Ford Transit 100 PS - Verbrauchswerte

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ford Transit 100 PS - Verbrauchswerte

Beitragvon hoki » 26.03.2008 - 15:22:11

Ich habe mir ein neues Womo der Marke Bürstner Nexxo t660 mit 100 PS auf Ford-Transit angeschafft. Die Auslieferung dauert allerdings noch etwas. Trotzdem bin ich schon neugierig wie sind andere Womo-Besitzer auf Ford-Chassis zufrieden und mit welchem Verebrauch muß ich bei gemütlicher Fahrweise rechen.

Bisher habe ich lediglich Erfahrung mit Womo´s auf Fiat Dukato. Das letzte Womo war ein Mc. Louis Glen 262 mit einem Verbrauch bei moderater Fahrweise von ca. 9,00 l/100/km.
Leider mußte ich diesen nach Gerichtsbeschluß an den Händler zurückgeben, weil bereits bei der ersten Ausfahrt sich herausgestellt hat, daß das Fahrzeug undicht ist. Dem Händler ist es nicht gelungen das Fahrzeug wieder zu entfeuchten. Die Fechtigkeit war in die Seitenwand eingedrungen und die Feuchtigkeit betrug nach über einem Jahr noch mehr als 30 %, was als naß zu bezeichenen ist.

Wenn jemand Erfahrung hat, wieviel sich ein Ford-Transit auf 100 km genehmigt, dann antwortet mir. Auch wäre ich dankbar über andere Erfahrungen mit diesem Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Fahrerhaus-Sitze etc.

Gruß
hoki
hoki
Mitglied

Re: Ford Transit 100 PS - Verbrauchswerte

Beitragvon Monteuse » 02.04.2008 - 21:03:47

Will hier nicht rummäkeln hätte aber an deiner Stelle ne stärkere Motorisierung gewählt.Der Verbrauch beträgt aus meiner Erfahrung bei moderater Fahrweise bei dem doch recht großen Mobil ca 10-12 Liter.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Monteuse
Mitglied

Beitragvon rolledrops » 06.04.2008 - 06:18:53

habe einen Ford mit Alkoven
moderat gefahren Durchschnitt bei 11,5 Liter - aber wie gesagt Alkoven!

Leistung: genau diese 110PS haben mich überall hingebracht und da waren auch verdammt gute Steigungen bei.
Lass Dich also nicht verrückt machen. Der Bürstner Nexxo t 660 ist doch wohl ein Teilintegrierter und nach Beschreibung
hat er 110 PS und ein verbessertes MotorDrehmoment.

Rasen brauchst Du nicht sollst ja reisen. Dazu gibt es in anderen Länder immer noch Tempolimits auch auf Autobahnen.
Es reicht also- die Lkw auf Autobahnen läßt Du locker damit hinter dir. Man muß halt fahren können!

Hat da mal in Spanien einen Raser,der so bei 120-130km/h mit seinem WoMo fuhr gesehen und Ende der Raserei war ein Blitz der Guardia Civil und viele Euronen an Ort und Stelle. Der war für immer kuriert und der Anpiff der Ehefrau war inclusiv :mrgreen:
gruß rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 05.05.2008 - 10:51:40

ich habe einen Rimor Alkoven mit 100 PS Ford Basis, Modell 06.
Bei Tempo +/- 100 km/h verbrauche ich max. 10 Liter, fahre ich auf Autobahnen deutlich schneller, steigt der Verbrauch auf 11 Liter. Rekordminusverbrauch auf norwegischen Landstrassen war mal sogar unter 8 Litern.
Lass dich nicht erschrecken, am Anfang, so während der ersten 2000 km war der Verbrauch deutlich höher, als der Motor dann eingefahren war, pendelte es sich langsam auf die oben genannten Werte ein.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Dennis80 » 06.05.2008 - 18:32:34

Ford Transit (neues Modell mit 110PS) in Verbindung mit Chausson Flash 04

100 Km/h = rund 9 l auf 100Km (Autobahn)
100 Km/h = rund 10 - 11 l auf 100Km (Landstr. incl. Stadtverkehr usw.)
110 bis 130 Km/h = rund 12 - 13 l und mehr auf 100Km ("Bleifuss")

Ich achte nicht kontinuierlich auf den Verbrauch aber ich denke damit kann man arbeiten :wink:

LG,
Dennis
Dennis80
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 10.05.2008 - 13:50:23

Ford Transit 110 PS mit 7 Meter Alkoven Mobil bei moderater Fahrweise auf der Autobahn immer so um die 9 (Windschatten) bis 11 Liter.
Und das tollste, bei Fahrten mit einem riesigen und schweren 2300 Kg Anhänger (Geländewagen auf Anhänger) stieg der Verbrauch noch nicht einmal um EINEN Liter auf 100 Km an.

Allerdings gab es dann im griechischen Gebirge schon Situationen, wo meine Frau den Jeep vom Anhänger runter fahren musste, weil das WoMo bergauf zur Rußschleuder mutierte.
Das war dann aber schon eine Extremsituation. Die 110 PS reichen völlig - wenn es bergauf auch mal etwas behäbiger geht. Zumindest sind wir noch nie eine Behinderung für die LKW's geworden.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Zurück zu Basis-Fahrzeug