Reifenalter

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Reifenalter

Beitragvon womomax » 09.04.2008 - 02:36:23

Moin Uwe,

Ich werde also einen schönen Spuk veranstalten und einen Bonus für "unfreundliche Verarschung eines Stammkunden" geltend machen.

Richitch guter Plan. Ein büschen Zwicken muß erlaubt sein. 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon URi » 10.04.2008 - 22:25:51

Hallo ihr Reifenauskenner,
Heute bin ich bei meiner FIAT-Werkstatt vorgefahren und hab die Jungs mit meinem Reifenärgernis konfrontiert. Die waren sehr überrascht / ehrlich erschrocken und haben mir glaubhaft versichert, nicht darauf geachtet zu haben. Die haben es nicht gemerkt und sich fest vorgenommen, das Problem mit ihrem Zulieferer mal ernsthaft zu diskutieren. Da ich noch einen Rechnungsbetrag über knapp 60 € aus der jüngeren Vergangenheit bei denen offen hatte, wurden wir uns schnell einig: Alte Rechnung gegen "alte" neue Reifen!
Der Fall ist also erledigt. Die Werkstatt wird zumindest in der nächsten Zeit sehr genau die DOT-Angaben der gelieferten Reifen überprüfen und wohl noch so manche Überraschung erleben.

Na dann: Gut Pneu!

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon campi » 11.04.2008 - 11:59:38

Habe gestern auch 4 Neue bekommen.
Bei der Bestellung habe ich drauf hingewiesen das es bitte schön keine "Alten" sein sollten.

Die Neuen haben DOT 4607, also 46te Woch 2007.Damit kann ich gut leben :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon womomax » 11.04.2008 - 19:45:12

Moin Uwe,

na da hat sich die Sache doch ganz ansehnlich erledigt. Auch wenn der FIAT-Mann auch Opfer ist.
Und das der FIAT-Mann jetzt ein genaues Auge auf seinen Reifenonkel hat ist ja wohl ein positver
Nebeneffekt für alle seine Reifenkunden.
Gutes Ende. :)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon reinbo » 12.04.2008 - 21:07:01

Na, ihr Reifenkenner ?!

habe heute mein WoMo wieder abgeholt - mit neuen Reifen! -
Es sind Michelin Agilis 101 geworden, die einen höheren Lastindex, als für mein Gefährt vorgeschrieben, haben. Der Luftdruck ist von 5,5 bar (Michelin XC Camping - waren vorher drauf) , auf 5 bar gesunken.
Die ersten gut 100 km Fahrt mit den Neuen vermitteln mir einen guten Eindruck. Nicht so schwammig wie die alten Reifen - ist aber evtl. rein subjektiv. Auch die Federung scheint mir besser. Laut Händler sollen die Flanken bei diesem Agilis auch speziell verstärkt sein. Dann kann ich in Zukunft also ruhig über die Bordkanten fliegen :lol: - nein, war nur ein Scherz!
Die Reifen sind mir für mein kleines Auto mit seinen 4t zu wichtig.

So, nun muss ich mir noch die Zeit nehmen und das WoMo grundreinigen, dann kann es wieder los gehen. Das neue Profil will schließlich abgefahren werden :D !

Für euch alle stets

sonnige Zeiten

reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
reinbo
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 30.04.2008 - 16:38:13

Hallo miteinander,

zu dem Thema habe ich noch ein paar Infos gefunden ..... KLICK - HIER .

Eine sichere Fahrt wünscht
Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon campi » 30.04.2008 - 20:22:17

Womokiste hat geschrieben:Hallo miteinander,

zu dem Thema habe ich noch ein paar Infos gefunden ..... KLICK - HIER .

Eine sichere Fahrt wünscht
Franz Peter

Na ja,viel Ahnung haben die auch nicht.

Zitat:
Die Initiative weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass unabhängig vom Zustand der Reifen der Gesetzgeber für Anhänger ein Reifenhöchstalter von sechs Jahren vorschreibt.
Zitat Ende.

Das Gesetz kenn ich nicht :shock:

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon tommes » 01.05.2008 - 10:00:20

campi hat geschrieben:Zitat:
Die Initiative weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass unabhängig vom Zustand der Reifen der Gesetzgeber für Anhänger ein Reifenhöchstalter von sechs Jahren vorschreibt.
Zitat Ende.

Das Gesetz kenn ich nicht :shock:

Gruss Dieter

Da hat ntv unzureichend zitiert:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/techni ... nalter.htm
Standfahrzeuge

Für Wohnwagen, Wohnmobile und Anhänger oder andere so genannte Standfahrzeuge, also Fahrzeuge, die nicht regelmäßig bewegt werden, gelten andere Gesetze. Reifen, die unter Druck bzw. einer dauernden Belastung nicht bewegt werden, altern nämlich besonders schnell. Grundsätzlich gilt hier: Nach längeren Standzeiten und vor Reisen müssen Reifen und Ersatzrad auf Funktionstauglichkeit geprüft werden. Die Reifenhersteller empfehlen hierbei, dass Reifen nach 6 Jahren, spätestens jedoch nach 8 Jahren auf jeden Fall zu ersetzen sind. Es ist wichtig zu wissen, dass für mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t mit Anhänger, die nach §18 Absatz 5 Nr. 3 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, der Gesetzgeber bindend vorschreibt, dass die Reifen auf dem Anhänger nicht älter als 6 Jahre sein dürfen.

Die 6-Jahres-Frist gilt nur für 100km/h-Gespanne.

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug