Stossdämpfer & Federbeine

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Stossdämpfer & Federbeine

Beitragvon oilygolf » 27.07.2008 - 20:54:58

Bitte einen Rat:

Mein VWT5 Basisfahrzeug ist auf 3,5 to aufgelastet und mit allem Krempel komme ich ziemlich nahe an die zulässigen Achslasten.

Unter bestimmten Strassenbedngungen (Wellen in der Fahrbahn auf kleineren Strassen vor allem in England) schaukelt sich das Fahrzeug auch bei mäßiger Geschwindigkeit (40-70 km/h) so auf, dass die vordere Federung "durchschlägt".

Meine Frage: Ist das (ausser unangenehm) auch "schlimm"? Was kann man sinnvoll dagegen tun (ausser Entlasten)?

Vielen Dank

Peter
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Re: Stossdämpfer & Federbeine

Beitragvon Schwedenopa » 28.07.2008 - 07:52:48

Hallo Peter,

so lange die zulässigen Achslasten nur erreicht und nicht überschritten werden, dürfte ein Aufschaukeln mit ziemlicher Sicherheit auf verschlissene "Stoßdämpfer" (die ja korrekterweise eigentlich "Schwingungsdämpfer" heißen müssten...) zurückzuführen sein. Wenn diese ständig im Grenzbereich belastet werden, sind sie eben schneller hinüber.

MfG
Gerhard
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Re: Stossdämpfer & Federbeine

Beitragvon oilygolf » 28.07.2008 - 08:27:29

Danke, Gerhard,

war kürzlich beim TÜV und die hätten das doch sicher bemerkt?

Klingt in jedem Fall teuer. Da ich autitechnischer Doofmann bin: Gibt es da stärkere ud schwächere - so, daß man beim Wechsel gleich welche für höhere Belastung nimmt?

Gruß

Peter
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Re: Stossdämpfer & Federbeine

Beitragvon Schmitti » 28.07.2008 - 08:44:07

Moin ...

Schau mal nach Monroe Van-Magnum Dämpfern ...
Sind wohl gegenüber Standarddämpfern ein bisschen
stärker ausgelegt, für Transporter halt ...

Mein Distance-Wide hing auch nur noch in den Federn,
mit den neuen Dämpfern ein 1a Fahrgefühl, auch in schnellen Kurven ...

Schönen Gruss vom Schmitti
Ehemals: Distance Wide auf LT31, 3400kg Ges.Gew., Hecksitzgruppe, 70kW(ACL), Bj. 1995 ...
Bald: Hymer DuoCarS (419CDI, 3.500kg)
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Re: Stossdämpfer & Federbeine

Beitragvon oilygolf » 28.07.2008 - 08:49:03

Danke Dir, Schmitti,

hätte nicht gedacht, dass die nach 50.000 km schon hin sein könnten. kennt man von PKWs ja eher nicht....

Gruß

Peter
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Re: Stossdämpfer & Federbeine

Beitragvon woming » 28.07.2008 - 10:22:44

oilygolf hat geschrieben:Danke, Gerhard,

war kürzlich beim TÜV und die hätten das doch sicher bemerkt?
....
Gibt es da stärkere ud schwächere - so, daß man beim Wechsel gleich welche für höhere Belastung nimmt?


der TÜV prüft bei der HU m.W. immer noch nicht die Dämpfungswirkung.
Der ADAC hat aber (min) einen mobilen Stoßdämper-Testwagen,
mit dem PKW war ich mal dort. Ob der auch bis 3.5t kann müsste man
beim ADAC nachfragen.

Es gibt zur Nachrüstung "aufblasbare" Stossdämper, die z.B. bei PKWs
im Hängerbetrieb auf höheres Niveau eingestellt werden können
(Monroe?). Aber wahrscheinlich sind die nicht für alle Baureihen
verfügbar.

Ansonsten bei Sawiko od. Kuhn-Autotechnik anfragen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Re: Stossdämpfer & Federbeine

Beitragvon malibuhu » 06.08.2008 - 08:12:09

Hast Du das Fahrzeug nachträglich aufgelastet? Welche Stabis sind denn vorne drin?
Würde die Frage auch mal im T5forum bei vwbuswelt.de stellen.
Gruss Malibuhu (mit T4)
malibuhu
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