Trinkwasseranlage bei jeder Ruhezeit leeren?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Trinkwasseranlage bei jeder Ruhezeit leeren?

Beitragvon RaiWo » 13.04.2008 - 09:05:57

Hai!
Also, bedingt durch die Ratschläge, habe ich das Wasser mal Mehrere Wochen drin gelassen. Folge: Es zogen sich so kleine schwarze Fäden durch das Wasser. Seither lasse ich das Wasser immer ab, wenn ich längere Zeit nicht unterwegs bin.
Hab jetzt so ein Zeug, das auch in den Wasserwerken benutzt wird. Nennt sich bio stream travel. Je nach Konzentration dient es zur Reinigung oder zur Frischhaltung.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Udo&Silvi » 13.04.2008 - 09:20:26

Muss sagen das ich den Wassertank nach jeder Fahrt auch komplett leer mache und die Leitungen auch so gut es geht. Zum Trinken haben wir einen extra Kanister mit Wasser. Muss sagen dass ich Arbeitsmässig auch viel im Ausland bin und dort auch das Leitungswasser nur zum Duschen und so nehme und alles andere mit Trinkwasser aus der Flasche verwende, so wie jetzt auch in Indonesien und ich so noch nie Probleme hatte. Gruss Udo
Allzeit gute Fahrt wünschen Udo & Silvia und der Mops.
Udo&Silvi
Mitglied

Beitragvon heulnet » 14.04.2008 - 08:39:24

sorry aber wenn ich lese zitat " Als Trinkwasser benutzen wir das Wasser im Womo allerdings grundsätzlich nicht - höchstens zum Zähneputzen ", dann muss ich etwas anfügen.

!!!!! jeder kann es machen wie er will, ich will nur meine erfahrung dazu mitteilen.

es ist für mich logisch, dass kein wasser aus dem tank für lebensmittel oder zum trinken benutzt wird. nicht logisch ist es jedoch für mich, wenn dann dieser ansatz nicht konsequent weiter geführt wird und das wasser aus dem tank zum zähne putzen benutzt wird. ich weiss, dass es hier massenhaft leute gibt, die das wasser genau dafür aus dem tank nehmen und denen über die jahre nie etwas passiert ist. mir genau ist es aber passiert. ich musste wegen einer zahnfleischentzündung den urlaub abbrechen. diese hatte sich durch eine kleine wunde am zahnfleisch und durch das putzen der zähne mit nicht ganz einwandfreiem wasser aus dem tank gebildet. wenn ich das wasser nun nicht zum kaffee kochen nehme, dann bin ich auch konsequent und nehme es nicht zum zähne putzen.
( ganz nebenbei schüttelt es mich bei dem gedanken und ich bin partout nicht zimperlich ).

das soll nur ein denkanstoss sein und keine oberlehrerhafte anweisung.
heulnet

Beitragvon Schwedenopa » 14.04.2008 - 10:24:59

heulnet hat geschrieben:wenn ich das wasser nun nicht zum kaffee kochen nehme, dann bin ich auch konsequent und nehme es nicht zum zähne putzen.

Hallo,

so ganz nebenbei bemerkt: Wenn man schon mit verkeimtem Wasser zu tun hat, dann ist Zähneputzen sogar gefährlicher als Kaffee kochen! Denn beim Kochen, egal ob nachher Kaffee, Tee oder sonstwas draus wird, werden Keime abgetötet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Hendy07 » 14.04.2008 - 10:27:53

leni hat geschrieben:hallo,
also wir entleeren ebenfalls den tank komplett nach jeder reise; auch wenn die naechste fahrt in sicht ist;
den tankdeckel lasse ich offen, damit der tank gut trocknen kann; ich hab so meine zweifel, was die chemie betrifft; in irgendeiner womo-zeitschrift war diesbezüglich ein test, da haben die diversen tropfen und pulverchen nicht ganz das gehalten, was die werbung uns verspricht...
wir sind beim thema wasser vielleicht auch zu pinkelig; wir verwenden das tankwasser nur zum waschen und für die spülung der klo-anlage; zum trinken haben wir einen kleinen kanister, der mehrmals am tag - zumindest so oft wie nur möglich - neu befüllt wird bzw. wir verwenden wasser aus dem handel;
lg
leni

So halte ich es auch, nur finde ich das anschliessende Entlüften der Leitungen u. des Boilers etwas nervig u. umständlich - vielleicht fehlt mir auch nur die Übung.
Grüsse Hendy
Sunlight A63, Bj. 2008, Ford Transit, 140 PS
Hendy07
Mitglied

Beitragvon beiboot » 14.04.2008 - 12:54:23

zum thema uv-desinfektion (habe die verlinkten beiträge nicht gelesen):

müßte diese nicht quasi ununterbrochen erfolgen, also das wasser ständig an der uv-quelle vorbei umgewälzt werden ? Falls das wasser nur bei der entnahme an der uv-quelle vorbeifließt, dann könnten sich die bakterien ja den rest der zeit munter vermehren (und von alleine sterben - wie lange leben bakterien eigentlich?). Im tank würden sich dann sowohl die ausscheidungen der bakterien als auch die "leichen" der gestorbenen bakterien anreichern. Beides vielleicht kein hygienisches, aber vermutlich doch zumindest ein geschmackliches problem ?

Womit ich wieder bei meiner eingangsfrage wäre : ist uv-desinfektion nur in verbindung mit ständiger umwälzung sinnvoll ?
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon MartinK » 14.04.2008 - 13:10:08

beiboot hat geschrieben:zum thema uv-desinfektion (habe die verlinkten beiträge nicht gelesen):

...

Womit ich wieder bei meiner eingangsfrage wäre : ist uv-desinfektion nur in verbindung mit ständiger umwälzung sinnvoll ?

In den letzten Monaten gab es in einer Zeitschrift einmal einen Test zu diesen Desinfektionslampen. So wie ich es verstanden habe reicht es aus, wenn die Lampe in den Tank eingesetzt und einmal am Tag für eine bestimmte Zeit eingeschaltet wird. Bakterien vermehren sich ja explosionsartig (aus 2 werden 4, aus 4 werden schnell 8 und aus acht in der selben Zeit schon 16...) und wenn deren Zahl regelmäßig gegen null gehalten wird passiert da nichts. Der Tank ist damit wohl der größte Bakterienherd, da dort eine größeres Menge Wasser längere Zeit steht. In den Schläuchen befindet sich nicht so viel Wasser, die sind nach dem aufdrehen der Hähne recht schnell wieder gespült worden. Ist im Tank sauberes entkeimtes Wasser kann sich woanders so schnell auch nichts neues fieses bilden (wäre im Haushalt ja sonst auch der Fall). Das wird wahrscheinlich auch nur dann funktionieren, wenn alles (Tank, Schläuche und Armaturen) wirklich sauber ist. Theoretisch müsste ein so behandeltes Wasser auch recht lange sauber bleiben wenn das Womo nicht im Betrieb ist. Aber ich schätze das der Tank doch nicht so hermetisch abgeriegelt ist, das noch doch das ein oder andere dort hinein kommen könnte. Ohne die Bakterien scheint sich auch kein Schleim und keine Algen zu bilden. Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre ich dieser Art von Desinfektion nicht abgeneigt.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon Scout » 14.04.2008 - 14:02:22

Hallo!
Ein paar Anmerkungen zu dem Thema UV Strahler.

Die antibakterielle Wirkung der UV-Strahlung ist sehr gut und wird technisch auch eingesetzt.
Die weiter oben erwähnte Firma bietet ein Durchflussgerät und ein Tauchsonde an.

Bei dem Durchflussgerät wird das Wasser durch ein Rohr gepumpt, in dessen Mitte sich ein UVC Strahler befindet. Der Abstand des Wassers zu dem Strahler und die Verweilzeit am Strahler sind so eingestellt, dass die Bakterien abgetötet werden. Aus dem Wasserhahn kommt keimfreies Wasser.

Die Tauchsonde wird in den Tank gehängt.
Ob ein Einsatz im Womo sinnvoll ist, hängt es von der Größe und Form des Tanks ab. Das ist im Moment vielleicht unverständlich. Ich will es begründen muss dazu aber etwas physikalisch werden.
Damit die Bakterien oder ähnliches Mikrogetier getötet wird, müssen diese, etwas einfach formuliert, von einem UV Strahl mit einer gewissen Energie getroffen werden. Der UV Strahl verliert auf seinem Strahlungsweg allerdings seine Energie. Nehmen wir mal 2 Bakterien, A und B. Wenn B von der UV-Strahlungsquelle doppelt so weit entfernt ist wie A, hat der UV Strahl bei B nur noch ¼ seiner Energie die er bei A hatte, bei der vierfachen Entfernung nur noch 1/16.
Außerdem breiten sich die Strahlen, wie normales Licht, geradlinig aus. Dort wo sich Schatten bilden kommt keine Strahlung hin und werden keine Bakterien zerstört.
Im Womo sind die Tanks oftmals im Zwischenboden untergebracht, sie sind flach, sehr breit und der Fahrzeuggeometrie angepasst. An Stellen wo sich Schatten bilden, an weiter entfernt liegende Wände, oder in Schläuche reicht die UV-Strahlung nicht. Bei größerem Abstand zur Strahlungsquelle kann die Bestrahlungsstärke zu gering sein.
Dort können sich Bakterien an den Wänden festsetzen, während sie um die Ecke zerstört werden.

Hier ein Bild aus der Werbung.
http://rk-reich.com/images/product_imag ... /323_1.jpg
In einem solchen Tank ist die Wirkung gut. Es gibt es keine Strahlungsschatten.

Fazit:
Durchflusssonde:
Bei der Durchflusssonde kommt keimfreies Wasser aus dem Wasserhahn. Eine Verkeimung des Wassers im Tank wird nicht verhindert. Eine Tankreinigung, -desinfektion sollte man trotzdem durchführen. Pflegt man den Tank nicht, kommt im Extremfall vergammeltes aber immerhin keimfreies Wasser aus dem Wasserhahn.

Tauchsonde:
Es hängt in erster Linie von der Form der Tanks ab. Wie oben schon erwähnt, wirkt die Tauchsonde bei geometrisch unregelmäßig geformten Tanks unzureichend. In Schläuchen überhaupt nicht. Hier ist nicht gewährleistet, dass man einwandfreies Wasser zapft.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 14.04.2008 - 17:41:57

Hallo Wolfgang,
hast Du schon einmal dazu nachgelesen wieviel Strom die Dinger brauchen.
Ich glaube da muß man öfters unterwegs sein um die Batterien wieder aufzuladen.

Ich bin doch der Meinung, daß eine regelmäßige Sanitärüberwachung die beste Lösung ist.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Scout » 14.04.2008 - 18:55:27

Hallo Wilfried!

Der Stromverbrauch bei beiden Geräten liegt bei 1A.
Das Durchflussgerät arbeitet ja nur wenn die Pumpe läuft, und die verbraucht 2-3 A.
Eine Leuchte im Bad hat bei mir 10 W. Das Gerät verbraucht ein bisschen mehr als die Leuchte.

Die Tauchsonde arbeitet über Tag insgesamt 1,5 Stunden. Verrichtet am Tag eine Arbeit von 18 Wh. Also genauso viel, wie die Leuchte für 1,8 Stunden.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 14.04.2008 - 20:35:50

Hallo Wolfgang,
DANKE
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Ueli » 18.04.2008 - 21:20:49

Um auch noch was zu schreiben: Trinke das Wasser seit Jahren aus dem Tank, auch für Sirup oder pur. Entweder Pferdemagen (inklussive Göttergattin), Glück, oder vielleicht ist die Gefahr doch nicht so gross, wer weiss? (Bestimmt Viele.... :lol: )

Leere den Tank nach jedem Urlaub oder Wochenende, fülle mit Chlor/Siber Zusatz, lass diesen 2 Stunden stehen und dann langsam leerlaufen. Anschliessend steht das WOMO bis zum nächsten Ausflug mit leerem Tank. Bei Inbetriebnahme einmal durchspühlen und füllen. Ich unterlasse alle Argumentationen für dieses Vorgehen, da es ansonsten zu biochemischen Grundsatzdiskussionen führen könnte. Einfach: Bis jetzt lebe ich noch!
Mit liebem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon FrankS » 19.04.2008 - 00:13:01

Hallo ueli,
wir fahren so im 4-5 Wochenrythmus. Leere den Tank und die Leitungen nach jeder Ausfahrt völlig mit Staubsauger, keine weiteren Behandlungen. Also alle diese Probleme kenne ich nicht. Und da ich die fachliche Diskussion führen könnte und daher meine Trinkwasseranlage gründlichst überwache (Kontrolle der Schläuche auf Besatz u.s.w.) - bisher nach 4 Jahren noch keine Auswirkungen. Auch wir nutzen das Wasser für alle Zwecke. Sind allerdins Nordlandfahrer.

FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 26.04.2008 - 19:07:30

heulnet hat geschrieben:

sorry aber wenn ich lese zitat " Als Trinkwasser benutzen wir das Wasser im Womo allerdings grundsätzlich nicht - höchstens zum Zähneputzen ", dann muss ich etwas anfügen.

Liebe heulnet,

habe Deine Antwort erst heute gelesen. Du kannst zu Deiner Beruhigung davon ausgehen, dass ich und meine Familie zum Zähneputzen keine Gülle verwenden - also sind Deine Sorgen dahingehend wirklich vollkommen unbegründet.

Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass wir zur Entkeimung der Wasseranlage grundsätzlich Certisil combina verwenden. Es gibt da über relativ lange Zeit keinerlei Verkeimung des Wassertanks und bei regelmäßiger Reinigung der Schlauchsysteme und des Tanks mit den einschlägigen Reinigungssystemen schon gar nicht!

Also: wer lesen kann ist im Vorteil ;-)

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon wasserpeter » 13.05.2008 - 21:02:52

UV-Lampen in Caravan/Womo-Tanks
Hallo zusammen
ich möchte vorausschicken, dass ich Hersteller von Chemikalien zur Tankreinigung und unter meinem Benutzernahme in der Branche gut bekannt bin – nicht dass mir wer wegen einseitiger Werbung in die Rippen sticht.

In den Jahren 80-90 habe ich das UV-Desinfektionsverfahren in Deutschland eingeführt und kleine (0,5 m3/h) und große 3000 m3/h) gebaut, weiß also was die Anlagen können und was nicht.
Grundsätzlich ist die UV-Bestrahlung ne gute Sache, wirkt schnell, ohne Chemie, geschmacksfrei und bei größerem Wasserdurchfluss auch preiswert. Leider braucht sie ein paar Voraussetzungen, die im Caravaning-Fahrzeug nicht gegeben sind.
1. Eine gleichmäßige Wasserqualität, damit die Strahlung nicht absorbiert und die Intensität geschwächt wird. Selbst bei gutem, aufbereitetem, kristallklarem Wasser ist hier bei ca. 5 cm Eindringtiefe oft schon die Grenze erreicht, wo die Wirkung nachlässt. Bei getrübtem oder gefärbtem Wasser (gelb, braun) ist das noch viel schneller der Fall.
2. eine gleichmäßige, andauernde Bestrahlung und Durchflußgeschwindigkeit, damit die Bestrahlung in ihrer für die wirksame Entkeimung festgelegten Stärke von 40 mJ/m2 eingehalten wird.
3. Eine „Fotozelle“ als Messgerät, ob die für die Entkeimungsleistung erforderlichen Mindestwerte auch eingehalten werden.
Das haben wir alles nicht im Wassertank und der Osram-Anlage.
Der Test aus der Zeitschrift Segeln, der von Promobil übernommen wurde, ist hanebüchen und an Dilettantismus nicht zu übertreffen.
Einen Strahler in ein Glas zu stecken, das zudem noch nicht mal Zylindrisch ist – wie in dem Test geschehen – und vorher und hinterher (nach welcher Zeit denn?) die Bakterienkolonien zu zählen, ist so was von unwissenschaftlich wie ich es in meinen 28 Jahren, die ich mich mit der Wasserhygiene beschäftige (dazu habe ich auch eine Zusatzausbildung an der FU Berlin absolviert) noch nicht erlebt. Diese „Test“ sagt nur, dass die Lampe an war und Bakterien reduziert wurden. Das geht un dem Glas aber nicht in einem wie auch immer geformten Tank. Wenn die dann noch bis zu 80 cm lang sind kommt in der hintersten Ecke nur noch ein Glimmen an, mehr nicht.
Der Einsatz einer solchen Technik ist nicht nur völlig Praxisfremd, er ist auch gefährlich, weil er seine Benutzer im falschen Glauben lässt.
Die Schläuche, die sich hinter dem tank befinden werden dabei gar nicht einbezogen und verkeimen bis sie schwarz werden. Das ist dann ein trauriger Fall falschen Glaubens an die Technik.

Soweit zum Thema UV in Caravaningfahrzeugen. Gleichen Text habe ich auch an anderere Stelle veröffentlicht.

Zum Thema Wiederverkeimung empfehle ich den Tank bei Ruhezeiten im Sommer immer voll zu machen und zusätzlich die Chlor- und Silber haltigen Mittel (Certisil Combina, Micropur Forte und MultiMan Chlorosil) dazuzugeben.

Warum?
Bakterien brauchen Luft, Wärme und Nährstoff um sich zu vermehren. Kalk ist ein solcher Nährstoff und erst recht die Weichmacher in den Kunststoffschläuchen. Wenn also der Tank leer ist – die Schläuche werden ja nicht leer und sind in viel schlechterem Zustand - dann geht’s den Bakterien gut. Ist er aber voll, dann desinfiziert das Chlor sofort und die Silberionen schützen gegen Wiederverkeimung.
In einem Trinkwassersystem, das 1 x, besser 2 x im Jahr gereinigt, desinfiziert und entkalkt wird, bleibt das Trinkwasser bis zu 6 Monten frisch und genießbar.
Bezüglich chlor und Wassergeschmack: Die geringe Menge von 0.3 mg Chlor pro Liter Wasser geben keine signifikante Geschmacksveränderung, solange niemand in das Wasser pinkelt. Das passiert im Trinkwassertank seltener, aber immer im Schwimmbad und dort stinkt’s – aber nicht nach Chlor, sondern nach Chloramin und das ist ein Reaktionsprodukt aus Chlor und Harnstoff.

Euer Wasser Peter
wasserpeter
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen