Womomax hat das Thema von einer Seite interessant beleuchtet, aber ich habe auch noch eine andere, ergänzende Variante...
Ich kenn mich, bedingt durch meinen Job, sehr gut aus in Verkaufsförderungsmassnahmen der PKW-Hersteller. Da gibt es Aktionen, wo der Hersteller den Händler finanziell unterstützt beim Gebrauchtwagen-Kauf um den Absatz anzukurbeln, Lager abzubauen oder in der Zulassungsstatistik günstiger dazustehen. So werden eben auch mal Gebrauchtwagenpreise über Schwacke erzielt.
Oder der Hersteller gibt dem Händler einen Volumenrabatt, heisst ab einer Anzahl abgenommener Fahrzeuge, bekommt der Händler eine bessere Handelsspanne, sprich günstigeren Einstandspreis, auch dann kann er bei einer Inzahlungnahme mal "grosszügig" sein.
Eines aber ist sicher, diese Händler sind selbstständige Unternehmer und müssen ihre Gewinn-, Verlustrechnung machen, denn vom Draufzahlen leben die auch nicht.
Ich muss fairerweise gestehen, dass ich keinen Einblick in die Beziehung Womo-Hersteller vs. Womo-Händler habe und ich weiss nicht, ob dort solche Mechanismen auch greifen. Ich könnte mir das, gerade bei den Volumen-Herstellern, aber durchaus vorstellen.
Gruss,
Gwaihir