kintzi hat geschrieben:Hallo gtrwerner, dachte bisher, dass es die v. Dir geschilderte Masseschleife nur bei Wechselstrom gibt oder bin ich falsch informiert ? Gruss Richi
Moin Richi,
glaub mir! Wer so wie ich ein großes Tourenmotorrad fährt (Kawasaki GTR 1400, mit Vollverkleidung) und dort alles Erdenkliche eingebaut hat
(Garmin Zumo GPS mit MP3-player, Gegensprechanlage, PMR Funkgerät, Handy-Freisprechanbindung), der weiß was ne Masseschleife ist, und wie man sowas umgeht. ... Ach ja: Und über galvanische Trennung könnte ich Dir auch noch was erzählen! ---

Die Elektrik in einem Fahrzeug (insbesondere im Audio-Bereich) ist wesentlich komplexer als Viele glauben. Analog hierzu wird auch meistens etwas "verzangelt" und dann wundert man sich, dass es nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Masse-Brummen beseitigt man btw niemals mit im Handel angebotenen Helferlein wie Entstörfilter usw.! Diese verschlechtern nur den Klang und bringen (meistens) sowieso nichts. Hier aber noch ein kleiner Tip:
Manchmal hilft es auch Versorungskabel zu einem Audioverbraucher (TV oder Radio) anders zu verlegen. Oftmals laufen diese Kabel an Störquellen entlang.
Typische Störquellen sind z.B. Zündspule und Lichtmaschine. Auch andere Geräte können die Ursache sein (z.B. das Handy!!!).