias, aber da sind ein paar Punkte, die so nicht stimmen.<br>.... Ein Kasten ist als WoMo einfach zu klein... - Wir sind zu zweit und uns reicht der Platz. Bei mehr Personen trifft Deine Aussage sicher zu.<br><br> .... Wie sieht es denn da mit den Wasser- und Stromvorräten beim Kasten aus? Im Schnitt erheblich kleinere Tanks und die Wohnraumbatterien, wenn es denn mehrere sind, reichen nur für relativ kurze Aufenthalte..... 150 ltr. Frischwasser und 100 ltr. Abwasser, dazu eine Solarzelle. Da kommt man schon ein einige Tage aus.<br><br>...Auch die Isolierung eines Kastens entspricht wohl nicht der eines gängigen WoMos, und das ist nicht nur im Winter wichtig.... Da dürftest Du richtig liegen. Insbesondere beim Öffnen der Schiebetüre geht einiges an Wärme verloren.<br>.... Also unterm Strich: WoMo etwas teurer als Kasten, nicht ganz so alltagstauglich, aber im Vergleich zum Kasten einfach die bessere Lösung, wenn man denn ein ?Häuschen auf vier Rädern? haben möchte...  Sorry, aber Kasten sind leider sehr teuer. Schau Dir die Preise mal an, dann sprechen wir weiter. Man darf natürlich nicht einen Pössl mit einem Vario vergleichen, sondern muss schon "vergleichbare" Autos gegenüberstellen.<br>Für die Kohle, die z.B. unsere Womokiste gekostet hat, hätten wir einen "fetten" Alkoven kaufen können. Wollten wir aber nicht !! <br><br>ABer auch hier gilt. Jeder muss für sich das "Idealfahrzeug" (dazu gibt´s ja einen langen Thread) für sich aus dem Riesenangebot herausfinden.<br>Informierten Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Matthias » 25.09.2004 - 15:22:11

Hallo womokiste,<br><br>sicher, Du hast nicht ganz Unrecht, da gibt es sicherlich auch Kastenwagen, die mit vergleichbaren Werten (Tanks, Batterien, Gasmenge) aufwarten können. Preislich wird es auch, wie bei allen Fahrzeugen, kaum eine Obergrenze geben. Also sollte man bei einem Vergleich einen "NormalKasten" einem "NormalWoMo" gegenüberstellen.<br><br>Zum Platz schreibst Du ja auch, dass für Euch Zwei genügend Platz vorhanden sei. Thema ist: Kastenwagen für Familie, also drei und mehr Personen.<br><br>Finde Deinen Beitrag zum Thema jedoch für uns alle sehr hilfreich. Du betrachtest das Thema von einer etwas anderen Seite (bedingt wohl auch durch Deine Erfahrung als "Kastenfahrer" - blödes Wort, ist aber nicht böse gemeint) und nur so kann eine konstuktive Diskussion entstehen. <br><br>Mit Grüßen aus Bonn<br>Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon Bernie » 25.09.2004 - 18:55:02

Hi Ralu,<br><br>ein Vorschlag:<br><br>Geh zu einem Händler der beide Varianten vertreibt, setzte dich abwechselnd in beide Fahrzeuge, schließe die Tür und spiele mal gedanklich den Urlaubsalltag bei verschiedenen Witterungen durch: Kochen, Essen, schlafen, Umziehen, Morgen- und Abendtoilette, usw. <br>Da kommst du sicherlich schnell auf ein Ergebnis, was hier schon mehrfach erwähnt wurde. <br>Vergleiche mal die Höhe von einem James Cook mit einem niedrigen Alkovenmodell. Das gibt sich nicht viel.<br><br>Gruß Bernie.
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon ralu » 25.09.2004 - 20:19:12

Hallo Zusammen,<br><br>vielen Dank für eure vielen Antworten und die netten Begrüssungen  :).<br>Wir waren heute bei verschiedenen Händlern und haben folgende Fahrzeuge angeschaut:<br><br>1. Bavaria Camp Sol Y Sombra: Aus unserer Sicht unmöglich zu viert. Das obere Bett des Stockbettes ist gerade noch ausreichend für meinen grösseren Sohn (1.5m) aber wie sieht's is ein paar Jahren aus. Ausserdem hat mich die Verarbeitung nicht überzeugt.<br>Allerdings wirklich viel Stauraum.<br><br>2. James Cook: Hier sieht's schon besser aus. Ganz andere Materialien und Verarbeitung. Viel gut überlegte Details (Wäscheleinen im Bad etc). Gute Fahrposition und kleine Fahrzeugbreite. Die Fahrzeughöhe ist mit einem Alkoven zu vergleichen. Stauraum geht auch gerade noch, wobei es schon etwas mehr sein könnte. Alltagstauglichkeit ist gegeben.<br><br>3. Dethleffs 5880 HG:<br>Sehr guter Stauraum. Im Innenraum kommt man auch mal aneinander vorbei. Ausreichend grosse Betten. Nur die Breite macht dies Fahrzeug wohl zu einem Drittfahrzeug und macht mir Probleme mit dem Standplatz. Darf man die Alkoven mit dieser Breite eigentlich an der Strasse parken ?<br><br>Also die Entscheidung fällt wohl zwischen James Cook (oder CS-Reismobile oder HRZ) und einem Alkoven. Wobei ich beim Alkoven bedenken mit der Breite habe.<br><br>Leihen wollten wir auch schon, wobei für 2 Wocheenden insgesamt ca 700.- fällig wären und das finde ich schon heftig. <br><br>Wo bekommt man denn bezahlbare gebrauchte Reisemobile her. Sind die angegebenen Preise z.B. in Mobile.de reel oder überteuert. <br>Einen 2002 Dethleff A 5880 HG BJ 02.02 94KW für ?30000.-<br>Ein James Cook z.B. BJ 2001 für über ?40000.-. Für ein 2001 Modell würde ich eher so um die ?30000.- ansetzen oder liege ich da komplett falsch.<br><br>Schon wieder so viele Fragen. Es wird wohl noch eine Weile bis zum Traummobil dauern.<br><br>Gruss<br>Ralf<br>
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Beitragvon Beduin » 26.09.2004 - 09:16:26

Hallo Ralf<br><br>mit dem parken von einem Alkoven brauchst du dir keine sorgen machen, das geht problemlos, am strassenrand.<br><br>die preise bei mobile, die schnäppchen sind verdammt schnell weg, die stehen keinen tag.<br>meiner beobachtung nach ist die "billigpreiszeit" da jetzt auch vorbei.<br>so wie ich es gesehen habe war das kurz nach den sommerferien.<br><br>das die kastenwägen teurer sind als die alko ist normal.<br>die mietpreise bekommst du bei manchen händlern, für den fall das du kaufst wieder gut geschrieben<br><br>und drittfahrzeug, wir haben 2, einer davon ist mein geschoss, den fahr ich jeden tag, das geht ganz gut.<br><br>achso, habe hier http://www.truckscout24.de/search/searc ... lue=search<br>einen suchauftrag eingegeben und die angebote die zugeschickt bekomme, sind um einiges günstiger als wie sie regulär in der datenbank stehen.<br><br>hier,  http://www.dhd24.com/azl/index.php?classid=3895<br>kannst auch eine bischen mit dem preis pokern  :)<br><br>grüssle u viel spass beim aussuchen, Ina<br><br>
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon brian_Forum » 08.10.2004 - 12:12:48

Hy, wir sind mit unserm "Kastenwagen" Ford Transit Nugget mit festem Hochdach auch zu viert mit 2 Kindern unterwegs.  <br>Ich muss sagen das klappt bestens  :). <br>Das Fahrzeug ist mit seinen 4 ausgewachsenen Schlafplätzen gut dafür ausgerüstet. 1 Dachbett 2,00 *1,56 und unten 2,00 * 1,30 m.  Mit den drehbaren Vordersitzen kann man sich eine Tischgruppe für bis zu 5 Personen zusammenbasteln. 3 Punkt Gurte für 5 Personen,Klimaanlage, Gaskocher, Standheitzung, Kühlbox,  etc.<br>Das Fahrzeug ist dafür unter 4,90 Meter  und ist unwahrscheinlich wendig (Wendekreis kleiner als der aktuelle VW Golf). Lässt sich also bestens als Alltagsfahrzeug nutzen. Nasszelle gibt?s bei der Größe natürlich nicht. <br>Für Dauerregen ist der Platz natürlich zu klein aber das macht sicherlich auch in einem Alkoven kein Spaß.<br><br>Es kommt sicherlich auf das Einsatzgebiet des Fahrzeugs darauf an. Aber wir haben für uns einen passenden Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Wohnmobil gefunden.<br>Zumal es nur wenige Fahrzeuge in der Größe mit 4 vernünftigen Schlafplätzen gibt.<br>Viele Grüße<br><br>Brian<br>
brian_Forum

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete