Neues WoMo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neues WoMo

Beitragvon dl5qv » 10.06.2008 - 22:30:34

Hallo Ihr Lieben im Forum,
ich glaube meine Frau und ich haben uns für einen Chausson Welcom 28 entschieden.
Mit Hinterradantrieb und Doppelbereifung hinten.
Hat jemand einen Erfahrungsbericht für mich? Stabilität,- Spritverbrauch,- Fahrverhalten,-
sonstiges...????????????????
Vielen Dank füe Eure Mühe aus dem warmen Münster = Harald =
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Re: Neues WoMo

Beitragvon Lacky » 11.06.2008 - 12:48:02

Hallo dl5qv.

Da habt ihr richtig entschieden, mit dem Hinterradantrieb und Doppelbereifung.
ist um klassen besser als Frontantrieb.

Das einzige was ein bisschen nervt:
Wenn Schneeketten aufgezogen werden müssen (nur über die äußeren Reifen)
Wenn der Reifendruck an den inneren Reifen überprüft werden muss.

Versuch mal die Suche, wurde schon ohne Ende hier diskutiert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon womomax » 15.06.2008 - 05:40:14

Moin Harald,

was die Wahl eures Mobiles angeht...das paßt :!:
Was Lacky schreibt...das paßt :!:
Was Ford als Basis angeht...paßt auch, wenn man nicht unbedingt über 1,85m groß ist und auch noch mit drehbaren Sitzen "gesegnet" ist.
Dann paßt es mit der Sitzposition wohl nicht so ganz. :oops: Aber das erfährt man ja bei der Probefahrt.

Was den Verbrauch angeht: hängt wie immer vom Temperament des Fahrpersonals ab...reicht von knapp 10l/100km bis >15l/100km.
Vollbepackt und mit +130km/h durch kräftigen Gegenwind geht da schon etwas mehr Diesel durch die Einspritzpumpe. In Relation zur
bewegten Masse und in Anbetracht des Luftwiderstandes eines WoMo ist das aber m. E. nicht zuviel.
Ich komme im Durchschnitt mit 11-12l/100km aus. Das paßt aus meiner Sicht auch wieder :)
Was die Abmessungen angeht empfinde ich das Format des Autos als sehr ausreichend zum Wohnen und akzeptabel zum Fahren.
Soll heißen: kleiner wäre mir zu wenig Lebensraum, größer wäre mir dann zu unhandlich.
Das Fahrverhalten finde ich top, der Motor könnte leiser sein (habe den alten mit 125PS + ich bin den neuen noch nicht gefahren), und
manchmal stört das Poltern der Hinterachse. Aber man fährt ja keinen luftgefederten Reisebus...
Auch Anhängerbetrieb ist mit dem Auto eine hervorragende Sache und bietet viel Spielraum für weitere Aktivitäten.
Ich hatte mich seinerzeit auf Heckantrieb+Zwilllingsreifen festgelegt und habe lange nach dem Paßenden gesucht, ohne das bisher
zu bereuen. Und mir fällt spontan kein Grund ein warum es euch da anders ergehen sollte. :wink:
Also viel Spaß mit dem Auto und weiterhin hier im Forum.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 20.06.2008 - 10:04:23

Hallo,
wir fahren chausson Flash 07 mit dem Ford Fahrwerk, 137 PS Motor. Müßte, bis auf den Grundriss, das gleiche Auto sein.
Fahrverhalten super: geringe Seitenwindempfindlichkeit, sehr guter Gradeauslauf. Zuladung,im vergleich zumFiat, genial.
super wendig durch den Heckantrieb- bringt manche Leute zum Staunen wie leicht man die 7,10 mtr rangieren kann.
Dieselverbrauch,je nach Geschwindigkeit 12-15 ltr- bei 100-130 km/h.

Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon dl5qv » 21.06.2008 - 21:18:25

Hallo Ihr Lieben im Forum,
ich danke Euch für die guten Tipp's. Wir werden aber noch die Messe
in Dssd. abwarten. Aber dann.....................!!!!!

Liebe Grüße aus MS = Harald =
...immer wenn Du schei*e baust, pflanze einen Baum - der Schatten Deines Wäldchens wird Dich bald erfreuen !
dl5qv
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete