tauchpumpe mit druckspeicher?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

tauchpumpe mit druckspeicher?

Beitragvon leni » 30.07.2008 - 05:08:26

hallo,
in meinem karmann colorado auf vw t4 basis ist eine tauchpumpe und ein druckspeicher montiert; frage: macht das einen sinn? druckspeicher benötigt man doch nur für druckwasser-anlagen, oder liege ich da falsch?
vielleicht kann mir ein colorado-besitzer bzw. ex-besitzer auch bei meiner zweiten frage auf die sprünge helfen: hat der colorado original eine druckwasserpumpe oder - so wie bei mir - eine tauchpumpe eingebaut?
und falls tauchpumpe - dann auch mit druckspeicher???
zur erklärung: ich habe mein womo gebraucht gekauft und eventuell wurde vom vorbesitzer bei der wasseranlage rumgemurkst...
fakt ist, mein wasserdruck in der leitung ist alles andere als berauschend...ich vermute, der "falsche" druckspeicher raubt meiner anlage die strahlkraft...
was meint ihr dazu?
danke für eure hilfe.
lg
leni
leni
Mitglied

Re: tauchpumpe mit druckspeicher?

Beitragvon Schwedenopa » 30.07.2008 - 09:12:21

Hallo Leni,

ein "Druckspeicher" (korrekte Bezeichnung wäre "Ausdehnungsgefäß" :wink: ) macht bei einer Tauchpumpe normalerweise tatsächlich keinen Sinn. Zumindest wenn diese Tauchpumpe, wie allgemein üblich, über individuelle Mikroschalter in den einzelnen Wasserhähnen gesteuert wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen zentralen Druckschalter ins System einzubauen und damit ein Tauchpumpensystem zu einer Druckwasseranlage "aufzuwerten". Dann würde das Ausdehnungsgefäß natürlich Sinn machen.

Allerdings würde selbst bei einer normalen Tauchpumpenanlage das Gefäß zumindest nicht stören. Wenn der Wasserdruck also nicht ausreicht, dann dürfte die Tauchpumpe entweder zu schwach dimensioniert sein, oder aber kurz vor dem Exitus stehen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon tomtom » 30.07.2008 - 09:25:16

Eine durchaus mögliche, wenn auch recht aufwändige Möglichkeit: Tauchpumpe und altes Ausgleichsgefäß raus und zB. eine Shurflo einbauen. Das heißt aber eben auch, konsequenterweise alle Wasserhähne austauschen, da die stationäre Druckwasserpunpe eben nicht auf die oa. Mikroschalter reagiert, sondern rein auf den Wasserdruck des gesamten Systems und die Hähne mit Mikroschalter meist einen viel zu geringen Querschnitt haben. Einige Arbeit und kostet ein paar Moppen........
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon mj » 30.07.2008 - 10:38:04

tomtom hat geschrieben:Eine durchaus mögliche, wenn auch recht aufwändige Möglichkeit: Tauchpumpe und altes Ausgleichsgefäß raus und zB. eine Shurflo einbauen. Das heißt aber eben auch, konsequenterweise alle Wasserhähne austauschen, da die stationäre Druckwasserpunpe eben nicht auf die oa. Mikroschalter reagiert, sondern rein auf den Wasserdruck des gesamten Systems und die Hähne mit Mikroschalter meist einen viel zu geringen Querschnitt haben. Einige Arbeit und kostet ein paar Moppen........
Gruß
TomTom

Hallo Tom

die Wasserhähne brauchen nicht getauscht zu werde.
Es reicht vollkommen aus einen kurzzuschliessen wenn der E-Block die Pumpe mit Strom versorgt.
Denn dann kann meist über das Bedienpanel die Pumpe EIN und AUS geschaltet werden.
(Werde ich so in meinem Bürstner machen)

Sollte der E-block das nicht bringen, dann einfach die Pumpe über einen Schalter und Sicherung neu verkabeln.
(Haben wir so in einem Hymer gemacht)

Und ich würde in jedem Fall das Ausdehnungsgefäss drin lassen.
mj
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.07.2008 - 10:59:41

Mal abgeswehen davon, daß die Querschnitte der Tauchpumpen-Hähne und -Leitungen in aller Regel nicht ausreichen für eine echte Druckwasserpumpe, hat die von mir angesproche SurFlo einen Druckspeicher. Was mir bitte mal eine(r) erklärt ist, was man mit zwei Ausgleichbehältern soll
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.07.2008 - 11:24:15

Hallo Tomtom,

diesmal hast Du Dich aber verrannt. :wink:

Bei den Leitungsquerschnitten gibt es keinen Unterschied. Ist bei den meisten Wohnmobilen immer das gleiche Geschläuch mit 10 mm Innendurchmesser. Bei vielen Armaturen auch nicht, denn da wird für Tauch- und Druckpumpen exakt die gleiche Armatur geliefert, nur fehlt bei der Druckpumpenversion der Mikroschalter.

Und auch bei ShurFlo gibt es keine Pumpen mit eingebautem Ausdehnungsgefäß. Zwar gibt es elektronisch geregelte Pumpen, die den Wasserdruck durch kontinuierliche Regelung der Pumpendrehzahl (weitgehend) konstant halten. Aber auch diese Pumpen haben eben kein eingebautes Gefäß. Und sie sind im Vergleich zu einer "Feld-, Wald- und Wiesenpumpe" doch reichlich teuer.

Wer sich allerdings so eine teure Konstantdruckpumpe einbaut, braucht kein Ausdehnungsgefäß mehr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon leni » 30.07.2008 - 12:13:17

hallo gerhard,
ja, ich habe so eine "aufgewertete" tauchpumpenanlage mit zentralem druckmembranschalter; ausdehnungsgefäß bleibt also drin! danke für die info.
dennoch, der druck ist wirklich sehr mau - die pumpe ist neu und ich habe mir aus genau diesem grund eine extrastarke mit twin-motor(?) gekauft.
liegt es vielleicht an dem langen weg, der zwischen membranschalter (auch neu!) und ausdehnungsgefäß liegt (ca. einen meter hin und wieder einen zurück bis zum eigentlichen verteiler)?
kann das der grund sein?
lg
leni

danke auch an alle anderen, die mir mit hinweisen und tipps geholfen haben.
leni
Mitglied

Beitragvon mj » 30.07.2008 - 12:56:09

tomtom hat geschrieben:Mal abgeswehen davon, daß die Querschnitte der Tauchpumpen-Hähne und -Leitungen in aller Regel nicht ausreichen für eine echte Druckwasserpumpe, hat die von mir angesproche SurFlo einen Druckspeicher. Was mir bitte mal eine(r) erklärt ist, was man mit zwei Ausgleichbehältern soll
TomTom

Hallo Tom,
bei den meisten (zumindest neueren) Womos ist die Pumpe extra verkabelt (über Relais).
Und ausserdem wirst Du in meinem Beitrag nicht lesen, dass die Pumpe an den Kabeln der Mikroschalter hängt!
Ich gebe Dir in dem Punkt recht, dass man keine Pumpe an den dünnen Kabeln der Wasserhähne betreiben sollte.

Ausserdem schreibst Du nicht welchen Typ Du von Shurflo meinst.
Ich habe auch noch keine gesehen, die ein eingebautes Ausgleichsgefäss hat :lol: :lol: :lol:

Auch die Sensorpumpen haben keinen Ausgleichsbehälter, haben ja auch keinen Druckschalter mehr.
Aber wenn man sich mal die Datenblätter der Sensorpumpen anschaut, dann ist der gelieferte max.-Druck jenseits dessen was Truma und Alde verkraften.
Jetzt wirst Du vielleicht auf "Lilie" verweisen, der angeblich Sensorpumpen mit 2.5bar hat.
Aber auf der Shurflo-Seite sind diese Typen nicht zu finden und auch Angaben wir Wassermenge, Originalnummer,..... sind dort falsch genannt. Siehe z.B. Whisper King....

Also erst mal Ruhe bewahren und genau lesen bzw. schreiben.
mj
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.07.2008 - 12:58:24

Hallo Leni!

leni hat geschrieben:liegt es vielleicht an dem langen weg, der zwischen membranschalter (auch neu!) und ausdehnungsgefäß liegt (ca. einen meter hin und wieder einen zurück bis zum eigentlichen verteiler)?

Nein, das kann es nicht sein.

leni hat geschrieben:dennoch, der druck ist wirklich sehr mau - die pumpe ist neu und ich habe mir aus genau diesem grund eine extrastarke mit twin-motor(?) gekauft.

Was passiert denn genau, wenn Du einen Hahn aufdrehst? Kommt das Wasser zuerst mit vollem Druck, und lässt dann nach? Oder kommt es von Anfang an viel zu schwach?

Im ersten Fall würde ich darauf tippen, dass es irgendwo im Schlauchsystem einen Knick oder eine teilweise blockierte Stelle gibt, oder der Wiedereinschaltdruck des Membranschalters zu niedrig ist. Im zweiten Fall würde ich annehmen, dass der Membranschalter bereits bei zu niedrigem Druck abschaltet. Also entweder falscher Schaltertyp oder, falls Abschaltdruck einstellbar, zu niedrig eingestellt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon leni » 30.07.2008 - 14:14:29

hallo gerhard!
das wasser läuft von anfang an schwach durch den hahn; der membranschalter ist nicht einstellbar; ich werde mir also einen einstellbaren druckschalter kaufen; vielen dank für deine rasche hilfe.
ach ja, eines ist auch noch komisch und hat vielleicht mit dieser sache etwas zu tun; und zwar bei der entnahme von kaltwasser kommt auch sekundenweise immer wieder warmes wasser dazu; ist da der mischregler verkalkt oder stimmt da etwas mit der leitung von der truma nicht?
hast du dazu eine idee? danke.
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.07.2008 - 14:36:49

Hallo nochmal!

ich würde erstmal den Membranschalter überbrücken und so die Pumpe in den Dauerbetrieb zwingen. Bei geöffnetem Hahn, versteht sich. Wenn sie dann genügend Druck aufbaut, dann liegt es definitiv am Schalter.

leni hat geschrieben:ach ja, eines ist auch noch komisch und hat vielleicht mit dieser sache etwas zu tun; und zwar bei der entnahme von kaltwasser kommt auch sekundenweise immer wieder warmes wasser dazu; ist da der mischregler verkalkt oder stimmt da etwas mit der leitung von der truma nicht?

Das kenne ich. Da sind Luftblasen im Warmwasserboiler. Wenn Du nun einen Kaltwasserhahn aufmachst, dann sinkt der Druck im System, die Luftblasen dehnen sich aus und drücken etwas heißes Wasser aus dem Boiler zurück in den Verteiler.

Ist zwar lästig, aber harmlos. Abhilfe kann man nur durch vollständiges Entlüften des Boilers schaffen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon a13rondo » 30.07.2008 - 16:04:11

Hallo leni,
das würde mich aber sehr wundern, wenn Du in dem Colorado eine Tauchpumpe hättest. In Serie wurde da eine comet-Druckpumpe eingebaut nebst Ausdehnungsgefäß.
Der Vorgänger so ab 1991 bis ca 1994, der Karmann Gipsy, der hatte meineswissens eine Tauchpumpe, zeitweise jedenfalls garantiert (Mikroschalter in den Wasserhähnen) usw
Grüsse
p.s.:
bei einer Tauchpumpe (baut so nur um die 1,5 atü Druck auf) hängt die Pumpe "IM" Wassertank, eine Druckpumpe (baut so um die 2,4 atü auf) sitzt generell ausserhalb des Wassertanks
übriens: "IN" den meisten Druckpumpen sitzt immer ein Vorfilter, das verstopft sein kann je nach Umfang (Dein geringer Wasserdruck!?) .
a13rondo
Mitglied

Beitragvon leni » 30.07.2008 - 18:04:16

hallo gerhard,
danke für deine infos; werde mich in an die arbeit machen und danach berichten... :wink:
sag, ich habe gegoogelt und bei allen mir bekannten online-shops nach einstellbaren druckmembranschaltern gesucht - bin leider nicht fündig geworden; die haben alle "nur" die 0,4 bar bzw. 1 bar modelle (letztgenanntes system habe ich zur zeit eingebaut); kannst du mir bitte eine bezugquelle nennen? danke.

hallo a13rondo,
danke auch dir für deinen hinweis; vielleicht findet sich ja doch noch ein colorado besitzer bzw. ex-besitzer der bezüglich wasseranlagenausstattung licht ins dunkel bringen kann.
danke.
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 30.07.2008 - 18:56:01

leni hat geschrieben:bin leider nicht fündig geworden; die haben alle "nur" die 0,4 bar bzw. 1 bar modelle (letztgenanntes system habe ich zur zeit eingebaut); kannst du mir bitte eine bezugquelle nennen?

Nee, leider nicht.

Ich habe selbst eine Druckwasserpumpe in meinem Womo, da brauche ich so etwas nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon leni » 31.07.2008 - 21:33:00

hallo gerhard,
trotzdem dankeschön für deine bemühungen!!! :D
lg
leni