Womo Überfälle in Frankreich?

Moderator: Mods

Womo Überfälle in Frankreich?

Beitragvon Lacky » 24.07.2003 - 07:10:46

Hallo,<br>wir sind Neulinge in Sachen Womo<br>(früher Wowa, hätte schon früher auf Womo wechseln sollen :D)<br>Man hört öfters, dass in Frankreich Womoüberfälle<br>öfters passieren als wo anders, stimmt dass?<br>Ich war noch nie in Frankreich am Meer <br>wo ist es da am schönsten möchte gerne mal da hin mit meiner Frau und meinen kleinen Söhnen (5+6 Jahre)<br> :) Gruß Lacky :)
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Womo Überfälle in Frankreich?

Beitragvon Eyvindur » 24.07.2003 - 07:56:06

Hallo,<br>Frankreich ist - vernünftiges Verhalten vorausgesetzt - genauso sicher oder unsicher wie jedes andere Reiseland (incl. Deutschland) auch. Die unrühmliche Ausnahme ist die Nord - Süd Autobahnverbindung durchs Rhonetal, hier sollte man die Kiste keine Sekunde aus den Augen lassen, speziell der Bereich Lyon bis runter ans Meer und in geringerem Umfang ganz Südfrankreich abseits der Autobahn (Cote d´Azur, Camargue, Sete bis Spanische Grenze. Es handelt sich allerdings meist immer "nur" um Autoknacker die aufs schnelle Geld aus sind. Ansonsten ist Frankreich eines der sichersten Reiseländer überhaupt und vollkommen unproblematisch - speziell abseits der großen Ballungsgebiete (Einfache Regel : Je mehr Araber - je mehr Klau).<br>Kritischer ist da schon Spanien, da kommt es entlang der Mittelmeerroute durchaus schon mal zu bewaffneten Überfällen am hellen Tag.<br>Trotzdem, laßt Euch den Urlaub nicht vermiesen - in Frankreich langt es eigentlich wenn man sich vernünftig verhält.
Eyvindur

Beitragvon Huenerfeld » 24.07.2003 - 08:01:40

Hallo Lacky,<br>was soll man da antworten - Überfälle kann´s überall mal geben, vor allem wenn man sich da aufhält, wo alle hinfahren. Dort braucht das "dunkle Gesindel" ja nicht lange auf "neue Kundschaft" zu warten. <br>Spezielle, umfangreiche Frankreicherfahrung habe ich nicht, kenne aus der Vergangenheit aber die Bretagne und das Elsass (mit dem WOMO), wo uns die zerklüftete, abwechslungsreiche Nordküste erheblich besser gefallen hatte, als die südliche Küste. Aber das ist Geschmackssache.<br>Ansonsten weise ich drauf hin, dass es eine große Auswahl toller WOMO-Bände gibt, beginnend mit der Normandie im Norden über die Atlantikküste bis zur Provence - meine Autorenkollegen haben mit ihren Büchern ganz sicher eine Vielzahl von Antworten auf die Frage, wo´s an den französischen Küsten besonders schön ist.<br>Grüße und einen tollen Frankreichurlaub!
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Eva » 24.07.2003 - 09:42:13

Hallo Lacky,<br>seit vielen Jahren sind wir 2-3 mal im Jahr in Frankreich - für mich ist Frankreich eines der schönsten Länder in Europa die ich kenne: Es hat die höchsten Berge, zwei unterschiedliche Meere, alles an Landschaften, was Du Dir vorstellen kannst, von wilder Vulkanlandschaft über mediterraner Landschaft mit Olivenbäumen und Wein bis hin zu wilden Schluchten und sanften grünen Hügeln. Dazu wunderschöne alte Städte und Dörfer voller Geschichte, haufenweise alte Klöster, Kathedralen und Schlösser und das Essen...  ::) nicht zu vergessen das Savoir vivre - einfach auf einer place unter Platanen im Straßencafe sitzen und den alten Männern beim Boule zuschauen  8). So, jetzt aber genug der Schwärmerei - was Dich ja eher interessiert: in den vielen, vielen Frankreichaufenthalten ist uns noch nie das Womo aufgebrochen worden, von Überfällen oder sonstiger Klauerei ganz zu schweigen. Wir stehen vorzugsweise frei. Natürlich gibt es einige einfache  Vorsichtsmaßnahmen die man beachten sollte, z.B. Nicht auf Autobahnraststätten übernachten und Riesenparkplätze an den Touristenattraktionen vor allem in der Hauptsaison meiden. Ansonsten ist Frankreich nicht mehr und nicht weniger sicher als unser Land. Da Eure Kinder ja noch nicht in der Schule sind, solltet Ihr außerhalb der Saison fahren, solange es noch geht. Dann kann ich Euch an der Cote d'Azur bei Port Grimaud den Campingplatz "La Plage" empfehlen und am Atlantif die Ile d'Oleron. Dort gibt es im nördlichsten Ort (der Name fällt mir jetzt nicht ein) einen schönen, preiswerten Camping municipal und einen Womo-Stellplatz. <br>Viel Spaß und viele schöne Erlebnisse! <br>Wir brechen am 7.8. für 3 Wochen mal wieder in unser geliebtes  "Fronkreisch" auf.  <br>Gruß aus Wiesbaden   Eva              
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 24.07.2003 - 09:50:25

@ Eva<br><br>he he he, nicht nur alte männer spielen mit begeisterung boule  8) 8) 8)  ;)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon tanja » 24.07.2003 - 09:51:24

Hallo Lacky,<br><br>wir waren seit 1995 schon 5 mal 3 Wochen in Frankreich und wegen des üppigen Angebots an freien Stellplätzen fast nie auf dem Campingplatz. Wir hatten nie den Eindruck, mal wollte uns ausrauben, aber passieren kann das ja wirklich überall.<br>Ich denke, wenn man die Parkplätze an der Autobahn und den großen Transitrouten meidet und eher auf einem Wander- oder Picknickparkplatz übernachtet, hält sich die Gefahr aber ziemlich in Grenzen.<br><br>Schöne Badeplätze gibts überall, sowohl am Mittelmeer, wo es etwas WOMO-unfreundlicher ist als im Rest des Landes, als auch am Atlantik, den ich einfach wunderbar finde. Allerdings würde ich mit Kindern die Küste von Aquitanien meiden, da es dort zwar tolle Sandstrände gibt, aber auch durchaus Wellen, die zum Surfen reichen. Da sollte man schon gut schwimmen können.<br><br>Ansonsten kann ich ebenfalls die Reiseführer der WOMO-Reihe wärmstens empfehlen. Da findet man zwar nicht so viele "Sehenswürdigkeiten" beschrieben, aber dafür sehr viele gute Stellplatztips (auch an Badestränden) und um die selbst zu finden, braucht man, denke ich schon ein bischen mehr Erfahrung um dafür den richtigen "Riecher" zu haben.<br>Wenn Du schreibst, was ihr Euch ausser Badestrand sonst noch vom Urlaubsziel wünscht, kann ich Dir vielleicht auch noch genauere Tips für mögliche Reiseziele geben.<br><br>Ansonsten viel Spass in meinem Lieblingsurlaubsland Frankreich, das ich heuer auch wieder mal besuchen werde.<br>Tanja
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Eva » 24.07.2003 - 11:53:12

@ Murmelbär<br><br>" he he he, nicht nur alte männer spielen mit begeisterung boule" <br><br>stimmt, aber den alten Franzosen schaue ich am liebsten beim Boulespielen zu - obwohl, im Frühjahr in Südfrankreich haben wir einige Holländer von der Sorte "wir-intellektuellen-Frankreichkenner-wissen-wo-es-langgeht" beim Boulespielen beobachtet, das war auch ein Erlebnis. Auch die Einheimischen haben sich köstlich amüsiert  ;) ;D  Gruß  Eva      
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon happyhymer » 24.07.2003 - 12:06:30

@Lacky<br>Frankreich ist eines der WoMo-freundlichsten Länder, die ich kenne. Wie bereits erwähnt, gibt es natürlich auch einladende Gelegenheiten für Überfälle wie z.B. in der Hauptreisezeit an der Autobahn, aber eigentlich braucht man sich nicht damit belasten. Man kann es sowieso nicht wirklich verhindern, und es passiert 99,9%ig nichts. Die 100%-Garantie gibt's natürlich nirgendwo.<br><br>@Boul-Spieler<br>Ich finde die Magnet-am-Seil-Ausrüstung am coolsten, da braucht man sich nicht zu bücken (außer man hat die dreifarbige Touristen-6er-Packung aus Plastik dabei). Das hat schon was professionelles. Wenn man allerdings immer am längsten braucht, um seine Kugeln zu finden, dann ist das auch ein Zeichen...<br><br>Gruß<br><br>happyhymer
happyhymer
Mitglied

Beitragvon Pedro » 24.07.2003 - 14:50:29

@mummelbär zu Deinem PS:<br><br>Kirchhofer-Diogenes für "Chausson" in München.<br><br>Pedro
Pedro
Pedro
Mitglied

