Es lohnt sich immer noch mit dem WoMo zu reisen,statt zu Hause zu sitzen und die Glotze zu strapazieren.
Nur:
die Touren müssen gut geplant sein ( wie womowomen schreibt), denn sonst habe ich mein Bugdet schnell überschritten.
Wenn keine große Tour anliegt hab ich einige gute Plätze - zumeist Freestanding - vorgemerkt um ein Wochenende an anderen Orten zu erleben. Einfach nur die Abwechselung vom täglichen Trott zu Hause, ist doch super. Des deutschen so heilige Kuh,das Vereinsleben ( zumeist mit Kopfschmerzen am nächsten Morgen) müssen wir nicht mehr haben und ist ebenfalls recht teuer gewesen.
Fazit als ich den Oscar Wilde Spruch las " Sehen ist wunderbar-das Erleben ist besser" war der Wohnmobilkauf
Wir haben es auch bisher nicht bereut. Ein Punkt ist: Ich kann Gas geben, wenn es mir irgendwo nicht gefällt usw.
Bin ich irgendwo eingecheckt ( Pauschalreise o.a.) hab ich das Problem des "Absitzen am Urlaubsort"
Diesen Sommer super an der Ostsee beobachtet, wie die Urlauber im MiniAppartement saßen weil in Regenperiode gebucht. Wir reisten einfach ab. Die Pauschalurlauber sitzen ab und das wird in der Kneipe dann teuer,teuer,teuer.
zu Hape: wir kommen in 7 Monatssaison, so auf 50-80 Übernachtungen ohne große Tour.
Die Rechnung Hape passt nach meiner Meinung auch in meine. Gut, habe natürlich gwissermaßen auch nur ein Mini-Appartement!
Dafür aber ein mobiles was doch noch meine Freiheit untermauert.
Meine seit 2 Jahren verwendete Lidl-Tankkarte ( gibt es nicht mehr) spart mir auf jeden Liter 5% ( ADAC nur 1Cent/Liter)
in der gesamten Welt




Dazu den Steuerhäschern von Vater Staat ein Schnippchen geschlagen: nur noch Saison-Kz spart ja auch recht ordentlich
an Steuern.
Fazit: wenn der Liter auf 4,00@ steigt rentiert es sich trotzdem, denn Pkw,Bus,Bahn,Flugzeugreisen werden gleichermaßen anziehen-hängt alles am Öl

Alternativ: Pferd mit Planwagen wie im wilden Westen - vor wenigen Wochen im TV gesehen-sehr romantisch aber langsam
und Hufschmiede sind auch nicht mehr in jedem Dorf

oder Segelyacht mit kl. Motor - aber dann komm ich nicht ins Binnenland
rd