Beitragvon feuerstein » 24.07.2003 - 16:55:59

Hallo,<br>wir fahren seit vielen Jahren nach Frankreich und haben uns auch schon mit vielen Womo Fahrern dort über das Thema unterhalten. Ein einziges mal ist unseren Freunden das WOMO auf einem großen Supermarktparkplatz in Arles aufgebrochen worden. Da sie die Wertsachen überwiegend mitgenommen hatten, konnte auch nichts geklaut werden. Sonst haben wir auf allen Reisen ( 5- 7 mal im Jahr ) nie etwas erzählt bekommen. Auch wir meiden die Gefahr - d.h. keine Übernachtung auf Raststätten und nicht ohne Aufsicht Sehenswürdigkeiten betrachten. Aber dieses Risiko hat jeder PKW Fahrer genauso. Wir bevorzugen Camargue und Longuedoc auf Grund der schönen Stellplätze und ansonsten das Elsass. Die Bücher von Ralf Greus - insbesondere die Neuauflagen stimmen wirklich gut.<br>Also viel Spass und Vive la France ;)
feuerstein

Beitragvon tanja » 08.09.2003 - 15:48:42

kann mich der empfehlung der anderen nur anschließen: beim "wilden" übernachten bitte nicht nur autobahnrastplätze, sondern vor allem die an den großen nationalstraßen in frankreich meiden!<br>viele "routes nationales" sind oftmals besser ausgebaut, als die gebührenpflichtigen, parallel dazu verlaufenden autobahnen und daher zum transit sehr zu empfehlen, nachts wird es aber besonders auf rastplätzen ziemlich ruhig, so dass überfälle hier meiner meinung nach noch einfacher sind, als auf belebten autobahnraststätten.<br><br>sind vor drei wochen auf einem solchen platz selbst nur knapp einem überfall entkommen und ins nächste abgelegene dorf geflohen, nicht gerade angenehm kann ich sagen!<br><br>als katholiche bayern benutzen wir in kleineren dörfern meist den parkplatz vor der kirche zum übernachten, da die meist zentral im ort liegt und fast immer einen größeren, womo-tauglichen parkplatz bietet.
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 08.09.2003 - 20:50:25

Hi, <br>wie Tanja schreibt, sind zB Plätze bei Kirchen gut geeignet, um ruhig zu übernachten. Aber auch die Parkplätze bei Schulen und vor allem ruhige Gassen in Villenvierteln sind nicht zu verachten. Ich hab mich auch schon mal gegenüber der Gendarmerie hingestellt ;) Und ich achte darauf, in der Nähe einer Laterne zu stehen - die sollte halt net um Mitternacht abgeschaltet werden.<br>Übrigens: es gibt ganz tolle Küstenwanderungen entlang des SENTINEL, der nahezu rund um Frankreich führt und auch in Teilabschnitten mit kleinen Kindern machbar ist.<br>Und noch ein Tipp: Schaut mal die Homepage von France Passion (über zB Google suchen) an. Dort könnt ihr nach Registrierung gratis bei Weingütern und Bauern in ganz Frankreich wundervoll nächtigen; Erspartes lässt sich gut vor Ort in Wein oder Käse (oder beides :P )umsetzen. Und für die Kids gibt es auch jede Menge Platz.<br>Grüße<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon georg » 08.09.2003 - 22:54:17

Hi ihr Frankreichkenner,<br><br>der Nachteil beim Übernachten vor Kirchen ist das Gebimmel zu jeder 1/4 Stunde und zur vollen Stunde erst recht.<br>Dann wird morgens oft zweimal geläutet..........<br>aber das kann echte katholische Bayern nicht abschrecken.<br><br>herzliche  (Ex-) Ministrantengrüße<br> ;)<br>georg46 ;)
georg

Beitragvon lucinchen » 04.10.2003 - 16:20:49

Hallochen!<br>Wir sind vor wenigen Tagen aus Frankreich zurückgekommen. Wir waren drei Wochen dort, hatten keine Probleme, haben auch von keinem anderen etwas Negatives gehört. <br>Die Ratschläge aus dem Forum nicht zu einsam, nicht an AB-Raststätten zu übernachten haben wir allerdings immer berücksichtigt. Es finden sich in der Bretagne zumindest wirklich sehr viele sehr schöne Plätze an denen man gut und sicher stehen kann.<br>Unser Bericht folgt in den kommenden Wochen.<br><br>Lieben GRuß<br>lucinchen
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
lucinchen
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 17.10.2003 - 00:09:13

Bonsoir, auch wir sind seit ein paar Tagen (leider) wieder aus Frankreich zurück und hatten keinerlei Probleme. Wir haben aber, ich kenne die Warnungen,  ;) auch an der Autobahn übernachtet. Dabei meiden wir die P mit Tankstellen und Raststätten. Wenn wir dort übernachten, fahren die Plätze an, die einen Picknickplatz haben. Klar ist , dass wir die "einschlägigen" Plätze im Süden meiden. Sicheren Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Nächste

Zurück zu Frankreich